Tomatenhackfleisch Soße

U

UserE

Guest
Öhm, ich mach die immer so:

Zwiebeln und Knofi hacken, in die PFanne geben und mit HAck anbraten. Dann Tomatenmark dazu und auch Tomatenpampe und köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer würzen, zum Schluß frische Kräuter dazu (Basilikum o.ä)
Wenn ich Lust habe mach ich noch Mozarella kleingeschnitten drunter, dann wird die Soße richtig lecker!
 

lailamausi

selten da...
Ich mach's ähnlich wie Sassenach, aber nur mit Tomatenpürree oder wie dieses flüssige Tetra-Pack-Zeugs heißt ;D Als Kräuter kommen bei mir Basilikum, Oregano und ein bisschen Majoran rein. Anstelle von Salz würze ich mit Gemüsebrühe, schmeckt dann intensiver. Auf 500 g Hack nehm ich einen Tetra Pack Tomaten (400 g? 500 g?) und dick das ganze am Schluß noch mit etwas Speisestärke ein. Knoblauch kommt bei mir übrigens erst kurz vor Schluß rein, damit der Geschmack nicht verkocht. :zwinker:
 
U

User3

Guest
Ich mache immer eine ganz simple Mehlschwitze (Butter, Mehl, Wasser) und da rein dann Tomatenmark.
Abschmecken mit Maggi und Zucker. Dazu etwas Hackfleisch vorher anbraten und dann daruntermischen.
Uns schmeckt's. :zwinker:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
:tasty das hört sich lecker an.... mal sehn welches ich machen werde morgen ich habs immer mit tomatensaft gemacht
 
U

UserC

Guest
ich mach die so:

500 g hackfleisch mit salz, pfeffer, paprika würzen. zwiebel kleinhacken. zwiebel in olivenöl andünsten, bissel tomatenmark rein (ich mach das immer pi mal daumen, müsste so ein TL-EL sein...), hackfleisch dazu, alles gut anbraten, dann bissel mehl drüber stäuben, mit diesem tomatenpüree aus dem tetrapack ablöschen, den tetrapack füll ich dann immer noch zur hälfte mit wasser und gib das noch rein, bissel einkochen lassen, evtl. mit nem schuss milch (oder sahne, wenn man ned so auf die kalorien achten muss....) verfeinern, mit basilikum, oregano, salz, pfeffer, zucker abschmecken.

ab und an kommt noch mozzarella rein wie bei sassenach. schmeckt legga, bleibt selten was über. die sosse ist bei mir auch die grundlage für lasagne, rigatoni al forno usw.

rest frier ich übrigens immer ein, auch wenns kleine portionen sind. entweder gibts die dann mal, wenn einer von uns allein hunger hat, wenns was gibt, was der andere ned mag oder ich sammel, bis ich ein paar habe - dann werden die "zusammengeschmissen". das ist dann immer die beste sosse :tasty
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich schnippel in die oben genannten "standardsaucen" immer noch restliches gemüse, was ich so bei uns im kühlschrank finde: mais, pilze, parika, möhren etc...

is bei uns n klassisches kühlschrankleermachresteessen ;-) aber schmeckt, und mit käse überbacken sowieso :ausheck
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also so für die ganz schnelle Variante mache ich es so:

Hackfleisch anbraten, mit Salz und reichlich Curry würzen, gemischte Paprika dazu (wegen Zeitmangel auch tiefgefroren), zuletzt guten Schuß Ketchup drüber....schmeckt mit Nudeln oder Reis serviert richtig legger.

Und das geht wirklich einfach auch nur schnell
 
N

NicoleM

Guest
Hackfleisch anbraten mit Curry, Koriander, Pfeffer, Salz und Thymian - dann gewürfelte Zwiebeln hinein ( nur eine 1/2 auf 500 g ) und eine gehackte Zehe Knoblauch dazugeben. 1/2 bis 1 rote Paprika klein schneiden und ebenfalls in die Pfanne. Ca. 5-8 Tomaten ganz klein schneiden und hinzugeben - bei Bedarf noch passierte Tomaten dazugeben oder Tomatenmark plus Wasser in gegebener Menge. ( Wir mögen es eher frisch denn flüssig ;) )

Die Sauce nochmals abschmecken mit Salz ( da Tomaten Salzgeschmack fressen ), Pfeffer und dann: Oregano, Basilikum und nochmals Thymian.

Das wars ;)

( Wird die Sauce flüssiger, passen Nudeln toll dazu - ist die Sauce eher "pampiger", Ebli oder Reis oder Cous Cous / Bulgur )
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
schalotte und knobiwürfelchen in olivenöl anschwitzen.
hackfleisch krümelig drin braten und ich mags lieber angerösteter :-D
pasierte tomaten/tomatenmark/tomatenketchup/gewürzketchup/echte tomaten je nachdem was gerade da ist und nach tagesverfassungsgeschmack ;D weg muss oder eben mit verschiedenen gewürzen wie curry, salz (nehme auch lieber instantbrühen), pfeffer, etwas zucker und auch mal mit chilis, kümmel anmachen.
man kann mit lecke rmit kräutern wie majoran, oregano, basilikum abschmecken.

wenn das ganze für soßen sein soll, dann mehr tomate ran.
kann mal lecker für aufläufe nehmen.
mein mann mag die pampe mit möhrenscheibchen, kartoffelwürfelchen, mais oder kidneybohnen und dann auch mit paprika angemacht!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Und noch ein Rezept.
Zwiebel und Knobi hacken, 2 Karotten und ein Stück Sellerie in ganz kleine Würfel schneiden.
Zwiebel und Knobi anbraten,fleisch dazu , dann Gemüse kurz mitbraten, wenn das Fleisch fast gar ist. Alles mit pass. Tomaten und einem Glas Gemüsebrühe ablöschen. Noch etwas köcheln lassen. Mit frischen Kräutern abschmecken.
 

cde

**verwirrt**
Original von nummer3
Und noch ein Rezept.
Zwiebel und Knobi hacken, 2 Karotten und ein Stück Sellerie in ganz kleine Würfel schneiden.
Zwiebel und Knobi anbraten,fleisch dazu , dann Gemüse kurz mitbraten, wenn das Fleisch fast gar ist. Alles mit pass. Tomaten und einem Glas Gemüsebrühe ablöschen. Noch etwas köcheln lassen. Mit frischen Kräutern abschmecken.


Genau so mach ich das auch, nur dass ich evtl. noch ein Schluck Rotwein nehme und statt der Gemüsebrühe dann manchmal ne dunkle Soße (Instant)... (je nachdem ob du es herber oder tomatiger möchtest!)


Ich finde, dass die frischen Kräuter den Unterschied machen.
 
N

NicoleM

Guest
Möhren sind auch noch gut reinzuschnippseln..

aber ehrlich: Wenn ich hier immer Ketchup lese.. wird mir :uebel

:eek:) Ist aber mein Ding.. selbst meine Muddi machts manchmal so - ich kann es nur nicht verstehen.
Weil - Ketchup schmeckt nie tomatig.. sondern irgendwie immer nur nach Zucker und Aroma ..
 
U

UserC

Guest
@nicole
da geb ich dir recht. ketchup in der tomatensosse :uebel, zu pommes und co. ja, aber nudeln, ne :shake

knobi nehm ich manchmal auch, aber dann schon zu anfang mit rein und anbraten (sonst vertrag ich den ned). und wenn wein offen ist kommt der auch rein. möhren eher ned, mag ich ned, bzw. nur in flüssiger form... aber pilze waren auch schon drin. je nachdem was eben da ist. ist bei uns so ähnlich wie bei der pizza.....
 
I

IlkaM.

Guest
Ach ... richtig lecker wird's doch erst mit ein paar Kalorien :rofl

Passt mal auf:

200 g Hackfleisch und zwei kleingehackte Zwiebeln in 4 EL Öl anbraten.

2 Knoblauchzehen reinpressen.

200 ml Sahne und 100 g Tomatenmark unterrührend und mit (Kräuter-)Salz und Oregano würzen, aufkochen lassen.

mit 2 EL Honig abrunden.

*sabber*


Im Alltag koche ich aber auch eher fettarm, da werden dann Zwiebeln und Hack in einem Schluck Wasser gedünstet, anschließend kommen Tomaten hinzu (wahlweise aus der Dose/püriert oder frisch plus Tomatenmark), Salz und ordentlich Kräuter und Knoblauch und eine Prise Zucker. Das so eine 3/4 Stunde köcheln lassen und abschließend mit Olivenöl veredeln.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich brate das Hackfleisch (nehm gerne rein Rind) mit Zwiebeln / Knoblauch gut an, dann würzen mit Salz, Pfeffer. Etwas Mehl und Tomatenmark dazu und mit passierten Tomaten aus der Tüte ablöschen. Noch mal mit Gemüsebrühe und Spaghettisoßenwürze nachwürzen.
Ziemlich lange einkochen lassen dabei immer mal wieder Wasser nachgießen.
Diese Soße nehm ich für verschiedene überbackene Nudelgerichte od. Spaghetti.

Wenns ganz schnell gehen soll:
Hackfleisch anbraten, Tomatenmark und Gewürzmischung von einem Päckchen Miracolli dazu und nach Vorschrift ablöschen.
Dazu dann die Spaghettinudeln aus der Packung.

LG :bye: Cordu
 
Oben