brauche Rat -  Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine!!

E

Elchen

Guest
Ich habe ein Problem,und zwar ein ganz blödes..Es geht um unsere Bohrmaschine(n)....Wir hatten schon mehrere und waen immer unzufrieden,weil die irgendwie nicht richtig bohren..Hier in der jetzigen Wohnung ist es besonders schlimm,weil die Betonwände hier hart wie Stahl sind...

Jetzt hatte ich extra eine gute Maschine von Black und Decker gekauft,eine Schlagbohrmaschine,die aber hier nicht bohren konnte..also weg damit..Eine Maschine von meinem Cousin geliehen,eine von AEG,die in die Wand hier reingeht wie Butter..

Jetzt hab ich gedacht,okay,wenn es eine Schlagbohrmaschinde nicht tut,dann muss eben en Bohrhammer her :-D

Jetzt wollte ich hete wieder was an die Wand bringen und dafür mussten zwei Löcher her..meinen neuen Borhammer,von Plus ausgepackt,aber ich bekam ken Loch gebohrt,mein Mann auch nicht,trotz der richtigen Einstellung :crying

Da mein Mann in seinem Kleintierzuchtvereingarten noch eine Bohrmaschine von einem Kolegen leigen hatte,holte er diese,und siehe da,sie ging total super....


Ja,jetzt erzähl mir doch mal bitte einer den Unterschied des Bohrhammers und der Schlagbohrmaschine und welche denn jetzt besser is..ich bin echt verzweifelt,denn mich kotzt es an,laufend neue Staubsauger oder Bohrmaschinen zu kaufen,weil hier nichts taugt :bldgt

Im Ebay habe ich jetzt eine Bosch PSB 650 RE im Auge..Hat die zufällig Jemadn und ist die gut????

HILFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
I

Ilona

Guest
Elchen das Problem kenne ich wir haben auch so harte Wände bei uns funktionierte das nur mit einer Hilti Das ist eine Schlagbohrmaschine. Ist aber nicht ganz billig aber sehr gut. Bei E-Bay müsste es die auch geben.
 
E

Elchen

Guest
Ja,eine Hilti kenne ich,,,die hatte ich lketztes Jahr mal von einem Nachbarn geliehen,und mir dabei den Finger verret und musste ne Schiene tragen :rofl

Das komische ist ja,das die Bohrmaschine von meinem Cousin zum Beipsiel ja hier geht,aber frag mich jetzt bloß nicht,ob das ein Bohrhammer oder eine Schlagbohrmaschine ist,ich denke letzteres.... :whatever
 
U

User2

Guest
Es kommt doch aber auch auf den Bohrer an, den man benutzt, oder?

Ich glaube bei mir haben wir spezielle Bohrer genommen, auch Betonwände.
 
E

Elchen

Guest
Also Du meinst,es könnte an den verkehrten Aufsätzen des Bohrers liegen :idee Könnte schon sein...
 
I

Ilona

Guest
:rofl Ja ich hab mir auch fast den Arm gebrochen als ich die heben wollte, weil ich etwas bohren musste was höher war als ich selber. Martin hat das dann gemacht obwohl ich handwerklich ja ziemlich begabt bin aber da bin ich an die Grenzen meiner Kraft gekommen. Aber zur Verteidigung kann ich ja sagen das das eigentlich eine ist die überwiegend auf dem Bau verwendet wird.
 
I

Ilona

Guest
Mela also ich kenne nur Stein und Holzbohrer aber ob es da auch extra welche für Beton gibt weis ich nicht.
 
U

User2

Guest
Jo, ich hab grad mal nachgefragt, wir haben tatsächlich spezielle Betonbohrer genommen.
Die sind nicht gerade billig, aber taugen was.
 
E

Elchen

Guest
Mein Mann wollte mir ja auch helfen und sagte,ich solle es sein lassen,aber nein,elchen konnte es mal wieder nicht lassen und flog mit dem ganzen Ding durch Zimmer :-D Zwei Finger mussten dran glaube..... ;D Das witzige war,als ich der Sprechstundenhilfe erklären sollte,wie das passiert ist und ich meinte,beim Bohren...Ihc glaub,die hats bis heute nicht verstanden :-D
 
E

Elchen

Guest
Aha,also betonbohreraufsätze..Ich werde mal schauen gehen,was ich besorgen kann..Wenn nur daran liegen sollte,wäre es ja gut,ich wollte die nämlich gerade schon wieder ins ebay reinsetzen aus Wut :-D
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Würde Dir auch empfehlen es mit verschieden Bohrerraufsätzen zu versuchen.Gibt doch extra verschiedene.Bei uns klappt das ganz gut.Haben hier ja Altbau und schon ne Menge mitgemacht :-D
Wenn Du magst kann Dir mein Männe das genauer erklären. :winken:
 
E

Elchen

Guest
:-D ich weiß,was ich mache..ich habe hier ja jetzt die Maschine aus dem Garten und meine..Ich werde den Aufsatz von der aus dem Garten abmachen und bei mir raufsetzen und morgen damit bohren..Sollte es wirklich nur an dem Aufsatz liegen,müsste es ja funktionieren..... :]
Jetzt muss ich nur überlegen,wo ich bohre und was ich da hin mache :uebel :-D
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
AAAAlso der Unterschied zwischen beiden Geräten ist der , das ein Bohrhammer mehr "bums" im Schlagwerk hat als eine Schlagbohrmaschine.

Wenn du wie du sagst Stahlbettonwände hast, musst du auf alle Fäle die Richtigen Bohrer nehmen. denn mit nem ordinären Steinbohrer ist da nicht viel auszurichten.

Mein Tipp für n normalen Haushalt wäre eine gute Schlagbohrmaschine ( Nicht von Aldi & co ) und keine billigbohrer. So Bohrersortimente sind in der Regel Mist den man auf dauer zum Styroporbohren nehmen kann.

Weniger ist da oft mals mehr. . Die gängigen Größen die man braucht sind ohnehin nur 6 , 8 und evtl 12 mm wenn man sich diese Größen anschafft und nicht aufs geld schaut reicht es und man hat lange davon.

Die Unterschiede der Einsatzgebiete für Bohrer erkennt auch ein Laie an der Bohrerspitze.

Holzbohrer haben in der Mitte der Spitze einen spitzen Dorn.
Metalbohrer sind vorne so wie sich n Laie einen Bohrer vorstellt.
Steinbohrer haben vorne einen "Knubbel"

Betonbohrer sind eigentlich Steinbohrer die aber speziell gehätret sidn .
Bei Metal und Betonborhern muss man beim Bohren aufpassen das man nicht mit zuviel Kraft borht, da sonst die Spitzen zu heiß erden und ausglühen. ......
 
E

Elchen

Guest
:applaus Danke Noloose,endlich mal Jemand,der auch mal richtig den Unterschie der zwei Arten von Bohren erklären kann... :-D
Also nen Bohrhammer hab ich ja jetzt,brauch ich nur noch die richtigen Aufsätze dafür...
 
E

Elchen

Guest
:angst So siehts hier bisher noch nicht aus :angst

Aber eines habe ich getsren ausprobiert..ich habe aus dem Schlagboher aus dem Garten den Boher abgemacht und ihn in unseren bohrhammer getan und versucht zu bohren..Pustekuchen,an den Aufsätzen liegt es nicht :wand .Dann hab ich den Aufsatz wieder umgesteckt,auf den Boher aus dem Garten und es ging rein wie Butter,obwohl das eine Maschine von Aldi ist :crying
 
E

Elchen

Guest
Nein Noloose :ausheck :ausheck :ausheck :ausheck Sie hat einfach nicht die Power,die ich erwartet habe für einen Bohrhammer und das ärgert mich maßlos :bldgt
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Eine (fast) reine Frauendiskussion über's Heimwerken, das nenn ich Emanzipation.

Ok, ich versuch auch mal eine Erklärung. Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer sind von der Wirkungsweise recht unterschiedlich. Bei der Schlagbohrmaschine drehen sich zwei Zahnscheiben gegeneinander und erzeugen den, doch recht bescheidenen, Schlageffekt. Bei Bohrhämmern wird ein Metallbolzen (meist) pneumatisch gegen das Bohrwerk "geschleudert" und das gibt dann den entsprechenden "Bums".

Für alle Leute mit Betonwänden Zuhause muss es dann schon der Bohrhammer sein, sonst ärgert man sich bei jedem zu bohrenden Loch schwarz. Und sooo teuer sind die heute auch nicht mehr.

Die speziellen Stein-/Betonbohrer sind auch ganz leicht zu erkennen. Sie haben einen sogenannten SDS-Anschluss, d.h. die Seite die in die Maschine gesteckt wird, hat bei allen Bohrern die gleiche Stärke und zwei ovale Nuten. Und die Bohrer werden in die Maschine "eingeklickt" und nicht festgeschraubt.

Viel Spaß beim Bohren, Dübeln und Schrauben
 
R

radiomann

Guest
meine Tochter (15) hat mich heut gefragt wie sie ein neues Loch in den Gürtel bekommt. Ich hab gesagt hol den Akkuschrauber. Als ich dann nachschaute was sie so treibt bohrte sie mit dem Kreuzschlitzbit im Gürtel rum. :shake
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Original von Elchen
Nein Noloose :ausheck :ausheck :ausheck :ausheck Sie hat einfach nicht die Power,die ich erwartet habe für einen Bohrhammer und das ärgert mich maßlos :bldgt


Elchen ist dir schonmal der Gedanke gekommen das solche Maschinen mit nem Elektromotor laufen , man sie in ner Steckdose einstecken muss und n knöpfchen drückt . Wenn die Maschine dann brrrrrrrrrruuuuuuummm macht kannst du n Loch in Beton bohren.
Mit schierer Muskelkraft bekomm ich das auch ned hin. :wand
 
Oben