Frage -  Verwendet Ihr einen Nucki?

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mich interessiert mal, ob Ihr bei Euren Baby einen Nucki verwendet!

Mein Kleiner hat keins, aber ich frage mich schon manchmal, wie ich ihn unterwegs beruhigen soll, wenn er schreit. Daheim stillt er in solchen Situationen, aber das geht ja manchmal nicht, wenn ich z.B. Auto fahre oder spazieren gehen und weit und breit keine Sitzmöglichkeit ist... ;D

Also, seit Ihr eher Nuckifreunde oder Nuckigegner? Mich interessiert Eure Meinung dazu!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

wir verwenden auch keinen Schnulli :) war von Anfang an so.
Anfänglich habe ich häufig unterwegs gestillt, aber das hat sich gelegt. Tagsüber will sie jetzt hat nicht mehr so oft.
Habe das Gefühl, sie hat ihr Saugbedürfnis eher abends.
Bin ganz froh drüber, dass sie keinen Schnulli oder Finger mag.
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte bei Beiden einen Schnuller,wobei ich bei meinem Ältesten Probleme hatte,ihn abzugewöhnen,beim Kleineren aber gar nicht..Ich finde es eine gute Alternative zur Beruhigung.....
 
I

Ilona

Guest
Eigentlich bin ich ein Nuckelgegner. Alx hat die ersten tage keinen Nuckel gebraucht, wenn er müde war hat er einfach sinen Daumen genommen und sobald er eingeschlafen war fiel der daumen alleine wieder raus. Beruhigt habe ihc ihn mit auf den Arm nehmen oder wenn das nicht ging dann habe ich nmit ihm geredet. Es hat immer geklappt. Eines Tages hat Martins Mutter ihn dann einfach einen nuckel in den Mund gesteckt und seit dem nimmt er ihn. Wir sind aber bemüht das er ihn so selten wie möglich bekommt selbst beim Schlafengehen versuchen wir es erst mal ohne NUckel erst dann wenn es nicht anders geht geben wir ihm doch einen. Tagsüber bekommt er gar keinen Nuckel, es sei den wie heute das er einen findet und ihn sich selber in den mund steckt. Weg nehmen wollte ich ihn den dann doch nicht.
 
K

Karina

Guest
Meinem haben sie in der Klinik einen in den Mund gestopft wegen seinem starken Saugbedürfnis und nu krieg ich ihn net weg davon... :sn7
Ich würde dir raten keinen zu geben, das erspart dir einiges. Es gibt nachts immer ein Schnullerspiel, Schnuller ausspucken, schreien , Mutter steht ja auf und steckt ihn wieder rein und das zieht sich so schön durch die nacht! :shake
 
E

Elchen

Guest
Ja,sicherlich ist es blöde mit dem Schnuller,aber ich kenne auch einige,deren Kinder dann "Flaschenkinder"waren ,und von der Flasche(zum Beispiel mit Tee oder Wasser )nicht mehr wegzubekommen waren.....
 

tm_mausi

KleineMutti
ich gebe meinem krümel den nuckel und finde es in ordnung.
wenn er das bedürfnis hat zu nuckeln, warum ihm das verwehren? er nimmt ihn auch nur zum einschlafen und dann fällt er aus dem mund und gut ist.
tagsüber will er ihn nicht, nur zum mittagschlaf.
ich halte allerdings nichts davon den nuckel in den mund zu stecken damit ruhe ist, wenn er so rumquengelt dann rede oder spiele ich mit ihm.
ein nuckel ist immer noch gesünder für gaumen und zähne als der daumen, den ja viele kinder als ersatz nehmen, und sie davon zu entwöhnen ist viel schwerer als vom nuckel.

lg
mausi
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Kann mich mausi's Meinung nur anschließen. Auch unsere Süße bekommt ihren Schnuller, wenn sie ihn möchte. Und wenn sie ihn nicht will, fliegt der eh in hohem Bogen raus und dann bleibt er auch draußen. Gezwungen, ihn zu nehmen, nur damit Ruhe herrscht.. :nanana Aber als Einschlaf- oder auch Beruhigungshilfe hat der schon gute Dienste geleistet.

Eine meiner Freundinnen erzählte immer, wie froh sie doch sei, dass ihr Kleiner keinen Schnuller wollte. Urplötzlich hat er dann entdeckt, dass er auch einen Daumen hat. Jetzt nimmt er den - und zwar zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit. Und ihm DAS wieder abzugewöhnen, wird wohl ungleich schwieriger werden als das mit dem Schnuller. Wir setzen da voll auf die Schnullerfee ;-) :-D Meine Freundin hat mittlerweile - und wohl zu Recht - richtig Sorge, dass sich durch's Daumennuckeln der Kiefern verformt.

Anbei Jill mit Schnuller
 
L

liuna

Guest
Ich gebe Liuna auch den Schnuller, aber nur am Abend, tagsüber braucht sie den nicht, ausser wir sind gerade irgendwo, wo sie nicht unbedingt wie am spiess schreien sollte und ich nicht sofort die Brust geben kann...Ich lege sie immer ohne Schnuller ins Bett am Abend, manchmal braucht sie ihn dann zum Einschlafen und wenn sie schläft fällt er raus und damit hat es sich...Um ehrlich zu sein, bin ich manchmal froh darum, sonst saugt sie mir noch die Brustwarze weg, weil Liuna ist so ein Sauglappen, wenn sie könnte würde sie 24 an meiner Brust saugen, nicht um zu trinken, sonder einfach um zu Nuckeln...
 

flussrose

hier und jetzt
Ich habe auch vor, keinen zu geben - mal schauen, ich hoffe, ich halte es durch :)

Finde es aber auch nicht schlimm, wenn man den Nucki dosiert einsetzt - aber es gibt leider viele, die stopfen den ihren Babys ständig rein! Und dafür bin ich nun gar nicht.

Denke, es wird vielleicht besser, meinen Kleinen zu beruhigen, wenn er noch paar Wochen älter ist und auch mal nach was greift und was in der Hand halten kann. Meinen Großen konnte ich immer prima mit Corny-Papier, was so schon knistert, ablenken! ;D

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von liuna
Ich gebe Liuna auch den Schnuller, aber nur am Abend, tagsüber braucht sie den nicht, ausser wir sind gerade irgendwo, wo sie nicht unbedingt wie am spiess schreien sollte und ich nicht sofort die Brust geben kann...Ich lege sie immer ohne Schnuller ins Bett am Abend, manchmal braucht sie ihn dann zum Einschlafen und wenn sie schläft fällt er raus und damit hat es sich...Um ehrlich zu sein, bin ich manchmal froh darum, sonst saugt sie mir noch die Brustwarze weg, weil Liuna ist so ein Sauglappen, wenn sie könnte würde sie 24 an meiner Brust saugen, nicht um zu trinken, sonder einfach um zu Nuckeln...

mir geht es genau so
 

EA 80

*is back*
Ich hab ihr ganz am Anfang den Schnuller angeboten, meine Große hatte einen und ich find' nichts Schlimmes dran, aber meine Kleine will keinen Schnuller!
Ganz ehrlich wäre es mir manchmal auch lieber, sie würde einen nehmen, denn gerade abends will sie oft nur noch an die Brust zum Nuckeln.

Unterwegs beruhigen geht aber auch ohne Schnulli ganz gut, brauch' sie nur in den Arm zu nehmen (wenn sie da nicht eh schon ist ;D ). Außerdem hab' ich immer ihren Kuschelhasen dabei, mit dem beruhigt sie sich auch fast von selbst.

Abgewöhnen kann man die Dinger dann allerdings wieder sehr schlecht, hab'Ä ich bei meiner Großen gemerkt, die ist noch mit Schnulli (und Schmusetuch) in den Kindergarten gegangen. :rolleyes:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich geb Tizian auch den Schnuller. Der ist mir nämlich tausendmal lieber als der Daumen! Gibt nix Schlimmeres wie so abgelutschte Daumen! Tizian braucht den Schnuller immer nur kurz, wenn überhaupt zum Einschlafen und spuckt ihn dann nach paar Minuten raus. Aber gerade beim Autofahren nimmt er ihn ganz gerne. Und ich bin heilfroh, denn er muss hinten sitzen und ich kann ja schlecht ständig anhalten und stillen :D

Grüße,
Galaxie
 
K

Käthe

Guest
Fynn hat damals im KH einen Schnuller bekommen und weil er eh ständig saugen musste/wollte, war das für uns auch okay. Wir haben das nach und nach heruntergeschraubt, nachdem seine Koliken vorbei waren und mittlerweile braucht er den noch zum Einschlafen und im Auto. Und manchmal krabbelt er ins Bett, holt sich den und gibt ihn uns. Das ist immer total süß, wie ein Hund bringt er die. :love1

Liebe Grüße, Käthe
 
M

meusi

Guest
Original von Elchen
Ja,sicherlich ist es blöde mit dem Schnuller,aber ich kenne auch einige,deren Kinder dann "Flaschenkinder"waren ,und von der Flasche(zum Beispiel mit Tee oder Wasser )nicht mehr wegzubekommen waren.....

ja leonie ist ein flaschen kind.... :( und richtig arm.. ich sag nur es lebe der luli zur EINSCHLAF hilfe..
lisa bekam den luli und hatte in mit 2,5 jahren dann nicht mehr
leonie nahm mir den luli nicht und hatte immer so probs mit dem eischlafen und ih griff zu leicht zur tee flasche..und dann gibts ja noch diese super tees in alle sorten (son scheiss) fangt euch das gar nciht an....
ich könnte mir heute noch sowas von in den arsch tretten
leonie ist jetzt 2 jahre und war mit 20 mon das erste mal beim zahnarzt da bekam sie 2 blomben
3 mon später waren wir wieder dort die oberen 4 zähne sind alle abgeschliffen worden :traene und fragt nicht wie es mir dort ging und ihr erst recht
ja und jetzt waren wir wieder..und noch mal 2 blomben ich glaub sie hat nciht mal mehr einen zahn der ne blombe hat :(

bei kevin hab ich drum gekämpft das er den luli nahm da er auch schwierigkeiten hatte mit dem einschlafen ..aber diesesmal hatte ich mehr geduld dabei... auch wennich ihn nach ner halben stunde nicht beruhigen konnte gabs keinen tee von mir

jetzt bekommt er ihn wenn er müde ist und wenn er im kiwa liegt...nachts bekommt er ihn auch nur wenn er ins bett geht ..dort dann bruacht er ihm gar nciht
 
M

meusi

Guest
und ich stehe lieber 100 mal in der nacht auf wegen dem luli als mein kind noch jemals wieder 15 min festzuhalten auf den zahnarzt stuhl :heul
 
T

Tiger_Mum

Guest
Alle sieben Kinder hatten einen Nucki und auch wenn mein weiterer Sprössling da ist, wird es wieder "Schnulleralarm" geben ;D

Bei uns gibt es aber die Regel: Bis zum KIGa/KK (also bis 2 Jahre) und dann nicht weiter. Genau wie die Windel....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich gebe keinen Schnaller -- und zum Glück keine in meiner Verwandschaft hat das Bedürfnis ihn in dem Mund meines Sohnes zu stopfen.
Ich höre so oft Geschichten wie von Karina :maldrueck , wo das Kind in der Nacht tausendmal verliert und dann brüllt bis Mami oder Papi wiederfindet. Ich habe echt keine Lust dazu. Ich kenne auch kein kind, der den Daumen der ganze Tag im Mund hat (so kann man nicht krabbeln, spielen etc.) aber wohl manche, die die Lulli ganztäglich lutschen. :uebel Und wegen schiefen Kiefer hat schon einige Bekannte ihr Kind zum Zahnarzt bringen müssen, obwohl sie "nur" Lulli und nicht Daumen gelutscht haben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Tochter hatte den Schnuller von mir bekommen,wir hatten auch so manchen "Schnulleralarm".Und trotzdem hat sie eine Zahnfehlstellung und wird so mit 8,9 Jahren eine Spange tragen müßen.Entwöhnen war allerdings kein Problem.Eines Abends waren halt einfach keine mehr im Haus,hatte sie vorher alle weggeschmissen,verbummelt,...Ein paar Minuten geheule,und das wars.Hab dann auch keine mehr gekauft.Mein Sohn nimmt lieber den Daumen,schnuller spuckt er sofort wieder aus!Find ich persönlich auch viel praktischer!Wenn er müde wird,nuckelt er kurz auf dem daumen und schläft dann ein!kein geheule,weil der Schnuller aus dem Mund fällt.Und schnullerkinder sollen ja angeblich leichter Sprachprobleme bekommen.Weiß nicht,obs damit zusammenhängt,meine Tochter hat eine Logopädin benötigt für die korrekte Aussprache :( .
 
K

Karina

Guest
yoricko, wenn es in der Nacht in der Klinik nur der Schnulli gewesen wäre, aber sie haben ihn sogar die ganze Nacht in seiner vollgekackten Windel liegen gelassen! Ich mußte das am nächsten morgen mit warmen Wasser vom Hintern kratzen! Da war ich schon echt sauer! X(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@Karina!
Wenn ich das so höre,bin ich heilfroh,beide Male ambulant entbunden zu haben!Kein schnuller,keine Flasche,keine vollgekackte(war ja wohl noch Kindspech,oder?)Windel die ganze nacht.Ne,so was ist nicht schön.Das sollten doch wohl die Eltern entscheiden,was das baby bekommt!
 
K

Karina

Guest
Ja war das Kindspech, schön schwarz und schon angetrocknet und dann versuche das mal von so nem zarten Babypopo zu bekommen! :shake
Beim nächsten Mal werde ich auch ambulant entbinden!
Habe ja schon nach 2 Tagen nen Koller bekommen und immer geheult weil ich nach Hause wollte!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@Karina
Ambulant entbinden kann ich nur empfehlen,vorausgesetzt zu Hause ist jemand zur Unterstützung und ne hebamme da!Ist doch viel entspannter als so ein Krankenhausaufenthalt!
 
E

Elchen

Guest
Beide Söhne bekamen bereits in de Klinik,in der ich entbunden hatte einen Schnuller :whatever Eigentlich hats mich nicht ganz so gestört,denn wenn die es nicht angefangen hätten,hätte ich es vielelicht selber getan??Ich weiß es nicht..

Auf jeden Fall hat mein erster Sohn über 4 Jahre gebraucht,um den Schnuller herzugeben und es war eine Tortour mit ihm :sn7 Er hatten von denZähnen her dann den sogenannten "offenen Biss"der sich innerhalb kürzester Zeit aber von alleine wieder reguliert..Aber es stimmt,er brauchte einige Logopädenstunden,weil er lispelte..

Nils nahm auch den Schnuller,aber nicht so häufig wie damals Sven.Abgewöhnt war er mit 3 Jahren,er hatte ebenfalls einen sich von selbst begradienden offenen Biss ,er aber benötigt keinen Logopäden....

Ih denke,das ist von kind zu Kind verschieden und natürlich gehen auch da,wie sollte es auch anders sein,die Meinungen natürlich auch wieder gaaaaanz dolle auseinander ;D
 
Oben