wann/wie habt ihr das entschieden???

Susanne

Namhaftes Mitglied
mal eine frage an die 'großfamilien' (alle mit mehr als 2 kindern dürfen sich angesprochen fühlen ;-)):

wann habt ihr gewußt, dass ihr auf jeden fall mehr kinder wollt als es hier noch 'normal' ist? wie habt ihr das entschieden??? nur aufs herz/bauch gehört oder auch den kopf eingeschaltet?? wann wußtet ihr, dass ihr 'komplett' seid?

dann die frage: wie läuft das im alltag?? allein wenn ich schon unser auto anguck (ein kombi - also eigentlich für ne familie geeignet) ein dritter kindersitz hätte da absolut keinen platz zwischen den zwei vorhandenen. dann wohnungssuche war ja schon mit einem kind ein problem... wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht? so große wohnungen sind dann ja auch nicht unbedingt günstig...



fragen über fragen.... freu mich auf antworten ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Susanne,

wir haben nur aus dem Bauch heraus entschieden.
Unser Dritter war aber dann leider die ersten drei Jahre seines Lebens seeeeeehr häufig krank. Also so richtig zum abgewöhnen. Wir beschlossen dann eine Babypause. Als es dann mit Sohnemann besser wurde kamen andere Probleme (Partnerschaft) da wollte ich dann nicht mehr.Au

Ich persönlich bin der Meinung Kinder muss man wollen. Auch wenn die Umstände eigentlich sagen : es ist genug.

Gelaufen ists eigentlich ganz gut mit unseren Dreien. Wir haben einen Abstand von 3,5 Jahren vom 1. zum 2. und knapp 2 Jahre vom 2. zum 3. Kind.
Auto: Kombi ist total schlecht bei drei Kindern. Hatten wir anfangs auch. Mit Kindersitz gings sogar noch besser als später als sie größer waren. Wir haben uns dann einen gebrauchten VW-Bus gekauft.
Wohnung: Wir hatten das Glück einer sehr großen Wohnung. Wir haben aber ziemlich lange alle drei Kinder zum Schlafen in einem Zimmer untergebracht und hatten dann ein Spielzimmer. War für uns eine gute Lösung. Irgendwann haben wir dann den Schritt zum eigenen Haus gewagt.

Vor ca. zwei Jahren hatte ich den Wunsch nach noch einem Kind. Da gingen wir dann so richtig mit Kopf an die Sache ran. Was spricht dagegen was dafür. Wir habens gelassen. Aus dem Grund den ich oben genannt habe. Kinder muss man einfach nur wollen.

LG :bye:Cordu
 

Lara1231

Lara
Hallo Susanne,
ich kann mich Cordu nur im großen und ganzen anschließen!
Wir bekommen jetzt unser 5 tes Kind!
Und hätte mir vor 15 Jahren mal einer gesagt das ich fünf Kinder bekomme,hätte ich ihn warscheinlich für verrückt erklärt!
Es ist keine Kopf sache sondern eine Herzensangelegenheit!
Denn bei uns in der Umgebung ernte vor allem ich Fassungslosigkeit!
Wie kann man in der heutigen schechten zeit so viele Kinder haben,die müssen Geld haben ( ha ha ha), zocken den Staat ab (mein Mann geht fleißig arbeiten,also auser Kindergeld gibts sonst nichts), und und und!
Man muß ein gesundes Selbstbewußtsein und ein dickers Fell entwickeln!
Und es wächst mit den Jahren! Ich dachte eigentlich nach drei ist schluß!
Aber irgendwie fehlte da noch was!
Und so kam nummero vier!
Und mit dem fünften war es genauso!
Aber irgendwie hab ich jetzt das Gefühl das es jetzt gut ist, nach diesem Kind!
Für mich :-D
Beim dritten haben wir uns einen Sharan, also eine Vahn zugelegt! Da es sehr beengend für die Kinder war!
Wir haben vor fast 10 Jahren gebaut! Zwar auch nicht groß, aber es reicht!
Von der vernunft her "passt" das fünfte Kind nicht mehr rein, rein Platzmäßig!
ABer dasd kriegen wir auch noch hin!
Man braucht nur innere Ruhe, und zeit, und dann ergeben sich für die oft schwierigsten scheinbar unüberwindbaren Probleme doch Lösungen!
Das ist so meine Erfahrung!!
Und die Kinder wachsen ja langsam, und man bekommt ja eins nach dem anderern und nicht alle auf einmal ;D
Somit wächst man da auch langsam rein!
Und ich finde das es mir (da mein Mann aus Beruflichen gründen wenig da ist) ganz gut bis jetzt gelingt! Hab zwar immer wieder das Gefühl mir wird das alles zu viel, und ich packs nicht mehr, aber wer kennt das nicht!
Was ich noch zu "vielen"Kindern sagen möchte, wir waren zu Hause auch fünf, und es war wunderschön,zwar auch viel Streitereine, aber der Zusammenhalt war riesig! Und das ist er heute noch! Ich kann mir aussuchen wo ich auf einene Kaffe hin gehe ;D
Und ich bin um jedes Geschwister froh!
Und das seh ich bei meinen vier Kids auch!
Und die freuen sich supermegariesig über das fünfte!
LIebe Grüße
Lara
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben ja nun auch 2 und ich schließe ein Drittes nicht aus.
Keine Ahnung wann wir das entscheiden, aber haben jetzt das Dachgeschoss ausgebaut und den offenen Spielbereich kann man ohne weiteres als drittes Kinderzimmer machen.
Aber jetzt schon meinen z.B. meine Eltern "zur heutigen ZEit reichen 2" und so weiter.......

Aber das ist mir egal.
Übrigens gehen in unser Auto 3 Kindersitze , auch ein Kombi :zwinker:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke für eure antworten... ein sharan wär schon klasse, aber meine mama rückt ihren nicht raus und die dinger sind schweineteuer :(
genauso mit dem wohnraum: ein haus können und wollen wir nicht kaufen/bauen von demher ist es schon ein problem. wir hätten zwar jetzt vermieter die nur an familien mit kindern vermieten, aber das hilft mir auch nix wenn die keine wohnung mit mehr als einem kizi haben und so schnell auch keine frei wird :(

aber gut, ich krieg ja nicht gerade morgen das nächste ;-)


meinem gefühl nach hätte ich halt gern eine fussballmannschaft aber da ist dann doch immer mal wieder der kopf der mir sagt 'spinnst du?' was das zum einen geld kostet und dann für probleme bringen kann... aber so ganz damit 'abfinden' kann ich mich auch nicht, dass wir nun komplett sein sollen... da fehlt irgendwie noch was(bzw. wer)...

wir waren ja auch drei kinder zu hause bzw. sind es und ich hätte gern mehr geschwister gehabt (ging nur nicht) aber meine eltern hatten finanziell halt auch ganz andere perspektiven/sicherheiten als wir die nun haben...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben`s auch immer vom Herzne her entschieden. Beim Dritten haben wir dann einen Sharan gekauft (vorher wares ein Golf) und letztes Jahr dann eine Doppelhaushälfte. In unserer alten Wohnung war es dann letztendlich einfach zu eng - da sind wir uns dann manchmal wirklich gegenseitig auf die nerven gegangen.

Wenn ich kleine Neugeborene sehe, dann bin ich vom Herzen her eigentlich auch soweit, wieder ein Baby zu bekommen. Aber der Kopf schreit dann sofort HALT! Die Babys sind irgendwann auch Kinder und dann groß - und ich muß wirklich sagen, eine Tochter in der Vorpubertät reicht mir völlig aus.
Deshalb bin ich zu 90% überzeugt davon, daß es bei dreien bleibt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm.... das einzige was mich echt beunruhigt ist der punkt mit der wohnung... was machen denn eltern die sich kein haus leisten können??? keine kinder mehr kriegen? ?(
 

Lara1231

Lara
Nein Susanne,
aber es muß ja nicht jetzt sofort und gleich sein!
Es hat sich in meinem/unserem Leben immer wieder bewahrheitet, das sich für jedes Problem einen Lösung ergibt! Zeit ,Ruhe, Geduld, und es ergibt sich eine Lösung über kurz oder lang!
Und auf der anderen Seite man muß keine 500 qm haben um sich woh zu fühlen als groß Familie! Sicher braucht man schon einen gewissen Platz, aber da geht es doch um Geborgenheit, Harmonie,Wärme, wir Gefühl, Gemeinschaft,.....
Ich hab mal im Fernsehn eine Familie mit 6 Kindern gesehen, die hatten "nur" zwei Kinderzimmer, also jeweils drei Kids in einem Zimmer!
Und wärend des Gespräches hat man den Zusammenhalt und die Wärme in der Familie so doll gespürt, das fand ich so Rührend!
Die "Großfamilienkinder" müßen zwar auf so manches verzichten, bekommen aber meiner Meinung auch so viel mit für ihr Leben!!
Also es gibt immer ein für und wieder!
Und maches im Leben braucht einfach zeit!
Sag mal bist Du jetzt schon umgezogen???
Du wolltest doch um ziehen!!!
Soweit ich das mit bekommen hab!
Und dann bis du garnicht mehr weit weg von mir ;-)
Da kann ich dich ja mal besuchen mit meiner Meute!
Kannst mal rein schnuppern :engel
Und dir den Gedanken an eine Fußballmanschaft abgewöhnen :engel
Gruß Lara
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, wir sind schon letzten juli umgezogen aber haben wieder nur ein kizi :( nur die alte wohnung war halt bescheiden und mit der neuen arbeitsstelle meines mannes mehr als ungünstig gelegen...

wo wohnst du denn, wenn ich nicht mehr weit von dir weg bin??? reinschnuppern würd ich ja gern mal ;-)
 

Lara1231

Lara
Hallo Susanne,
hast Du nicht gesagt das Du in oder bei Greding wohnst???
Oder lieg ich da falsch??
Ich wohne in der nähe von Berching!
Gruß
Lara
 
B

Beckie

Guest
Hallo Lara,

da muss ich doch gleich mal dazwischen quatschen ... Berching im Landkreis NM?
Daher haben wir unseren Sharan im letzten Sommer von Autoscout24 oder so ähnlich der stand eben in einem Ortsteil von Berching und hatte NM Kennzeichen. Das ist nicht weit von uns entfernt :verleg
Aber vielleicht gibt es Berching ja auch noch wo anders?!

LG
Beckie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
beckie das berching im LK NM ist gemeint - das wär nämlich ganz in der nähe wo wie vorher gewohnt hatten ;-)

@lara
jetzt wohnen wir bei ingolstadt aber bis letztes jahr haben wir im LK KEH im altmühltal gewohnt - also nicht weit weg... gut, jetzt wohnen wir auch nicht so arg viel weiter weg dank der A9 ;-)

wäre mal zeit für ein bayern-CT 8)
 
U

User4

Guest
Original Lara 1231:

Die "Großfamilienkinder" müßen zwar auf so manches verzichten, bekommen aber meiner Meinung auch so viel mit für ihr Leben!!

Das hängt meiner Meinung nach nicht damit zusammen, ob man eine große Familie ist oder nicht. Sondern eher, ob man es als Eltern schafft, diesen Zusammenhalt und die anderen Werte zu vermitteln...


Für mich stand schon lange fest: drei Kinder - idealerweise 2 große Jungs und ein Mädchen als Nesthäkchen. Die Jungs hab ich ja schon :-D
Das Mädchen folgt dann in spätestens 5 Jahren noch. :zwinker:
 

Lara1231

Lara
Hallo,
natürlich hängt das auch mit den Eltern zusammen!
Aber diese Werte,oder wie wir sie/es nun nennen wollen das klappt mit einem Kind oder zwei nicht ganz so!! (Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch) Vieles merke ich halt ergibt sich aus der Situation! Was ich meist vorher nicht bedacht habe/hatte! Und ich finde schon das der Zusammenhalt (meist) anders ist, wenn ich mir meine Meut anschau :-D
Natülich kann man das nicht pauschal sagen!
Z B das aufeinander Rücksicht nehmen!
Manches kann ich nicht realisieren weil ich nur zwei Hände und zwei Füße habe, und nicht überall gleichzeitig sein kann!
Und da ja alle Kinder individuelle Bedürfnisse haben, sieht das die große schon ein, das ihres heut nicht klappt weil die zweite da und dort hin möchte!
Ist aber wiederum dankbar, wenn es das nächste mal bei ihr klappt!
Wie soll ich sagen sie sehen nicht alles als selbstverständlich an!!!!
Und ich denke (seh ich halt von meinen Freundinen) diese Kinder (kann man natürlich auch nicht pauschalisieren) dürfen und können mehr, und sehen das aber als selbstverständlich an! Und wenn etwa nicht geht, dann ist das Theater groß!
Ich weis nicht ob Du jetzt meinen Kuddelmuddel Gedankengan verstehst ? ?(
Weis jetzt nicht wie ich es auf die schnelle besser erklären soll!
Meine Kids finden es auch so toll z B das sie abends, wenn sie heim müssen, noch jemanden zum spielen haben ! Und da ja mehrere Geschwister da sind, kann man wesentlich mehr Rollen verteilen, und spielen,.....
Bin etwas in eilen
Liebe Grüße
Lara
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also in München ist sehr familienfreundlich, es werden sogar die große Wohnungen bei viele BAugesellschaften ausschließlich an Familien mit Kindern vermietet.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von sannibep
Also in München ist sehr familienfreundlich, es werden sogar die große Wohnungen bei viele BAugesellschaften ausschließlich an Familien mit Kindern vermietet.

aber münchen hilft mir ja nix - wenn dann müßte das in ingolstadt sein und da ist es verdammt schwer :(
 

Lara1231

Lara
Hallo Susanne,
bist Du direkt in Ingolstadt???
Dort werd ich warscheinlich Entbinden!!!!
Wenn alles weiterhin so gut geht, werde ich ins Geburtshaus gehen !!
Ist Ingolstadt so "Kinderunfreundlich"???
Das ist ja echt blöd!
Wie gesagt, Du bekommst ja (wahrscheinlich) nicht gleich nächstes Jahr das dritte?? oder?? :-D
Und vieleicht ergibt sich ja doch was, wenn man Augen Ohren und Herz offen hält für eine größere günstige Wohnung!
War bei meiner Freundin in NRW so! Brauchte dringen eine Wohnung für sich und ihre drei Mädls! Ist aber total knapp bei Kasse!
Sie selbst hat in der "alten" Wohnung auf dem Sofa geschlafen,und war total eng!
Und es hat jetzt ein Jahr gedauert, und plötzlich "fällt eine Wohnung vom Himmel"!!! die genau für sie gemacht ist! War echt der Wahnsinn!
Sie konnte es garnicht fassen!
Da sie irgendwelche "Hintertürchen" vermutete!
Aber sie ist mittlerweile drin, und ist überglücklich!
Und der Preis passt auch!
Denn das war der Knackpunkt!
Groß Wohnung war immer teuer!
Und zu guter letzt hat sich seid dem Einzug herausgestellt das sie super Nette Nachbarn hat, die ihr total unter die Arme greifen!
Wie sagte sie letztens am Telefon, ich glaub immer wieder ich träume, und wach auf und es stimmt garnicht!!!! :-D :-D :-D Und ich freu mich so,da sie so viel Pech hatte in den letzten Jahren!!
Also siehts Du das es doch klappen kann!
Gruß
Lara
 

Lara1231

Lara
Zu Mongruadh,
das mit dem Mädchen in ca fünf Jahren, das werden wir dann vieleicht sehen , :ironie: ob sich das denn so planen läßt. :-D
Da drücken wir dann alle die Daumen :druecker :druecker.
Mußt nur rechtzeitig bescheid geben!! ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Lara1231
Hallo Susanne,
bist Du direkt in Ingolstadt???
Dort werd ich warscheinlich Entbinden!!!!
Wenn alles weiterhin so gut geht, werde ich ins Geburtshaus gehen !!
Ist Ingolstadt so "Kinderunfreundlich"???
Das ist ja echt blöd!
Wie gesagt, Du bekommst ja (wahrscheinlich) nicht gleich nächstes Jahr das dritte?? oder?? :-D
Und vieleicht ergibt sich ja doch was, wenn man Augen Ohren und Herz offen hält für eine größere günstige Wohnung!
War bei meiner Freundin in NRW so! Brauchte dringen eine Wohnung für sich und ihre drei Mädls! Ist aber total knapp bei Kasse!
Sie selbst hat in der "alten" Wohnung auf dem Sofa geschlafen,und war total eng!
Und es hat jetzt ein Jahr gedauert, und plötzlich "fällt eine Wohnung vom Himmel"!!! die genau für sie gemacht ist! War echt der Wahnsinn!
Sie konnte es garnicht fassen!
Da sie irgendwelche "Hintertürchen" vermutete!
Aber sie ist mittlerweile drin, und ist überglücklich!
Und der Preis passt auch!
Denn das war der Knackpunkt!
Groß Wohnung war immer teuer!
Und zu guter letzt hat sich seid dem Einzug herausgestellt das sie super Nette Nachbarn hat, die ihr total unter die Arme greifen!
Wie sagte sie letztens am Telefon, ich glaub immer wieder ich träume, und wach auf und es stimmt garnicht!!!! :-D :-D :-D Und ich freu mich so,da sie so viel Pech hatte in den letzten Jahren!!
Also siehts Du das es doch klappen kann!
Gruß
Lara

ne, nicht ganz direkt aber nah dran an ingolstadt (ingolstadt-süd bin ich in maximal 15 min) ;-) nur das kaff hier kennt keiner :rofl
soooo unfreundlich ist es hier nicht aber eben teuer.... das ist dann bei uns der knackpunkt (wie wohl bei vielen)...
in welches geburtshaus gehst du denn udn warum ausgerechnet in ingolstadt???? (und so nebenbei: wann hast du denn ET??? ohne ticker blick ich ja nix *lach*)
könnt dir aber ne tolle klinik mit tollen ärzten ganz in der nähe empfehlen da verblasst jedes geburtshaus dagegen (da kamen meine zwerge zur welt) ;-)

naja, nächstes jahr wird nr. 3 nicht gleich anstehen (darf ja erstmal nicht schwanger werden - erst ab februar/märz dürfen wir wieder üben ;-)) und dann sehn wir mal weiter...

sowas wie du über deine freundin schreibst hatten wir ja letztes jahr... nur die wohnung ist doof geschnitten (gut, damit kann man sich arrangieren) aber eben auch zu klein und im 2. stock (mit babybauch die hölle) dazu noch dachgeschoss ohne rollos :(
die nachbarn sind supernett, die vermieter eigentlich auch - aber das wird langsam zum problem... das ist ein älteres ehepaar die keiner kinder haben aber gern hätten. wir bekamen die wohnung nur, weil wir kinder haben und nun stellt sich langsam raus, dass wir wohl so ne art beschäftigungstherapie für die zwei sind :(
 

Lara1231

Lara
Hallo Susanne,
das Geburtshaus ist glaub ich in der Gerolfingerstraße!
Ich habe eine Hebamme, zu der geh ich zu Vorsorge!
Zwei mal war ich zum Ultraschall bei einer Ärztin in Ingolstadt, die auch super nett war!Und diese Hebamme macht Hausgeburten oder auch im Geburtshaus!
Und ich hatte schon vier Geburten in verschiedenen Krankenhäusern!
Und ich muß sagen das war immer nicht das gelbe vom Ei!
Da ich es ungern mag, wenn ich so bevormundet werde!
Das letzte mal war echt tierisch nervig!
Da bin ich aus vernunft in die nächste Klinik gegangen! Dachte mir das klappt schon! Es war aber nich so!
Zuerst mußte ich an CTG was für mich die Hölle ist, da ich freie Bewegung brauche und da fast verrückt werde! Dann haben sie mich totgequatscht das ich noch mal einen Ultraschall brauche! Und ich hatte schon mega heftige Wehen! Ich habe dann verneint! Dann haben sie mit vereinten kräften auf mich eingeredet das ich ihn machen lasse! Was völliger Blödsinn ist, da eine halbe Stunde später meine Tochter auf der Welt war, was will ich da vorher wissen wie groß und wie schwer sie ist!! Ist doch voll Panne! Auf jeden Fall mußten sie dann nach ein paar Minuten abbrechen da ich mich vor Wehen gekrümt hatte und sie völlig hypernervös war! Das ende vom Lied war, das sie mir einen Lappen gab und Fluchtartig verschwand"
Mit dem Satz die Hebammen kommen gleich!
Ich wisch mich mühevoll ab, rappel mich auf, und versuche mich wieder in den Rytmus der Wehen hinein zu arbeitetn!
Hebammen sind weit und breit nicht in sicht!
Es begannen dann schon die Presswehen, und keine Hebamme in sicht!
Ich und mein Männe völlig verzweifelt!
Auf schreien kam auch keiner,.....
War echt beschissen!
Irgendwann sah mein Mann dann den Roten Notfall knopf (schön hinterm Vorhang versteckt!) Und dann sind sie gelaufen gekommen!
Schleppten mich noch in den Kreissaal, mußte dann noch streiten das ich mich nicht hin lege! Gab auch nicht nach! Na ja und kurz darauf war unsre Franziska da!
Und ich fand das so zum :uebel.......!
Ach ja in der zwieschenzeit wollten sie mir noch eine PTA aufquatschen, da reichte nicht ein einfaches nein Danke!
Ewiges Diskutieren!
Und ich bin mir sicher, wenn mich eine Hebamme "nur" begleitet hätte, und mich in meinem Tun unterstütz hätte, wäre es noch schneller, und vor alle für mich Harmonischer gelaufen!! Und ich muß sagen ich war die einzigste Gebärende , es war nicht mal jemand zum CTG oder irgend wer da, es war auch keine Übergabe,.... nichts!
Und das fand ich schon eine Frechheit!
Hinterher ging das Desaster weiter, da wir unserer Franziska keine Vitamin K Tropfne geben wollten! Wir hatten uns vorher gut informiert und haben dankend abgelehnt! Anstatt das zu akzeptieren, wurden wir echt heftigst von den Hebammen voll gequatscht! Hab ihr dann lang und breit erklärt wieso weshalb warum! (Wohlgemerkt kurz nach der Geburt, wo man eigentlich nur sein Baby bewundern will)! Und dann find sie damit an, das es bei Frühgeburten besonders wichtig sei! Und da ist mir dann der Kragen geplatz! Da Franziska 10 Tage zu früh kam und 3440 Gramm hatte! Also nichts mit Frühgeburt!
Das hat nichts mit ruhe und freude und begrüßung des Neuen Erdenbürgers zu tun! Es war nur Mega Nervig!
Und so etwas möchte ich vermeiden für meinen fünften Zwerg!
Letztendlich bin ich dann nach Hause!
Weil mich die Hebammen und Krankenschwestern ständig Bombadiert hatten!
Und ich wollter einfach gerne nur einen Nacht im Krankenaus mich etwas ausschlafen und ausruhen und dann nach Hause gehen!
Aber davon war nichts in sicht!
Mein ET ist am 5.7
Wo warst Du den bei Jonas???
Gruß
Lara
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wow - das klingt nach nem 1A-horror-Trip. das tut mir echt leid für dich :troest

bei sarah und jonas war ich in kösching und kanns wirklich nur empfehlen. die begleiten da wirklich nur und schreiten erst ein wenn nix mehr geht (wie's bei jonas der fall war) und sogar den KS empfand ich als angenehm.

bei sarah wars zwar nicht so schön aber da hatte ich mir schlichtweg die falsche hebamme ausgesucht. die hatte schon so ne üble routine und ist auf gar nix eingangen... meine hebamme die ich nun bei jonas hatte ist da anders. wir sind da eher auf einer wellenlänge und das ist schon schöner so... in kösching kann man sich auch zur geburt den arzt/ärztin sowie die hebamme aussuchen. ist echt klasse! und auch nach der entbindung ist es toll. man wird zwar die ersten 2-3 std im auge behalten hat aber trotzdem seine ruhe. bei jonas wars sogar so, dass eine stunde nach der geburt schon der erste besuch im kreißsaal stand und das auch kein problem ist/war... also echt toll...

bei 'deinem' geburtshaus in der gerolfinger str. bin ich schon öfter vorbei gefahren... hätte ja auch gern in nem geburtshaus entbunden aber es ist/war besser, dass ich ins krankenhaus bin - bei beiden kindern ;-)
wo hast du denn schon überall entbunden??? ich werde wohl kösching treu bleiben ;D hab ich ja im OP bei jonas geburt schon mit dem OP-team ausgemacht :-D

wünsch dir dann aber trotzdem eine wunderschöne geburt... lange hast du ja nicht mehr *hibbel*
 

Lara1231

Lara
Hallo Susanne,
also bei den großen beiden war ich im Klinikum Ingolstadt!
War ganz o k! War ja auch noch jung!!
Díe erste Geburt war der Horror, da sich Laura nicht richtig ins Becken reingedreht hatte, und ich vier Stunden Presswehen hatte, und ich nicht pressen durfte!
Letztendlich wurde sie aus meinem Bauch herausgequetscht!
Dachte damals der bringt mich um!
Die zweite Geburt, war dahingehen ein Spaziergang! Hätte ich zu Hause auch geschafft! Kam mit 8 cm rein, und 30 Minuten später war sie da!
Da hab ich erst gemerkt wie beschissen es mir bei der ersten ging!
Die dritte Geburt war ein Kaiserschnitt, da sich Hannah sich zuerst für die Steißlage entschieden hat, und nach langem zicken für die Querlage! Steiß hätte ich mich noch getraut, aber quer ist es schier unmöglich! Das Nürnberger Nord Klinikum macht das zwar, war mir aber zu Heiß! Und da ich mich innerlich total gegen einen Kaiserschnitt gewert habe, und halt auch so gewisse vorstellungen hatte wie es den sein sollte! Also Baby sofort auf dem Bauch,... war es für mich schon sehr hart
Bin auch über eine Woche drüber übern Termin, bis ich mich zum Kaiserschnitt durch ringen konnte! Und da war ich im Evangelischem Krankenhaus in Regensburg! Da ich sie gleich nach der Geburt auf den Bauch bekommen habe, und ich auch nicht noch 2 Stunden in den Aufwachraum mußte wie in Ingolstadt,Neumarkt, Nürnberg Süd,......!
Aber es war für mich eine schreckliche Entbindung, diese Ausgeliefert sein, diese hilflosigkeit,diese nicht bestimmen könne,.....!Eigentlich wollte ich gerne eine Hausgeburt, und es endete im Kaiserschnitt!!!!!!!!!!!
Hatte auch bei der vierten SSW total ANgst das es mich noch mal erwischen könnte mit dem KS!
Die vierte Entbindung war in Neumarkt!
Wollte gerne zu Hause bleiben, aber die zeit war denkbar ungünstig!
Morgens um 6 Uhr, und da stehen die großen für die Schule und Kiga auf!
War einfach sch..... Und dann sind wir halt ins KH gefahren , dachtem mir das es schon werden wird! Bericht hab ich ja schon geschrieben!
Und diesmal hab ich eine total nette Hebamme, die mich sowohl zu Hause als auch im Geburtshaus begleitet so wie es für mich gut ist!
Und die Wellenlänge stimmt einfach! Und ich habe ein gutes Gefühl bis jetzt!
Sollte etwas sein ist man ja in 2 Minuten im Klinikum! Somit bin ich da auch abgesichert! Wobei ich keine Angst habe! Denn ich denke wenn die Geburt läuft ,und mir nicht ständig einer was vom Pferd erzählt wie ich was wann wo zu machen hab, dann schaff ich das so viel besser!
Denn ich habe großes Vertrauen in mich ,in meinen Körper und in die Natur!
Das klappt schon!
Solche Hebammen haben halt noch viel mehr Kniffe und Tricks drauf, um etwaige Schwierigkeiten zu meistern! Im KH wird da dann schnell ein KS gemacht oder Saugglocke! Ich lese da zur zeit sehr schöne Bücher über Hebammen die nur Hausgeburten und Geburtshausgeburten machen! Und die haben einfach viel mehr drauf, um Z B eine Dammschnitt zu vermeiden, um einen Dammriss zu vermeiden,bei GEschichten z B wenn sich das Baby nicht ins Becken rein dreht,oder oder oder! Einfach uraltes Wissen was in der Schulmedizin sprich Krankenhausrutine garnicht mehr vorhanden ist! Das find ich so genial!
Und das beruhigt mich!!
Gruß
Lara
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh, da hast du ja echt schon eine menge KH's durch ;-)

wie gesagt ich bin und bleib bei kösching. ist noch niedlich klein und schön familiär - kann ich nur empfehlen. auch die ärzte und hebammen sind ganz nett. eigentlich auch die schwestern nur eine ist ein drache X( ;-)

bei sarah wars ja auch keine so tolle geburt: wurde 7 tage nach ET eingeleitet. beginn 8 uhr ab 12 uhr wehen und um 21.25uhr war sie dann endlich da... die hebamme könnte ich heute noch :nudelholz aber damals war ich echt zu jung/dumm/unerfahren um überhaupt irgendwas zu verstehn... heute würde ich mir so ein verhalten nicht mehr gefallen lassen. sarah hatte sich auch nicht mit dem kopf richtig ins becken gedreht (allerdings vor den presswehen) und das zog sich. nen dammschnitt machte dann der FA und trotzdem bin ich noch beidseitig gerissen :( hinterher gabs noch ne endlose blutung (für die aber niemand was konnte und auch nicht vorhersehbar war).
bei jonas nun wurde auch eingeleitet - 11 tage nach ET (diesmal nicht auf meinen wunsch sondern auf 'befehl' des Fa's). beginn wieder 9 uhr - wehen kamen aber schon recht schnell und die hebi merkte das nix vorwärts ging und holte dann so gegen 12 uhr den FA - um 12.44 uhr war jonas dann per KS da und das war gut so.
sarah war schon die grenze des machbaren für meinen körper (KU 36,5 - 52cm - 3620gr) aber hätte ich jonas normal entbinden müssen wärs in jedem fall ne katastrophe geworden (KU 38cm - 54cm - 4350gr) aber auch er hatte sich nicht mit dem kopf ins becken gedreht und der FA meinte dann 'gebärunfähige lage' und entschied sich für einen KS weil er eben die vorgeschichte von sarahs geburt kannte... da war ich schon froh. jonas durfte ich auch sofort sehen, dann wurde er eingewickelt in ein tuch und wir durften noch im OP kuscheln. die hebi hat ihn dann von meinem mann in den kreißsaal bringen lassen und er wurde versorgt. ich bin dann ein paar minuten später nachgekommen und wir durften im kreißsaal noch die 2 warte-stunden rumbringen. war wirklich schön - für nen ks! und wenn ich ehrlich bin war der KS schöner als sarahs entbindung... aber wie gesagt hängt viel mit der hebamme zusammen.

wünsch dir dann auf jeden fall, dass du eine wunderschöne entbindung erleben darfst :maldrueck
meine wenigkeit hat vom FA im KH noch erfahren (müssen), dass er mich nicht mehr normal entbinden lässt bei solch großen/schweren kindern... (aber vorm KS hab ich noch die hebi gefragt wieviele KS denn machbar wären weil ich ja eigentlich gern viele kinder hätte ;D)
 

LanaMcDeen

Mitglied
Original von Susanne
mal eine frage an die 'großfamilien' (alle mit mehr als 2 kindern dürfen sich angesprochen fühlen ;-)):

wann habt ihr gewußt, dass ihr auf jeden fall mehr kinder wollt als es hier noch 'normal' ist? wie habt ihr das entschieden??? nur aufs herz/bauch gehört oder auch den kopf eingeschaltet??


Ich weiß auch jetzt schon ohne Kinder, dass ich mehr Kinder haben möchte als die Statistischen 1,2 Kinder pro Familie.

Ich weiß es, weil ich das Familienleben so schätze, weil mir Kinder sehr wichtig sind und weil ich einfach das bedürfniss habe viel liebe zu schenken...

LG Lana
 
Oben