Wahnsinn

cde

**verwirrt**
:shake

Ich bin mir absolut sicher, dass das die Wahrheit ist. Ich kann grad nur den Kopfschütteln :shake
 
U

User4

Guest
:hae?

Ich muß zugeben, ich ringe gerade mit mir selbst:

Einerseits bin ich ja ein zivilisierter Mensch und plädiere eher auf Gefängnisstrafen denn auf körperliche Züchtigung. Zumindest sagt mir das die Vernunft.

Andererseits - und hier spricht mein Herz: Auge um Auge, Zahn um Zahn...
Die Frau ist auch ein Leben lang gehandycapt, wird blind und entstellt bleiben.
Da ist es nur "gerecht", dass der Täter mit genau den selben Folgen leben muß...
Denn paar Jahre Gefängnis sitzt man "locker" auf einer Backe ab, kehrt dann als geläutertes und vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft zurück... während sie das eben nicht kann...
 

Natascha

...lebt...
Wobei ich immer noch etwas am Wahrheitsgehalt des Artikels zweifle....



In solch schlimmen Fällen denke ich auch oft "Gleiches mit Gleichem vergelten", da brennt mir aber noch das große ABER auf der Seele....
Macht man sich nicht selbst zur Bestie wenn man dasselbe tut, jemanden aus Rache so schwer verletzt, wo ist der Unterschied?


edit: Nachtrag: Ist das dann "Recht"?
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Hall @all,

ihr braucht nicht am Wahrheitsgehalt dieses Artikels zweifeln. Ich habe den großen und ausführlichen Bericht in der aktuellen "Brigitte" gelesen. Ich war schockiert, aber ich kann die Genugtuung des Opfers verstehen.

:bye:
 
U

User4

Guest
Original von Natascha
In solch schlimmen Fällen denke ich auch oft "Gleiches mit Gleichem vergelten", da brennt mir aber noch das große ABER auf der Seele....
Macht man sich nicht selbst zur Bestie wenn man dasselbe tut, jemanden aus Rache so schwer verletzt, wo ist der Unterschied?

edit: Nachtrag: Ist das dann "Recht"?


Hm... Ich versetz mich da in die Lage des Opfers: stell dir vor, dir würde jemand etwas ganz Schlimmes antun.
Was wäre eine gerechte Strafe für so etwas?
Sind dann 15 Jahre Gefängnis für dich ne Genugtuung?
Oder 20?
Wann hat der Täter genug gebüßt? ?(

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen - ich bin eins von den Opfern, die keine Vergeltung bekommen hat. Man hat ne Schei*-Wut auf den Täter, schließlich ist er ja dafür verantwortlich, wie man jetzt mit dem Leben klar kommen muß.
Und eine zeitlang will man demjenigen einfach nur wehtun, um die Wut und die Verzweiflung loszuwerden. Um eben das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ist doch eine menschliche Reaktion, oder? :schiel

Nur wird es eben als barbarisch angesehen, wenn man Gleiches mit Gleichem vergelten will, wenn man den Täter verstümmelt, wie er es mit einem selbst getan hat.
Man soll wahre Größe zeigen und den Täter der Obrigkeit überlassen, die ihn auf ihre Weise bestraft. Aber das braucht auch ziemlich viel Kraft um da drüber stehen zu können, dass man durch die Obrigkeit vllt nicht GENUG Vergeltung bekommt.
Und das tut sehr, sehr weh.
 
X

XieXie

Guest
ich glaube in dem moment denkt man nicht über Recht und Unrecht nach..... der Sinn nach Rache ist größer................ und mal ganz ehrlich wenn mir, oder noch schlimmer, meiner famile jemand etwas antut, kann er denke ich von glück reden wenn die polizei ihn zuerst findet..........
 
U

user5fm

Guest
:shake
Ist schon ganz schön heftig, ob es ihr dann besser geht? Ich bin für Lebenslang, und wirklich Lebenslang!!
 

cde

**verwirrt**
"Ich will, dass er bezahlt. Ich will, dass so etwas nie wieder einer Frau zustößt."


Verhindert sie das mit Rache? Hat er denn dann dafür bezahlt? Ich halte von Rache nichts, auch wenn die Wünsche danach nachzuvollziehen sind.
 
U

user5fm

Guest
Original von kamial
"Ich will, dass er bezahlt. Ich will, dass so etwas nie wieder einer Frau zustößt."


Verhindert sie das mit Rache? Hat er denn dann dafür bezahlt? Ich halte von Rache nichts, auch wenn die Wünsche danach nachzuvollziehen sind.

Meiner Meinung nach nicht, man begibt sich auf das Niveau des Täters herab.
 

lailamausi

selten da...
Ich sehe das eigentlich wie Mongruadh. Allerdings muss ich auch sagen, dass Rache im Sinne von Folter nicht wirklich viel bringt, weil man dann wohl auch nicht besser ist. Und ich könnte es glaub ich auch nicht tun. Ich persönlich bin ebenfalls für a) lebenslänglich oder b) Todesstrafe. Da mag der eine oder andere jetzt denken "keine Rache aber Todesstrafe?". Tja, da seh ich eben wirklich diesen einzigen Sinn dahinter, dass so einer niemandem mehr etwas antun kann. Denn wer einmal zu sowas fähig war, hat diese Hemmschwelle überschritten und würde es evtl. wieder tun. So seh ich das allgemein bei Gewaltverbrechern.
 
N

NicoleM

Guest
Es ist völlig gesund und richtig, dass diese Frau Vergeltung wünscht und Rache ausüben will.
Es ist richtig, dass sie ihm alles an den Hals wünscht - oder sogar den Tod.

ABER ... es ist noch viel richtiger ( :rolleyes: ) dass es eine Obrigkeit gibt, die dies zumindest
hier verbietet.

Wenn wir hier alle nach verletzten Gefühlen agieren dürften, würden wir ganz schnell im
Chaos und unsere Handlungen in grausame Rache-Gewalttaten enden.
 
U

UserC

Guest
ich kann das mit der rache schon verstehen.

denn:
lebenslänglich - heißt ja, er kommt - zumindest bei uns - nach 15 bzw. 25 jahren wieder raus und kann sein restliches leben in freiheit leben.
todesstrafe - würde ich nur bei mord für den täter wollen. warum? der täter stirbt - und ist "erlöst". er braucht die schmerzen ned ertragen usw....

daher kann cih diese rache verstehen....
 

Natascha

...lebt...
Rache würde es nicht wieder gut machen, oder?
Das Leben der jungen Frau aus dem Artikel, und aller Opfer die Schreckliches erfahren mussten, würde sich dadurch nicht verbessern.
Denke ich.


Klar denkt man erstmal "Ich mach ihn kalt" o.ä., das verstehe ich auch, aber sich in dieselbe tiefe Schublade setzen?



Lebenslang müsste nicht nur so heißen sondern auch wirklich lebenslange Haft bedeuten.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Aber stellt Euch mal vor, die Mutter soll ihm ja jetzt das antun, was er ihrer Tochter angetan hat - hat das noch was mit Rache zu tun? Ist das nicht vielleicht doch eher staatlich erlaubte Selbstjustiz?

Ich kann die Rache auch gut verstehen - vor allem, wenn man derartig verletzt wird. Aber ich glaube nicht, dass man sich hinterher wirklich besser fühlen wird - kurzfristig vielleicht, aber langfristig - ich weiß nicht.

Es ist ein schwieriges Thema... Und ich bin froh, dass hier bei uns solche Strafen, die den Aspekt der Rache einbeziehen, nicht vorkommen.
 

Natascha

...lebt...
Bezahlen?
Die medizinische Versorgung nach der Rachetat müsste auch bezahlt werden...




Das Rache das seelische Leid verbessern kann verstehe ich nicht wirklich.


Ich (oder wie in dem Artikel andere für mich) mache dasselbe wie der Täter und danach fühle ich mich besser?
 
X

XieXie

Guest
lebenslange haftstrafe gut und schön, aber wenn dann müsste es auch eine haft sein und kein urlaub........... ich meine, wenn man schön in einer zelle mit fenster, gepolstertem bett, fernseher und freizeit/hobbyraum bis ans lebensende verbringen muss find ich das nicht grad eine strafe... wenn dann muss es schon in einem gefängnis sein wo es wirklich eine strafe ist.... wo derjenige sich beim aufstehen schcon wünscht, das er sich gleich wieder schlafen legen kann......
 

cde

**verwirrt**
... dass mit dem Urlaub glaub ich im Iran allerdings nicht. Ich kenn mich nicht aus, aber hätte er nicht auch gesteinigt werden können etc.? :weg
 
N

NicoleM

Guest
Original von Natascha
Bezahlen?
Die medizinische Versorgung nach der Rachetat müsste auch bezahlt werden...

Ich bin auch nicht für ein "Rache-Recht" - wie man in meinem ersten Beitrag hätte lesen können
:eek:) Von daher ... hinkt jetzt der Zusammenhang ( .. durch das rechtfertigende auch ).

So eine medizinische Versorgung - ganz abgesehen davon, dass es nicht richtig ist,
das ein Staat Rache erlaubt - ist natürlich auch teuer. Sollte aber nicht der Grund sein,
durch den dies verboten gehört. Das gehört schon durch den Menschenverstand verboten, sowas ^^

Aber auch die Lebenslange Haftstrafe ist auf Dauer für keinen Staat wirklich tragbar.
Verdammt - was so Insassen täglich kosten oO ..

Ausserdem gibts ja die Sicherheitsverwahrung - wenn sie auch nicht so ausgeschöpft wird,
wie man es könnte ^^

-- Ach so: Rache lindert m. E. übrigens. Nur ist die Konsequenz nicht dieser Linderung ( Leid des anderen ) nicht tragbar, zumindest nicht in einem Rechtsstaat. Genugtuung linderte schon immer ;) Was nicht bedeutet, das es vertretbar ist.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
aber solch eine vergeltung der tat würde sicher einige der kranken typen abschrecken, die sowas im hinterkopf schon planen...
 

Natascha

...lebt...
Original von nimmermehr
aber solch eine vergeltung der tat würde sicher einige der kranken typen abschrecken, die sowas im hinterkopf schon planen...


Stimmt.


@Nicole
Ich hatte mir keine Gedanken über die Kosten gemacht.
Vielmehr hat mich der Beitrag sehr erschüttert.
Ich habe mir sehr viele Gednken gemacht wie ich handeln würde, wie es Opfern geht, was in ihnen vorgeht, ob ihnen das wirklich dauerhaft helfen könnte, ob es wirklich menschlich sein kann wenn ein Gericht entscheidet das das zweite Auge dazu "gekauft" werden könne weil das der Frau ja weniger wert wäre, uvm....

Es ist wirklich schlimm, schlimm das sowas passiert und schlimm das es da nie wirklich Gerechtigkeit geben kann und am schlimmsten das man vieles für Opfer nicht mehr ungeschehen machen kann....

Das einzige was ich mit Gewissheit sagen kann ist das ich als Nichtbetroffene nicht wirklich sagen kann was ich tun würde.
 
Oben