brauche Rat -  Warum auf einmal Probleme beim Stillen?

Hexi

Aktives Mitglied
Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und auf einmal klappt das Stillen nicht mehr!
Zu Beginn tat nur das Ansaugen weh, dann nicht einmal mehr das und wir beide
haben das Stillen sehr genossen.
Jetzt schmerzt das Stillen plötzlich die ganze Zeit über, ich weiß aber nicht wirklich, ob meine Brustwarzen wund sind, sieht man nämlich nicht.
Es tut da weh, wo der Kleine seinen Unterkiefer hat, immer, obwohl ich die Stillpositionen wechsele.Es fühlt sich an, als würde er mich beißen.
Außerdem lässt er die Brust oft los, nur, um sofort seinen Schnabel wieder aufzusperren und wieder loszulassen usw.
Mein Spatz hat übrigens schon im KH einen Schnuller bekommen (den runden) und hat jetzt immer noch einen. Ohne wäre es auch sehr hart, weil er schon recht unruhig ist und immer saugen will, auch direkt nach dem Stillen.
Woran kann es liegen, was kan ich tun?
(bin eigentlich sicher, dass ich richtig anlege)

Ist es genug, wenn er innerhalb von 24 Stunden nur 5x (manchmal 4x) gestillt wird?
Von Anfang an hatte er diese langen Abstände. Habe auch schon mal mehr gestillt, da ich dachte, sein Weinen wäre Hunger, es waren aber wohl Bauchschmerzen und er hat noch mehr geweint. Bin mir immer noch nicht immer sicher, wann er Hunger hat und wann nicht. Lege ich ihn früher an, trinkt er meist nur zögerlich.
Er hat auch Probleme mit Blähungen.

Ich möchte unbedingt weiterhin stillen!

LG, Hexi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Hexi,
wie oft hat er stuhlgang in 24 Stunden?
Wie oft hat er nasse Wineln in 24 Stunden?
Wie ist seine gewichtsentwicklung? schreibe bitte alle Gewicht mit Wochen versehen auf.

Wie sieht die brustwarze aus wenn du sie ihm während des Stillens aus dem mund nimmst? weißlich? verformt?.....?

Kannst du den Schmerz bitte beschreiben? brennen?, stechen?, jucken,? .....
 

bluejaniblue

Mitglied
Hallo ich sehe mich fast in der gleichen Situation wie Hexi allerdings ist meine kleine erst 4 wochen alt und meine brustwarzen werden einfach nicht besser sie sind allerdings nur leicht gereizt von der haut aber es tut immernoch höllisch weh! Legt sich das noch bin ich nur zu ungeduldig? ich lege sie so ca 8-9 mal in 24 stunden an geburtsgewicht war 2925 gr. nun wiegt sie 3500gr. die windeln sind immer nass und stuhlgang ca. 1xtäglich!

LG janine
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi janine,
du solltest noch mal auf das Anlegen schauen ob sie wirklich richig angelegt ist - hört sich aus der Ferne nicht ganz korrekt an denn nach 4 Wochen sollten die BW nicht mehr wund sein.
Wurde dir das korrekte Anlegen gezeigt?
 

Hexi

Aktives Mitglied
Danke schonmal für die Antwort :druecker

Bei seiner Geburt hatte mein Sohn ein Gewicht von 3700g, er hat dann abgenommen, fast 10 %, aber dann ist die Milch eingeschossen und das Gewicht ging wieder hoch.

7 Tage: 3600g (Entlasungsgewicht)
1 Woche, 6 Tage: 3740g
4 Wochen, 3 Tage: 4420g (57,5 cm groß)
6 Wochen, 6 Tage: ca. 5000g

Ich glaube, das ist ganz o.k.
Nur habe ich leider kein aktuelles Gewicht, da ich keine entsprechende Waage habe.
Das verunsichert micn ein wenig.

Nasse Windeln und Stuhlgang zähle ich nicht so genau.
Ich wickele ihn zu jeder Mahlzeit und wenn ich mitbekomme, dass er die Windeln vollmacht (das hört man ziemlich gut), so circa 8 Mal.
Nass sind die Windeln jedes Mal. Stuhlgang hat er auf jeden Fall öfter, vielleicht so durchschnittlich 4x, zu Beginn hatte er immer Stuhlgang. Der Stuhl ist ja auch ziemlich flüssig.

Die Brustwarzen sehen öfter an der Spitze etwas weißlich aus, so als ob sie blutleer wären. Verformt sind sie (glaube ich!) weniger. Manchmal denke ich, sie haben unten eine kleinere etwas dunklere Stelle.
Ich sollte noch erwähnen, dass mein Brustumfang sehr groß ist.
Wenn ich schauen möchte, wie viel vom Warzenhof er im Mund hat, muss ich die Brust etwas wegdrücken, das ist dann schwer zu erkennen.

Hexi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Hexi,

so die Gewichtsentwicklugn sieht SUPER aus!

Das mit dem Urin und Stuhl ist auch okay und ich glaube ich weiß warum du so Schmerzen hast :zwinker:
es liegt an der weiß verfärbten Brustwarze - wie du schon geschriebn hast die ist blutleer und das tut s..mäßig weh.

Hast du in der Schwngerschaft Magnesium genommen ? wenn ja wie lange bzw bis in welceh SSW?

Verschluckt er sich öfter beim stillen bzw. hast du den Eindruck das er gierig trinkt?
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ja, ich habe in der Schwangerschaft Magnesium genommen.
In der 11. Woche hatte ich Blutungen, da wurde es mir im KH verschrieben.
Dann habe ich es immer mal wieder genommen, da ich zwischendurch Wadenkrämpfe hatte. Zum Schluss habe ich es auch genommen.

Jetzt nehme ich auch Magnesium, da die Kinderärztin gesehen hat, dass dem Kleinen manchmal die Lippen zittern. Da war er 4 Wochen alt. Seitdem nehme ich täglich 150 od. 300g Mg ein. Ab und bzu zittern zittern seine Lippen noch.Aber nur beim Schreien od. Wickeln (dabei schreit er nicht).

Wenn ich ihn nicht zu früh anlege, trinkt er oft schon sehr hastig, finde ich (habe natürlich keinen Vergleich, ist mein erstes Kind). Auch verschluckt er sich gelegentlich beim Trinken, manchmal auch einfach nur so und hustet dann.

Hexi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
jetzt hab ich mal ne doofe frage was soll das Magnesium bewirken beim Kind????? dieses "zittern" ist ein normaler Vorgang bei den kindern- das sollte die Kiärtzin wissen :schiel

na gut so zum Thema zurück.

So meine Liebe das mit der brust bekommen wir hin :D

Das mit dem immer weg gehen und neu andocken denke ich liegt daran das du einen starken milchspendereflex hast deshalb macht er das weg dran gehen usw....... typische zeichen ist nämlich vershlucken, bzw den eindruck haben die kinder trinken hastig. :zwinker:
 

Hexi

Aktives Mitglied
Die Ärztin meinte, das Zittern könnte ein Zeichen von Magnesiummangel sein, wohl auch beim Kind. Stimmt das das also gar nicht? Deshalb empfahl sie Magnesium. Na ja..

Ich hoffe, es klappt.

(Das mit dem Wegdrehen hat er aber früher nicht gemacht, er dreht sich schon nach einem Sekundenbruchteil weg. Das ist sehr frustrierend. Kann ich da auch was machen?)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Hexi
Die Ärztin meinte, das Zittern könnte ein Zeichen von Magnesiummangel sein, wohl auch beim Kind. Stimmt das das also gar nicht? Deshalb empfahl sie Magnesium. Na ja..

Wenn das so wäre dann sollte das Kind behandelt werden und nicht DU!

JA das wird sich regulieren mit dem wegdrehen - hast du die PN bekommen?
 

kalinka

Aktives Mitglied
Hallo,
leider kann ich Sachen Stillen noch nicht viel dazu beitragen, aber ich habe einen Tipp, wie man entzündete oder auch einfach nur empfindliche Brustwarzen wieder beruhigen kann. Das geheimniss nennt sich Kohl, einfach ein Kohlblatt in den BH mit reinlegen und abwarten. Warum das die Schmerzen lindet kann ich nicht genau sagen, aber es funktioniert.
smilie.php
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Liebe Kalinka, Kohlblätter sollten nicht auf die Brustwarze gelegt werden :zwinker:
 

bluejaniblue

Mitglied
Danke für den tipp mit dem anlegen werde die nächste zeit einfach nochmal drauf achten ob sie richtig ansaugt war da vielleicht etwas nachlässig! :pfeif
Naja die quittung muss ich jetzt ausbaden! :sn7

LG Janine
 

Hexi

Aktives Mitglied
So wirklich besser sind die Schmerzen noch nicht. :(
Die Warzen sehen gelegentlich immer noch etwas weißlich aus und sind unten etwas dunkelrot.
Ansonsten ist ihre Farbe himbeerrosa.
Nach dem Stillen sehen sie manchmal etwas gequetscht aus, finde ich.
Zwischendurch habe ich nun auch Stechen in der Brust.
(Ich werde auf jeden Fall weiterstillen!)

Ich habe noch eine Frage. Oft schläft der Zwerg beim Stillen ein. Er macht dann kein Bäuerchen. Darf ich ihn dann in Rückenlage schlafen legen, oder ist das gefährlich? Er ist dann auch nur schwer wach zu kriegen und eigentlich ist es ja besonders nachts schön, wenn er dann schläft.

Noch eine Frage. Kann ich vor dem Stillen an der zweiten Brust wachwickeln oder gibt es durch die Pause noch mehr Blähungen?

LG,
Hexi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Hexi
So wirklich besser sind die Schmerzen noch nicht. :(
Die Warzen sehen gelegentlich immer noch etwas weißlich aus und sind unten etwas dunkelrot.
Ansonsten ist ihre Farbe himbeerrosa.
Nach dem Stillen sehen sie manchmal etwas gequetscht aus, finde ich.
Zwischendurch habe ich nun auch Stechen in der Brust.
(Ich werde auf jeden Fall weiterstillen!)

Dassollte sich mal eine Kollegin vor Ort anschauen so aus der ferne ist das immer etwas schwierig kennst du jemand vor Ort der eine Stillgruppe leitet oder sowas? Ansonsten schickmir per Pn deine PLZ udn Wohnort zu ich schau für dich nach.


Ich habe noch eine Frage. Oft schläft der Zwerg beim Stillen ein. Er macht dann kein Bäuerchen. Darf ich ihn dann in Rückenlage schlafen legen, oder ist das gefährlich? Er ist dann auch nur schwer wach zu kriegen und eigentlich ist es ja besonders nachts schön, wenn er dann schläft.

Du kannst ihn dan in Rückenlage legen. Genau genieße deinen Schlaf.

Noch eine Frage. Kann ich vor dem Stillen an der zweiten Brust wachwickeln oder gibt es durch die Pause noch mehr Blähungen?

LG,
Hexi

Du kannst ihn selbstverständlich zwischendurch wickeln dadurch bekomt er keine Blähungen!
 

Hexi

Aktives Mitglied
Supi, PLZ ist unterwegs

Dass ich ih ohne zu Bäuern in Rückenlage hinlegen kann ist sehr schön! Hab' ich auch schon öfter gemacht. Der Spatz tat mir sonst auch leid, so aus dem Schlaf gerissen zu werden. Hatte nur ab und zu ein schlechtes Gewissen wg. des Bäuerchens. :schiel

Meine Hebi hatte gesagt, es sollten auf jeden Falll zwei Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten sein. Woanders hab ich gehört, das sei Quatsch. Da das Wickeln ja manchmal länger dauert (es ist ja sooo schön ohne Windeln mal alles naßzupieseln :D), würde die Pause aus einer Mahlzeit ja zwei machen. Da wollte ich mal deine Meinung hören. :anbet
O.K., dann kann ich weitermachen wie bisher.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Bei vollgestillten Kindern gibt es keine Pausen die frau einhalten muss. Wenn er nach 1 stunde wieder Hugner hat dann wird gestillt wenn er nach 4 Stunden Hunger hat kannst du auch wieder stillen als es ist völlig egal wann die letzte Mahlzeit war - selbst wenn sie vor einer halben Studne war. :-D

pn ist unterwegs
 

Hexi

Aktives Mitglied
Danke für die pn :geb4

Gut, dass mein Kleiner immer trinken durfte, wann er wollte :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
beim kühlen mit Kohlblättern sollte die BW ausgeschnitten werden wegen den Inhaltsstoffen die durch das walken freigesetzt werden und die würde das Kind in den Mund bekommen wenn die BW mit eingebunden wäre.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Aber was ist an den Wirkstoffen denn so schlimm? Ich habe die BW nie ausgespart und konnte bei JP nichts feststellen...
 

Hexi

Aktives Mitglied
Mittlerweile sind die Schmerzen fast weg.
Stillen ist einfach wunderbar. :inlove
Nur noch nicht soo toll ist, dass der Knirps noch öfter ständig loslässt. Das beansprucht dann eben auch die Brustwarze, da er sie dabei manchmal zieht wie Weingummi. :(
 
Oben