brauche Rat -  Trennung von Lebenspartner

allyson

Aktives Mitglied
Original von kukulux
so wären auch die kassen entlastet.

Ich denke damit hast du DEN zentralen Punkt genannt. Die Kassen. Warum den zahlenden Elternteil zusätzlich mit der Kindererziehung "belasten" und ihn somit möglicherweise dazu zu zwingen, weniger/Teilzeit zu arbeiten, damit die Versorgung der Kinder passt? Dann müsste ja doch der Staat eingreifen und DAS würde wieder ein Minus bedeuten.

Also die Kinder lieber beim nicht arbeitenden oder eh schon in Teilzeit arbeitenden Elternteil lassen und den zahlenden Teil bis aufs Letzte ausquetschen... .

Übrigens hier ganz wichtig:

NIEMALS einen Bescheid vom JA/AA/irgendeinem Amt einfach so hinnehmen sondern IMMER genauestens nachprüfen. Ihre eigenen Vorteile/Nachteile sehen sie immer, die der Antragssteller nicht und man MUSS sie selbst darauf hinweisen weil man sonst den kürzeren zieht.
Bei persönlichen Gesprächen entweder selbst äußerst gut vorbereiten und die entsprechenden Paragraphen zur Hand haben oder jemanden mitnehmen der das kann. Außerdem hat man so Zeugen (ja, traurig diese manchmal zu benötigen).

Und gleichzeitig eine Entschuldigung an die sehr wenigen tatsächlich guten Sozialarbeiter/Fachbearbeiter! ;-)
 
J

jumi

Guest
Original von kukulux
@jumi:

ich kann viele deiner aussagen teilen. ich weiß auch was du meinst. ich kenne auch eher die negativfälle der willkürlichkeit der mutter ausgesetzt zu sein :whatever

im übrigen fuhr er hier total happy weg und wir hatten den tag mitgeteilt dass ich das zweite mal schwanger bin. die kinder wussten das wir das wollten und sie fanden die idee immer gut.
naja, die mutter wohl nicht, weil sie um ihr geld fürchtete. denn sie befohl eine auszeit. der psychologe hat die hände über den kopf zusammengeschlagen. er meinte nur, jetzt ist das alter wo der vater die leitfigur ist und er in einem loyalitätskonflikt seiner mutter steht. die hat schon immer laut ihrer aussage auf das jugendamt ge***issen! :wow und nach unterhaltverhandlungen die sie verlor die kinder entzogen. (

wow, endlich mal jemand, der versteht was ich meine!

ja, das was du beschrieben hast kenne ich auch sehr gut. als ich schwanger war und die kinder das erfuhren (und somit auch zwangsläufig die ex meines freundes), passierte folgendes:
die tochter meines freundes war am we bei uns und meinte zu mir "wie ist das dann wenn das baby da ist?". ich fragte, was sie damit meint. antwort "meine mama hat gesagt, dass du uns dann weniger magst als jetzt und dass du dich dann viel weniger mit uns beschäftigen wirst".
fakt ist aber, wenn die kinder am we bei uns sind, dann bekomme ich meinen sohn kaum zu gesicht weil die kinder sich sehr viel mit ihm beschäftigen und ich habe somit widerum mehr zeit für die großen kinder und für den haushalt (koche ja bspw. auch für die kinder meines freundes).
 

Markus Becker

Neues Mitglied
@zacke
Wenn du Millionen auf deinem Konto hast ist sind diese sofort für den Unterhalt zur Verfügung zu stellen. Scheinbar hat dein toller Anwalt für die 190,-€ nicht erzählt dass du eine erhöhte Erwerbsobliegenheit hast. Also kannst du den Selbstbehalt vergessen. Darüberhinaus müsstest du dir einen Zweitjob suchen wenn du mit deinem Haupberuf nicht den Unterjhalt bestreiten kannst. Bevor du einen Anwalt nimmst solltest du lieber einmal einen Blick auf www.trennungsfaq.de werfen. Hier stehen wertvolle Tipps für Väter die mit dem Jugendamt leidvolle Erfahrung gemacht haben. Viel Glück!
 
Oben