nur so ;-) -  Umgang von Betroffenen zu Nichtbetroffenen

M

Meggy

Guest
Original von papalagi

:maldrueckich habs verstanden und ich wollte da bestimmt nix bei euch aufwühlen.

Ich weiß, Bea. :bigkiss

Gepostet habe ich nur daher so, damit jetzt nicht alle unsere netten Kritiker wieder auf diesen Zug springen. Nicht für dich, ich denke, du verstehst mich...

In jeder Richtung auf dieser Welt gibt es "schwarze Schafe", die gibt es auch in unserer Thematik. Das will ich gar nicht schön reden. Unterhält man sich mit ihnen, filtert man die allerdings ganz schnell heraus und sie posten hier auch nicht mehr viel dann.

Aber wir, die das ernst nehmen, die eh schon alle Seiten durchleuchtet haben, wir möchten uns hier unterhalten können, ohne von unwissenden Menschen "angegriffen" zu werden. Die mögen sich dann doch bitte in anderen Seiten Luft verschaffen...

Akzeptanz für, es ist eben so, nehmt es endlich und "einfach" so an....
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Meggy

Akzeptanz für, es ist eben so, nehmt es endlich und "einfach" so an....

Wünschenswert aber leider sicherlich nicht umsetzbar.......schade eigentlich denn es könnte so einfach sein......

Schwarze Schafe gibt es überall, es gibt mit Sicherheit auch Eltern die einfach nur ein "schwieriges Kind" haben dies dann auf ADHS schieben, oder Ärzte und Psychologen die es sich leicht machen und Kinder diagnostizieren die es gar nicht haben, nur um dem ganzen einen Namen zu geben. Eltern die sich dann über die Medis freuen weil ihr Kind dann "ruhiggestellt" werden kann......habe so einen Fall erlebt und fand es einfach nur unmöglich........

Aber, und da gebe ich Meggy mal wieder vollkommen recht, "wir" die wir uns wirklich mit dem Thema ausseinander setzen und nicht zu den "schwarzen schafen" gehören, möchten uns einfach darüber austauschen ohne gleich angegriffen zu werden......wie gesagt, tolle Ratschläge sind schön und gut, aber dann bitte von Leuten die auch wissen worüber sie reden.

Es ist schön zu sehen, das es noch Menschen gibt wie dich Bea, die verstehen WOLLEN und KÖNNEN!
 
M

Meggy

Guest
Original von Jennifer

aber wir tun unser bestes um (wie Meggy schon sagte) auf einen weg in die "Normalität" zu kommen......

Sorry, Jennifer.
ich meinte nicht, dass unsere Kinder den Weg in die Normalitat gehen sollen, sondern dass der "andere" Umgang, den sie brauchen, ihr "anders" sein, NORMAL wird. Gesellschaftlich akzeptiert und anerkannt.
Wie Brillenträger halt... 8)

Zum Auto fahren hab ich ja auch eine, da fragt zwar manchmal einer, aber niemand zweifelt das an. Man sagts und gut ist.
Diese Art von NORMALITÄT, den Weg dorthin möchte ich gehen.
Denn das wichtigste an der ganzen Geschichte ist, das andere umgehen mit unseren besonderen Kindern, schadet auch "normalen" Kindern kein Stück.
Jeder, der hört, "ADHS", der schreit gleich auf, damit kann ich nicht umgehen. Quatsch, es ist einfach nur mehr Klarheit, mehr Struktur, festere Regeln, klare Ansagen, Motivation pur. Verstehen, Verständnis. Und eigentlich kann das jeder... :whatever
 
M

Meggy

Guest
Original von Jennifer


Wünschenswert aber leider sicherlich nicht umsetzbar.......schade eigentlich denn es könnte so einfach sein......

Resignation? :schiel
Dann schaffen wir das nie.
Es ist unser Weg, unsere Arbeit. Packen wirs an! Immer wieder aufs neue. Du hast meinen Schulthread gelesen? Hartnäckig dran bleiben, dann bewegt sich etwas. Vielleicht ist es für uns zu spät. Ja und? Es gibt noch viele andere davon.


Original von Jennifer
Es ist schön zu sehen, das es noch Menschen gibt wie dich Bea, die verstehen WOLLEN und KÖNNEN!

...unterschreib... :gap
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Das meinte ich doch auch Meggy......ich meinte damit das gleiche, nämlich dass sie nicht mehr ausgegrenzt werden, dazu müsste aber mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden, ausserdem müssten die Menschen bereit dazu sein sich aufklären zu lassen.....und da sehe ich das Problem, viele halten an ihrer Meinung fest und lassen sich da nicht erschüttern, damit sie ja nicht zugeben müssen falsch gelegen zu haben :whatever DAS meinte ich mit "Normalität" einfach nicht mehr außenseiter sein, sondern dazugehören, auch wenn sie "anders" sind..... ;-)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Meggy
Original von Jennifer


Wünschenswert aber leider sicherlich nicht umsetzbar.......schade eigentlich denn es könnte so einfach sein......

Resignation? :schiel

NEIN!!!! um gottes willen, Resignieren tu ich nicht, ich sehe das nur Realistisch, wenn ich mich täusche und unser Handeln, egal was es ist, etwas bewirkt, um so besser!!!!!
 
M

Meggy

Guest
Um zu bewirken, müssen wir handeln.
Handeln wir ohne Überzeugung, dann bewirken wir genau so wenig, als wenn wir gar nicht handeln...

Ich wünsch dir Kraft, Jennifer. Mut, Ausdauer und die positive Einstellung, dass es sich lohnt. :druecker
Zieh nen kleinen Stein weg, irgendwann kommt der große dann ins Rollen und macht den Eingang frei....
 
P

papalagi

Guest
:-Dhey cooler Spruch... :love1


:maldrueckschön wenn ich aus eurer Sicht verstanden habe.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Und in diesem Sinne, werden wir nie aufhören etwas bewegen zu wollen........wenn wir hartnäckig genug bleiben, schaffen wir es vielleicht, denn wir tun es für unsere Kinder....

Ich habe nächste Woche einen Termin mit der Klassenlehrerin und der Hausaufgaben Betreuerin um klare Absprachen mit ihnen zu treffen, bin mal gespannt ob sie sich dran halten werden...... ;-)
 
M

Meggy

Guest
Und in diesem Sinne, lasst uns dieses Forum neu beleben, es hilft mehr, als man manchmal denkt.
Ich lese nun schon seit fast einem Jahr hier, ich habe lange nicht gepostet, nur gelesen.
Das Forum ist total eingebrochen.
Ich möchte mir kein neues suchen, ich bin gerne hier und fühl mich hier wohl.
Die Menschen hinter den Nicks hier sagen mir etwas.
Aber alleine hier zu sein, nutzt mir nix.... :maldrueck
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich habe zwar nicht alle Postings genau gelesen aber das was ich gelesen habe,lässt mich hoffen das auch die Leute in meiner privaten Umgebung einsichtig werden und auch begreifen was uns bewegt.
Da ich zur Zeit in einem kleinen Tief hänge,kann ich mich gar nicht richtig konzentrieren beim lesen,werde mich aber in einer ruhigen Minute vernünftig durchlesen.


Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Meggy
Und in diesem Sinne, lasst uns dieses Forum neu beleben, es hilft mehr, als man manchmal denkt.
Ich lese nun schon seit fast einem Jahr hier, ich habe lange nicht gepostet, nur gelesen.
Das Forum ist total eingebrochen.
Ich möchte mir kein neues suchen, ich bin gerne hier und fühl mich hier wohl.
Die Menschen hinter den Nicks hier sagen mir etwas.
Aber alleine hier zu sein, nutzt mir nix.... :maldrueck

:maldrueck unterschreib......wir haben es schleifen lassen.....aber manchmal ist einem auch nicht danach, zu schreiben.....so wie steffi gerade schrieb.....aber steffi, vielleicht hilft es dir, dir deinen Kummer von der Seele zu schreiben?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ja würde ich gerne,aber das ist leider eine Sache bei der ich meine das nicht alle das verstehen oder akzeptieren und ich momentan mit Kritik nicht so gut umgehen kann.LEIDER

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
M

Meggy

Guest
Steffi :maldrueck
Ich würde mich dennoch freuen, wenn du uns die Chance geben würdest, dich zu verstehen, Toleranz auszuüben und Kritik tunlichst zu vermeiden.
Denn genau die ist es, die wir am wenigsten brauchen und wir alle müssen das lernen...
Hilfst du uns?
 

Simone

Kampfhase
Als Erstes möchte ich mich ohne Einschränkungen den betroffen vorredeten Müttern anschließen.

Als Zweites möchte ich, dass es durchaus auch Vererbung ist, anführen.
Ich beschreibe mal Pat, wenn er keine Medis hat, er sich nicht auf erlentes konzentriert und ich ihn unbemerkt beobachte.

Pat setzt sich an den Tisch um Hausaufgaben zu machen, kaum sitzt er muss er in die Küche etwas trinken, dann zurück. 5 min. später muss er auf die Toilette - zurück. Wieder wenige Minuten später wieder in die Küche - zurück. Plötzlich muss er ganz dringend was erzählen. Ständig flippt die Kulimine und klackt auf den Tisch.

Das Gleiche wenn er am Abend ins Bett geht. Bett - Küche, trinken, Bett- Toilette usw..

Er beschreibt es als innere Unruhe.

Er läuft durch die Wohnung und quietscht in den höchsten Töne. (Ist schwer zu beschreiben- betroffene Eltern werden schon wissen was ich meine :hihihi)

Er sagt es ist ein Drang ihm ist grad danach.

Man unterhält sich mit ihm und er wirft Worte und Sätze ins Gespräch, die mit dem Inhalt absolut nichts zu tun haben.

So, zumindest ein kleiner Ausschnitt....

Sein Vater hat sich genauso verhalten wie er. Klar werden jetzt alle sagen ist ja sein Vater, da ahmt er es halt nach... So ist es aber nicht, denn er hat absolut keinen Kontakt zu seinem Vater, er sah ihn das letzte Mal mit ca. 1 Jahr, jetzt ist er 14.

Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass sein Vater ein unerkannter ADSler war/ist.
Schulisch hat er es nicht weit gebracht, keine Arbeit hat er länger als 3 Tage behalten, dann war er sie los. Unterhalten war teilweise ganz schwer, er warf wie Pat, Dinge in die Unterhaltung die nicht dazu passten. Stetige Unruhe, gehetzter Blick.

Der iPunkt des Ganzen, er ist mittlerweile drogen- und alkohlabhängig, er hat seinen Leben absolut nicht im Griff, war zwischenzeitlich, soweit ich weiß in einer Nervenheilanstalt. Wer sich mit AD(H)S auseinandersetzt weiß, dass Betroffene diesen Weg gehen können, weil sie sich einfach nicht in die Gesellschaft einleben und -gliedern können aufgrund der "Störung" .

Ich weiß, dass Pats Leben so nicht laufen muss, daran werde ich auch alles setzen. Mit allen Mitteln die mir zu Verfügung stehen.

Dieses ähnliche Verhalten (zwischen Vater und Sohn) fällt sogar anderen Familienmitgliedern oder Bekannten auf.

Mir muss keiner erzählen wollen, dass sowas nicht vererbbar sein kann und eine Modekrankheit ist oder anerzogen - sein Vater war ja nie dabei um als Vorbild zu fungieren. :shake
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke Meggy, :maldrueck
ich werde mir Mühe geben und euch die Möglichkeit.
Werde aber erst in den nächsten Tagen dazu was schreiben.Habe zur Zeit ein kleines Monsterkind das zeitintensiv ist und mich jetzt braucht.

Melde mich auf jeden Fall,Danke.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Simone
Genau wie du Pat beschreibst ist unser Steven auch . Und auch er hat absolut keinen Kontakt zu seinem Leiblichen Vater . Aber durch Erzählungen weiß ich das sein Vater als Kind genauso war . Er nimmt auch Drogen . Eine Bekannte des Vaters hat vor kurzem Steven gesehen und ihm ständig auf die Hände geschaut . Sie meinte dann das die Finger genauso aussehen wie die seines Vaters . Total kurze Nägel und das Nagelbett ausgefranzt . Steven kaut keine Nägel , er knubbelt immer daran herum . Ihm ist das überhaupt nicht mehr bewußt . Er macht das ja manchmal sogar beim laufen .
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Denise
Total kurze Nägel und das Nagelbett ausgefranzt . Steven kaut keine Nägel , er knubbelt immer daran herum . Ihm ist das überhaupt nicht mehr bewußt . Er macht das ja manchmal sogar beim laufen .

Genau wie bei Robin, er kaut sie auch nicht, sondern spielt eben ständig dran rum.......sein Vater ist weder Drogen noch Alkoholabhängig ;-) Und ich auch nicht, aber ich denke dass er es von mir hat, es ist definitiv vererbbar...ich sehe bei mir viele Verhaltensmuster auch in meiner Kindheit, wie sie Robin jetzt hat, ich spiele zum beispiel auch ständig an meinen Fingernägeln rum oder zumindest an der Nagelhaut, hätte ich keine Gelfingernägel, würden sie noch schlimmer aussehen, so war das bevor ich das habe machen lassen, ständig war die Nagelhaut blutig gekaut oder gezupft....... :whatever
 
M

Meggy

Guest
Bei meinem Sohn kann ich ebenfalls sehr gut sehen, ob er sehr ausgeglichen oder sehr unruhig ist.
Er läßt zwar seine Finger in Ruhe, aber kratzt und knibbelt dann, was das Zeug hält. Es hat ihm schon einiges an Narben im Gesicht, Armen und den Beinen eingebracht.
Schade, dabei ist er ein so hübscher Kerl.... :traene

Sehe ich offene Stellen, bekomme ich das mit viel Aufmerksamkeit wie viermal am Tag eincremen in den Griff...Es ist dann zwar anstrengend, aber ich muss ja umdenekn. Also:

Es ist wie ein Hilfeschrei...
Ich helfe....
 
Oben