nur so ;-) -  Urban Legends

U

User3

Guest
Coleman hat mich eben mit seiner Geschichte drauf gebracht,
zum Thema Urban Legends einen Thread zu eröffenen.
Und da es sowas hier noch nicht gibt... :zwinker:

Es gibt verschiedene urbane Legenden: Modernisierte Volkssagen, Kriminalsagen, Rachegeschichten und Angstgeschichten. Die letzteren beiden sind die wohl am weitesten verbreitenten Arten. Mehr zur Erklärung gibt es hier: Wiki

Was für urbane Mythen kennt ihr?
Was haltet ihr davon?
Und ist euch wirklich mal was davon passiert?

Da bin ich ja mal gespannt... :-D
 
U

User3

Guest
Es gibt auch Filme zu dem Thema, z. B. "Düstere Legenden 1+2".
Die darin behandelten Mythen hat wohl jeder schon mal auf die ein oder andere Weise gehört.

Z. B. die Sache mit der importierten Palme, die immer quietschte, wenn man sie goß, und eines Tages war die Besitzerin tot, weil sie von einer Vogelspinne gebissen wurde - daher das quietschen beim gießen... :schiel

Oder auch der Porsche, der zu einem Spottpreis in der Zeitung angeboten wurde - weil man in seinem Kofferraum eine Leiche gefunden hatte... :hae?

Und dann noch das junge Pärchen, das im Wald im Auto am knutschen war. Und plötzlich hörte es so ein komisches Geräusch auf dem Autodach. Und als sie nachsahen, baumelte da kopfüber ein Toter... :angst

Gibt natürlich auch verschiedene Varianten der Mythen: Die Spinne kann eine Schlange oder ein Skorpion sein, der Porsche ein Ferrari und der freund kann zum Pinkeln in den Wald gehen und wird dann selber überfallen und ermordet. Sind ja eben Legenden. :zwinker:
 

Venka

Aktives Mitglied
eine meiner Lieblingsmythen: Der Typ, der in seinem Wohnmobil den Tempomat eingeschaltet hat und dann nach hinten gegangen ist, um sich nen Kaffee zu kochen

Es gibt nicht nur Filme - "Die Spinne in der Yucca-Palme" ist ein Buch zu dem Thema - köstlich!
 
U

User3

Guest
:lhg Ja der ist auch gut.

Und dann war da noch die Studentin, die ihre Zimmergenossin beim Sex überraschte - aber sie war nett und machte das Licht nicht an, sondern schlich sich in ihr Bett, setzte sich ihre iPod-Kopfhörer auf und schlief ein. Und am nächsten Morgen lag ihre Zimmergenossin tot in ihrem Bett... :weg
 

cde

**verwirrt**
Ein älteres Ehepaar fuhr eines Abends nach einem aufregendem Bingospiel mit dem Auto nach Hause. Die Straße war nie viel befahren und es grenzte an Glück wenn einmal ein Fahrzeug entgegen kam. In der ferne konnte sie schon die Scheinwerfer eines anderen entgegenkommen Fahrzeuges erkennen. Kurz bevor sie das Fahrzeug erreicht hatten sahen sie plötzlich eine junge Frau am Strassenrand stehen die ihnen zuwinkte und sie dazu brachte stehen zu bleiben.

Der mann ließ das Fenster runter und sprach die junge Frau an wie man ihr denn helfen könne. Sie zeigte auf den Wagen auf der Gegenüberliegenden Spur und erzählte völlig aufgelöst daß sie einen Unfall gehabt habe. Beide sahen zu dem Fahrzeug und konnten nun erkennen daß das Auto gegen einen einsam stehenden Baum gefahren war.

Rauch stieg aus der total verbeulten Motorhaube. Die junge Frau wirkte sehr hysterisch und erzählte weiter daß ihr Baby noch in dem Wagen sei und sie es unmöglich befreien könnte. Tatsächlich konnte man, wenn man genau hinhörte, das Weinen eines Babys hören. Der Mann stelle den Motor ab und bat die junge Mutter doch auf dem Rücksitz Platz zu nehmen. Er würde loslaufen und ihr Kind aus dem Wrack befreien. Die junge Frau stieg ein und wimmerte erregt auf dem Rücksitz während der Mann auf ihr Fahrzeug zurannte.

Beim Unfallwagen angekommen konnte der Mann den Kindersitz mit dem Baby entdecken. Er schlug die Scheibe ein und befreite das weinende Baby aus seinem Gefägnis. Mit dem Baby im Arm lief er zurück zum Wagen. Dort angekommen wollte er der verstörten Mutter ihr Kind zurück geben, doch es saß niemand mehr auf dem Rücksitz. Seine Frau und er sahen sich ratlos an. Sie war einfach verschwunden. Nichteinmal seine Frau hatte mitbekommen wie sie das Fahrzeug verlassen hatte.

Er blickte sich um doch konnte er nichts erkennen. Er lief zurück zum Unfallwagen. Dort musste er mit entsetzen feststellen daß auf der Fahrerseite des Wagens eine tödlich verunglückte Frau einklemmt war. Er versuchte sie aus dem Wagen zu ziehen doch schaffte es nicht. Als er sich die Tote näher ansah erschrak er. Es war die junge Frau und Mutter des Kindes die noch vor wenigen Augenblicken gebeten hatte ihr und ihrem Baby zu helfen.
 

lailamausi

selten da...
Original von Coleman
Eine andere haben mir auch vor vielen Jahren mal Freunde erzählt - es sei einem Bekannten von ihnen selbst so passiert:
Die Familie hat ein neues Auto gekauft, wollte die Überführungsgebühr sparen und fährt direkt zum Werk, das neue Auto abholen. Auf dem Rückweg halten sie an und trinken was zur Feier des Tages. Der Zirkus, der in der Stadt gastiert, lässt als Werbung seine Tiere durch die Straßen marschieren, und ein Elefant tritt eine Delle in die Tür. Auf dem Weg nach Hause dann eine Polizeikontrolle. Brandneues Auto, aber Delle in der Tür - soso, ein Elefant hat das gemacht? Pusten Sie mal hier rein!

Komisch, hat mir ein Kollege auch (so ähnlich) erzählt, dass es einem seiner Bekannten so ergangen wäre. Auto ab Werk geholt, danach mit Neuwagen (Mercedes) in Serengeti-Park gefahren, dort von Elefanten seitlich verbeult, auf Autobahn noch in Massen-Karambolage verwickelt und daraufhin die Frage von den Polizisten "Die Beule vorne und die Beule hinten können wir ja verstehen, aber wer denn das an der Seite?" Antwort: "Der Elefant." Geblasen - betrunken - ohne Führerschein... :rofl


Aber das mit dem Polizei-Bus ist ja auch geil :lhg
 

cde

**verwirrt**
Und noch eine:

DIE ANHALTERIN

Diese Geschichte ist in Bayern sehr verbreitet.

Ein Autofahrer mittleren Alters sieht auf einer nächtlichen Landstrasse, kurz vor einer Autobahnauffahrt eine junge und hübsche Anhalterin stehen. Er ist glücklich verheiratet und hat selber eine Tochter in diesem Alter, so überlegt er nicht lange und beschliest das Mädchen, soweit es in die gleiche Richtung will, mitzunehmen, damit ihr nichts passiert.

Das Mädchen ist rührend dankbar und nennt als ihre Zieladresse ein Dorf , welche auf der Strecke unseres Autofahrers liegt. So steigt sie ein und legt brav den Sicherheitsgurt an. Bei der Fahrt erläutert ihr der Autofahrer noch die Gefahren beim Trampen. Sie ist etwas schweigsam, was unseren Autofahrer nicht sonderlich wundert, und so fahren sie in Richtung der Heimatstadt des Mädchens.

So gegen 23.30 Uhr wird das Mädchen jedoch ein bisschen unruhig und fragt immer wieder, ob sie es zu der Zieladresse, welche sie angegeben hat, denn auch bis um Mitternacht schaffen würden. Der Mann meint dass es leider durch den nun einsetzenden Regen ein bisschen schwierig sei, diese Zeitvorgabe einzuhalten.

Das Mädchen rutscht auf seinem Sitz unruhig herum und reibt sich die Hände. Unser Fahrer meint zu ihr, ob sie friere, wenn ja dann könne sie gerne seine Jacke anziehen, welche auf der Rücksitzbank läge. Das macht das Mädchen auch, schnallt sich wieder an und rutscht weiter unruhig auf ihrem Sitz herum. Kurz vor 24.00 Uhr steigen ihr Tränen in die Augen, der Autofahrer ist der festen Überzeugung dass sie Angst vor der Standpauke ihrer Eltern hätte und versucht beruhigend auf sie einzureden.

Nachdem er seine Ausführungen beendet hat, schaut er um die Reaktion auf seine Ansprache zu sehen. Zu seinem großen Schrecken muß er feststellen, das das Mädchen nicht mehr da ist. Der Gurt ist noch eingerastet, aber das Mädchen ist verschwunden. Da es dafür (denkt unser Fahrer) eine natürliche Erklärung geben muß, fährt er den letzten Streckenabschnitt auf der Suche nach ihr nochmals ab. Er denkt sie wäre vielleicht aus dem Auto gefallen.

Als das alles nichts bringt, beschliest er zu der angegebenen Adresse zu fahren. Als er in die vom Mädchen genannte Strasse im Dorf fährt, sieht er zu seinem Erstaunen schon wohl eine ganze Familie mit ernsten Gesichtern auf der Strasse stehen.

Er steigt aus und stammelt den Leute in Stichpunkten die seltsame Begebenheit. Ein Mann löst sich von der Gruppe, geht auf ihn zu und berührt in mit Tränen in den Augen an der Schulter, als ob er ihn umarmen wolle und sagt dann : " Wir haben schon auf dich gewartet. Das macht sie jedes Jahr an ihrem Todestag."

Auf dem Friedhof fand man auch wieder seine Jacke. Sie hing über ihrem Grabstein.
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von Coleman

Eine andere haben mir auch vor vielen Jahren mal Freunde erzählt - es sei einem Bekannten von ihnen selbst so passiert:
Die Familie hat ein neues Auto gekauft, wollte die Überführungsgebühr sparen und fährt direkt zum Werk, das neue Auto abholen. Auf dem Rückweg halten sie an und trinken was zur Feier des Tages. Der Zirkus, der in der Stadt gastiert, lässt als Werbung seine Tiere durch die Straßen marschieren, und ein Elefant tritt eine Delle in die Tür. Auf dem Weg nach Hause dann eine Polizeikontrolle. Brandneues Auto, aber Delle in der Tür - soso, ein Elefant hat das gemacht? Pusten Sie mal hier rein!

Ein Bekannter hat mir mal die Geschichte von einem Mann erzählt, der noch ärgere Probleme hatte, als er in eine Polizeikontrolle geriet. Die verlangten von ihm Führerschein und Fahrzeugpapiere, doch er hatte seine Brieftasche vergessen und konnte auch den Fahrzeugschein nicht finden. Er sagte dann aus, dass das Fahrzeug auch gar nicht ihm gehört, sondern seinem Arbeitgeber.
Der Dialog spielte sich dann folgendermaßen ab:

"Wie heißen Sie?"
"Manfred Schluckebier."
"...ah ja. Und wer ist Ihr Arbeitgeber?"
"Die Deutsche Durst" (eine Spedition)
"Mhm. Und wo wohnen Sie?"
"Äh...hier in Frankfurt. In der Münchhausenstraße."
"Mitkommen."
 

lailamausi

selten da...
Irgendwie schon gruselig, oder? Wieviel ist an solchen Geschichten dran? Ich glaub ja dummerweise eher an sowas, als an den lieben Gott :pfeif

Mein Vater hat mir auch mal erzählt, dass seine Mutter durch Hand auflegen heilen konnte, weil sie das 6. oder 7. Buch der Bibel oder was auch immer rückwärts lesen konnte. Sein Bruder war mal schwer gestürzt und blutete ganz furchtbar am Kopf. meine Großeltern gingen mit ihm in den Keller und schlossen die Tür hinter sich. Als sie wieder hoch kamen, war nirgends mehr Blut... auch nicht im Keller... ?(

Es gibt mehr so Geistergeschichten, die mir ein bisschen unheimlich sind...
 

lailamausi

selten da...
Und dann gibt's da noch die Story, die mir als Kind immer wieder erzählt wurde. Kein Wunder, dass ich lange Zeit so Angst vor Spinnen hatte. :angst Eine Bekannte meines Bruders hatte eine große Blase am Handrücken, die ständig wuchs und sehr schmerzhaft war. Sie ging zum Arzt, der aber wohl auch nicht weiter wußte. Eines nachts brach die Blase auf und es kamen hunderte kleine Spinnen raus.

Wobei das ja vielleicht gar nicht sooooo abwägig ist...
 

Venka

Aktives Mitglied
Normalerweise befindet sich diese "Blase" mit achtbeinigem Inhalt im Gesicht einer Frau - und sie bricht in der Erzählung immer dann auf, wenn die Frau gerade vorm Spiegel steht.^^
 

lailamausi

selten da...
Ich hab da mal im Fernsehen eine Reportage gesehen über Parasiten. Da war wirklich eine Frau im Krankenhaus, die hinten am Kopf was "ausgebrütet" hat. Wurde dann vom Arzt geöffnet. Die haben das dann auch gezeigt. War echt eklig, aber reell. Von dem her, will ich das hier mal gar nicht abtun... Aber ob das nun wirklich bei einer Spinne passieren kann, ist fraglich...

Mein Bruder hat mir auch mal von einem Typen erzählt, der von einer Ratte angefallen wurde und die sich dann im Hals festgebissen hat. Er hat sie mit einem Stück Holz erschlagen aber dummerweise nicht mehr vom Hals weg bekommen. Er ging dann mit dem Vieh in die Notaufnahme :uebel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich liebe solche geschichten alla düstere Legenden. Slbst kenne ich jedoch kaum welche bzw. nur die, die schon gennant wurden.
 
U

UserC

Guest
ich kenn die geschichte ned selbst (war damals wohl zu klein...) aber meine mom hat sie mir mal erzählt....
 
U

UserE

Guest
Auf RTL II kam immer sonntag ne SEndung mit solchen Geschichten. Wie hieß die noch *grübel*
X-FAktor hiess die! Genauso gruselig wie die Geschichten hier :angst
 
U

UserC

Guest
@sassi
an die musste ich auch schon denken - aber ich kam ned auf den namen....
 
U

UserE

Guest
genau das ist diese Sendung.

Ich hab das immer total gerne geguckt :]
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Mich gruselt es bei den meisten Geschichten abre irgendwie guckt bzw. liest man sie trotzdem ;-)

Allerdings fallen mir jetzt auch keine anderen mehr ein als die, die schon genannt wurden..
 
Oben