Tochter 19 soll ausziehen, was ist zu beachten?

usagimoon

sadness
Habe dne Thread erst jetzt gefunden und bin mal wieder echt schockiert von der Vorgehensweise des Threadstarters.
Sobals es schwierig wird mit Kind, es einfach rauszuwerfen, alle Verantwortung abzugeben, damit man "seine Ruhe" hat fand und finde ich einfach zum Ko***..

Ein Kind welches solches Verhalten hat, fühlt sich soundso schon unverstanden, ungelibt. Wird es rausgeworfen wird es sich noch ungeliebter fühlen. Anstatt bei den Problemen zu helfen( vielleicht wird sie wirklich gemobbt, als aupair in Spanien hatte sie Heimweh, Angst, usw.)
Liebt ihr das Kind nicht? Kinder sind keine Tiere, die man mal eben ins Tierheim geben kann ( nicht mal denen sollte man sowas antun).. Kinder sind menschen, persönlichkeiten, individuell, einzigartig und jeder hat eine andere Art, andere Charakterzüge...

Mensch wenn ich die Eltern immer höre: Jetzt hat sie 2 Ausbildungen abgebrochen, nun hab ich die Nase voll, sie /er soll ausziehen, aber hoffentlich finde ich einen Weg nix bezahlen zu müssen ( klingt für mich nach Abschieben, Wegwerfen).
Mit 18 ist das Kind zwar gesetzlich erwachsen, aber die Sorgen und das Kümmern der Eltern hört doch ein Leben lang nicht auf... mensch.. sorry aber ich raste sonst gleich voll aus..ich verstehe sowas nicht!
 

cde

**verwirrt**
Original von Burli
Ich mal wieder:

Es hört nicht auf. Die Kasse trägt Waldmünchen nicht. Vor zwei Wochen hat sie Tabletten genommen, mit dem Notarzt in eine Klinik. Zwei Tage auf Intensiv. Nun ist die in einem Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie.


Na großartig und ihr wolltet sie rauswerfen? Merkst du jetzt dass sie Hilfe braucht?
 

Burli

Neues Mitglied
Ihr seid gut, hier geht eine Familie kaputt, und Ihr verlangt Verständnis für die Ursache. Tut mir leid, aber nach dem was alles geschehen ist, ist das starker Tobak. Glaube fast, Ihr lebt in einer irrealen Welt. Nicht zu fassen. Ich wünsche Euch alles Glück auf Erden und dass Euer Traumschloß nicht zerstört wird.
 

cde

**verwirrt**
Du verwechelst Ursache und Wirkung. Wahnsinn dass du deine Tochter die offensichtlich Hilfe braucht auch noch beschimpfst sie würde eure Familie kaputt machen. Wer lebt jetzt bitte in einer irrealen Welt?!

Ich wünsche deiner Tochter alles gute, gute Besserung und viel Kraft :shake
 
U

UserC

Guest
wie meine mom immer sagte:

ich habe keine kinder bekommen um sie bei problemen - egal wie gross diese sind - fallen zu lassen...

wie wäre es mit dem versuch, mal sehr hartnäckig bei der KK nachzuhaken???
 
U

User4

Guest
Original von Burli
Ihr seid gut, hier geht eine Familie kaputt, und Ihr verlangt Verständnis für die Ursache. Tut mir leid, aber nach dem was alles geschehen ist, ist das starker Tobak. Glaube fast, Ihr lebt in einer irrealen Welt. Nicht zu fassen. Ich wünsche Euch alles Glück auf Erden und dass Euer Traumschloß nicht zerstört wird.

Sag mal: Geht´s noch???

Soweit ich richtig verstanden hab, hat deine Tochter vor zwei Wochen versucht, sich das Leben zu nehmen!!!
Ich hab zwei Versuche hinter mir! Sowas macht man nicht einfach, um die Eltern zu ärgern!!!

Am liebsten würde ich dich mal kräftig schütteln!!!

:angryfire :wand

Sowas ignorantes!
 

usagimoon

sadness
Ich finde es einfach nur traurig.. das war ein absoluter Hilfeschrei.. sie will sich umbringen.. und dann will man sie rauswerfen :shake

Und von wegen irreale Welt und Traumschloss.. glaub mal hier sind weitmehr Menschen die totalen Scheiss erlebt haben im Leben, also tu nicht so als seist du der einzige der irgendwelche Probs hat.
 

Burli

Neues Mitglied
Sodele liebe Weichspüler, nachdem unsere Tochter sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, kam sie heute mittag nach Hause. Sie machte so einen Terz, dass meine Frau nun infolge eines Nervenzusammenbruchs in ärztlicher Behandlung ist. Habt nur weiter Verständnis für die lieben Kinder, die seit mehr als 6 Jahren Terror machen. Ich werde mich jetzt auf den Weg zu einem Anwalt machen, damit ich einen Weg finde, diese unsägliche Situation zu beenden.
 
U

UserC

Guest
mir fehlen die worte....

da mir meine eltern beigebracht haben, das man, wenn man nichts nettes sagen kann, lieber nichts sag - halte ich mich jetzt da dran....

:shake
 

cde

**verwirrt**
Dich kann kein Mensch mehr ernst nehmen. Für mich bist du ein Fake, weil alles andere müsste ich mal dem JA bzw. der Polizei melden! :angryfire
 
U

User4

Guest
Original von Burli
Sodele liebe Weichspüler, nachdem unsere Tochter sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, kam sie heute mittag nach Hause. Sie machte so einen Terz, dass meine Frau nun infolge eines Nervenzusammenbruchs in ärztlicher Behandlung ist. Habt nur weiter Verständnis für die lieben Kinder, die seit mehr als 6 Jahren Terror machen. Ich werde mich jetzt auf den Weg zu einem Anwalt machen, damit ich einen Weg finde, diese unsägliche Situation zu beenden.

Geh in die Apotheke, kauf Schlaftabletten oder gleich im Baumarkt nen Strick für deine Tochter. Das dürfte billiger sein als der Anwalt, um diese unsägliche Situation zu beenden...


:shake
 

sevil

Neues Mitglied
Vielleicht solltest du dich mal hinsetzen und überlegen wo Ihr Fehler gemacht habt!!!!!!!!!



Deine Tochter schreit nach Hilfe und Ihr seid soooo Blind und seht das nicht mal....

Es ist nun mal nicht leicht Kinder grosszuziehen aber die wie ich finde im Stich zu nlassen finde ich ehrlich gesagt traurig..

Ihr wart wohl nie in Ihrem Alter seid so auf die Welt gekommen :angryfire
 

usagimoon

sadness
Vielleicht hätte er da ja auch vor 6 jahren ansetzen sollen, als der ganze "Terror" anfing. Ich meine ist ja nicht so das es genug Hilfemöglichkeiten schon vor 6 Jahren gab...
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ohje bin ich froh das ich vor meinem absenden meines Postings, noch die restlichen postings gelesen habe. Da ich gut nachvollziehen kann wies ist wenn man mit den Kids nicht mehr weiter kommt. Und mit den nerven am ende ist.

Da mein posting noch um Verständnis ging, mal ganz ehrlich, klar ist es immer hilfsreich im Forum zu schreiben, wenn man einen rat braucht. Aber wenn sich meine Tochter hätte das leben nehmen wollen hätte ich anderes zu tun, als hier noch lange zu schreiben. ihr hättet sie einweisen lassen müssen. :shake

Sorry kamial fast hätte ich deine postings verurteilt, zum glück hab ich weiter gelesen.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Was mir noch einfiel, ihr hättet euch gleich hilfe nehmen sollen..mit 19 ist das jugendamt nicht mehr zuständig.

unsägliche Situation? Hallo.. das ist eure tochter um die es da geht.

und wer ist hier weichspüler oder hab ich was verpasst neuers mitglied? :shake
 
I

IlkaM.

Guest
Eure Tochter hatte massive Probleme (Schwangerschaftsabbruch nur ein Stichwort - glaubt jemand ernsthaft, sowas geht an einem Kind spurlos vorrüber?).

Sie ist ins Trudeln geraten, hat sich hängenlassen, ist mit sich selber vermutlich nicht mehr zurechtgekommen.

Die Eltern haben irgendwann die Schnauze voll und wollen sie rausschmeißen.

Gespräche mit dem Jugendamt. Als Lösung wird ein Aufenthalt in einer Klinik vorgeschlagen, um eine Auszeit zu bekommen, die dem Mädchen helfen soll.

Die Eltern erkundigen sich erstmal besorgt danach, ob denn dann die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt nicht sinken würden.

Das Mädchen ist bereit zu dem Kuraufenthalt - ein Ausweg ist in Sich!

Die Kasse lehnt es ab, für den Aufenthalt zu zahlen.

Das Mädchen schluckt Tabletten und wird auf die Intensivstation eingeliefert.

Das Mädchen macht erneut "Terz" - die arme Mutter erleidet einen Nervenzusammenbruch. der Vater will einen Anwalt einschalten, um "diese Sache" endlich zu beenden.

Ooooooo ..... k.


Ich rate diesem Mädchen, sich schleunigst von seinen Eltern loszusagen, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Dann vielleicht erstmal im Frauenhaus unterzukommen. Neue Menschen kennenzulernen, die ihr Hilfsangebote machen, die bereit sind, ihre Vergangenheit mit ihr aufzuarbeiten - die ihr bei der Bewältigung dieses existenziellen Schmerzes helfen.

Möglicherweise schafft sie es in zwei, drei Jahren, sich auf ihre Beine zu stellen und ihr Leben in den Griff zu kriegen - ich wünsche es ihr sehr! Und ich möchte ihr noch sagen, dass sie kein Einzelfall ist! Dass es viele inzwischen Erwachsene gibt, die diesen Schmerz überwunden haben und ein eigenens, erfolgreiches Leben führen. Manche von ihnen haben es nach vielen jahren auch wieder geschafft, Kontakt zu den Eltern aufzunehmen. Diesmal jedoch ohne irgendwelche Erwartungen.
 

Burli

Neues Mitglied
Original von Chatgirl
Ohje bin ich froh das ich vor meinem absenden meines Postings, noch die restlichen postings gelesen habe. Da ich gut nachvollziehen kann wies ist wenn man mit den Kids nicht mehr weiter kommt. Und mit den nerven am ende ist.

Da mein posting noch um Verständnis ging, mal ganz ehrlich, klar ist es immer hilfsreich im Forum zu schreiben, wenn man einen rat braucht. Aber wenn sich meine Tochter hätte das leben nehmen wollen hätte ich anderes zu tun, als hier noch lange zu schreiben. ihr hättet sie einweisen lassen müssen. :shake

Sorry kamial fast hätte ich deine postings verurteilt, zum glück hab ich weiter gelesen.

Sie wurde während ihres KH-Aufenthalts von einem Psychologen u.a. gefragt, ob sie weiterhin die Absicht hat, ihrem Leben ein Ende zu bereiten. Dies verneinte sie. Im Gespräch zwischen dem Psychologen und uns teilte er uns mit, dass er eine Behandlung in einer entsprechenden Klinik beabsichtige, auf Grund des Versprechens in einer offenen Abteilung. So geschah es.

Nach drei Tagen war sie wieder zuhause ...
 

Burli

Neues Mitglied
Ich rede nicht von Schuld :nanana

Wir wissen nicht mehr weiter, sie lehnt jede Art von Hilfe - egal ob aus ihrem persönlichen Umfeld oder wie jetzt professionelle - ab.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Burli
Ich rede nicht von Schuld :nanana

Wir wissen nicht mehr weiter, sie lehnt jede Art von Hilfe - egal ob aus ihrem persönlichen Umfeld oder wie jetzt professionelle - ab.

Hilfe, von der IHR denkt, dass sie ihr helfen könnte?
Habt ihr schonmal SIE gefragt, was sie will?
Oder einfach gesagt und noch viel wichtiger: ihr auch das Gefühl gebt, dass ihr da seid, wenn sie Hilfe braucht und sie einfach zu euch kommen muss?
Dass sie sich auch mal zwei Wochen in ihrem Zimmer einschließen kann und trotzdem nicht rausgeschmissen wird? Dass sie in Ruhe gelassen wird, wenn sie Ruhe braucht und nicht mit für sie falschen "Hilfs"angeboten überfahren wird?

Manchmal hilft es auch der betroffenen Person zu sagen, dass man sie trotz allem liebt und man immer für sie da ist. Und das hilft dann meist mehr als irgendwelche Drohungen oder ständiges "reden" bzw. Vorträge.
 

cde

**verwirrt**
:druecker

Genau so ist es! Vielleicht lehnt sie eure Hilfe auch einfach ab, weil sie dringend Hilfe braucht?!
 

Christa123

Mitglied
Hallo alle miteinander
war ne zeitlang weg und habe diesen Thread nicht weiter verfolgt.
@Burli
Mein Mitgefühl ist dir (und deiner Frau) nach wie vor sicher!
"Ich werde mich jetzt auf den Weg zu einem Anwalt machen, damit ich einen Weg finde, diese unsägliche Situation zu beenden."
Schon ein Ergebnis?
@alle anderen
Ich möchte hier nur ganz kurz auf die vielen z.T. sehr emotionalen Postings eingehen. Ich finde es blöd, jemanden, der einen Thread startet, weil er um Hilfe bittet, vorzuwerfen, er wäre an seiner Situation selbst schuld oder er würde sein Kind nicht lieben. Nochmal: Burli hat um Ratschläge gebeten, nicht um Vorwürfe! Würde Burli sein Kind nicht lieben, würde er sich keine Gedanken machen und keine anderen Meinungen einholen - sondern einfach handeln. Viele von euch haben für Burlis Probleme auch keine Lösung (vermutlich insgeheim froh, seine Probleme nicht zu haben) und machen es sich in ihrer Ratlosigkeit leicht, indem erst einmal Burli hingebungsvoll beschimpft wird.
Burlis Tochter hat Tabletten genommen - klar: Hilfeschrei einer geplagten Seele - da muss doch geholfen werden -also Burli. Hilf!
Burli hat hier im Forum um Rat gebeten - war das kein Hilfeschrei? - kaum Hilfsangebote! - nur Vorhaltungen und Verständnislosigkeit!!

@kamial
"Wahnsinn dass du deine Tochter die offensichtlich Hilfe braucht auch noch beschimpfst sie würde eure Familie kaputt machen."
"Wahnsinn dass du Burli der offensichtlich Hilfe braucht auch noch beschimpfst"
Fällt dir was auf?
Irgendwer tut genau das, was er Burli vorwirft! (Suchspiel!)

Oder habe ich möglicherweise eure Angebote überlesen, Burlius Tochter bei euch aufzunehmen, weil ihr euch zutraut, sie mit viel Liebe und vielen einfühlsamen Gesprächen auf den rechten Pfad zu bringen? (Nein - ich traue es mir nicht zu und bin auch bereit, dies hier zuzugeben!)
Da scheint ein Kind sein eigenes Leben und das ihrer Eltern zerstören zu wollen. Die Eltern sind nun mal Eltern - und das verpflichtet zur hingebungsvollen Elternliebe bis hin zur Selbstaufopferung?
Klingt vielleicht hart (und ich sehe mich schon am virtuellen Pranger dieses Threads) - aber irgendwann isses einfach auch mal genug und dann müssen die Eltern das Recht haben, ihr eigenes Leben zu retten. Klingt vielleicht ein wenig theatralisch - aber ein Nervenzusammenbruch ist genug! Oder braucht es nach eurer Meinung erst einen Herzinfarkt, Hörsturz oder Schlaganfall - wo ist eure persönliche Schmerzgrenze? Und vielleicht ist eine räumliche Trennung nicht einmal der schlechteste Weg - denn so können die Eltern für Notfälle immer noch im Hintergrund bleiben.
@Burli
Es gibt für solche Fälle auch Formen des betreuten Wohnens, aber ich bin unsicher, ob es das auch noch für Volljährige gibt (dürfte spätestens dann schwierig werden, wenn die gar nicht wollen). Recherchier doch mal in www.
Gruß Christa
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@Christa: :respekt. Ich hätte es nicht besser sagen können. Das "Kind" ist nämlich volljährig, mit allen Vor- und Nachteilen! Und es ist 19 Jahre und nicht 19 Monate alt. Es hat niemand davon geredet, den Kontakt völlig abzubrechen oder der Tochter nicht mehr zu helfen. Aber irgendwann ist es eben genug.

Im Übrigen bin ich auch bei weniger "schwierigen" Kindern der Meinung, daß das Hotel Mama baldmöglichst nur noch am Wochenende geöffnet hat. Das nur am Rande.

Liebe(r) burli, ich hoffe, Du findest einen Weg, der für Dich und Deine Familie gangbar ist und für Deine Tochter eine gute Unterkunft und bald wieder ein besseres Verhältnis zueinander.

Und Christa, ich stelle mich gern neben Dich an den Pranger. :zwinker:
 

usagimoon

sadness
Ich finde Eltern sollen ein Leben lang sich für Ihre Kinder "aufopfern". Eltern sein hört nicht auf, wenn die Kinder 18 sind. Und "Hotel Mama" sollte immer offen bleiben. Und man muss soundso für sein Kind sorgen, ob man will oder nicht, solange es keine Ausbildung hat.
Wie auch immer..gerade dann wenns richtig hart wird, genau dann braucht das Kind einen am Meisten. Und wieso sollten andere Eltern das Kind aufnehmen? Sie überschütten Ihre ja schon mit Liebe, und haben Mitleid für andere ( mal abgesehen davon gibts genug Menschen die sich fremder Kinder annehmen)
Und ob 19, oder 19 Monate...wie kann man sein Kind abschieben? Sein eigenes leben retten? ich glaub man stirbt sobald man sich von seinem Kind löst. Aber das scheint mit der Liebe zu Kindern ja anscheinend Ansichtssache zu sein.

LG
 
Oben