Kompliziert -  Spirale

sba

Aktives Mitglied
Dann könntest Du doch versuchen, bis Du mit Stillen fertig bist mit Kondom zu verhüten und wenn Du abgestillt hast, die Hormonspirale setzen lassen.

Meine heißt Mirena - vielleicht findest Du im Netz ein paar Infos drüber.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
es gibt ne pille die man nehmen darf wenn man stillt... sagt meine FA aber bisher brauch ich ja noch keine verhütung...
 

eva.m.p

Pause
@sba: ja, das wär schon ne Möglichkeit, aber dann müsst ich ja unter umständen noch 2 Jahre waren oder so :]

@connylein: ja das gibt es, bin mir aber halt unsicher, ob sie nicht doch auswirkungen hat, deswegen die Frage an Birgit
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Original von Galaxie
So einfach ist es mit der Sterilisation aber nicht!

Doch,ist es. ;D
Vorrausgesetzt man hat
a ) das geld (hat mich genau 600 Euro gekostet!)
b) die feste Überzeugung und kann die auch dem operierenden Arzt vermittlen
c) ist sich wirklich 1000 % sicher,das man das endgültig so haben will

und dann ist es ne sache einer ambulanten behandlung im KrHs,höchstens eine nacht zur beobachtung.
mein frauenarzt wollte mir auch erzählen,ich könnte doch noch 10 jahre mit dem schritt warten(höhö,und noch nen tropi kriegen oder was ?? :sn7 ),aber .. er war ja auch nicht der operierende Arzt.Der hatte da einfach die Ansicht,wenn man sich wirklich sicher ist,okay. :]

Und siehste, so einfach ist es doch nicht! Die feste Überzeugung haben nicht alle Frauen. Mal abgesehen davon, auch wenn Eva diesen Schritt sowieso nicht geht, aber sie grad mal 21 Jahre alt. Den Arzt möcht ich gern sehen, der das dann macht...
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,

bevor Du Dir eine Hormonspirale legen lässt, dann lese doch mal in diesem Forum nach:

http://www.hormonspirale-forum.de/index.php

Ich wollte gleich nochmal einen Thread dazu eröffne.

Das sind sicher nur extremfälle (leider bin ich dann auch einer), aber man sollte es vorher wissen, was sein kann, denn das sagt einem keiner vorher.

:bye:
 
M

Minna

Guest
ich habe nach meinem 4. kind auch eine pille genommen. da konnte man trotzdem stillen. allerdings hatte ich das gefühl das meine milch ziemlich nachließ. und meine tochter nahm dann ab dem 5. monat ganz schlecht zu. das schob der kinderarzt dann auf die pille. keine ahnung, ob das damit zusammenhing.

von dingen die mit hormongaben zusammenhängen bin ich momentan weit ab. eben weil ich so schlechte erfahrungen gemacht habe.

ich werde in den saueren apfel beißen und mir wieder eine kupferspirale legen lassen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hast Du Dich denn schon entschieden, Eva?

Hab den Thread eben erst gelesen... also ich hatte mir zwischen den Kindern (nach meiner BV-Thrombose) auch die Spirale setzen lassen, da ich wegen Medikamenteneinnahme auf keinen Fall schwanger werden durfte...
Das blöde Ding ist 2 x verrutscht, so dass ich keine 100% Sicherheit hatte und dann an den gefährlichen Tagen noch zusätzlich mit Kondom verhüten durfte... X(

Dazu kam, dass ich ständig unter Ausfluss litt, ein Ziehen spürte und auch immer wieder Pilzinfektionen hatte...

Als das Ding wieder draussen war, war alles wieder ok...

Also ich persönlich würd NIE WIEDER eine Spirale einsetzen lassen... :shake

Was mich absolut begeistert hat, war das Hormonstäbchen (aber ich denke das kommt beim Stillen nicht in Frage, oder?)...
Find ich einfach klasse, 3 Jahre "Ruhe" zu haben, die Periode kam nur noch ganz minimal und auch nur alle paar Wochen (manchmal 6-8 ) und man muss wirklich an nichts mehr denken...

Wenn ich einen neuen Partner gehabt hätte, hätte ich mir sofort wieder ein neues Stäbchen setzen lassen, aber ohne ist mir das Geld dann doch zu schade :-D


Also in Deinem Fall würd ich mir auch eine leichte Pille verschreiben lassen, die man beim Stillen nehmen darf.
Meine Schwägerin hat auch so eine, da sie meine Nichte (18 Monate) nachts immer noch ab und an stillt ;-)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
mein alter frauenarzt meinte zu dem stäbchen (implanon), dass es die libido unterdrücken kann, das brustkrebsrisiko erhöht und die verträglichkeit nicht die beste sei.
spirale werd ich mir nie setzen lassen, könnte das gefühl nicht haben, ständig einen fremdkörper in mir zu tragen *schüttel*.
ich denke mal, bei jeder form der verhütung gibt es vor- und nachteile. muss jeder abwägen, was er eher in kauf nimmt. aber die sachen, die eva aufgezählt hat, reichen mir schon dicke, um entschieden gegen die spirale zu sein. vertrag ja kaum die pille richtig... :schiel
 

ehabi

Neues Mitglied
Ich kann für mich nur sagen, dass ich mit der Kupfer-Spirale prima auskomme und es höchstens schon bereut habe, sie mir nicht schon eher einsetzen zu lassen. Ich habe vor, zwischen und nach den beiden Kindern immer die Pille genommen, aber dann immere mehr das Gefühl gehabt, die Hormone springen mich schon an, wenn ich die Pille nur sehe. Hab dann auch lange überlegt, mich dann vor 3 Jahren doch für die S. entschlossen und es noch nicht bereut. Mal sehen, was ich dann beim Rausnehmen sage......aber das hat noch ein gutes Jahr Zeit.
Nicht jeden Tag an Tabletten zu denken, nicht alle viertel oder halben Jahre zum FA rennen zu müssen, die Spontaneitätdie mit Kondomen, die doch wohl nicht so ganz zu haben ist (uns ist auch schon mal eins geplatzt)....ich bin zufrieden.
Regelblutung war bei mir allerdings nie stark, ist jetzt auch nicht der Rede wert.
Vielleicht bekommt man auch nur so viel Negatives über Spiralen mit, weil die, die zufrieden sind, sicherlich nicht in solchen Foren surfen, sondern nur die, die Hlfe brauchen und eben nicht zufrieden sind.......?!
 
S

sanne

Guest
Ich verstehe, dass die ganzen Horrorgeschichten über Spiralen leicht abschrecken. :(

Ich hab seit vielen Jahren immer wieder eine Spirale (inzwischen eine Hormonspirale) und komme prima damit zurecht.
Es gab keine Probleme beim Einsetzen und Wechseln und ich empfinde es auch nicht als Fremdkörper, sondern nehme sie gar nicht wahr.
Anfangs musste mal das Rückholbändchen gekürzt werde, war aber eine Kleinigkeit.
Die regelmäßigen untersuchungen geben mir Sicherheit und ich muss weniger daran denken als bei anderen Verhütungsmethoden.

Ich nehme an, dass positive Rückmeldungen einfach seltener sind, weil Frauen mit Problemen damit natürlich auch eher berichten...
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage, und habe mich nach ausführlicher Information für die Hormonspirale entschlossen.

Die Pro´s überwiegen der, der Kupferspirale, und die 200€ mehr, ist es mir Wert, dafür bleibt sie ja auch 2 Jahre länger drin(5 Jahre), und ist so sicher wie die Pille, die Kupferspirale ist da ja eher weniger sicher.

Die Hormonabgabe ist sehr sehr gering(wesentlich geringer als bei der pille), nur das man die S. halt nicht vergessen kann.

Kaum noch, oder keine Regelblutungen mehr hat natürlich auch seinen Reiz ;-), was bei der Kupferspirale ja auch nicht gegeben ist, eher Gegenteilig.

Also sobald meine Pille auf ist, werde ich mir die Hormomspirale setzen lassen.
 
Oben