V - Die ersten Tage nach der Geburt .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Die ersten Tage nach der Geburt ...

Es ist normal, dass Babys in den ersten 2-4 Tagen abnehmen, bis die Mutter den Milcheinschuss hat. Dem Baby macht diese Wartezeit nichts aus, da ein reif geborenes Kind vor der Geburt genug Fettreserven angelegt hat. Die "wenigen Tropfen" Kolostrum pro Stillmahlzeit sind hier ausreichend um dem Baby den Start ins Leben zu erleichtern.

Erst, wenn die Abnahme mehr als 10% des Geburtsgewichtes überschritten hat, sollte eventuell (am besten mit dem Löffel oder der Becher) eine HA Nahrung oder Pre-Milch zugefüttert werden. Aber in der Regel nur so lange bis die Mutter durch häufiges Anlegen genug Milch hat.

Solltet ihr kein 24h-Rooming-In im Krankenhaus haben, erwähnt, dass ihr gerne stillen möchtet. Dort solltet ihr auch deutlich sagen, dass euer Baby keine Glukoselösung oder Tee gegeben werden soll, weil es in der Regel nicht nötig ist. Dies kann außerdem den Milcheinschuss verzögern, wie die Gabe eines Schnullers. Das Baby hat in der Schwangerschaft genug Fettpolster angelegt um die ersten 2-3 Tage nur mit dem Kolostrum auszukommen.
Auch im Sommer braucht ein vollgestillter Säugling keine zusätzliche Flüssigkeit. Die Muttermilch ist sowohl gegen Hunger als auch Durst bestens geeignet. Ein kürzerer Stillrhythmus ist kein hinreichendes Anzeichen dafür, dass die Milch nicht mehr ausreichend ist. Vor allem in Wachstums- und Entwicklungsschüben wollen die Babys öfter gestillt werden. Lasst euch auch nicht durch andere verunsichern.
Auch (Kinder-)Ärzte raten bei einer nicht "bilderbuchmäßigen" Gewichtszunahme manchmal zu vorschnell zum Zufüttern. Nur leider gelten diese Kurven im U-Heft hauptsächlich für Kinder, die mit Flasche gefüttert werden. Wenn ihr auf gewisse Dinge achtet sollte eigentlich nichts schief gehen.
 
M

meusi

Guest
sag mal birgit was ich fragen wollte
ich hatte bei den ersten beiden immer so starke brustwazen schmerzen hatte sogar mal nen blaueb fleck am brusthof
jetzt gibt es da solche brust hüttchen kann ich die benutzen ohne das sich mein baby dran gewöhnt und die brust dann nur noch mit dem hütchen will

und klappt es auch mit dem ding oder ist das dann so als würde es ne flasche bekommen
bei mir könnte es am mittwoch so weit sein und ich hab mir diese dinger gekauft und eingesteckt damit ich dort wegen der schmerzen nciht nur flasche greife ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die blauen Flecken sidn Zeichen dafür das deinKidn nicht korrekt angelegt war.

Die Brusthütchen sind der Flasche und dem Flaschensaugen sehr ähnlich, von daher empfehle ich es erstmal ohne zu versuchen, denn die Kinder gewöhnen sich an das Hütchensaugen und das ist ein anderer Vorgang als wenn sie an der Brust saugen. Korrektes Saugen an der Brust ist nachher noch ein Thema
 
M

meusi

Guest
na dann werd ich es ohne machen

aber das das mit dem anlegen so schwer ist...

da glaubt man echt das ist das natürlichste ding der welt und dann doch so kopliziert
 

daby

EF-Team
Teammitglied
was macht man bei entzündeten oder gar blutenden brustwarzen?
Hab das shcon so oft gelesen,d as macht mir angst.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Blutende Brustwarze

das ist ein sicheres Zeichen dafür das das Kind völlig falsch an der Brust saugt. Durch gutes Anlegen ist das zu vermeiden, wenn es doch soweit kommt, dann muss im Einzelfall entschieden werden was zu tun ist das kann eine Stillpause sein, mit Creme da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von daby
was macht man bei entzündeten oder gar blutenden brustwarzen?
Hab das shcon so oft gelesen,d as macht mir angst.

Ich erinnere mich auch an das schmerzverzerrte Gesicht meiner Schwester (sie hat kurz vor Weihnachten letzten Jahres entbunden), wenn sie den Kleinen anlegte. Es dauerte noch Wochen, bis man das Gefühl hatte, dass er trinkt, ohne dass sie erst einmal vor Schmerzen das Gesicht verzogen hatte.

Man sagt ja, dass die Kleinen einen heftigen Zug am Leib haben. Kann man da irgendwie die Brustwarzen vorbereiten, dass sie unempfindlicher werden oder muss man da einfach durch. Ich denke ja nicht, dass man eine Chance hat, dem Baby zu bedeuten, dass es ein bisschen piano machen soll... :ausheck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Gewichtsentwicklung

die ersten 3 Monate sollte das Kind wöchentlich ca. 150 g zu nehmen auch mehr ist möglich
150 g ist der Richtwert.

ab dem 4. Monat wöchentlich ca. 100 g.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Problemem mit der Brustwarze

All diese Sachen gehören nicht zum Stillen dazu, also das muss nicht sein, wenn grundlegende Dinge beachtet werden:
korrektes Anlegen, vermeiden von Schnuller in den ersten Lebenswochen, vermeiden von Flaschen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
was heißt 24-std rooming in?

Das man 24 stunden zum Baby kann.
Geht das nicht in jedem KH?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Viele reden davon, dass im KH schon die Baby schnuller in den Mund gedrückt werden.
Ich habe ncoh keinen SChnuller gekauft, werden die denn auch vom KH gestellt, oder regelt das jede Mutter selber?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
24 Std Rooming in heißt...

du bist 24 Stunden mit deienm baby zusammen.

Das ist leider in nicht allen Kliniken möglich, manchmal "muss" Frau es nachts ins Kinderzimmer abgeben, weil das früher immer so war.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von daby
was heißt 24-std rooming in?

Das man 24 stunden zum Baby kann.
Geht das nicht in jedem KH?

24h-rooming-in heißt, dass du das Baby rund um die Uhr bei dir hast. Dennoch kannst du es mal den Schwestern abgeben, wenn du 'ne Pause brauchst oder einfach mal ein Weilchen am Stück schlafen willst, wenn ich richtig informiert bin.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Schnuller im KH

Dann weiße die Schwester darauf hin das du das nicht möchest im ZWeifelsfalll ein Zettel ans Bettchen


Schnuller nein danke!!!!! :Lesen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Aber nochmal meine Frage zum Vorbereiten der Brustwarzen auf das Stillen: Kann ich die irgendwie abhärten? Habe von Natur aus eine extrem weiche und empfindliche Haut. Ehrlich gesagt graut es mir auch davor, dass alles wund ist und weh tut... :schiel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ok, das wusste ich nciht, dass das nicht überalle geht.
Sehr gut vielen dank.
Werde mcih dann genauer informieren.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Brustvorbereitung

beginnt im Kopf.

Also ein Beispiel dazu:
Der Hautaufbau der Brustwarze ist zu vergleichen mit dem Hautaufbau des männlichen Gliedes, dort kommt auch kein Mensch auf die Idee vor dem Geschlechtsverkehr den Penis vorzubereiten oder?
Das ist kein Spaß das ist ernst, es ist nicht notwendig und auch nötig etwas zu machen im Gegenteil du setzt eher Verletzungen bei irgendwelchen Vorbereitungsmassnahmen und machst die Brustwarze empfindlicher.
 

bobbele

*Muttertier*
also das mit dem zufüttern und schnuller sollte man ausdrücklich sagen nicht in jeden kh lassens sie das weg
ich hab meinen grossen mit ks entbunden und nach dem ausschlafen brachten sie mir ihn mit schnulli im mund und am bettchenrand stand schon die angeborchen glucoseflasche :wand ich glaube das war der grund dass ich dieses kind nicht mehr an die brust bekommen habe.
diesmal zum glück (war ich ja auch etwas erfahrener und in einem andern kh) hab ich gleich im kreisssaal noch gesagt dass ich stillen will und in dem kh wurde es auch sehr unterstützt ,es wurde gleich alles gefragt ob glucose oder nicht ob schnulli oder nicht und ich hab gleich zu beidem nein gesagt , den schnulli hab ich dann erst daheim gegeben , im kh hats auch kurzfristig der finger getan .
 

bobbele

*Muttertier*
RE: Brustvorbereitung

Original von Birgit
beginnt im Kopf.

Also ein Beispiel dazu:
Der Hautaufbau der Brustwarze ist zu vergleichen mit dem Hautaufbau des männlichen Gliedes, dort kommt auch kein Mensch auf die Idee vor dem Geschlechtsverkehr den Penis vorzubereiten oder?
.

das kommt dann jahre später :lhg :schuettel
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Brustvorbereitung

Original von Birgit
...Hautaufbau des männlichen Gliedes, dort kommt auch kein Mensch auf die Idee vor dem Geschlechtsverkehr den Penis vorzubereiten oder?...

Naja.. öhmm... :verleg :ausheck Aber da kommt doch normalerweise auch keiner auf die Idee, richtiggehend drauf herumzukauen? Und Babies kennen bei der Brustwarze doch kein Pardon, oder ist das ein Märchen?
 
M

meusi

Guest
in meinem kh machen die das so sah letztenes ein baby im bettchen dort klebte so ein witzoges bil
schnuller nein danke
find ich eine gute idee so müssen die schwestern cniht immer in die akte schauen ob das kind flasche oder brust bekommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben