Frage -  Verwendet Ihr einen Nucki?

flussrose

hier und jetzt
Bei meinen Großen gab es damals, als er 2 Jahre war, von einen Tag auf den anderen keinen Nucki mehr! Ich ertappte ihn, wie er das Teil ganz in den Mund steckte - ich bin so erschrocken und habe geschrien - ich hatte echt Angst, er kriegt den nicht mehr raus und erstickt! Das sagte ich ihn auch und nahm den Nucki weg! Rechnete mit Riesentheater - aber oh Wunder - er hat nie mehr danach gefragt!!!! :respekt

Tipp: meine Freundin hat bei ihrer Kleinen nachts immer mehrere Nuckis parat , da muß sie nicht immer suchen! ;D

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

EA 80

*is back*
@Elchen: war bei uns genauso, war ziemlich schwierig, den Schnuller wieder abzugewöhnen. Wir mußten dann auch zum Logopäden, weil meine Große die Zunge (wohl auch wegen Schnuller) in der falschen Stellung hatte und daher beim "R" und "SCH" totale Probleme hatte (obwohl sie sonst sehr früh geredet hat...). Die Logopädin meinte auch, dass es wohl vom Schnullern gekommen sei, da sie sich dadurch die falsche Zungenstellung angewöhnt hat.

Kann ich eigentlich daher ganz froh sein, dass die Kleine gar keinen will, aber ein Schnulli hat halt auch seine Vorteile.
 
K

Karina

Guest
Original von atropa
@karina
du hattest ja gestern geburtstag,oder?Alles gute nachträglich!

Ja hatte ich :-D ! Danke schön!


Habe meine eigene Hebamme, die war auch mit in der Klinik zum Glück!
Sie wird bei meinem nächsten auch dabei sein! Und dann will ich aber ambulant und danach wieder heim! Dann weiß ich ja wie alles geht! Und die U2 kann man ja auch beim Kinderarzt machen lassen!
 

eva.m.p

Pause
also ich war immer total gegen Schnuller, habe das auch in der Klinik gesagt und sie hat keinen bekommen.
die ersten 8 Wochen bin ich auch komplett ohne ausgekommen, dann war es einmal so schlimm (nach 4 Stunden schreien am Stück), dass ich ihr einen gegeben habe. sie bekommt den Schnuller aber nur selten, wenn sie sehr schreit und auch nicht einfach so zwischendurch. und auch zum schlafen darf sie ihn nicht behalten, so dass sie sich wohl nicht so daran gewöhnt...
 
M

meusi

Guest
wow das kannte ich gar nicht..lisa hat das gsd nicht
und lispeln tut sie gar nicht....obwohl sie das R immer wie ein engländer auspricht obs von dem kommt ?(

aber das die zunge da ne komische haltung bekommt glaub ich schon
wenn ich ohne piercing rede lispel ich wie ne irre :gap
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:wow elchen... echt heftig, auch wenn dein sohn nicht so ausgepraegt hatte... ist jetzt aber alles in ordnung ?
 
E

Elchen

Guest
Ja,sooo schlimm war es ja bei Beiden nicht,aber sowas gibt es tatsächlich..Bei Nils war és so,daß die Schneidezähne von ihm dadurch sehr auffallend waren..
Ja,jetzt ist ohne mein Zutun alles in Ordnung.Die kinderärztin hatte aber damals schon gesagt,wenn ein Schnulli bis 4 Jahren weg ist,richtet sich das meist von selbst wieder,und das war bei meinen der Fall....
 
K

kidsworld

Guest
Diana hatte den Schnuller bis sie ca. 2 1/2 war, auf einmal wurde der vom Vogel gefressen 8o :rofl
Lena wollte von Anfang an keinen Schnulli, nur als sie Zähne bekahm zum rumkauen
Sophia nimmt NUR den Schnulli von Nuk aus dem KH und den auch nur zum einschlafen Nachts
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Erstaunlich,daß so ein offener Biss von alleine weggeht! :wow
Zum Thema Daumennuckeln :wie soll man denn einem Kind daß Daumennuckeln abgewöhnen???Von einer Freundin die Tochter wird im Januar 6 und nuckelt auch noch am Daumen.Mutter und Tochter versuchen verzweifelt,ihr das nuckeln abzugewöhnen,was echt schwer ist ,da ja doch immer nur bei Aufregung,Müdigkeit oder Krankheit genuckelt wird.das arme Mädchen bekommt dann richtige Heulanfälle,weil sie den Daumen eigentlich nicht nehmen will("ich bin ja schon groß und komme nächstes Jahr in die Schule!"),aber sich nicht anders(genauso leicht und schnell) zu trösten weiß.Bei anderen ist es der Schnuller,den sie nicht abgeben wollen.Vielleicht liegt die Ursache fürs so langes Nuckeln oder schnullern ja ganz woanders?Beides scheint nicht optimal zu sein,ob natürlich durch den daumen,der ja immer da ist oder den schnuller, von mama reingesteckt. Für babys klar,die begreifen halt noch mit dem Mund,nuckeln ist normal,aber 5,6 jährige Kinder?Leider sind Kinder oft graumsam gegenüber andern Kindern.ich hoffe,mein Sohn läuft später nicht daumennuckelt durch die Schule!Die Seele von Kindern ist so empfindlich gegenüber dummen bemerkungen!
 

yvi

Aktives Mitglied
von wegen DAUMEN lutschen!
Mein Zwerg bevorzugt direkt 2-3 Finger! Ich habe schon mal darüber nachgedacht,ob er leicht Eßstörungen hat :ablachen ich meine Bulimie,weil wenn ich nicht schnell genug den Schnuller nach der Flasche reinstecke dann
-TRINKEN-2 FINGER-und :kotz:
ne,mal im ernst,den Schnulli nimmt er tagsüber und die Finger nachts,da weiß man nicht,was schlimmer für die Zähne ist :uebel
 
I

Ilona

Guest
ja anchdem meine fast Schwiegermutter ihn den Nuckel angewöhnt hat. Seit dem nimmt er nicht mal mehr den Daumen.
 

yvi

Aktives Mitglied
:winken: meiner zieht sich den schnuller raus und steckt sich die Finger rein!
Besonders interessant ist das auch bei den Mittagsmöhren-wenn eine Hand mit den Möhren im Mund verschwindet...
 
E

Elchen

Guest
Also ich kann mich auc enstinnen,daß ich alsKind zwei Finger in den Mund nahm,das weiß ich heute noch :rofl
 

sba

Aktives Mitglied
Bin auch mausis Meinung. Meine Kurze bekommt ihn nach Bedarf - sie hat zwischendurch aber auch immer wieder den Finger im Mund und saugt, was die Kinderärztin gar nicht gerne hört und mich anwies, das so gut es geht zu vermeiden indem ich ihr stattdessen den Schnulli gebe.

Nachts wird der zwar ab und zu noch verlangt, aber das hat sich auch gebessert im Laufe der Zeit.

Gruß

Sybille
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also nach 2 Kindern kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall für den Schnuller bin. Die Alternative sind die Finger und wie schon gesagt wurde, man kann es den Kiddies schlecht abgewöhnen, an den Fingern zu lutschen und die Spätfolgen für die Zähne sind erheblich schlimmer. Wir haben beiden die Schnullis kurz bevor sie 3 wurden abgewöhnt. Das ging eigentlich nicht besonders schwer, bei Alina war es so, dass sie sich vom Weihnachtsmann ein Fahrrad wünschte und ich ihr dann erklärte, dass der Weihnachtsmann bei einem so schweren Geschenk auf was von ihr haben möchte und ob sie ihm nicht ihre Schnullis schenken will, den ein Schnullerkind auf dem Fahrrad sieht eh blöd aus. Das hat gut geklappt.
Und Vivi möchte jetzt unbedingt ein großes Mädchen sein und hat ihren Schnuller am WE in den Müll geworfen. Wir haben ihn dann wieder rausgefischt und versteckt, aber sie hat auch nicht mehr danach gefragt. Sie hat noch ihr Kuscheltuch und ihren Lieblingsteddy und das reicht ihr.

Ich habe als Kind auch Finger gelutscht und mein Mittelfinger hat heute noch vorne ein Delle davon. Ich hab lange gelutscht, bestimmt bis ich 4 war und dann hat mein Opa mir seine Hand gezeigt, er hatte eine Kriegsverletzung und ihm mussten an der linken Hand bis auf den DAumen alle Finger amputiert werden. Er hat mir dann gesagt, das käme vom Lutschen und die sind ihm alle abgefallen. Da habe ich dann aufgehört. Leider ist mein Opa schon gestorben, also fiel der für meine Kinder als "Abschreckung" aus.
 
M

meusi

Guest
yvi meine freundin hatte das ..die lutschte auch immer an den 2 fingern rum..bis sie sogar noch über 10 jahre war...brauchte dann ne spange und musste zur einer logopädin
aber es hängt auch immer davon ab wie die zähne eines kindes sind..wenn man schon anfälloge zähne hat werden die sehr schnell kaputt..ist ebi loenie so
von einer freundin das kind hat jetzt mit 3 jahre noch stängdig die saft flsche und die hat nix mit den zähnen
 
M

meusi

Guest
was man sich für sachen ausdenkt um ein kind vom lutschi davon zu bringen :rofl

ich hatte das glück das lisa mit 2,5 jahren krank war und in der nacht ständig erbrach..aber sie spuckte nie den lutschi dabei aus.. :uebel ich sagte ihr dann sie solle den weg tunt unddas das nur wegen dem luli ist..weg war..sie fragte nie wieder danach..nur hatte sie auch immer ihren stoff hasen dabei...
die sache mit dem christkind und den geschenken hat bei mir ja leider nciht geholfen

hat jemand nen tip wie ich ne flsche einer 2 jährigen abgewöhnen kann...
am tag bruachen wir die nciht mehr gsd aber nachts kalppt es ncith..auch wenn cih bei ihr im bett liege und mit ihr rede und sie streichle hilft das nix :(

hab mir ja schon überleget sie solange auf zulassen bis sie mir wegpennt..aber ob ich sie dann jemals wieder um 8 uhr ins bett bekomme ?(
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Dann hat deine Freundin aber Glück bisher. Warte mal ab, die Zähne können auch von unten faulen, das sieht man dann nicht so schnell.
Erst letztens hat das Gesundheitsamt in KiGa noch Zettel ausgehängt, dass auch Säfte ohne Zucker wegen der Säure schädlich für die Zähne sind und man nach dem Zähneputzen den Kindern keinen Saft mehr zum Trinken geben solle, vor allem nicht Abends oder Nachts.
Da muss ich ehrlich sagen, dass kann ich nicht nachvollziehen, wieso manche Müütter das in der heutigen Zeit noch machen. Trinken ist kein Spielzeug und wenn die Kinder ein Saubedürfnis haben, dann soll man ihnen den Schnuller oder die Finger lassen aber nicht ein Fläschchen. Das weiß doch heute eigentlich jeder Mensch.
 
M

meusi

Guest
Original von prinzessin05

Erst letztens hat das Gesundheitsamt in KiGa noch Zettel ausgehängt, dass auch Säfte ohne Zucker wegen der Säure schädlich für die Zähne sind und man nach dem Zähneputzen den Kindern keinen Saft mehr zum Trinken geben solle, vor allem nicht Abends oder Nachts.

ja sogar milch..hat mir eben der zahnarzt gesagt ..als ich meinte wenn cih ihr nur milch gebe..er sagte das ist genau so egal die saüre macht den zahn put...der zucker verursacht eigentlcih "nur " den karies


Da muss ich ehrlich sagen, dass kann ich nicht nachvollziehen, wieso manche Müütter das in der heutigen Zeit noch machen. Trinken ist kein Spielzeug und wenn die Kinder ein Saubedürfnis haben, dann soll man ihnen den Schnuller oder die Finger lassen aber nicht ein Fläschchen. Das weiß doch heute eigentlich jeder Mensch.
ja wissen schon..aber ich hab das leider so gemacht weil leonie mir nie nen schnulli nahm und nach ner halben stunde als sie sich noch immer nciht beruhigt hat war ich so blöd und wohl auch zu ungeduldig das ich ihr dann nen tee gab :traene heute weiss ich es besser...tja aber das kommt leider zu spät

bei kevin hatte ich anfangs auch die probs das er nix nahm..aber da blieb ich hart näckig..jetzt nimmt er den gsd :anbet man kann es schaffen..und er bruacht ihn auch nur wenn er müde ist
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Weiß denn jemand,wieviel daumennuckeln(ca. in Stunden oder so) am tag auf dauer die Zähne schädigen?Mein Sohn nuckelt nur,wenn er müde oder hungrig ist,nachts nur kurz zum einschlafen.Ich weiß von meiner Tochter,daß die den halben tag mit schnulli rumgelaufen ist,und nachts war der natürlich auch drin :( .Ich habe echt keinen Bock auf schiefe Zähne bei meinem Sohn !
 

yvi

Aktives Mitglied
Erst letztens hat das Gesundheitsamt in KiGa noch Zettel ausgehängt, dass auch Säfte ohne Zucker wegen der Säure schädlich für die Zähne sind und man nach dem Zähneputzen den Kindern keinen Saft mehr zum Trinken geben solle, vor allem nicht Abends oder Nachts. [/quote]



Meine Zahnärztin meinte letztens,daß man auch vor dem Zähneputzen keinen Saft/Obst oder ähnliches zu sich nehmen soll(also ca 30 min vorher),da die Säure den Zahnschmelz erweichen würde und das Zähneputzen dann mehr schadet als nützt. :idee



Ich habe übrigends an meinem 3.Geburtstag meinen Schnulli aus dem Fenster geschmissen,"weil ich schon groß war!Mein Patenkind ist 7 und der Daumen rutscht nachts,natürlich ausversehen und ganz von alleine,in den Mund. :unsch

Ich habe gerade in einem Frühchenforum gelesen,das schnullern bei nicht gestillten Kindern vorbeugend gegen SIDS helfen soll,weil die Kinder sich selber dadurch freie Atemwege verschaffen-klappt aber bestimmt auch mit dem Daumen oder Finger!
 
Oben