Wann beginnt für euch untreue?

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich les das als "Ich teile meinen Mann nicht".

Ich teile auch nicht und ich möchte auch, dass mein Mann nur mit mir schläft und nicht mit jemand anderem.
Deswegen gehe ich noch lange nicht davon aus, dass ich seine Liebe oder ihn besitze.

Momentan schenken wir uns gegenseitig uns und haben die Exklusivrechte dem jeweils anderen eingeräumt. Ob sich das irgendwann mal ändert, kann ich nicht sagen. Das bringt die Zeit.

Diese Begriffsreiterei finde ich irgendwie albern.
 
U

User4

Guest
:whatever Ich meinte damit folgendes:

Mein Freund und ich haben uns beide freiwillig darauf geeinigt, dass wir uns mit "Haut und Haaren" dem anderen hingeben.

Das schließt Treue ein - dass keiner dem anderen fremdgeht. Das schließt auch das Vertrauen ein, dass der Partner, wenn da doch was sein sollte, vor dem Fremdgehen entweder Schluß macht oder eben drüber redet, um evtl Probleme in der Beziehung zu kitten. Eben damit der andere nicht verletzt wird.
Das schließt auch ein, dass wir ein Stück unserer Persönlichkeit aufgeben, dem anderen zu liebe. Beispiel: Ich stehe auch auf Frauen. Für meinen Geliebten kommt eine Frau als "Nebenbeziehung" allerdings nicht in Frage. Also bin ich bereit, darauf zu verzichten. Anderes Beispiel: bestimmte Dinge, die ich nicht mag, werden von meinem Partner so akzeptiert und er verzichtet darauf.

Dieses Einander-Gehören schließt allerdings nicht ein, dass wir unser Recht auf den eigenen Körper aufgeben. Unfreiwilligen Sex hat und wird es nie bei uns geben. Es gibt immer ein Recht auf ein "Nein" und Grenzen ziehen.
Das schließt auch nicht ein, dass wir unser Recht auf Privatsphäre, eigene Gedanken, unsere eigene Person usw. aufgeben. Dafür ist Respekt voreinander da.
Das ist das, was ich meinem Partner gebe und was ich auch von ihm verlange.

Wir begeben uns freiwillig in diese Art Abhängigkeit.
Wenn einer von uns beiden allerdings doch nicht mehr dem anderen so "gehören" möchte, dann haben wir immer noch die Möglichkeit, uns zu trennen.
 
U

User4

Guest
@ Tanja: genau :anbet

Ich teile meinen Mann nicht und der macht das freiwillig mit. Genau wie ich.
Wenn er von mir verlangen würde, dass ich ihn teile, dann bin ich weg...
Freiwillig... :baeh:
 

Athena

Mitglied
Original von Vanessi
... ob du eine Erklärung für den Satz "Mein Mann gehört mir" findest, die nicht auf Besitzdenken rausläuft. ;D


Ich antworte gerade mal stattdessen... weil mir das gerade durch den Kopf ging. Natürlich findet innerhalb einer Beziehung eine Art "Besitzdenken" statt. Die musst du ja auch haben, wenn auch nicht komplett, denn du teilst deinen Mann ja auch nur für Sex und nicht für die gesamte Beziehung. Wenn, dann müsstest du konsequent sein und ihn in jeder Hinsicht teilen. ;)

Ich finde, "Besitzdenken" hört sich so hart an... als wolle man seinen Mann einschließen und am besten nie wieder ans Tageslicht lassen. Aber so ist es ja nicht. Ein "Besitz" ist für mich auch etwas statisches, was sich nicht wehren kann, aber so lange beide sich gegenseitig "besitzen" wollen, sprich, sich Treue schwören, hebt sich das m.M. irgendwo wieder auf. Dann sieht man sich ja nicht mehr als Besitz.

Etwas anderes ist es, wenn ein Partner extrem eifersüchtig ist und seinen Partner im Ganzen, mit Haut und Haaren, besitzen will und ihn nicht mehr in die Nähe anderer Personen lässt... dieses "Einsperren", was ich oben ansprach. Ich denke, dann kann man von Besitzdenken reden.

Also ich denke auch, dass wenn man eine Beziehung eingeht, dass man den anderen schon ein Stückweit "besitzt", also nicht so, wie es Wort vielleicht impliziert, sondern eben, dass man eine Partnerschaft eingegangen ist, die Vieles beinhaltet, das nur mein Partner und ich teilen. Nicht nur der Sex. Es gibt ja einige Dinge, die nur wir gemeinsamen haben, jedoch Sex fällt m.M. mit am schwersten ins Gewicht, denn einige Dinge aus der Beziehung hat man ja auch in einer Freundschaft.

Ok, aber ich weiß ja, wie du (Vanessi) es meinst und deine Einstellung ist für mich auch völlig ok und nachvollziehbar... aber es klingt so hart, wenn du uns "Besitzdenken" vorwirfst, das klingt so nach Ding. :D Und ich z.B. teile meinen Mann auch nicht! ;)
 
Oben