Statistik über Fehlgeburten

sangsus

Mitglied
Hallo!

Ich bin zum ersten mal schwanger und überglücklich! Momentan bin ich Anfang der achten Woche. Ich habe keinerlei Komplikationen, fühle mich gut und habe auch sonst kaum Unwohlsein (keine Übelkeit, nur eben Spannen der Brüste). Der Arzt konnte letzte Woche beim ersten Ultraschall schon die ersten herztöne feststellen! Ich war im siebten Himmel!

Trotzdem begleitet mich immer auch die große Angst, das Kind plötzlich verlieren zu können. Sie ist völlig unbegründet, und alle, sowohl mein Arzt, als auch miene Familie und Freunde sagen, ich sei verrückt. Aber sie sitzt mir manchmal schwer im Nacken.
Man sagt ja immer, dass es bis zur 12. Woche ein erhöhtes Fehlgeburtenrisiko gibt. Oh je, noch so lange!

Kann mir jemand sagen, ob es dazu genauere oder detailliertere Statistiken gibt? Ist das Risiko innerhalb der kompletten ersten zwölf Wochen "gleich hoch", oder nimmt es dort schon stetig ab? Ich bin mit allem sehr vorsichtig, bin absoluter Nicht-Raucher und Nicht-Trinker, bin gesund und ernähre mich gesund. Folsäure nehme ich leider erst seit drei Wochen zu mir, weil ich vorher nichts von der Schwangerschaft wusste.

Hoffentlich hat jemand etwas, um mich zu beruhigen, und erklärt mich nicht für verrückt... wenn ich erst "mehr" weiß0, verschwinden sicher auch die Ängste.

Liebe Grüße
Tanja
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Die Gedanken, die du hast sind völlig normal und die hat wohl jede werdende Mutter.
Statistiken kann ich dir keine nennen aber einen kleinen Tip kann ich dir vielleicht geben: Laß im Moment die Finger weg von Berichten über Komplikationen etc. in der Schwangerschaft - man kann sich da nämlich auch prima reinsteigern (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Du bist gesund, die Untersuchungen sind ok - du bekommst sicher ein gesundes, süßes Baby.

Schöne Kugelzeit!
:bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Meine Osteopathin gab mir den Rat ganz viel an das Kind und an einen komplikationsfreie SS zu denken. Da ist schwierig, wird aber leichter, wenn man weder Statistiken noch Horrorgeschichten liest. ;D
 
L

liuna

Guest
Hallo du
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Geniesse diese Zeit so gut es auch geht, es ist etwas ganz, ganz Einzigartiges!!!
Die Angst die du hast, haben ganz, ganz viele Mütter und glaube mir jetzt ist es die Angst vor der FG, dann sind 12 Wochen rum, dann ist es die Angst vor weiteren Komplikationen, danach die Angst vor der Geburt, dann der Kindstod, dann die Treppen, dann der Strassenverkehr, dann werden sie Flügge und niemals verschwindet diese Angst. Meine Mutter hat heute noch angst...Aber man lernt mit dieser Angst zu leben, sie gehört wohl zu einer Mutter dazu!

Statistiken und weitere schlimme Dinge die passieren könnten würde ich jetzt unterlassen, widme dich deinem Ungeborenen erzähle ihm wie schön die Welt ist und wie du dich auf es freust. Bitte es zu bleiben und lass es dir gut gehen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit!
 

tafda

Aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zur :preg

Ich kann mich den anderen nur anschließen: die Ängste und Sorgen bleiben, aber man kann lernen, dass sie einen nicht beherrschen. Mir hat geholfen einen möglichst weiten Bogen um "Horrorgeschichten" zu machen und mir immer wieder zu sagen: Ich tue alles was ich kann, um mein Kind nicht zu schädigen - der Rest liegt nicht in meiner Macht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
herzlichen glückwunsch zur SS!
ich hab das auch so wie viele andere gemach,einen RIESENBOGEN um alle horrogeschichten rund um die SS und geburt.
hab positiv gedacht,und dadurch die SS auch sehr positiv erlebt.Ergebniss:zwei leichte ambulante geburten.... ;-)
die Ängst sind normal,gehören einfach dazu.nur ,man sollte sich besser nicht zu sehr reinsteigern. ;D
 
M

Meluna

Guest
hallo
bin jetzt in der 7.woche und habe auch die ganze zeit so große angst :-(
mutter zu sein/zu werden fühlt sich einfach soooo schön und auch soooo traurig an.
schön weil es wohl eine wunderbare form der liebe ist und traurig weil damit einfach o viele sorgen verbunden sind.



meluna :sonne
 

sangsus

Mitglied
Hallo!

Danke für Eure vielen aufbauenden Antworten!

@Meluna:
Nicht traurig sein! :maldrueck Es ist wirklich schön, schwanger zu sein! Auch wenn es so viele traurige Dinge gibt, die anderen passieren und einem selbst theoretisch passieren können. Sorgen machen ist etwas anderes, aber traurig sein sollte man nicht, solange es keinen konkreten Grund dazu gibt! Trotzdem kann ich Dich gut verstehen und mir kommen zur Zeit auch leicht die Tränen! Aber dann denke ich mir, solange nichts passiert, darf ich auch nicht ausflippen. Wie schlimm wäre es denn dann erst, wenn was passiert? Man kann ja nicht "auf Vorschuss" weinen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!

Liebe Grüße
Tanja
 

sangsus

Mitglied
Ist mein Baby noch da?!

Na, wie geht es euch? Ich habe heute die zehnte Woche abgeschlossen, und fühle mich prima. Auch meine Ängste habe ich inzwischen etwas unter Kontrolle. ;-)
Aber trotzdem, manchmal denke ich, mir geht es zu gut!
Ich habe überhaupt keine "typischen" Beschwerden, und zugenommen habe ich bisher auch kaum. Woran merke ich denn, ob der Embryo (oder inzwischen Fötus) noch da ist, und ob es ihm gut geht? Er kann sich ja noch nicht melden! Bis zur nächsten Untersuchung ist es noch so lang, und ich habe gar keine Kontrolle, ob alles in Ordnung ist...

Besonders Ihr erfahrenen Mütter, wie ging es Euch denn? Habt Ihr auch in den ersten drei Monaten kaum zugenommen?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich hab Anfangs nur abgenommen (insg 2 Kilo) und dann ab der ca 20. Woche hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder und dann hab ich 16 kilo zugenommen^^
 

sangsus

Mitglied
Wahnsinn! Wieso hast Du denn so viel abgenommen, und erst ab der 20. Woche zugenommen?! Da ist ja fast schon Halbzeit!!! Du hast doch keine Diät eingelegt, oder? Zehrt das Kind so an einem...?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hm keine Ahnung...
Ich hab dann ab der 20. Woche einiges zugelegt weil der Vater meines Kindes wegen einer Anderen Schluss gemacht hat und ich da ne Zeit lang ziemlich viel in mich reingestopft hab und gleich da schonmal 5 kilo zugenommen hab auf sehr kurze Zeit...
aber wieso ich vorher abgenommen hab weiß ich echt ned :)

Edit: die FA sagte aber auhc nie was bzgl meines Gewichtes, also ich das wohl ned sooo unnormal...
 

sangsus

Mitglied
Original von connylein
Ich hab dann ab der 20. Woche einiges zugelegt weil der Vater meines Kindes wegen einer Anderen Schluss gemacht hat

Sehr nett... Männer eben! :whatever Oh je! na das kann ich gut verstehen, dass man in so einer Situation erst mal mampft! Geschadet hat es ja anscheinend nicht! Ich würde wahrscheinlich eher hungern aus Stress, bin mehr der Gute-Laune-Esser!
Aber zur Zeit esse ich echt jede Menge, und trotzdem nehme ich (noch) nicht zu. Deshalb bilde ich mir manchmal ein, das kann doch gar nicht sein, dass ich schwanger bin! Bin ich froh, wenn die nächste Untersuchung gut verläuft! Mir wird immer mulmiger...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

ich habe in allen drei Schwangerschaften in den ersten drei Monaten nichts zugenommen, eher, wie Conny, abgenommen.

War auch gar nicht schlimm, lt. FA.

Erst als ich beim 2. Kind so um die 25. Woche auch abnahm wurde er hellhörig und sprach es an. Ich war von meiner damaligen Chefin sehr unter Druck gesetzt worden und konnte deshalb kaum was essen. Er hat mich dann krank geschrieben. Ich habe dann nur ca. 8 kg insgesamt zugenommen.

Es ist nicht schlimm wenn du noch nichts zugenommen hast, im Gegenteil, das musst du nachher schon nicht abnehmen.
Ich habe auch während der SS versucht nicht mehr sonder nur gesünder zu essen damit sich das Gewicht in Grenzen hält. Gott sei Dank hat es geklappt. Bei mir waren es einmal 15 kg, 8 kg, 12 kg.

LG :bye:Cordu
 

sangsus

Mitglied
Hallo COrdu,

mit dem gesünder Essen ist es bei mir fast ein inneres Bedürfnis - ich habe auf einmal noch mehr Lust auf dieses ganze gesunde Zeug! Obwohl ich mch eigentlich generell gesund ernähre, aber nie bewusst nach Plan oder so, eher intuitiv. Das soll aber nicht heißen, dass ich mir nicht mal gerne eine Pizza reinschiebe! Nur zur Zeit trete ich da eben kürzer, aber mein Appetit ist weiterhin ungeschmälert! :-D

Das mit Deiner Chefin ist ziemlich ärgerlich, das kenne ich nur zu gut. Bei mir im Job ist es auch sehr stressig, vor allem so viele Überstunden! Das knabbert schon etwas an mir. Ich denke manchmal, da sitze ich 12 Stunden am tag vorm Computer rum, das ist schon ätzend. Dabei soll man dem Ungeborenen doch frische Luft, Sonne und Bewegung geben!

Eigentlich ein Wunder, dass ich dabei nicht zunehme!

Witzig, dass Du bei Deinen Schwangerschaften so unterschiedlich viel zugenommen hast! Bist Du die Kilos dann wieder losgeworden? Es gibt doch so eine Faustregel, von wegen Ausgangsgewicht oder BMI und was man dabei zunehmen darf. Ich dürfte angeblich 16 Kilo zunehmen!
 
M

Mirsche

Guest
eigentlich sollte es normal sein, dass man in den ersten drei Monaten nicht zunimmt. Wovon auch? Der Embryo wiegt nur wenige Gramm und die Gebährmutter wächst auch noch nicht wirklich.
 

sangsus

Mitglied
Nicht der Embryo! Du kriegst doch schon größere Brüste (habe ich übrigens schon seit der Zeugung, daran habe ich es auch gemerkt), es bildet sich Fruchtwasser, und Du fängst an, Reserven zu sammeln... also 1-2 Kilo können schon drin sein, hat mir zumindest mein Frauenarzt gesagt. Aber er hat mir auch erzählt, dass manche Frauen abnehmen. Warum, weiß ich allerdings nicht!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ach übrigens, nochmal zur Ausgangsfrage: Die meisten Ersttrimester-Aborte finden vor der 9. Woche statt. Du bist also schon über zumindest eine Grenze drüber. ;-)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mir war zwar dauernd übel aber ich hab niemals nie nicht gekotzt , nur mal so zur vollständigkeit :)
 

sangsus

Mitglied
Huhu!

@ Klingelton Lady,

na das beruhigt mich ja schon mal etwas! Aber bald ist ja zum Glück die Untersuchung, dann kann ich vollständig beruhigt sein...

Zu dem :uebel kann ich leider (oder zum Glück!) absolut nichts sagen! Wie gesagt, ich fühle mich total "unschwanger"!
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ich hab anfangs auch immer gedacht, ich krieg meine Tage,
übel war mir nur selten, stattdessen hatte ich Sodbrennen und habe auch eher weniger gegessen, weil ich immer dachte, dass es da noch schlimmer machen könnte.

Und jetzt bin ich in der 32. Woche und das Baby strampelt viel. Der "Sprung" beim Zunehmen kam auch bei mir erst mit dem für mich rapide wachsendem Bauch.

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
in der ersten SS hab ich kaum zugenommen,besonders am anfang nicht.überhaupt die ganze SS kaum,bin gerade mal über 10 kg gekommen.hab schon ständig einen Anpfiff vom Arzt bekommen,das wäre wohl fast zu wenig. :rolleyes:
in den ersten 14 wochen waren es gerade mal 1,3 kg.
In der 2.SS hab ich es dann doch auf insgesamt fast 11,5 kg "geschafft",aber in den ersten 14 wochen trotzdem nur 0,9 kg. :rolleyes:
das kam vom vielen :uebel und vom vielen :gaehn und vom vielen :traene
und wenn ich sonst nichts zu tun hatte,hab ich das :uebel gemacht. :rofl

und später konnte ich kaum was essen wegen total schlimmem Sodbrennen.in der 2.SS sogar noch viiiel heftiger.:sn7
Könnte mir vorstellen,daß das irgendwie mit meiner Körpergröße zu tun hat. bei 1,64 cm hat man nicht sonderlich viel Platz zwischen den Organen für ein baby.:whatever
 

sangsus

Mitglied
Hallo!

Ich bin auch nur drei cm größer als Du, also 1,67. Glaube nicht, dass es an der Körpergröße liegt. Hmmm, man hat wohl einfach Glück oder Pech...

Warum vom vielen :traene? Hattsest Du Sorgen? Oder war es einfach psychisch bedingt? Ich frage deshalb, weil mir zur Zeit wegen jedem Sch... die Tränen kommen.
Müde bin ich auch viel...aber das hilft nichts bei meinem Job! :rofl
 
Oben