Touristin bekommt Kind in Deutschland

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich wünsche ih auf alle fälle dass alles so klappt wie sie es möchte und eine hoffentlich dann doch schöne Geburt.

Das ganze zeigt aber auch leider wieder, dass es länder gibt in denen die mediziniche Versorgung enifach nicht ausreichend ist und das daran noch viel gearbeitet werden muss.
 

cde

**verwirrt**
Oh, ach so ist das... Na dann drück ich auch die Daumen und wünsch alles gute :druecker
 

mafa

Aktives Mitglied
danke...will keep you informed :druecker


Ich hoffe, sie will m i c h bei der Geburt dabei haben... :-D
 
C

chisi

Guest
:druecker Na da will ich auch mal alle Daumen drücken, dass alles gut abläuft für Mutter und Kind!!
Für dich auch mafa, wenn du wirklich bei der Geburt dabei sein möchtest... :wow :respekt

:druecker
 

mafa

Aktives Mitglied
Ich würde es tun, wenn ich gefragt würde. Habe ja einschlägige Erfahrung mit unserer Tochter…(schöne Erinnerung)..die ja auch geplant per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickte, während die Mutter nur herumlag und laute Musik mit ihrem Walkman hörte.

Ansonsten…bei 7 Geburten im Krankenwagen mehr oder weniger geholfen…als Sanitäter.

Manfred
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Also ich würde mich unbedingt vorher bei der Fluglinie erkundigen, ab wann der Flug möglich ist. Ich habe meine beiden Kinder in Deutschland geboren, da ich zu der Zeit in der Türkei nicht ordentlich versichert war, für Deutschland aber durch Arbeit meines Mannes in der AOK.

Beim ersten Kind nannte mir die Condor ein Mindestalter von 4 Wochen, meine Tochter durfte erst mit 6 Wochen fliegen (sie war zwar erst 5 Wochen, hat aber niemanden gestört.

Deine Ex-Schwägerin sollte sich unbedingt eine internationale Geburtsurkunde ausstellen lassen und die ggf. gleich bei der zuständigen Botschaft (die ist doch sicher in Berlin) eintragen lassen. Je nach Land reicht die Geburtsurkunde aus oder man muss das Baby in den Pass eintragen lassen. Ggf. wird sogar ein separater Pass für das Kind erforderlich.

Bzgl. Tipps zum Fliegen mit Babys kannst du Dich gerne an mich wenden. Meine sind inzwischen fast Flugprofis....

Martina
 

mafa

Aktives Mitglied
Danke, Martina :geb4 - komme gerne darauf zurück.


Ansonsten, kurzes Update...Besuch im Khs - der Prof. sieht Kaiserschnitt nicht als zwingend erforderlich....besonders wenn sich das Kind noch dreht. Alle Untersuchungen sind wieder neu zu machen...Aidstest..und..und und. Er will es so preiswert wie möglich machen....sie sollte schon mal mit Schwangerschaftsgymnastik beginnen..( gibt es da Videos? ).. :hihihi

Ansonsten ist die Kugel sehr gewachsen...in den 3 Wochen..

Manfred
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ist doch eigentlich mal eine gute Nachricht! (Weil es nicht unbedingt ein Kaiserschnitt sein muß) Das alle Untersuchungen neu gemacht werden sollen, ich denke das ist hier das Kleinste Übel, oder? Ob es empfehlenswerte Videos gibt weiß ich leider nicht. Ich kenne nur eine empfehlenswerte Hebamme. Ist euch aber mit Sicherheit zu weit. :-D
 

mafa

Aktives Mitglied
kurzes update...am Freitag wurde das Baby erfolgreich gedreht...die Mutter war einen Tag im Krankenhaus und eine normale Entbindung mit PDA ist wrscheinlich.

Manfred
 

mafa

Aktives Mitglied
Heute ist es wohl soweit, genau einen Tag über Termin. Gegen 3.00 Uhr heute morgen ist die Fruchtblase geplatzt..und sie sind in der Klinik.....um 8:00 war noch nichts da....kommt sicher noch.

Ich stehe nicht an erster Stelle in der Informationskette..und fasse mich in Geduld.



Manfred
 
S

Suska

Guest
Also wünsche euch alles gute und bin schon gespannt.

Nur ganz begreifen kann ich es trotzdem nicht denn mit 4000 Geburtskapital kann man selbst in diesem Land ne sehr gute Entbindung hinlegen und wenn man dann ja nicht hin und her fliegen muss hat man noch eineiges mehr an kapital gespart was man der Geburt im eigenen Land zugute hätte kommen lassen können.

Sorry aber in meinen Augen steckt da mehr hinter!!! Warum musstest du für sie bürgen wenn doch eine Schwester von ihr in Berlin lebt, hätte sie doch auch bürgen können?!
 

Franky

Falke
mir kommt das auch irgendwie afrikanisch...äh....spanisch vor. in ostafrika bekommt man mit 4000 euro eigentlich mehr als alles. auch ne top medizinische versorgung. bei der summer bringt dort auch keine frau ihr kind am straßenrand zu welt.

oder ist es dein kind, mafa ;-) ?
 

mafa

Aktives Mitglied
Nur ganz begreifen kann ich es trotzdem nicht denn mit 4000 Geburtskapital kann man selbst in diesem Land ne sehr gute Entbindung hinlegen und wenn man dann ja nicht hin und her fliegen muss hat man noch einiges mehr an kapital gespart was man der Geburt im eigenen Land zugute hätte kommen lassen können.

In den Krankenhäusern fehlt es an Hygiene mit erhöhten Aidsrisiko. Man muss Eigenblut speichern oder blut von verwandten beisteuern. OP-Handschuhe und Blutersatzstoffe sind vom Patienten zu kaufen…die Krankenhäuser sind chronisch überfüllt.

Siehe:

http://www.socialtimes.de/nachricht.php?nachricht_id=10109&newsrubrik_id=5


http://www.unicef.de/141.html


Sorry aber in meinen Augen steckt da mehr hinter!!! Warum musstest du für sie bürgen wenn doch eine Schwester von ihr in Berlin lebt, hätte sie doch auch bürgen können?!

Ihre Schwester, also meine Ex lebt zur Zeit von meinen Unterhaltszahlungen…..der Einladende muss über ein ausreichendes Einkommen verfügen, sonst wird kein Visum erteilt.
Ansonsten ist jetzt auch die Schwester aus Schweden bei der Geburt dabei, diese hätte auch die Einladung geschrieben, hatte sich aber im letzten Jahr mit der schwedischen Botschaft in Addis verkracht.
 
S

Suska

Guest
Also deine Links sind nicht sehr hilfreich. Mit 4000€ Kapital kann man auch dort in eine Privatklinik gehen und dort ist dann auch alles einwandfrei.
Deine Links berichten aber nur von Armut und von staatlichen Krankenhäusern.

Sorry ich kann das nicht so hinnehmen.

Das mit dem Visum verstehe ich sehr gut!!!
 

mafa

Aktives Mitglied
Mit 4000€ Kapital kann man auch dort in eine Privatklinik gehen und dort ist dann auch alles einwandfrei

Suska, woher hast du dein fundiertes Wissen?

Ich habe dort 2 Jahre dort gelebt und freute mich über jede frische Einwegspritze und habe später von Deutschland aus 4 Klinik-Countainer nach Äthiopien gebracht.

Gynäkologie und Geburtshilfe sind Schwerpunkte
Äthiopien ist eines der Länder mit der höchsten Kinder- und Müttersterblichkeit auf der Erde
Wie in den meisten Entwicklungsländern haben Frauen eine enorme familiäre und sozioökonomische Verantwortung zu tragen. Ihr Wohlbefinden ist für sie selbst, die Familie, die Gemeinde und letztendlich für die Gesellschaftsentwicklung sehr wichtig. Die mangelhafte medizinische Versorgung in der Gynäkologie und Geburtshilfe des GCMS soll durch unsere prioritätengesetzte Unterstützung verbessert werden. Konkret gelang es uns im vergangenen Jahr, dem GCMS eine bildschirmgestützte laparoskopische Einheit für die Diagnostik und Therapie vor allem von gynäkologischen Erkrankungen bereitzustellen. Derzeit organisieren wir im Zusammenhang mit einem Weiterbildungsprojekt in laparoskopischer Technik einen Personalaustausch zwischen dem GCMS und der FSU Jena.
Weitere Informationen unter: www.med.uni-jena.de/ethiopia.


Gesundheit
Die medizinische Versorgung ist selbst in Addis Abeba nur beschränkt gewährleistet. Ernsthafte Krankheiten und Verletzungen werden mit Vorteil im Ausland behandelt.
Wenn Sie auf bestimmte Medikamente angewiesen sind, sollte Ihre Reiseapotheke einen ausreichenden Vorrat enthalten. Bedenken Sie jedoch: In vielen Ländern gelten besondere Vorschriften für die Mitnahme von betäubungsmittelhaltigen Medikamenten (z.B. Methadon) und Substanzen, mit denen psychische Erkrankungen behandelt werden. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls vor der Abreise direkt bei der zuständigen ausländischen Vertretung (Botschaft oder Konsulat) und konsultieren Sie die Rubrik Reiselinks, wo Sie unter anderem weitere Informationen zu diesem Thema sowie generell zur Reisemedizin finden.
Neben anderen (Tropen-)Krankheiten treten auch Tuberkulose und Leishmaniose (Haut- oder Schleimhautgeschwür oder Infektion wichtiger Organe) auf. Sie wird durch Sandfliegen, die v.a. nachtaktiv sind, übertragen (Mückenschutz!).



http://www.globetrotter-muenchen.de/infos/laenderinfos/ethiopia/index.htm#Medizinische Versorgung

Medizinische Versorgung
Die medizinische Versorgung ist begrenzt, von sehr niedrigem Standard und hoffnungslos überteuert. Touristen und im Land lebende Ausländer sollen private Kliniken aufsuchen. Selbst dort ist man unzulänglich ausgestattet. Lassen Sie sich im Bedarfsfall von Ihrer Botschaft einen geeigneten Arzt empfehlen. Bei ernsten Erkrankungen und schweren Verletzungen sollten Sie eine Verlegung nach Nairobi oder Europa in Erwägung ziehen. Die Medikamentenversorgung ist in Äthiopien ebenfalls unzureichend. Bringen Sie alle Medikamente, die Sie vielleicht benötigen von zuhause mit
 
S

Suska

Guest
Reden wir hier von der Geburt eines Kindes oder von einer Hirntumoroperation???

Ein Kind zu bekommen hat doch mit dem was du oben erfolgreich irgendwoher kopiert hast gar nichts mehr zu tun!

Wenn du medizinische Artikel dorhingebracht hast hättest ja deiner Schwägerin alles hinbringen können und das dann da gut organisieren können.

Ich hab 3 Kinder geboren und ich brauchte nie ne Bluttransfusion o.ä

Sicher es kann immer etwas schiefgehen, aber hier wird ja dann der Teufel an die Wand gemalt.

Dann kann ja das Kind da auch nie geimpft werden usw. oder fliegt ihr sie dann auch jedesmal ein? +kopfkratz+

Naja wie auch immer, bevor ich gelyncht werde hör ich jetzt auf grummel

Ist es denn nun schon da oder immernoch nicht?
 

mafa

Aktives Mitglied
Mal abgesehen vom vorhandenen höheren Risiko der Mutter (41, erstes Kind) mit vergrößerter linken Herzkammer

Info:

http://www.fg-dkhz.de/index.php?aortenklappenstenose


und falscher Lage des Kindes war für die Mutter ein Kaiserschnitt dringend empfohlen worden.

Dein Rat, ich hätte alles runterschicken können ist leicht zynisch bei mir angekommen, in dem Land ist wenig funktionsfähige EEG und Ultraschall Diagnostik bzw. geschultes Personal vorhanden. Wenn jemand die also morgendlichen Leichen ( freie medizinische versorgung gibt es in Äthiopien kaum) vor dem Krankenhaus ignoriert, kann es gerne ins Universitäts&Elite&Regierungskrhs. Black Lion Hospital gehen, dort gibt es sogar eine 1. Klasse Abteilung und mit viel Glück wird man dort auch aufgenommen….aber lese vorher diesen Bericht:

http://www.fiens.org/countryreports_pdfs/ethiopia_07_VolRep_viswanathan.pdf



Allerdings ist es dort, wie auch in der 3. Klasse üblich, das Essen wird von Verwandten gebracht, die auch für die körperliche Hygiene der Patienten mit verantwortlich sind und aus diesem Grund besser beim Patienten schlafen….


Wie gesagt, das Risiko ist da und ich hoffe, es gibt keine hier keine Komplikationen. Auf jeden fall besteht hier in Berlin eine bessere Chance als in Addis Abeba.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
suska ich frage mich gerade was du so sehr dagegen hast, das diese Frau ihr Kind hier in Deutschland zur Welt brnigen möchte.
Ich kann es schon nachvollziehen. Wie war das erst letztens mit den Krankenschwester die begnadigt wurden? Ihnen wurde vorgeworfen absichtlich kinder mit Aids angesteckt zu haben, dabei waren die schlechten hygienichen Zustände daran schuld, dass siech diese Kinder damit infizierten. ich denke so wird es in etwa auch in Äthiopien sein.
Jede Mutter will nur das beste für ihr Kind und wenn man die Möglichkeit hat in einem Land ein kind zur Welt zu bringen in dem die mediziniche Versorgung um ein vielfaches besser ist, warum denn nicht?
Was spricht in deinen Augen dagegen?
 
Oben