brauche Rat -  Sprechen und U7

yoricko

Namhaftes Mitglied
mein sohn spricht noch nicht wirklich, nur selten einzelne wörter, die aber anscheinend mit den falschen buchstaben :-D

aber er versteht doch uns, reagiert gut, sein passivwortschatz ist sehr groß -- ich mach mir also keine sorgen. außerdem in meiner familie ist es eher der regel, daß man spät mit reden anfängt: mein mann mit 2 jahren, ich auch etwa mit 2, mein älterer bruder mit 2,5. da ist auch von meinem sohn nichts anderes zu erwarten.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@yoricko

genauso ist es bei uns auch. Alle drei Kinder sind da Spätzünder und heute wünsche ich mir manchmal, daß unsere Tochter (fast 7) ab und zu mal Luft holt zwischen der ganzen Rederei :sn7
 

cde

**verwirrt**
Original von nummer3
@yoricko

genauso ist es bei uns auch. Alle drei Kinder sind da Spätzünder und heute wünsche ich mir manchmal, daß unsere Tochter (fast 7) ab und zu mal Luft holt zwischen der ganzen Rederei :sn7


Hä? Aber vorher hat er als er 1 Jahr alt war sich doch noch in der 2 1/2 jährigen phase befunden oder hab ich was verpasst? :schiel
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@kamial
ich meinte das so, daß mein Jüngster mit den Worten, die oben bei 2 1/2 Jahren genannt sind angefangen hat wie z.B. mit ich und Worten mit -ch... und dann kam erst Mama Papa . Aber insgesamt vom Sprachverhalten sind sie alle drei mit richtig komplettem Sprechen recht spät dran gewesen. Bzw. bei meinem Jüngsten lasse ich mich noch überraschen - er ist ja gerade erst 2 geworden.
Hoffe, daß ich es jetzt verständlich geschrieben habe.

:bye:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nummer3
ich hab schon verstanden;-) wahrscheinlich weil es bei uns auch nach ähnlichem muster abläuft.

ich bin schon gespannt ob mein sohn auch sofort mit kompletten sätzen anfäng, wie mein bruder es getan hat. ich kenne noch einige solche kinder, undmanche von denen haben sich als richtige "sprachgenies" entwickelt. ich meine damit, daß sie auch fremdsprachen schnell erfassen (tjah ich kann leider nur 4 lebendige sprachen und 3 tote) und die eigene sprache nicht nur fehlerfrei beherrschen, sondern sie schöpferisch, mit vielen wortwitzen benutzen . tjah und ich kenne auch welche, die superfrüh angefangen haben zu sprechen und ebenso sprachbegabt sind... also lasst den kindern einfach die zeit, die sie für ihre eigene entwicklung brauchen! (ich finde es aber nicht verkehrt, wenn man beim zweifel einfach mal fachleute zu rate zieht. ich meine damit weniger den kia, als z.b. einen logopäden.)
 

Leon910

*Jungsmama*
Ist es nicht wie bei allen anderen Dingen auch, daß sich die Kinder total unterschiedlich entwickeln????
Der eine läuft halt früh, spricht später, der andere spricht, hat dafür aber gerade erst mit dem Laufen angefangen...
Mein Großer war einer von denen, die früh liefen, noch keine Zähne hatte dafür, und noch nichtmal Haare auf dem Kopf :rofl
Angefangen zu sprechen hat er sehr früh, und gleich auch sehr viel!!! Heute quatscht der mir den ganzen Tag ne Frikadelle ans Knie, und ich wär froh, wenn der mal den Schnabel für nen moment halten könnte!!!! :-D

Der Kleine fängt ja gerade erst an, dafür hat er seinem Bruder das mit den Zähnen
voraus! Der hat nämlich jetzt schon 12, wo der Große gerade mal 2 hatte!!!! :wow

So sind die Kinder eben völlig unterschiedlich, und so soll es doch auch sein!

Wenn Du, Kamial, mit Deinem Kinderarzt nicht zufrieden bist, und der Meinung bist, er beurteilt Dein Kind nicht anständig, oder kümmert sich nicht gut genug (manchmal hat man ja auch einfach so ein Bauchgefühl), dann würde ich auch den Arzt wechseln!!!



LG Marion :sonne
 
Oben