Eilt! -  Was gebt ihr z.Zt. für Gemüse?

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke für den hinweis... schwein mag sie ja... dann versuch ich demnächst mal rind...


wieviel obst gebt ihr denn so????

sarah kriegt nachmittags immer so ein paar löffelchen zwischendurch. nach dem mittagessen mag sie das nämlcih gar nicht
 

EA 80

*is back*
Original von WinniePooh
danke für den hinweis... schwein mag sie ja... dann versuch ich demnächst mal rind...


wieviel obst gebt ihr denn so????

sarah kriegt nachmittags immer so ein paar löffelchen zwischendurch. nach dem mittagessen mag sie das nämlcih gar nicht

Ist bei uns unterschiedlich, mal schafft sie nur eine halbe Banane oder nen halben Apfel, mal ne(n) Ganze(n). Hab' jetzt mit Getreidebrei angefangen, sie bekommt z.Zt. Hirse, isst sie aber auch nicht viel von :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gibt es irgendein gutes Buch was ihr mir empfehlen könnt, wo drin steht was man ab wann geben kann/soll, was gut für´s Kind ist und Rezepte bzw. Tipps?
 
X

x_lady

Guest
Smilie,
kann dir nur mit Links dienen:
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtm#2
Da steht fast alles,braucht man fast kein Buch mehr.
Ich orientiere mich total nach dem was da steht.

Rezepte:
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
http://www.kinderpage.de/rezepte.htm
Bei den Babys soll man gar nicht so viele Lebensmittel geben.Also koche ich gar nicht nach welchen Rezepten.Je 10 Tage ein Gemüse,dann kann man sie untereinander mischen.
Da braucht man kein Buch dazu,finde ich.
 
X

x_lady

Guest
@EA und alle anderen die selber kochen
wie viel Fleisch gibt man auf 100 g Gemüse?
 
M

Mirsche

Guest
ich sag dir mal wie ich den Brei koche:
1600g Gemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl o.ä.)
800g Kartoffeln oder Reis
240g Fleisch
120g Öl
 
X

x_lady

Guest
Danke!
Wir habe erst letzte Woche mit Beikost angefangen.Er hat bisher noch gar nichts gegessen ausser Pastinake.
Aber schon ziemlich viel.Von wegen 2-3 Löffelchen ;D
Da gibt es Geschrei ohne Ende wenn ich mich von ihm entfernen will :-D
Also isst er so ca 120-150 g davon.
Wie viel Fleisch kann/soll ich für z.B.200 g Gemüse nehmen?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke X Lady, genau so was habe ich gemeint.
Dann kann ich mir das ja mal durchlesen. Ich habe ja noch etwas Zeit! ;D
 
M

Mirsche

Guest
xlady ich würd erst mal Kartoffeln dazu machen bevor ich mit Fleisch anfange
grüße
mira
 
X

x_lady

Guest
Ab morgen sind die dran :-D
Auch so 7-10 Tagen.
Ich wollte auch noch nicht ihm Fleisch geben,wollte nur wissen wie viel man nehmen soll.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich geb auf etwa 170-180 gr gemüse ca 15-20gr fleisch... in meinem buch stehts so in etwa drin...

gemüse misch ich z.b. nach 'gefühl' zusammen... bis jetzt hats prima geklappt...

hab mit karotten angefangen ca eine woche, dann ca eine woche karotten und kartoffeln und dann so gemüseallerlei... und seither mach ich selbst was... wir hatten damit keine probleme ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also ich könnte gerade mal aus der Haut fahren.
Will ja meinem Kleinen auch mal was richtiges zu essen geben :rofl aber es gibt nix BIO mässiges bei uns.
Das ist so wenn Frau auf einem "Kuhkaff" wohnt :shake.

Karotten will ich nicht geben - da hätte ich so paar Probegläschen da - und was anderes oh mann fahre morgen mal einkaufen............

Na ich werd was finden und dann isst er es nicht * :schiel *
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich kann euch übrigens ein Buch empfehlen mit tollen Rezepten wenn Frau ein paar Tipps braucht:
Babybreie selbst gemacht von Kordula Werner

Da stehen auch Mengen drinnen wenn Frau vorkochen will.

Ich findes ganz gut nur stimmen die Altersangaben nicht so ganz - aber das wissen wir ja das die Kids erst mit ca. 6 Monate beikost bekommen ;D
die Rezepte sind normale NAhrungsmittel keine komischen Nahrungsmittel.......
ach und kostet 10,90 Euro
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hihi

noch was denkt ihr auch beim Kochen daran das ihr noch etwas Obstsaft/Vit C haltiger Saft dazu gebt damit das Eisen besser aufgenommen werden kann :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@birgit
Welche Säfte sind denn am wenigsten problematisch für die Haut?Und haben gleichzeitig einen hohen Vit C Anteil?Orange wird wohl zu viel säure haben,oder?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
einen guten Orangensaft geht, Apflesaft mit Vit. C oder Apflesaft mit Acerola,.....

In eurem Fall wäre ich erstmal mit Osaft vorsichtig da würde ich lieber einen Apfelsaft nehmen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Acerola?Was ist denn das?Auch irgendwas mit Viamin c?
hab schon mal Birnensaft gegeben,den veträgt er gut,hat aber wohl nicht so viel Vit C.Und ich find keinen reinen Birnensaft,immer nur so Mischungen mit Zucker u.ä.
Werd dann wohl mal Apfelsaft probieren(toi,toi,toi,hoffentlich gehts gut :rolleyes: )
Danke Birgit!
 

Panda

Aktives Mitglied
So, ich ich bin zwar noch MONATE.. vom Zufüttern entfernt hätte aber schon mal die ein oder andere Frage..
Wie ist das mit den fertigen Gläschen-ihr seid ja nicht so begeistert aber ich habe mal gelesen dadurch das sie so strenegen Qualitätskontrollen unterliegen ist es fast noch besser die zu geben als selber zu kochen....
Mit Öko oder Bioprodukten habe ich mich bis jetzt noch nicht so intensiv beschäftigt ich esse halt was mir schmeckt (zu mehr als zu meinen geliebten Käptn´Tofus bin ich im Reformhaus noch nicht gekommen ;D)- aber bei den Kinder möchte ich ja möglichst alles richtig machen.....
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
dasin den gläschen ist wohl meist auch nicht so schlecht, das problem sind die deckel. da ist ne beschchtung drin und die ist krebserregend und kann wohl auch unfruchtbar machen. Mir ist das zu gefährlich deshalb koch ich selbst. und wenn du nicht jeden tag kocchst sondern immer ein par portionen einfrierst ist es auch nicht mehr arbeit.
 

Maus1

Aktives Mitglied
wieviel Brei futtern Eure kleinen mittags?
Amelie verputzt wohl gute 250 g - ist das okay oder zu viel?

kann ich Öl und Saft eigentlich mit einfrieren oder soll ich's lieber immer nach dem Warmmachen reinrühren?

was für Fleisch ist denn leicht zu pürieren? hatte letztens Rindertartar, das ging gar nicht kaputt :shake
 
X

x_lady

Guest
Original von Maus1

kann ich Öl und Saft eigentlich mit einfrieren oder soll ich's lieber immer nach dem Warmmachen reinrühren?

[/COLOR]
Lieber nicht einfrieren,habe erst neulich gelesen warum aber ich habe es schon wieder vergessen... 0(
 
Oben