Warum kann sie uns nicht einfach machen lassen??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie die meisten sicherlich wissen werden Martin und ich nächsten Monat heiraten.
Die Planung dafür laufen schon seit einem Jahr und mitlerweile haben wir auch alles erledigt was man vorher so zu tun hat.
Nun ist eine Sache die mich immer mehr nervt. Martins Mutter die mitlerweile gegen fast alles was wir entscheiden haben immer etwas zu meckern hat.
Anfangs waren es ja noch gut gemeinte atschläge die sie gegeben hat und eniiges haben wir ja auch übernommen, z.B. der Ort der Hochzeit. Aber mitlerweile will sie sich am liebsten in jede noch so winzige Kleinigkeit einmischen. Welche Frabe z.B. der Brautstrauß hat. ich habe mir kleine Sonnenblumen ausgesucht und Die loristen soll dazu Blumen mit hineinbinden die farblich dazu passen. Martins Mutter nun:"Geld dann Muss Martins ja ein geldbes oder orangenes hemd anhaben das sieht ja schrecklich aus, bla bla bla. Wir haben leut ihrer Aussage dann auch die Hälfte vergessen beisträuße, so was kenne ich gar nicht, Dann Kränze fürs Auto hey der brautstrauß und das Blumengesteck fürs Auto waren schon teuer genug wovon sollen wir das zahlen??
Das Buffet wurde wegen ihr noch mal umgestelt, gut wie gesagt einiges ist ja auch plausibel aber sie mischt sich ni alles ein und es vergeht kein Tag an dem wir sie sehen wo sie nichts zu meckern hat.

Am meisten hatte mich ja eine Aussage geärgert wo es um die eko in der Festscheune ging. man beachte bitte es ist eine Scheune und da passt eine rustikale deko sicherlich 1000 mal besser als weiße Tischdeen mit Rosen. Da meinte sie doch glat als ich sagte das es besser zur Festscheune passt, ich kann ja gleich im Dirndel heiraten. Boa was musste ich mcih da zurück nehmen.
Mein problem wenn cih meine Wut noch weiter zurück halte platze ich irgendwan.

Ich gebe mitlerweile ja auch Konter aber das was mir als erstes so in den Kopf schießt behalte ich dann lieber für mcih, denn ich weis ganz genau, damit würde ich es nur noch schlimmer machen aber andererseits hätten wir dann sicherlich Ruhe.

:wand :wand :angryfire :angryfire :angryfire
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Ich kann mich noch gut an unsere Hochzeit erinnern - ich habe mich regelmäßig mit meiner Mutter gestritten, da sie sich auch enorm eingemischt hat. Das hat extrem genervt. Da kam dann immer : Das muß man aber so machen und das gehört so usw. Wir hatten z.B. keinen großartigen Blumenschmuck am Auto nur zwei ganz kleine Gebinde an den Seiten mit Tüll, Seidenband und Efeu. Das war ein Ding der Unmöglichkeit. Und so geht es gerade weiter. :wand

Jetzt mache ich das Ganze Theater gerade auch wieder mit - mein Schwager heiratet Mitte August und jetzt heulen sich alle bei mir die Ohren aus und wollen mit mir Organisatorisches besprechen. Ich sag dann immer, Christoph wird das alles schon regeln, wie die beiden das möchten... Die beiden verraten (in weiser Voraussicht) nämlich nur das Allernötigste - weil sie wissen, was passiert, wenn sie alles verraten. :zwinker:

Deine Schwiegermutter meint es sicher nur gut und sie möchte es eben perfekt haben, wenn ihr Sohn heiratet. Leider haben Schwiegermütter oft eine andere Vorstellung von einer perfekten Hochzeit als das Brautpaar selbst...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin also nicht die einzige der es so geht bzw. so ging.

Klar ich weis ja das sie es perfekt haben möchte und es nur gut meint aber sie akzeptiert es auch nicht, wenn wir andere Sachen als sie für richtig halten. Wobei es da ja kein richtig oder falsch gibt sondern der individuelle Geschmack entscheidet.

Enden tun soche Diskusionen immer so das sie beleidigt ist und meint macht doch was ihr wollt Martin sagt dann immer machen wir sowieso. Dann grummelt sie noch was von wegen sie mischt sich dann halt nicht mehr ein. Demnächst möchte ich sie mal fragen ob sie mir das schriftlich gibt, den bisher hat sie es nicht enigehalten.
 
U

User 5

Guest
Oje, oje Ilona!


Deine Schwimu steht vor der Tatsache das sie nun ihren Sohn "wirklich gehen lassen" muss.
Ich denke mal das wird in ihr graben und deshalb wird sie so zickig sein.


Habt ihr schon mal versucht ihr klar zu machen das sich nach der Hochzeit euer Verhältnis zu ihr nicht ändern wird?

Ich wünsche euch das ihr euch nicht mehr all zuviel ärgern müsst! :druecker :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kann mich natascha anschließen

Sie "verliert" ihren Sohn! das tut sicher weh sehr weh. Wobei ich sage das das Quatsch ist sie verliert ja niemand aber ich glaube sie sehen das so eng.

Oh bin ich froh das es bei uns damals klare Absprachen gab von anfang an das hat uns sicher vieles leichter gemacht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:maldrueck

Oh je, Ilona ! Lass dich nicht zu viel ärgern! Es ist dein/euer Tag, nicht ihrer!!!
 

Simone

Kampfhase
:troest Die Schwimas oder Mas wollen immer das Beste für ihre Kinder und verlieren dabei aus den Augen, dass das die Hochzeit der Kinder ist und nicht die Eigene.

Fürs Auto kann man die Sachen selber machen!!! Einfach ein farblich passendes Schnörkelband etwas Efeu (oder auch ohne) voila und fertig und kostet noch nicht mal großartig was.

Lasst euch nicht unterkriegen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja natürlich ist sicherlich eine schwierige Situation aber sie weis das sich an sich zwichen ihr und uns nichts ändert, Martin bekommt lediglich einen längeren Nachnamen. :zwinker:
Eigentlich dachte ich das sich mein vater da in dem punkt mehr gedanken macht ich bin schon immer seine kleine udn werde es auch bleiben egal wie alt ich bin. ich dachte, dass es ihm schwerer fallen wird, na ja vielleicht ist es auch für ihn leichter, weil er je nun weiter weg wohnt und der meiste Kontakt sowieso nur übers telefon läuft.

Dazu muss ich sagen, das Martins mutter spaßeshalber schon nach einem Foto von ihm fragt, wenn er mal eine Woche nicht da war. Ausserdem fahren eigentlich immer wir zu seinen Eltern, die paar male, die sie bei uns zu besuch sind kann ich in einem jahr an einer Hand abzählen. Nervt mich zwar auch ein wenig aber gut Alex hat da dann einen Garten in de er rumtiben kann.
 
A

absinthkoenigin

Guest
Also, da hab ich auch was beizutragen.... Man muß dazu sagen, letztes Jahr im September wollen negteit und ich schon heiraten, und als wir das dann unseren Familien gesagt haben und unserem Bekannten- und Freundeskreis hab ich es echt bereut.

Von negteits Seite war eigentlich alles o.k., seine Familie hat sich nicht eingemischt oder seine Freunde, dafür meine. :hilfe:

Von meinen Freunden hab ich nur Skepsis gehört, und vor meiner Familie mußte ich mich nur noch rechtfertigen, warum wir z.B. nicht weiß heiraten, wie wir uns die Flitterwochen vorstellen, was ich anziehen soll etc. pp. :uebel

Die Einmischung ging soweit, daß negteit nicht mehr konnte, und zu mir gesagt hat, die werden sich alle unser Leben lang einmischen, das erträgt er nicht, und das will er vor allem mir und unseren Kindern später nicht antun, woraufhin wir dann auseinander waren. :heul2 :heul2 :heul2

Wir haben uns nicht getrennt, weil wir uns nicht mehr lieben würden, oder miteinander ein Problem gehabt hätten, sondern wegen unsres bzw. besser gesagt meines UMFELDS. :crying

Gott sei Dank - denn ich möchte meinen Mann keinesfalls missen :love1- kamen wir aber doch nach ca. 4 Wochen wieder zusammen (in der Zwischenzeit durfte ich mir von genug Leuten anhören, er hätte mich doch heiraten wollen, und jetzt das, was viele als Bestätigung betrachteten - so kams mir zumindest vor - und wo ich bei nicht wenigen den Eindruck hatte, daß ihnen das nur zu sehr in den Kram paßt).

Über die Heirat haben wir erst mal nicht mehr geredet, aber einige Monate später stand der Entschluß für uns fest, daß wir es wagen wollten. :knutsch Da ich noch gut in Erinnerung hatte, was das letzte Mal passiert war, als ich die Nachricht verbreitet hab, haben mein Mann und ich eiskalt gesagt, einige wenige die vertrauenswürdig sind erfahren es früher, der Rest (auch meine Familie - abgesehen von meinen Großeltern die es als erste erfuhren - und auch seine Familie, und vor allem mein Freundeskreis) erfährt es 2 Wochen vorher. Nicht früher, weil sich jeder von uns beiden diese besch..... Diskussionen und Rechtfertigungen ersparen wollte. Vor allem gibts 2 Wochen vorher nimmer viel, wo man sich noch einmischen kann. :druecker

Wie erwartet, waren viele vor den Kopf gestoßen (wo ich aber sag selber schuld) und in meinem Freundeskreis (jetzt überwiegend Ex- Freundeskreis, was mir aber nicht leid tut, denn das hat seine Gründe) durfte ich mich natürlich wieder rechtfertigen, warum ich nicht früher was gesagt hab, und wie es sein kann daß sich unsere Eltern nicht kennen, das würden sie ja nieeeee tun (wer die Geschichten im Schwiegermütter-Thread von negteit und mir gelesen hat wird sich denken können, warum die sich nicht vorher kennengelernt haben), blablabla..... :angryfire

Da kam mir auch das Kotzen, aber immerhin hatte ich nur noch eine kurze Zeit auszuhalten.... Und vor allem können die Leute in der Zeit keinen Blödsinn anstellen, den ich absolut nicht haben will (ich mag z.B. keine Hochzeitsspiele wie "sauf aus" etc.). :wand

Und ich muß sagen, ich bereue diesen Entschluß wirklich nicht, im Gegenteil, ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich nicht gar hergehen würde und im Ausland heimlich heiraten und die Leute hinterher vor vollendete Tatsachen stellen. Nur das gute Verhältnis zu meinen jetzigen Schwiegis hat mich und meinen Mann davon abgehalten, das nicht zu tun.

Wenn ich mir dann ankuck, wie unsere Feier abgelaufen ist (hab ich ja schon erzählt), und mir dann vorstelle, die Leute hätten eher bescheid gewußt...... :uebel

Es ist echt gemein, da freut man sich auf den schönsten Tag seines Lebens, und jeder meint sich einmischen zu müssen und verdirbt einem so recht viel...... :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
absinthkoenigin
Oh je das hört sich ja noch schlimmer an. bei usn ist es nur meine zukünftige SM die sich da einmischt. mein baldiger SV ist da ganz anders er ist die Ruhe selbst und mischt sich da gar nicht ein im Gegenteil er renkt dann einige schlimmen streitereien wieder ein.
Meine Familie hat nur wegen der Kosten bedenken aber ansonsten halten sie sich auch raus. Meine Schwester gibt Ratschläge aber wenn sie merkt das ich das nicht möchte hört sie sofort damit auf.
Wobei mein Vater bis heute noch der Meinung ist sie hätte mir mein kleid eingeredet, weil es auch meiner Schwster gefällt denn normalerweise haben wir einen total anderen Geschmack. :rofl

ich habe mir nun geschworen die nächsten paar tage nicht mit zu Martins Eltern zu fahren, denn als wir vorhin mit martins Oma telefoniert hatten hat sie anklingen lassen, das wieder kritik kam, nachdem wir nach hause gefahren sind, klar ist ja auch leicht da gibt es keine Wiederworte von uns.
 
N

negteit

Guest
@absinth

Deine Eltern sind furchterbar

Komm Frauli, eins geht noch :geb6

Ich wusste schon warum ich immer "sogenannte Freunde" gesagt habe ......

Und ich hatte die ganze Zeit recht - und habs immer noch.

Aber wir können auch stolz auf uns sein. Wir haben schon viel gute Erziehungsarbeit bei deinen Eltern geleistet. Natürlich ganz in unserem Sinne
:banane:


@Ilona

Ich weiß ganz genau wovon Du redest ........ und das hast mein vollstes Mitgefühl. Aber ich bleibe auch bei meinem Grundsatz: Klare und eindeutigeWorte, schaffen ein ehrlich Verhältnis.

Und jedesmal wenn im Telefondisplay diese Nummer kommt ........ wo is mein Kaffee?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Mein Gott. Wenn ich nochmal heirate erfährt es erstmal niemand! So einen Stress werde ich mir nicht antun, von keiner Seite.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
negteit ja klar so weit es geht gibt es klare Ansagen nur man muss da bei ihr behutsam sein ansonsten ist sie für mehrere Tage eingeschnapt. Aber mitlerweile bekommen wir das hin, nur ohne Dsikusion vergeht eigentlich kein Tag an dem wir uns sehen.

Micha mitlerweile denke ich auch, dass es besser gewesen wäre es so lange wie möglich zu verheimlichen. :sn7 Na ja zu spät udn die letzten 26 Tage versuche ich ihr aus dem Weg zu gehen und wenn wir uns doch sehen, dann ihre kommentare ignorieren oder aber klip und klar sagen, das wir es aber so wollen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ilona, ich weiss genau wie schwer es ist, sich in solchen Dingen ein dickes Fell anzuschaffen.

Vielleicht schaffst Du es sie bei "unwichtigen" Sachen mit einzubinden, das gibt ihr Stärke. Frag sie doch einfach, wie sie dies oder das machen würde....

Dadurch entspannt sich die Lage, ihr habt nichts zu verlieren und sie fühlt sich wichtig.

Nur so als Idee.

Meine Mutter durfte auch entscheiden, ob der Anzug ein Ein- oder Zweireiher wird! :unsch
 
A

absinthkoenigin

Guest
mal ehrlich: Mittlerweile find ich es nicht mehr so schlimm, wenn meine Mum beleidigt ist.... Diese Ruhe..... Himmlisch! :engel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Micha einige ihrer ratschläge haben wir ja angenommen auch wenn wir sie anfangs unsinnig fanden aber z.B. Platzkarten zum Anfang der Feier sind eine gute Möglichkeit, dass auch die familien untereinander ins Gespräch kommen. Den Anzug hat sie mit martin zusammen ausgesucht und ihn auch sonst beraten was die Kleiderwahl angeht.
Wie gesagt wir schließen sie nicht ganz aus aber je mehr wir sie einbeziehen, desto mehr will sie bestimmen wie was gemacht wird.
So nach der Art wr reichen ihr den kleinen Finger und sie greift nach der ganzen Hand.


:rofl absinthkoenigin ja so kann man es auch sehen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Hm, dann vergiss meine Idee. Die Frau ist ja machtbesessen! :rofl

Hat sie sich schon über den Ablauf der Hochzeitsnacht ausgelassen oder kommt das dann beim Abendessen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:lhg Micha also wenn das wirklich kommen sollte so zum ende der Feier hin :lhg

ne da wird sie sich mit 100%iger wahrscheinlichkeit raus halten, wobei wenn ich nicht schon schwanger wäre würde sie eventuel dafür sorgen, dass Kondome im zimmer bereit liegen. ?( :ablachen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wenn ich nochmal heiraten würde (was ich aber nicht mache, weil ich ja schon den allerbsten Mann geheiratet habe :-D ), dann würde ich alleine ohne Verwandschaft etc. im Urlaub heiraten. Und der Urlaub wäre in den USA!
 
Oben