nur so ;-) -  Wann Bravo erlauben ???

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe heute mit einem Verwanden eine Diskussion gehabt, und wollte mal Eure Meinung hören.

Und zwar hat mich mein Cousin gefragt, ob meine Tochter, sie wird im Februar 12, schon die Zeitschrift Bravo lesen darf. Ja, ich habe sie ihr erlaubt.

Er meinte die währe nicht jugendfrei, wegen Nackige und so und dem Dr. Sommer.
Er hat seinen Jungs ab 14 erst die Bravo erlaubt. Bei meiner Stieftochter hatte ich kein einfluss, sie war 13 als sie zu uns zog hab das net so mitbekommen, aber sie sagt sie durfte die Bravo schon mit 10 lesen. Hat ihre Mutter erlaubt.

Bin ich zu locker? Ist es wirklich noch zu früh ? Wie seht ihr das? Wann dürfen oder durften eure Kids die bravo das Erste mal lesen?

Eine Bravo meiner Tochter es war so ziemlich die erste, so mit 11 1/2 J. , schaute ich mal durch, da hatte sie die nackten Zugeklebt und auch die seiten von Dr. Sommer ;D
Irgendwie waren ihr diese Seiten peinlich.


Bin mal auf Eure Meinung gespannt. :bye:
 

mice

Aktives Mitglied
also ich durfte die bravo mit 13 das erste mal lesen.. lag aber auch daran das es diese vorher bei uns nicht gab ;D

aber ich konnte jederzeit meine ellis fragen wenn mir was komisch war...war es aber nicht :D

vielleicht fragst du sie mal warum sie das zuklebte....
aber ansonsten finde ich das j aauch sehr verständlich geschrieben... somit würde ich das ok finden bei meiner wenn sie denn mal 12 ist:)
mice
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Mein Sohn liest die B seit er 11 ist. Ich finde das ok. Da sieht man doch nix. Im Sommer hab ich nen Playboy gefunden, das fand ich heftig.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also an der bravo gibts doch wirklich nix schlimmes... ich wüsst ned wieso sie das ned lesen sollte...
 
T

tommi

Guest
Unsere Töchter (14+17) durften die BRAVO lesen, wenn es denn sein musste. Sie haben irgendwann mal (auch 12?) angefangen damit, inzwischen ist es nicht mehr aktuell, es war wie die Barbie-Zeit eine kurze Phase. Ich halte da auch nicht viel von, habe das damals auch einmal kundgetan.

Meine jugendlichen BRAVO-Erfahrungen waren da andere. Ich weiß, dass mein Vater einen Riesenaufstand gemacht hat :Lesen, Taschengeldentzug und so. Und was hat es damals gebracht? Ich habe sie bei den Freundinnen gelesen!

Bei Verboten muss man sich halt immer wieder über die Durchsetzbarkeit und vor allen Dingen über die Wichtigkeit der Sache im Klaren sein.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ mice, sie sagte ihr was das peinlich weil die nackt waren und die bravo im zimmer rumlag und dr. sommer liest sie ja jetzt erst intensiver sie meinte sie findet Lustig was die da schreiben, aber ich rede nochmal mit ihr darüber.

@micha, ja das würde ich auch heftig finden. Ist ja großer Sprung von Bravo und dann der playboy. :wow

@connylein, eben so sehe ich das auch, meiner tochter geht es ja eher um die Stars in der Bravo poster und sonstiges. Tokio hotel steht ganz oben auf der Hitliste im moment aber das wechselt bei meiner tochter auch mal, U5 ist auch großer renner.

@tommi, eben, beim Kieferortopäden liegt die Bravo im wartezimmer müßte ich ja auch aufpassen. Wenn ich dabei war hat sie schnell die seiten von Dr. Sommer umblättert.

Bei uns wurden die Kids in der Grundschule schon aufgekärt, 3. klasse, pro familia hat den Unterricht gestaltet.

Danke für Eure Meinungen.
 

Stealth

Mitglied
Original von Micha
Mein Sohn liest die B seit er 11 ist. Ich finde das ok. Da sieht man doch nix. Im Sommer hab ich nen Playboy gefunden, das fand ich heftig.

ach im playboy sieht man doch auch nix wirklich ich glaub da gibts schlimmeres
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Verbieten würde eh nix bringen. dann wird sie alt heimlich gekauft. dazu sind mädels eh früher drann wie die meisten jungs, udn lieber sollen die kids doch zu früh wind von verhütung etc. bekommen wie zu spät. Wenn man sich heute mal die statistiken ansieht das es kaum noch junfrauen mit 14 udn 15 gibt sollten die kids di ebravo ruhig schon früh genug lesen. Also ab 11 oder 12 seh ich da gar kein problem.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte früher als Schülerin nicht immer genug vom Taschengeld über, daß ich mir immer eine Bravo hätte kaufen können, aber auf dem Schulhof konnte man immer bei irgendjemandem mitlesen. Deshalb denke ich, daß ein Verbot absolut unsinnig wäre.

:bye:
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich weiß gar nicht mehr was ich die Bravo das erste mal gelesen habe.

Mein ältester kam letztens damit an und hatte sie gekauft, ohne zu fragen.
Sein Freund käuft die auch und es sind ja soooo tolle Poster drin.

Ich hab erstmal nichts gesagt und seine Reaktion abgewartet.

Er fragte mich dann ein paar Stunden später, warum er beschnitten wurde. Das war grad Thema in der Bravo und ich habe es ihm erklärt.
Wenn er gefragt worden wäre, warum fehlt Dir da was, warum sieht das anders aus und er hätte gesagt, "weiß ich doch nicht" wäre er womöglich noch ausgelacht worden, weil er nicht mitreden kann.

Auch fragte er mich, ob er sie lesen darf, weil nakische Weiber drin wären :ablachen

Ich spreche da ganz offen mit ihm.

Ich bin der Meinung, wenn die Kinder aufgeklärt sind, sie Interesse an Musik, Stars haben, wenn sie sich mit Freunden auch über Mädels unterhalten usw. dann spricht nichts dagegen.

Also meiner darf die Bravo lesen, er wird 11.

Hab aber auch überlegt, ob es richtig oder falsch ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würde sie schon die bravo lesen lassen.Ist doch alles nur menschlich und normal,was da drin steht.Aktuelle Themen,etwas Aufklärung,.....
Wenn Interesse da ist,seh ich keine grund,sowas zu verbieten.
Und wen ich an mich denke,wie alt ich beim ersten mal war....... :unsch
Egenartig find ich aber doch,das sie die nackten bilder zugeklebt hat.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Verhindern kannst du es wirklich nicht. Aber versuche doch ihr ein paar Sachen zu erklären wenn sie die Aktfotos schon zuklebt ist sie wohl wirklich noch nicht so weit. Kaufen würde ich ihr diese Zeitung aber nicht. Wenn sie so was lesen will dann muss sie es auch selbst bezahlen.

LG

peanut
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Bravo - das Thema finde ich immer wieder amüsant :D . Amüsant deshalb, weil zu diesem Thema selbst 20 Jahre später immernoch so kontrovers diskutiert wird.

Ich habe die Bravo gelesen seit ich denken kann. Meine Ur-Oma (die wohnte mit bei uns im Haus) hatte ein Zeitschriften-Abo wo sie wöchentlich fast 15 Zeitschriften bekam :schiel - dabei war eben auch die Bravo. Ich muss so 9 Jahre alt gewesen sein, als ich sie zum ersten Mal gelesen habe. Und ich erinnere mich zu gut, dass meine Klassenkameradinnen oft bei mir auf der Matte standen nur um die Bravo lesen zu können - deren Eltern hatten es verboten.

Wenn mein Sohn danach fragen würde, dürfte er sie auch lesen - er ist jetzt 9 Jahre alt. Aber ich glaube, dass das bei ihm noch etwas dauern wird ;D .

Als Kind war ich übrigens immer sehr froh, dass es die Bravo mit Dr. Sommer gab. Soviele Dinge z.B. bzgl. der Periode und des eigenen Körpers hätte ich mich nicht getraut, Zuhause zu fragen (hätte ich zwar machen können aber mir war es immer sehr peinlich).

Ich kann die Bravo nur empfehlen und würde allen Eltern raten, sie dann ihren Kindern zu geben, wenn sie danach fragen bzw. sich dafür interessieren.

Liebe Grüße
-Lola-
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@Stealth, Naja, das würde ich jetzt nicht so sagen, dass der Playboy harmlos wäre.

@Lenjas-Mama, genau dass ist auch meine Meinung, meine Tochter hat eine 14 jährige Cousine, die Nichte meines Ex- Mannes, da geht sie regelmässig einmal im Monat hin und die hat auch die Bravo. Da hätte sie ja gelegenheit sie zu lesen.

@nummer3, eben, ich hab die bravo jetzt aboniert, weil da ja immernoch die Star schnitte drin sind und wenn da mal eine fehlt, ist er ja nicht mehr vollständig.

@Engelflügel,ich weiss es auch nicht mehr, wann ich sie zum erste Mal gelesen habe, aber kann mich erinnern dass ich lieber Dr. Sommer gelesen habe, als meine Mutter irgendwas zu fragen. Nicht weil ich sie nicht hätte fragen könnten, mir war das peinlich. hihi dein sohn ist ja süß, ja diese Diskussion mit meinem Cousin hat mich auch zum krübbeln gebracht, ist das jetzt richtig oder falsch. Aber, wenn ich eure Meinungen nun lese, brauch ich mir glaube ich keinen Kopf zu machen, Oder?

@atropa,ich weis auch nicht genau warum sie die Bilder zu geklebt hat, ich habe heute morgen vor der Schule nicht mehr daran gedacht sie zu fragen , aber ich rede nochmal mit ihr, mich wunderts ja selber. Sie hat nur mal gesagt sie findet Dr. Sommer einfach nur witzig, und sie würde sich kaputt lachen, aber warum sie die zugeklebt hat keine Ahnung.

@Peanutcookie, sie hat sie sich auch nur ab und zu gekauft, bei ihr ist halt alles was mit Stars zu tun hat mom sehr interesant. Auch wegen den Postern will sie die bravo. Lovestorie liest sie auch mal, aber ich werde da genau mit ihr darüber sprechen.Hab sie jetzt aboniert, aber wir zahlen die hälfte hälfte.

@Lola, ich weis garnicht merh wie das bei mir früher war, ich hab die gekauft und gelesen, ob ich da vorher fragte, kann mich nicht merh daran errinnern, ich habe mcih immer mit meiner Freundin über Dr. Sommer amüsiert.

Also, ich sehe die meinungen sind fast gleich, danke euch für eure Antworten :maldrueck
 

maro

urlaubsreif
Meine Tochter darf die Bravo auch lesen, seit sie ca. 11 ist.
Mal davon abgesehen würde es doch auch gar nichts bringen, wenn ich es ihr verbiete! Dann würde sie sie eben heimlich bei irgendeiner Freundin lesen, die sie hat! (So wie ich früher *g*).
Aber sie liest sowieso lieber die Mädchen. Meist lese ich die dann anschließend auch mal durch, dann weiß ich worum es geht und was gerade so aktuell ist. ;-)
 
M

Mafa

Guest
Notfalls gibt es ja Bravo auch online... :D

http://www.bravo.de/online/


Aber denkt doch mal darüber nach, was so alles im Zeitschriftenladen ausliegt, und denkt an die TV-Programme ..und die Werbung " RUF MICH AN SOFORT"...

Geht davon aus, in der Schule wird in der fünften Klasse bereits ab und zu eine ganz andere Hefte konfiziert..

ich habe als 12 jähriger immer die damals noch versiegelten Seiten in der Zeitschrift "Eltern" gelesen..und Bravo wegen der Poster... Uschi Glas als Indianerin... der Playboy kam viel später.

Manfred
 
M

Meggy

Guest
Das mit der Werbung ist gut.... :ablachen
Woher kenne ich das Thema bloß? :engel Weil ich nen 13 jährigen Sohn habe, der in vier Wochen 14 wird?
Nein, die Bravo liest er nicht, hätte aber nichts dagegen.

Wenn ich bedenke, wie mein Vater damals streng die Augen verdreht hat, aber verboten hat er sie nicht. Nur gefragt, ob ich so einen Schund lesen müsste.

Ich verkaufe sie auch im Laden und manchmal denke ich schon, dass es sehr junge Mädels sind (vllt 8?), die sich die holen. Denke aber nach derem Aussehen eher an die Starportraits darin.
Dennoch kann Aufklärung auf keinen Fall zu früh erfolgen. Meine Meinung....
Denn sobald das Interesse dafür erwacht, holen sie sich die Infos eh da, wo sie sie finden können. Und wenn ich was davon weiß, umso besser....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke es ist unter umständen sogar eine gute möglichkeit um Aufklärung zu ergänzen. Als Eltern fällt ein sicherlich nicht alles ein was man dem kind diesbezüglich mit auf den Weg geben möchte. in der Bravo werden gezielt theman angesprochen die vielleicht sonst als nicht wichtig von den Eltern angesehen werden.
Natürlich ersetzt sie nie das Gespräch und man sollte als Eltern sicherlich auch mal die Bravo durchblättern um zu schauen ob es sich um ein thema handelt was man schon erklärt aht oder eines was man vergessen hat.

Generell habe ich gar nichts gegen die Bravo da das Dr Sommer Team ja nur eine Doppelseite in der Zeitung beansprucht der rest ist ja meistens Infos über die angesagten Stars.


ich glaube cih habe mir mit 13 die erste Bravo gekauft meine Eltern hatten nichts dagegen, haben sie mir sogar jede Woche gekauft.
 
S

sanne

Guest
Ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, anzunehmen, die Bravo wäre nicht jugendfrei.
Eigentlich könnte man sie in jedem Alter lesen.
Ich fände es nur sinnvoll, mit den Kindern darüber zu sprechen (wie bei allem, was sie lesen und sehen).
Dann wäre für mich keine Alterbeschränkung, sondern das Verständnis ausschlaggebend. Seiten, mit denen sie nichts anfangen können, kleben sie dann halt evtl. zu ;-) finde ich ein nettes Zeichen... :-D
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
vielleichthat sie sie zugeklebt damit DU sie nicht siehst :) ich weiß mir war es nicht peinlich da zu lesen aber super peinlich wie mama es dann gefunden hat. ich wusst ja nicht das die sich denken kann was da so drinne steht.
 
M

Mafa

Guest
..auch so was steht in der Bravo...

Trennung der Eltern!

http://www.bravo.de/online/render.php?render=1051

Die rechtliche Seite . . .

Die Trennung hat für dich ganz praktische Folgen. Wo und mit wem wirst du in Zukunft leben? Nach deinem 14. Geburtstag kannst du das weitgehend selbst entscheiden. Bist du jünger, dann entscheidet das Familiengericht. Aber auch hier wirst du vorher gefragt. Oft haben Eltern heute ein gemeinsames Sorgerecht. Diese Regelung soll dir den Kontakt zu beiden Elternteilen erhalten.

Manchmal streiten sich Eltern in Trennungszeiten um Geld. Dann geht es darum, wer wem wie viel Unterhalt oder Alimente bezahlen muss. Aber diese Dinge sind rechtlich festgelegt und spielen sich nach der Umbruchssituation häufig ein.

Wichtig: Igel dich in solch schwierigen Zeiten nicht zu Hause ein. Sprich mit Freunden, die Ähnliches erlebt haben und mach dir immer wieder klar, dass du nicht schuld bist an der Misere deiner Eltern.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
etwas zu bemängeln gibt es allerdings.

Letztens hab ich mir mal spaßeshalber die Fotostory durchgelesen und ich war dann doch geschockt. Dort wirft man mit Wörtern rum wie "Schlampe" usw.

Sowas dürfte normalerweise nicht mit rein, meiner Meinung nach.
 
I

Ivanhoe

Guest
Das einzige Problem das ich mit der Zeitung habe, ist das nicht vorhandene Niveau. Aber wenn sie es vom Taschengeld bezahlen, hätte ich kein Problem damit.

Gruß Ivanhoe
 

katnau

voller Lebenslust
Ich hab meiner Tochter versuchsweise mal die Bravo gekauft und sie versucht lesen zu lassen...sie war nicht besonders interessiert außer an den Poster.

Die Popcorn findet sie besser. Sie wird im Februar 11.
 
Oben