Streik gegen die hohen Benzienpreise

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sicherlich haben alle Autofahrer hier mitbekommen, das die benzienpreise enorm gestiegen snid. Erst letztens habe ich mich mit martin darüber unterhalten und wir kamen beide auf die Idee, dass es die meisten Ölkonzerne sicherlich sehr stören würde und es auch ausreichen würde, wenn alle Nur einen Tag nicht tanken würden.
Gut nun weis ich auch, dass es sicherlich nicht für wirklich jeden möglich ist und hatte die Idee einen Tankstreik per Foren und Mails zu erwiren dann doch wieder aufgegeben. Wie das Schicksaal es nun will habe ich heute eine Mail bekommen.

Aber wer weis, vielleicht brnigt es ja doch was.

Hallo zusammen,
Ich habe soeben die Info erhalten, dass am 01. Dezember 2007 gegen die Benzinpreise gestreickt werden soll!!!

Das bedeutet bundesweit soll am 01. Dezember 2007 k e i n e r Tanken fahren!!!

Macht alle mit!!!
Schickt auch diese Mail weiter, damit alle erreicht werden!!!

Lieben Gruß
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich weiss nicht ob das die beste lösung ist, aber wenns was bringt, gehen wir mal nicht am 1.12. tanken. ;D


Wenns ja nicht strafbar wäre, könnte man ja alle tanken und einfach wegfahren. Ich glaube das würde eher ziehen. ICH WILL ABER JETZT KEINEN AUFFORDERN; sondern das war von mir nur ao ein gedanke.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ok, ich versuche mir das zu merken.

Ich streike dann aber wegen hohen Diesel-Preisen! :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl ja aber das ist dann doch zu gefährlich, den die meisten tankstellen haben überwachungskamaras und haben dann ja das kennzeichen. ne also dann doch lieber mit dem nicht tanken probieren. ;D

Wobei ich letztens erst gesehen habe, das sehr viel am Benzienpreis halt auch die Ökosteuer schuld ist. Ich habe letztens mit meinem Schwager in frankreich telefoniert. Da ist der benzienpreis ungefähr 10 Cent unter unserem, da gibt es übrigens keine Steuer die auf den Benzienpreis rauffgeschlagen wird ausser natürlich die MWST.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Leni
Ok, ich versuche mir das zu merken.

Ich streike dann aber wegen hohen Diesel-Preisen! :zwinker:

:rofl klar die gelten natürlich auch. Ich hatte da vor einigen monaten mal was von gehört, das der Diesel nach udn nach angehoben wird, damit, dann bald beide Kraftstoffarten auf dem selben preislevel sind. Ob das stimmt weis ich allerdings nciht,d en es gab natürlich keine Stelle die das bestätigte.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wenn denn aber die diesel-preise an den benzinpreis angeglichen werden sollen, wozu zahlt dann ein diesel-fahrer schon erheblich mehr steuern als einer, der einen benziner fährt? ich streike auch am 1.12. und dann kriegt man den richtigen hammer, wenn die konzerne genau am 1.12. die preise um 30cent nach unten nimmt und am 2.12. wieder hoch... nur wg. dem streik. ich glaub, DAS lässt sich dann keiner entgehen, oder?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich finde das ganze zwar eine Lustige idee, aber ich bezweifel das ganz deutschland da mit macht. wenn wir am 1.12 morgens fest stellen das unser tank fast leer ist wir aber 1 oder 2 stunden autofahren wollen/müssen, werden wir mit sicherheit auch tanken. Ich glaube auch nicht daran das sich am 2.12 was ändert. Die Tankstellen wissen doch das wir autofahrer irgendwiann wieder kommen wenn wir wieder Benzin/Diesl brauchen. Die wissen das wir von ihnen abhängig sind, solange wir nicht alle zu fuss gehen. Vorallem jetzt wo die Bahn ständig probleme macht
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was soll das bringen ?(
wenn dann alle am 30.11 mehr tanken als üblich und dafür am 01.12. keiner tankt
das ist in meinen Augen Unsinn :sn7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde es auch Unsinn, denn getankt wird eh, ob einen Tag früher oder später.
Aber wir gehen eh nur sehr sehr selten in Deutschland tanken, wenn dann in Luxemburg ! ;D
 
D

^Day^

Guest
Die gestiegenen Preise sind ein gefundenes Fressen für die üblichen Kettenmail-schreiber.....wie man sieht ..funktioniert es :shake

Solche Aufrufe gabs schon als die Butterpreise gestiegen sind usw...


@Topic
Ich glaube ebenfalls das so etwas recht wenig bringt, dafür fahren dann halt am Tag drauf doppelt so viele tanken... *abwink*
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

find das mit den Benzinpreisen auch den reinen Horror!
Was mich allerdings total ärgert ist erstmal das ich hier auf dem
Land wohne, und ich aufs Auto angewiesen bin! Zwar gibts hier
im Ort eine Buslinie, die aber ausser zu den Schulzeiten, also um
6 30 Uhr und 13 Uhr kaum befahren wird.
Ich hab also auch keine andere Möglichkeit auf die Arbeit zu kommen
es seih denn, ich möchte wegen einer Fahrtzeit von ca 8 Km 4 Stunden
zusätzlich mit wartezeiten ect unterwegs sein.
Dann find ich es halt auch noch unverschämt, weil ja von Arbeitnehmern
verlangt wird, das sie flexibel sind, wenn ich zb Arbeitslos bin, und mir
wir ein Job in der ca 40 km entfernten nächst größeren Stadt angeboten,
so habe ich diese auch anzunehmen. Da ja nun die Pendlerpauschale weg-
fallen soll, oder ist sie das schon???? Find ich das ganze einfach ungerecht!
Einkaufen zb geht bei uns gar nicht ohne Auto, ist einfach nicht möglich!
Würde mein Gefährt auch gerne öfters mal stehen lassen.
Naja also wenns was bringt tank ich am 1.12 mal nicht, schreib mir das auch
ganz dick in meinen Kalender, ist eh ein Samstag, da geht das mal eher.
lg Sandra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja enies ist für meinen Mann und mich sicher. Das Nächste Auto wird ein Hybridauto. Ist zwar in der Anschaffung erst mal teurer aber in unserem fall lohnt es sich wirklich. Wir fahren im Monat so um die 7000 Kilometer +/-

ich denke, dass solche Autos mit alternativen Antriebsmöglichkeiten schon viel früher hätten entwickelt werden sollen.

vanillabee ja das ist ja das ungerechte daran. Der Staat zockt bei den Dieselfahrern mehr ab.

@ all die nicht mitmachen.

Klar ich denke auch, dass dann halt einen tag davor oder danach mehr getankt wird aber auch wenn es im endefekt nichts bringt um die Benzinpreise zu drücken aber es bringt doch immerhin das, dass die Tankstellen bzw. die großen Konzerne endlich mal sehen, dass die Autofahrer sich das nicht einfach so gefallen lassen.
Aber an den benzinpreisen wird es, so sehe ich das im großen und ganzen, sicherlich auf kurzer Sicht nichts ändern. Jednfals nicht nach unten hin. Hoch gehen die preise ja von alleine.
 
B

B69P

Guest
und es wird weiter nicht geschehen...

Die Idee ist an sich nicht schlecht, doch es werden nur wenige machen. Wir Deutschen sind ein Volk von Menschen die sich immer nur beklagen und am jammern sind. Die Steuern sind zu hoch, Gebühren auch und ob Zigaretten- oder Benzinpreise wir verschaffen uns nur Luft durch Empörung aber nichts weiter wird passieren…

Als Beispiel möchte ich noch die Renten aufführen, wo meiner Meinung nach viele Menschen von betroffen sind aber bei einer Demonstration dagegen waren nur wenige überhaupt da. Also was soll das Ganze bringen, wir werden zahlen!!! Wir zahlen auch die hohen Energiekosten und andere lache sich doch über uns kaputt und ziehen weiter das Geld aus der Tasche…

Mal an einem oder mehrer Sonntage kein Auto mehr fahren oder nicht mehr bei einem bestimmten Ölkonzern tanke war ja auch mal so eine Idee aber hat es was gebracht außer die Server mit Kettenbriefen und Aufforderungen bestimmte Dinge zu tun zuzumüllen…

Unsere EG Nachbarn machen es da schon anders, die gehen auf die Straße blockieren Autobahnen und zerren andere LKW Fahrer aus ihren Wagen wenn sie nicht für ihres Sache sind. In Deutschland bekommt man ein Anzeige weil Studenten eine Autobahn blockiert haben um ihr Unrecht mitzuteilen…

"Sollen sich doch andere beschweren und auf die Straße gehen, ich mache so was nicht!" Ich glaube das ist wohl in den meisten Köpfen der Leute und aus diesem Grund werden wir weiter zahlen, auch wenn das Benzin über 1,50 € kosten wird…

Dies ist wie immer meine persönliche Meinung dazu, wir sind ein Volk von duckmäusern und lassen uns immer feiern bis mal was geschieht aus diesem Grund sind Aufforderungen etwas zu verändern in Deutschland nicht möglich…

Ich habe mich mal mit einem Franzosen unterhalten, der im Aufsichtsrat einer großen französischen Firma sitzt. Er hat uns deutsche mal so beschrieben:

Da steht ein WC in einem Park und um dort hin zu gelangen muss man um ein Rasenstück laufen, welches sehr große ist. Der Deutsche wird schön den langen Weg laufen weil auf dem Rasen ein Schild steht "Betreten der Rasenfläche verboten!" Der Franzose wird zwar das Schild lesen aber dann über den Rasen laufen, weil er ja zur Toilette muss. Der Britte liest erst gar nicht das Schild sondern läuft gleich in Richtung WC…

So sieht man uns aus dem Ausland!!! Wie gesagt wohl nicht jeder aber hier wohnen mehr Menschen die immer und immer eine Ausrede finden Dinge lieber nicht zu tun…

Sorry, armes Deutschland kann ich da nur sagen :shake

LG Bernd
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
@ all die nicht mitmachen.

aber es bringt doch immerhin das, dass die Tankstellen bzw. die großen Konzerne endlich mal sehen, dass die Autofahrer sich das nicht einfach so gefallen lassen.

meinst du das sehen die wirklich?
das glaub ich nicht...... :shake
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich kann da auch überhaupt garkeinen Sinn drin erkennen - sorry, für mich ist das *piep*.

Die Tankstellen haben absolut keinen Schaden daran, wenn ich an einem bestimmten Tag nicht tanke. Denn dann wird einen Tag vor oder einen Tag nach dem Streik-Tag getankt. Denen wird das wurscht sein!

Was effektiver wäre wär z.B. ein Aufruf "fahrt zwei Tage kein Auto, sondern nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad". DAS würden die großen Konzerne spüren. Aber so eine Aktion ist wohl schwer durchführbar, zuviele sind aufs Auto angewiesen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bernd da hast du sicherlich recht mit. Das Problem ist aber dann doch eher folgendes.
Demonstartionen müssen angekündigt werden. Nicht alle werden genemigt. Wer dennoch demonstriert läuft gefahr festgenommen zu werden. Hmm ich denke da überlegen sich die meisten 3 mal ob sie demonstrieren. Wobei ich dennoch sagen muss, dass einige Fälle von Demonstration oder Boykott doch zu ewas geführt haben.
Ein beispiel dafür hatte sich am freitag zum 18. mal gejährt. Wären die bürger der damaligen DDR nicht so mutig gewesen wer weis ob es dann so schnell den mauerfall gegeben hätte. Desweiteren weis ich noch ansatzweise, dass irgendwie mal Französicher Käse boykotiert wurde udn cih weis auch, dass es mit erfolg gekrönt war. Allerdnigs lässt mcih da mein gedächtnis etwas im Stich und ich kann nciht mehr sagen warum das getan wurde.
Also nicht alle Demonstrationen sind erfolglos gewesen. ;D

Birgit klar die sehen doch was ihre tankstellen täglich an Umsatz machen oder nicht.
Mein Mann hat sich letztens mit der Pächterin der tankstelle bei der wir immer tanken unterhalten. Sie findet die ganzen preiserhöhungen auch als Abzocke aber sie darf sich natürlich nicht öffentlich dazu äusern. Sie hat ihn dann enifach gesagt wann welche tankstelle ihre preise erhöht udn wann sie wieder runter gehen.
Diese Preiserhöhungen gerade zu den ferien und am WE sind unter den großen Konzernen abgesprochen.
Sie sagte auch wenn alle Leute das wüssten udn immer bei der günstigsten tankstelle tanken würden, dann müssten die anderen mit ihren Preisen runter gehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lola auch keine schlechte Idee und wenn es wirklich nur die machen, die es können. In den Großstädten ist das Verkehrsnetz mit Bus und bahn sicherlich meistens gut genug dafür ausgebaut und ich glaube auch ganz stark wie du sagtest, dass wenn man in so eniem fall also wenn man ni einer größeren Stadt lebt 2-3 tage kein Auto fährt sondern mit der bahn sich das sicherlich auf den Konten von Shell Aral und Co. bemerkbar machen würde.
 
S

Seegirl

Guest
Also erstens: Tanken und nicht bezahlen, das würde ich auf keinen Fall tun, das ist eine Straftat und das wird sehr unangenehm für denjenigen. Alle Tankstellen sind überwacht, auch wenn man das von aussen nicht so sieht.

Wir wohnen hier an der deutsch-tschechischen Grenze und fahren rüber zum tanken. da kostet Benzin Super z.zt. ca. 1,10 Euro. Aber ich finde das schon heftig, was die Konzerne machen. All die, die aufs Tanken angewiesen sind, weil sie ihr Auto für die Arbeit brauchen oder einfach einkaufen müssen und der Laden nicht um die Ecke ist, die sind immer die Angesch..... Und das wissen die ganz genau, die Herren Öl-Bosse. Einzigste Möglichkeit dem zu entkommen ist wahrscheinlich wirklich nur, entweder im Ausland tanken, wo es etwas billiger ist oder wirklich ein Auto kaufen, wo man kein Benzin mehr braucht. Mein Bruder hat ein Auto mit Gas, das werden wir uns überlegen. Problem ist dann aber das Tanken in Deutschland, ich weiss nicht wieviel Tankstellen es da gibt. Aber sekbst an der Tankstelle in der Tschechei wo wir tanken, kann man Gas tanken.

Kurz gesagt : Armes Deutschland - Reiche Öl-Bosse
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja einen Gastank wollten wir uns auch schon enibauen lassen uns haben dann aber die Kosten etwas abgeschreckt. Im nachinein haben wir uns geärgert, dass wir damals als wir das Auto gekauft haben nicht gleich ein Auto mit Erdgastank genommen haben. Aber na ja nun ist es zu spät in 2-3 jahren werden wir sicherlich ein neues Auto holen und wie gesagt das wird dann mit sehr großer wahrscheinlichkeit eines mit Hybrid antrieb sein.

Wenn wir bei der Oma meines Mannes sind fahren wir auch meistens nach Polen um zu tanken, dann lohnt sich das wenigstens. Von berlin aus lohnt es sich leider nicht, denn das was man spart hat man wenn man nach Frankfurt Oder hin udn zurück fährt wieder verfahren.
 
U

UserD

Guest
meint ihr wirklich das würde auf dem weltmarkt einer spüren das wir deutschen 1 tag nicht tanken
die preise hängen vomwelt,markt ab vom ölpreis sogar die immobilienmarkt bzw aktienmarkt hat einfluß auf dem preis.

also dieser wird nicht in deutschland bestimmt.auch wenn es ärgerlich ist die preise und meine betriebskosten dadurch enorm steigen,glaub ich nicht das der 1.12. was bringt.
das interessiert die ölkonzerne überhaupt nicht.

also wie könnte man die ölkonzerne treffen?
wie könnte man die rentenkassen treffen?

es gibt also kaum möglichkeiten
die meisten sind gezwungen in die rentenkasse ein zu zahlen
wir müssen über kurz oder lang tanken,das heißt die meisten sind auf das auto angewiesen....
 
U

User4

Guest
Ich find die Idee auch Blödsinn. *sorry* Aber letzten Endes sind alle Autofahrer auf Benzin angewiesen und das wissen die. Schlimmstenfalls warten die eben 2-3 Tage, dann gehen alle wieder tanken und die haben ihren "Verlust" vom 1.12. wieder rein.
Lola´s Idee mit den Öffentlichen fand ich nicht schlecht. Vor Jahren gab´s mal nen Aufruf, nur bei bestimmten Billigtanken zu tanken und die großen Konzerne zu meiden. Naja, gebracht hat es - langfristig gesehen - nix, wie man jetzt sieht.
 
U

UserD

Guest
RE: und es wird weiter nicht geschehen...

damit wollte ich sagen das es machnche dinge gibt gegen die man sich schwer wehren kann:)

und das wir als rentner wahrscheinlcih uns kein auto mehr leisten können,bei dem was aus der rentenkasse bezahlzt wir :lhg
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
erstaunlich vielehaben was gegen die idee, am 1.12. zu streiken. nur ein oder zwei brachten gegevorschläge. ich glaub, genau DAS meinte bernd damit. jammern, jammern aber nichts dagegen tun.
 
Oben