S
sunflora68
Guest
hallo ihr lieben,
ich bin ziemlich ratlos...
gestern hatte ich ein kurzes, aber deftiges gespräch mit der klassenlehrerin meines mittleren sohnes, der (noch) zur zeit die 6. klasse des hiesigen städtischen gymnasiums besucht.
er war noch nie eine leuchte in der schule, was an seiner faulheit liegt. seine grundschullehrerin und ich waren uns damals, als es um die auswahl der weiterführende schule ging, eigentlich einig, dass felix nicht unbedingt ein kandidat für`s gymmi war. es lag keineswegs an der fehlenden intelligenz, als vielmehr an seiner einstellung zur arbeit. immer nur der geringstmögliche aufwand; fahrrad, kumpels und internet waren immer schon wichtiger.... er sah zu, dass er soeben die versetzung hinbekam, alles weitere war nicht so bedeutend für ihn. da konnten wir andeen uns den mund fusselig reden, er hielt es nicht für nötig, sein verhalten zu ändern und liess es weiter so vor sich hinplätschern. zum einen ohr rein, zum anderen wieder raus.
so, und gestern kam dann die von mir schon lang befürchtete quittung für das verhalten.
seine lehrerin, eine ziemlich derbe frau scheinbar ohne gefühle, rief mich also an und sagte mir, dass es bei felix "lichterloh brenne", dass er wohl kaum die anforderungen der erprobungsstufe erbrächte.
sie würde nicht mal die realschule empfehlen, da er im schlimmsten fall, wenn er die nächsten (und letzten) arbeiten in den hauptfächern verhauen würde, in allen drei hauptfächern "mangelhaft" stünde und ihn so nicht mal mehr die realschule aufnehmen würde, da sie genügend schulabgänger-bewerber hätte und eh schon voll sei.
es blieb also nur noch die hauptschule, ich solle schnellstmöglich einen termin vereinbaren und ihn dort vorläufig anmelden. es KÖNNE ja sein, dass dies ein heilsamer schock sei und er sich entgegen aller erwartungen doch noch bekrabbelt, was aber eher unwahrscheinlich wäre...eine endgültige entscheidung würde ja erst nach den klassenarbeiten gefällt.
so- peng und tschüss....
jetzt steh ich hier und bin echt mit mir am hadern...
als felix gestern aus der schule kam, hab ich ihm den ernst der lage erklärt.
erst tat er wahnsinnig cool, so als lasse ihn das total kalt; aber beim mittagessen sind dann doch einige tränen geflossen und es kamen so sprüche wie "dann gib mir schonmal ne isomatte und ne decke; ich ziehe unter die brücke zu den pennern "
was würdet ihr machen?
ihn wirklich in der hauptschule anmelden? was hat er denn da für zukunftsperspektiven?? :traene
oder ihn die 6. klasse wiederholen lassen; feste arbeitszeiten einrichten, regeln aufstellen, an die er sich zu halten hat? (ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich selbst nicht unbedingt zu der sorte der konsequenten elternschaft zählen kann...bei dem schönen wetter oder bei geplanten freizeitplänen hab ich schonmal beide augen zugedrüpckt. ich müsste also auch an mir etwas ändern diesbezüglich)
er will jetzt nochmal 150% geben und versuchen, das ruder nochmal rumzureissen. hat mich gestern freiwillig darum gebeten,mit ihm die vokabeln zu büffeln, weil sie in 5 tagen einen test schreiben und er unbedingt ne 1 schreiben will (sonst fing er erst immer einen tag vorher damit an)
wie gesagt, eine arbeit pro hauptfach steht noch an...wenn er die gut schreiben würde... andererseits kann er nicht besonders gut unter druck arbeiten...
schreibt mir doch bitte mal, was ihr darüber denkt. ich bin für jeden tipp und jeden gedankenanstoß dankbar.
lg biggi
ich bin ziemlich ratlos...
gestern hatte ich ein kurzes, aber deftiges gespräch mit der klassenlehrerin meines mittleren sohnes, der (noch) zur zeit die 6. klasse des hiesigen städtischen gymnasiums besucht.
er war noch nie eine leuchte in der schule, was an seiner faulheit liegt. seine grundschullehrerin und ich waren uns damals, als es um die auswahl der weiterführende schule ging, eigentlich einig, dass felix nicht unbedingt ein kandidat für`s gymmi war. es lag keineswegs an der fehlenden intelligenz, als vielmehr an seiner einstellung zur arbeit. immer nur der geringstmögliche aufwand; fahrrad, kumpels und internet waren immer schon wichtiger.... er sah zu, dass er soeben die versetzung hinbekam, alles weitere war nicht so bedeutend für ihn. da konnten wir andeen uns den mund fusselig reden, er hielt es nicht für nötig, sein verhalten zu ändern und liess es weiter so vor sich hinplätschern. zum einen ohr rein, zum anderen wieder raus.
so, und gestern kam dann die von mir schon lang befürchtete quittung für das verhalten.
seine lehrerin, eine ziemlich derbe frau scheinbar ohne gefühle, rief mich also an und sagte mir, dass es bei felix "lichterloh brenne", dass er wohl kaum die anforderungen der erprobungsstufe erbrächte.
sie würde nicht mal die realschule empfehlen, da er im schlimmsten fall, wenn er die nächsten (und letzten) arbeiten in den hauptfächern verhauen würde, in allen drei hauptfächern "mangelhaft" stünde und ihn so nicht mal mehr die realschule aufnehmen würde, da sie genügend schulabgänger-bewerber hätte und eh schon voll sei.
es blieb also nur noch die hauptschule, ich solle schnellstmöglich einen termin vereinbaren und ihn dort vorläufig anmelden. es KÖNNE ja sein, dass dies ein heilsamer schock sei und er sich entgegen aller erwartungen doch noch bekrabbelt, was aber eher unwahrscheinlich wäre...eine endgültige entscheidung würde ja erst nach den klassenarbeiten gefällt.
so- peng und tschüss....
jetzt steh ich hier und bin echt mit mir am hadern...
als felix gestern aus der schule kam, hab ich ihm den ernst der lage erklärt.
erst tat er wahnsinnig cool, so als lasse ihn das total kalt; aber beim mittagessen sind dann doch einige tränen geflossen und es kamen so sprüche wie "dann gib mir schonmal ne isomatte und ne decke; ich ziehe unter die brücke zu den pennern "
was würdet ihr machen?
ihn wirklich in der hauptschule anmelden? was hat er denn da für zukunftsperspektiven?? :traene
oder ihn die 6. klasse wiederholen lassen; feste arbeitszeiten einrichten, regeln aufstellen, an die er sich zu halten hat? (ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich selbst nicht unbedingt zu der sorte der konsequenten elternschaft zählen kann...bei dem schönen wetter oder bei geplanten freizeitplänen hab ich schonmal beide augen zugedrüpckt. ich müsste also auch an mir etwas ändern diesbezüglich)
er will jetzt nochmal 150% geben und versuchen, das ruder nochmal rumzureissen. hat mich gestern freiwillig darum gebeten,mit ihm die vokabeln zu büffeln, weil sie in 5 tagen einen test schreiben und er unbedingt ne 1 schreiben will (sonst fing er erst immer einen tag vorher damit an)
wie gesagt, eine arbeit pro hauptfach steht noch an...wenn er die gut schreiben würde... andererseits kann er nicht besonders gut unter druck arbeiten...
schreibt mir doch bitte mal, was ihr darüber denkt. ich bin für jeden tipp und jeden gedankenanstoß dankbar.
lg biggi