Wahnsinn

C

Coleman

Guest
Ich bin ein Gegner der Todesstrafe - die Todesstrafe schreckt nicht ab. Jede Statistik aus Ländern mit und solchen ohne beweist das. Seit vielen Jahren. Aber in den Köpfen der Menschen ist dafür kein Platz.

Aus dem gleichen Grunde bin ich ein Gegner von solchen barbarischen Racheakten. Was abschreckt, ist nicht die Strafe, was abschreckt, ist eine hohe Aufklärungsquote und eine schnelle Verurteilung. Alles andere ist nur was für den Stammtisch.

Und jede Fom von Selbstjustiz verabscheue ich. Unser Rechtsstaat hat enorme, ja sogar untragbare Schwächen. Sie sind in den letzten Jahren leider grösser geworden statt kleiner. Aber Selbstjustiz verabscheue ich trotzdem. Zum Rechtsstaat mit seinem Gewaltmonopol gibt es keine Alternative.

Übrigens glaube ich nicht, dass Rache das Leid der Opfer lindert. Nicht wirklich, nicht auf Dauer. Aber da mag ich mich irren - vielleicht hilft es manchem ja doch; da kann ich nur für mich selbst sprechen.
 
X

XieXie

Guest
na gut in anderen ländern gibt es vielleicht noch richtige gefängnisse........... wer weiß ..... im endeffekt hat jeder ne andere meinung zu dem thema, aber keiner weiß was er wirklich macht wenn er mal betroffen ist........ und jeder hofft das er nie davon betroffen sein wird......
 
C

Coleman

Guest
Original von XieXie
na gut in anderen ländern gibt es vielleicht noch richtige gefängnisse........... wer weiß ..... im endeffekt hat jeder ne andere meinung zu dem thema, aber keiner weiß was er wirklich macht wenn er mal betroffen ist........
richtige gefängnisse? was genau meinst du denn damit?

wieviele gefängnisse hast du von innen gesehen? mit wie vielen knackis hast du schon über ihre zeit im bau gesprochen? insbesondere solche, die nicht von "ganz unten" stammen, die vorher auf der strasse gelebt haben und den knast als kostenloses dach über dem kopf nebst verpflegung erlebt haben, sondern familienväter, die vorher in geordneten verhältnissen lebten, keine erfahrung mit körperlicher und sexueller gewalt haben und dann plötzlich im knast waren?

ein rechtsanwalt aus heidelberg, den ich perönlich kenne, wurde vor ein paar jahren im zusammenhang mit einer bundesweit durch die presse gegangenen affäre eines baulöwen in u-haft gesteckt. nach nicht einmal einem halben jahr hatten sie ihn so weit, dass er alles auf sich nahm, nur um da wieder rauszukommen. er verlor seine kanzlei und seine zulassung, wurde als bauernopfer verurteilt. der baulöwe war nie im knast.

mein vater war viele jahre gefängnisseelsorger. ein langjähriger freund von mir arbeitet im hochsicherheitsknast in bruchsal, wo christian klar bis vor kurzem sass. ich war während meiner ausbildung sowohl in einem hochsicherheitsknast als auch in einem jugendknast und habe mit den knackis gesprochen. weisst du, worüber du sprichst, wenn du sagst, woanders haben sie vielleicht noch "richtige gefängnisse" - und hier demnach offenbar nicht?

Original von XieXie
und jeder hofft das er nie davon betroffen sein wird......
so isses.
 
U

UserC

Guest
bei dem mit dem gefängnis, kann ich coleman nur recht geben.

wer sowas ned aus erster oder zweiter hand erfahren hat - der kann sich da keine meinung bilden.... und von allem was im fernsehen und zeitung dazu steht, stimmt nur zu einem bruchteil. als knacki sieht das anders aus....
 
U

User8

Guest
Also.... ich sehs eher so wie coleman.
Es kann für mich nicht sein das man praktisch einen Freibrief für Rache hat.
Ok, vielleicht hat die Frau den Rest ihres Lebens den Trost das der Täter nun genauso dran ist wie sie selbst. Da ihre Mutter dem Täter die Aufen mit Säure ausgebrannt hat. Was für eine unglaubliche Gewalt steckt hinter dieser Art sich zu rächen...
Aber es wiederspricht meinem persönlichem Gefühl von Recht über die körperliche Gewalt zu strafen. Also das Recht auf Rache zu bekommen. Irgendwie hat das was vom alten Testament ( Auge um Auge...)
Ich denke eher das so ein Gewaltäter dazu "gezwungen" werden sollte Jahr um Jahr im Gefängniss "Tüten zu kleben" umd damit eine Rente für die Frau zu erarbeiten.
Aber mit SÄURE jemandem die Augen ausbrennen.... nein, halte ich für falsch.
 
N

NicoleM

Guest
Wer schonmal stundenlang durch 120 qm geprügelt worden ist, weiß.. dass man sich nichts mehr wünscht, als Rache und demjenigen den Tod an den Hals.

Und wer das dann überstanden hat, weiß..dass es gut war, dass man darüber nicht entschieden hat!
 
C

Coleman

Guest
Original von NicoleM
Wer schonmal stundenlang durch 120 qm geprügelt worden ist, weiß.. dass man sich nichts mehr wünscht, als Rache und demjenigen den Tod an den Hals.
Das ist normal und menschlich - auch ich habe gelegentlich Rachegedanken, und zwar nicht zu knapp - und ich bin noch nicht stundenlang geprügelt worden.

Original von NicoleM
Und wer das dann überstanden hat, weiß..dass es gut war, dass man darüber nicht entschieden hat!
Das halte ich für ein Zeichen von Reife. :respekt
 

cde

**verwirrt**
Original von NicoleM
Wer schonmal stundenlang durch 120 qm geprügelt worden ist, weiß.. dass man sich nichts mehr wünscht, als Rache und demjenigen den Tod an den Hals.

Und wer das dann überstanden hat, weiß..dass es gut war, dass man darüber nicht entschieden hat!


Dazu könnt ich jetzt auch Geschichten erzählen, aber sei froh dass du noch Rache und Tod wünschen kannst. Bei meiner Geschichte ist es nämlich in die Gegenrichtung gelaufen. Sie ist ihm hörig, bzw. war ihm hörig...


UND wünscht ihm jetzt keinerlei Rache oder ähnliches...
 
X

XieXie

Guest
Original von Coleman

richtige gefängnisse? was genau meinst du denn damit?

wieviele gefängnisse hast du von innen gesehen? mit wie vielen knackis hast du schon über ihre zeit im bau gesprochen? insbesondere solche, die nicht von "ganz unten" stammen, die vorher auf der strasse gelebt haben und den knast als kostenloses dach über dem kopf nebst verpflegung erlebt haben, sondern familienväter, die vorher in geordneten verhältnissen lebten, keine erfahrung mit körperlicher und sexueller gewalt haben und dann plötzlich im knast waren?

ein rechtsanwalt aus heidelberg, den ich perönlich kenne, wurde vor ein paar jahren im zusammenhang mit einer bundesweit durch die presse gegangenen affäre eines baulöwen in u-haft gesteckt. nach nicht einmal einem halben jahr hatten sie ihn so weit, dass er alles auf sich nahm, nur um da wieder rauszukommen. er verlor seine kanzlei und seine zulassung, wurde als bauernopfer verurteilt. der baulöwe war nie im knast.

mein vater war viele jahre gefängnisseelsorger. ein langjähriger freund von mir arbeitet im hochsicherheitsknast in bruchsal, wo christian klar bis vor kurzem sass. ich war während meiner ausbildung sowohl in einem hochsicherheitsknast als auch in einem jugendknast und habe mit den knackis gesprochen. weisst du, worüber du sprichst, wenn du sagst, woanders haben sie vielleicht noch "richtige gefängnisse" - und hier demnach offenbar nicht?

ja ok ok, nicht gleich ausrasten *ineckeduck* ...... es ist nunmal das bild was mir vermittelt wurde, eben durch TV etc. hast natürlich recht, von innen hab ichs eben nur in TV gesehen.....und da sah die zelle doch sehr angenehm aus... es gibt aber mit sicherheit unterschiede auch hier zulande was die gefängnisse angeht, aber in anderen staaten sehen sie doch etwas abschreckender aus.... *entschuldige mich für offensichtlich unreife, naive aussage* :anbet

..... mal das beiseite weiß man trotzdem nicht was man dann tut wenn es mal soweit ist ...
 
C

Coleman

Guest
XieXie, nicht du solltest dich entschuldigen, sondern ich - was ich hiermit tue. Wollte dich nicht anfahren, sorry.

Die Gefängnisse sehen innen teilweise wirklich gar nicht schlecht aus. Die Ausstattung ist aber auch nicht das Problem.

Erinnerst du dich an den Fall in Siegburg, als Ende 2006 drei Häftlinge einen Zellenkameraden zu Tode quälten?

Das ist das Problem.
 
X

XieXie

Guest
kein ding ^.^

mmh.... dann sollte man vielleicht in erwägung ziehen gewalttäter einzeln einzusperren, und sie nicht zwangssozialisieren.......

ich finde sowieso das es getrennte gefängnisse geben sollte für z.B. finanzverbrecher, steuerhinterzieher, all die die den staat besch*** haben und dafür verdammt lange sitzen müssen .... die können von mir aus auch ein paar bücher bekommen zum lesen, denn das verbrechen den staat zu besch*** find ich lang nicht so schlimm...

....... dann eines für gewaltverbrecher, was meiner meinung nach ruhig dunkle einzelzellen mit harten matratzen, ein metallklo in der ecke haben kann, natürlich ohne abtrennung, 2 stunden ausgang unter strengster aufsicht, in kleinen gruppen und nahrreichem aber eklig aussehendem essen - was natürlich ohne besteck verzehrt werden muss wegen der gefahr die für die wachen besteht - es gibt weder was zu lesen noch fernsehen, damit die täter darüber nachdenken können was sie getan haben - dazu haben sie ja zeit in den manchmal doch sehr niedrig angesetzten haftstrafen......

.... und noch eines für psychisch gestörte, mit nem psychiater drin.......

------------
sicher ist jedenfalls das man wohl weder durch rache noch durch gefängnisstrafe rückgängig machen kann was einem selbst oder den eigenen kindern passiert ist ........ aber ich muss dann immer an den Film "Die Jury" denken .... und wenn ich mir vorstelle das das jemandem angetan wird den ich kenne dann ist nicht mehr viel vernunft oder verstand da.. :angryfire ....... denke ich zumindest ... wie gesagt beurteilen kann man das wohl erst wenn man in der situation kommt..........
 
C

Coleman

Guest
Ja, das ist wohl wahr.

Ich selbst lehne Rache als Idee ab und verachte Menschen, die Selbstjustiz fordern.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: wenn ich mir vorstelle, dass meinem Kleinen etwas geschieht, und ich erwische den Täter auf frischer Tat... ich weiss nicht, was passieren würde.

Das hat aber nichts mit meinen Überzeugungen zu tun, sondern damit, wie ein Mensch in einer extremen Ausnahmesituation reagiert. Und da lege ich für mich selbst nicht die Hand in's Feuer.
 

lailamausi

selten da...
Original von XieXie
kein ding ^.^

mmh.... dann sollte man vielleicht in erwägung ziehen gewalttäter einzeln einzusperren, und sie nicht zwangssozialisieren.......

ich finde sowieso das es getrennte gefängnisse geben sollte für z.B. finanzverbrecher, steuerhinterzieher, all die die den staat besch*** haben und dafür verdammt lange sitzen müssen .... die können von mir aus auch ein paar bücher bekommen zum lesen, denn das verbrechen den staat zu besch*** find ich lang nicht so schlimm...

....... dann eines für gewaltverbrecher, was meiner meinung nach ruhig dunkle einzelzellen mit harten matratzen, ein metallklo in der ecke haben kann, natürlich ohne abtrennung, 2 stunden ausgang unter strengster aufsicht, in kleinen gruppen und nahrreichem aber eklig aussehendem essen - was natürlich ohne besteck verzehrt werden muss wegen der gefahr die für die wachen besteht - es gibt weder was zu lesen noch fernsehen, damit die täter darüber nachdenken können was sie getan haben - dazu haben sie ja zeit in den manchmal doch sehr niedrig angesetzten haftstrafen......

.... und noch eines für psychisch gestörte, mit nem psychiater drin.......

------------
sicher ist jedenfalls das man wohl weder durch rache noch durch gefängnisstrafe rückgängig machen kann was einem selbst oder den eigenen kindern passiert ist ........ aber ich muss dann immer an den Film "Die Jury" denken .... und wenn ich mir vorstelle das das jemandem angetan wird den ich kenne dann ist nicht mehr viel vernunft oder verstand da.. :angryfire ....... denke ich zumindest ... wie gesagt beurteilen kann man das wohl erst wenn man in der situation kommt..........

:applaus Ganz meine Meinung! (Übrigens ist "Die Jury" einer der besten Filme, die ich je gesehen habe - vor allem das Plädoyer.)
 

Natascha

...lebt...
Original von Coleman
[...]
Aber wenn ich ganz ehrlich bin: wenn ich mir vorstelle, dass meinem Kleinen etwas geschieht, und ich erwische den Täter auf frischer Tat... ich weiss nicht, was passieren würde.

Das hat aber nichts mit meinen Überzeugungen zu tun, sondern damit, wie ein Mensch in einer extremen Ausnahmesituation reagiert. Und da lege ich für mich selbst nicht die Hand in's Feuer.



Ich glaube jeder würde sofort handeln wenn er direkt zu einem Gewaltverbrechen stößt, selbst wenn es nicht die eigenen Kinder/Familie/Freunde sind....
Ich denke das ist eine normale Reaktion...


Das ist etwas anderes als geplante (gerichtlich genehmigte) Rache.
 
Oben