Ring frei! -  "Tragetuch ruiniert Babys Rücken"

M

Mirsche

Guest
"Zum Transport ihrer Babys sollten Eltern auf die vor allem in alternativen Kreisen beliebten Tragetücher und -säcke besser verzichten. Denn die KLeinen liegen dabei auf dem Bauch, dem Rücken oder der Hüfte von Vater oder Mutter eng zusammengeschnürt in einer schiefen und krummen Position, wie das Deutsche Grüne Kreuz warnt. In Ländern Afrikas oder Südamerikas, in denen Frauen auf dem Feld beide Hände zum Arbeiten benötigten, machten solche Tragevorrichtungen dagegen Sinn, betonen die Mediziner. Denn im Unterschied zu den Mütern in den Industrie-Staaten bewegten sich die Frauen dort meist barfuß auf der Erde. Durch den federnden Gang werde das Kind sanft geschaukelt. 'Bei uns dagegen knallt das Kind - bedingt durch das feste Schuhwerk und den unnachgiebigen Asphalt - bei jedem Schritt auf die Wirbelsäule und kann so minimale Verletzungen an den Bandscheiben erleiden' betont das Grüne Kreuz. Deshalb sollten Eltern von dieser Mode schnell wieder abkommen und das Kind in einem modernen Kinderwagen mit guter Federung und luftgepolsterten, großen Rädernherumfahren.
AP"

dieser Artikel stand kürzlich in der Zeitung meiner Mutter, mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.
 

flussrose

hier und jetzt
OK, alle Tragetuchmamas und Tragetuchpapas: zieht Eure Schuhe aus und lauft barfuß!!!!! ;D

Nee, im Ernst, das ist denk ich Schmarrn. Das Kind wird abgefedert, wenn das Tuch korrekt gebunden ist. Ich gehe mit, wenn es ein minderwertiges Tuch ist oder ein Tragesitz wie der Baby Björn. Aber bei einen korrekt gebundenen hochwertigen Tuch passiert da nix!
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Meinem Süßen hat das Tragen im Glückskäfer Sack nicht gestört, ich habe Ihn 2 Jahre damit getragen, und alles ist völlig o.k.............:sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:hae?

oh das werde ich mal weiter verfolgen ...... wer das der Sponsor ist....... :ausheck evtl Hauck ???
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
guckt mal das habe ich gerade beim googeln gefunden:

Erstaunlicherweise steht der Artikel des Deutschen Grünes Kreuzes seit einigen Tagen nicht mehr auf deren Internetseite zur Verfügung. Sollte das Deutsche Grüne Kreuz etwa bemerkt haben, dass der Artikel nicht ausreichend recherchiert wurde?

:whatever
 
U

User2

Guest
Es kommen doch ständig neue Studien raus, was heute noch absolut gut war, kann morgen schon wieder total schlecht sein... und in 2 Jahren ist es dann doch wieder der Bringer.

Wenn ein Kind 15 Std. am Tag im Tragetuch verbringt, kann ich mir das schon vorstellen. Wie mit allem eben, zu viel ist nie gut.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Entbehrt jeder Logik: Es gibt den Kinderwagen erst seit 160 Jahren. Gepflasterte Strassen hingen seit fast 2000 Jahren. Seit Anbeginn der Menschheit wurden Kinder getragen (bis zur Erfindung des KiWa zumindest), und seit wann greifen Rückenschäden um sich?

Simpler Test: Lauft doch mal in normalem Schuhwerk (wer traegt denn mit harten Schuhen???) mit einer Sektflasche über Kopfsteinpflaster im Tragetuch. Dann tut eine identische Flasche in einen KiWa und fahrt mit dem übers Kopfsteinpflaster. Beide öffnen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie Mela schon sagte denke ich das es eventuell bei zu langen tragen in falsche Position oder nicht richtiger Bindetechnik sicherlich das ein oder andere mal zu Bandscheibenvorfällen schon im Kleinkindalter führen kann aber sicherlich sind die sehr sehr selten.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Dieser Beitrag wurde längst widerlegt.

Ich denke die obigen Links weisen darauf hin.

Bei Didymos steht auch eine gute Aufklärung drin.
 
L

liuna

Guest
Was ich noch anhängen wollte. Liuna hatte bei der Geburt eine Hüfte, die nicht ganz in Ordnung war vom Radius her. Unser Kia empfahl uns das Tragetuch, 2 Monate später war die Hüfte in Ordnung... :anbet
 
U

User2

Guest
Auch wenn dieser Bericht widerlegt ist, bleibe ich trotzdem dabei, zu viel Tragetuch ist bestimmt auch nicht gut für die Haltung - wie alles eben.

Der Versuch mit der Sektflasche hinkt in meinen Augen ziemlich, ein Baby im Kinderwagen liegt, im Tragetuch hat es eine aufrechte Haltung, da werden die Erschütterungen doch ganz anders vom Körper aufgenommen.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von Mela
Der Versuch mit der Sektflasche hinkt in meinen Augen ziemlich, ein Baby im Kinderwagen liegt, im Tragetuch hat es eine aufrechte Haltung, da werden die Erschütterungen doch ganz anders vom Körper aufgenommen.

Bingo. Du hast es verstanden.



Original von Mela
zu viel Tragetuch ist bestimmt auch nicht gut für die Haltung - wie alles eben.

früher waren die kinder den ganzen tag im tragetuch, wenn die frauen mit kind auf dem rücken gearbeitet haben.
 
U

User2

Guest
Ich denke du hast mich nicht verstanden, ich meinte, daß man so in diesem Sachverhalt keinen Vergleich anstellen kann... :whatever
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Nun ja. was ist denn die Alternative zum Tragen? Wenn man also nicht trägt, dann tut man WAS? Genau, Kinderwagen. Und ist der besser für den Rücken? Nein. Warum nicht? Weil das Kind gerade liegt und alle Stösse abbekommt. Und im Tragetuch? Da hast du allerdings einen Fehler gemacht, es ist eben NICHT aufrecht im Tragetuch, sondern der Rücken ist gerundet. Und wer federt die Stösse ab? Erstmal die Mama, dann das elastische Tuch.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mela
zu viel Tragetuch ist bestimmt auch nicht gut für die Haltung - wie alles eben.

früher waren die kinder den ganzen tag im tragetuch, wenn die frauen mit kind auf dem rücken gearbeitet haben.[/quote]

Bei meinem Orthopäden, wo wir zur Hüft-Sono waren, hing ein Aushang an der Wand wo es auch um das Tragetuch ging.
Da wurde drauf hingewiesen das das Tragetuch früher den Frauen auf dem Feld diente, damit sie in gebückter Haltung ihre Arbeit machen konnten, nicht damit rumlaufen konnten. Durch die gebückte Haltung lag das Kind aber wieder gerade.
Da heute die Frauen gerade stehen sei das Tragetuch nicht zu empfehlen!


Nur mal so als Beitrag. Ich hab das nicht weiter rechachiert da ich eh nicht getragen habe da Savina eine C-Skoliose hatte und ich da vorsichtig mit Tragetüchern/Tragegestellen/Wippen/Gehfrei und ähnliches war und nichts der Gleichen nutzte.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von Smilie
Da wurde drauf hingewiesen das das Tragetuch früher den Frauen auf dem Feld diente, damit sie in gebückter Haltung ihre Arbeit machen konnten, nicht damit rumlaufen konnten. Durch die gebückte Haltung lag das Kind aber wieder gerade.
Da heute die Frauen gerade stehen sei das Tragetuch nicht zu empfehlen!

ja, das argument hoert man haeufiger. nun hat in den letzten 2000 jahren nicht jede frau auf dem feld gearbeitet. wenn sie den ganzen tag auf dem weg zu einer wasserstelle war, ist sie auch stundenlang aufrecht mit einem krug auf dem kopf gelaufen. wenn eine gruppe früher sich neue plätze suchte, sind sie tagelang marschiert.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mummla
Original von Smilie
Da wurde drauf hingewiesen das das Tragetuch früher den Frauen auf dem Feld diente, damit sie in gebückter Haltung ihre Arbeit machen konnten, nicht damit rumlaufen konnten. Durch die gebückte Haltung lag das Kind aber wieder gerade.
Da heute die Frauen gerade stehen sei das Tragetuch nicht zu empfehlen!

ja, das argument hoert man haeufiger. nun hat in den letzten 2000 jahren nicht jede frau auf dem feld gearbeitet. wenn sie den ganzen tag auf dem weg zu einer wasserstelle war, ist sie auch stundenlang aufrecht mit einem krug auf dem kopf gelaufen. wenn eine gruppe früher sich neue plätze suchte, sind sie tagelang marschiert.

JA, da gebe ich dir recht.
Mußte halt nur an das Plakat beim Arzt denken. Und wie gesagt hab ich mich nicht näher damit befasst.
 
M

Mirsche

Guest
ich kann nicht beurteilen, ob irgend welche Studien stimmen oder nicht. Aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass das Tuch dem Kinderwagen vorzuziehen ist (Sullivan war im Tuch immer sehr viel ausgeglichener und zufriedener als im Kiwa und solange er noch nicht so schwer war, fand auch ich das Tragen schöner).
Das Kinder Rückenschäden vom Tragen bekommen können, glaube ich schon, aber das resultiert wohl eher aus falscher Bindeweise. Ich sehe das häufiger auf der Straße, oft sind die Tücher zu locker gebunden, manchmal sitzen die Kinder sogar mit dem Rücken gegen den Bauch der Mutter (kann ich mir nicht vorstellen, dass ihnen das gut tut).
 

Julilly

im Urlaub
;-) Man sollte, wenn man mit harten Schuhen auf hartem Pflaster läuft, schon alleine zur Schonung der eigenen Wirbelsäule eine weiche Gangart einlegen, also die harten Stöße durch federnden Gang und Hüftschwung ausgleichen, ganz egal, ob man ein Kind auf dem Bauch hat oder nicht...
 

Anoula

glückliche Mami
übrigens elinas krankengymnastikerin hat auch gesagt das das tragen im tragetuch nicht gut für babys haltung ist ist solle sie aufjedenfall nicht lange darin tragen hat sie mir gesagt...
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hallo ihr Tragetuch-Profis, ich hab da ein paar Sorgen mit meinem Tuch, könnt ihr mir da einen Rat geben? Ich hab eins von Hoppediz geschenkt bekommen, Länge 4,60 m und habe mich bisher an der Doppel-X-Trage versucht. Gefällt mir am besten, weil man sie vorbinden kann und das Kind beliebig rein- und rauspacken.

Das eine ist, dass Rebekka beim Reinsetzen immer furchtbar schreit, so dass ich sie schon fast gleich wieder rausnehmen will. Das Schreien ist eindeutig von der Sorte „AUA!“, also nicht einfach Unwille und Protest. Sobald ich ein paar Schritte gehe, ist sie ruhig und schläft ein. Aber ich habe das Gefühl, dass ihr entweder das Beine spreizen unangenehm ist oder sie sich untenrum eingeklemmt fühlt, dort ist es doch sehr eng. Kann das sein?

Die andere Unsicherheit betrifft ihre Körperhaltung im Tuch. Der Rücken soll ja rund sein, der Kopf kann nicht nach hinten kippen, aber er sackt ihr immer so auf die Schulter oder Brust, dass sie total krumm dahockt. Ist das normal, oder kann man was dagegen machen? Wenn ich es fester binde, matsche ich sie ja noch mehr an mich ran.

Ich hab mal Fotos geschossen von meinen ersten Versuchen, einmal mit Tuch und einmal die gekrümmte Haltung nach dem Auspacken. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Sicherheit geben, im Moment trau ich mich gar nicht mehr richtig ran an das Teil... Dabei hatte ich mich so drauf gefreut, unabhängiger von Kinderwagen und Babyschale zu werden.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Steedy
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Dass sie auf dem rechten Bild so gekrümmt ist total normal, denn sie hat keinen Halt. Ich würde dir empfehlen sie so ungestützt zu meiden in dem Alter.

Seit wann benützt du das TT?

Hast du schon mal die Wickelkrueztrage oder die Kanguruhtrage versucht?
Die Anleitung von Hoppediz sind eigentlich recht gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine sich an der Spreizhaltung stört, denn die ist natürlich.


Es kommt hin und wieder vor, dass Babys weinen bis sie sich an TT bzw. an eine Tragehilfe gewöhnt haben, es ist schliesslich was neues/fremdes.

LG
 
Oben