Traurig -  Was ist das für ne Mutter?

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von lailamausi
Ich habe generell kein Problem damit, ein Amt einzuschalten, aber ich will ihr auch irgendwie immer noch eine Chance lassen.

Welche Chance wird denn durch das einschalten einer Stelle welche dazu da ist Hilfe in die Familie zu bringen genommen?

Ich bin auch Elternsprecherin in der Schule und hab mich gefragt, ob ich darüber mal mit der Lehrerin reden sollte.

Was sollen dir die Lehrer denn sagen dürfen?

Die Lehrer dürfen (oder besser sollten) doch nicht mit einer anderen Mutter (egal in welcher Position) über die persönlichen Probleme eines anderen Kindes reden.
Stell dir mal vor, die würden zu anderen über dein Kind reden ;)

Wenn du Hilfe brauchst wie du mit der Situation umgehen kannst dann wäre doch eher wieder das JA zuständig.

LG,
Tina
 
D

die_andere_Mama

Guest
Mmh, ich kenne krassere Fälle, wo das JA nichts getan hatte... Klar ist die Mutter verantwortungslos und geht ziemlich leichtfertig mit der sicherheit ihres Kindes um, was ich ebenso verurteile, aber ob da das JA was unternimmt...
Ich hatte bei JA mal angerufen, um einen Hinweis der Kindesvernachlässigung zu geben, da unsere Nachbarinin Ihre Heimat (Kuba) geflogen ist und ihren (tut mir leid) ziemlich verzogen Jungen (11) zwei Wochen alleine gelassen hatte, er sollte zur Tante, wo er nicht hingegangen ist. Fakt war, dieser Bengel ließ sich Alkohol von Teens kaufen und machte eine Feier! ich hatte daraufhin den Jugendnotdienst angerufen, die das ganze erstmal auflösten und dann bei JA eine Meldung gemacht - "Wie ist der Name -..Ahja, kennen wir schon.. jaja.." - oder einen ganz ähnlichen Fall wo man mir nur sagte "wir sehen da keinen dringlichkeitsbedarf" ! :hilfe:

Ich würde sagen, rede erst mit ihr selbst nochmal ein sehr ernstes Wort und sage ihr sachlich, wie du diese Situation siehst - womöglich benötigt sie auch nur Hilfe und weiß nicht, wie sie ihren tag organsieren soll - für diese dinge gibt es Hilfe und bietet auch das Jugendamt Erziehungshelfer an, die sich mit den Kindern beschäftigen können... Wenn alle stricke reißen, mache eine Meldung!
 

lailamausi

selten da...
Welche Chance wird denn durch das einschalten einer Stelle welche dazu da ist Hilfe in die Familie zu bringen genommen?

Die Chance, dass wir das noch vernünftig unter uns regeln, ohne dass sie eingeschnappt ist, weil ich "gepetzt" habe und dem Jungen dann evtl. nicht mehr erlaubt, mit unseren Kindern zu spielen. So schätz ich sie nunmal ein.

Und ich hatte nicht erwartet, dass die Lehrerin MIR was sagt, sondern, dass ich ihr etwas sage, damit sie den Jungen und seine Verhältnisse besser kennen lernt, damit sie evtl. reagieren kann. Ich denke, dass es auch was mit der Situation zu tun haben könnte, dass er in der Schule manchmal so auffällig ist. Vielleicht wäre es eine Hilfe für die Lehrerin - ohne, dass ich petzen will... Da wären wir wieder an diesem blöden Punkt...

Ich habe eben auch keine guten Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht und höre nicht gerade viel positives in den Medien. Während unserer Schulzeit z. B. habe ich meine Freundin mal zum Jugendamt begleitet, weil sie Angst hatte vor ihren Eltern, weil sie geschlagen wurde. Der vom JA meinte nur, dass wir das schon ein bisschen Verständnis aufbringen müssen, weil Jugendliche eben doch recht schwierig sind... :wow :wand

Und als mein Bruder sich von seiner Frau getrennt hat und der Junge unter fürchterlichen Bedingungen bei seiner Mutter leben musste (und sie ihn nicht "rausgab") hat das Jugendamt auch nicht geholfen - im Gegenteil!

Und so wie ich die Mutter von ihm einschätze, wäre ich noch eher wegen Rufmord dran :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Petzen???
Sag mal, es geht um das Kindeswohl.
Was machst du wenn der Junge mal wenn ihr nicht da seit im See ertrinkt??
Dann machst du dir Vorwürfe warum habe ich nichts unternommen.
Sorry dein Verhalten ist für mich in dem Fall nicht nachvolziehbar.

Hinterher heist es dann wieder es hat ja keiner was geahnt.
Da ist es mir 1000 mal lieber ein Kind in Sicherheit zu wissen als was die Eltern machen wenn ich "Petze".

Du hast doch schon mit ihr gesprochen und es wurde nicht besser.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Also weiß gott, petzten ist echt das falsche Wort dafür - wenn handlungsbedarf besteht, machst du dich strafbar, wenn du es nicht meldest!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Okay, das mit dem klären unter euch hatte ich nicht bedacht, sorry.

Original von lailamausi
Ich habe eben auch keine guten Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht und höre nicht gerade viel positives in den Medien.

Natürlich gibt es solche und solche JA's, ohne jede Frage.
Ohne jede Frage ist (leider) auch das in dieser eskalierenden Gesellschaft es leider sehr oft keine Kapas bei den JAs gibt ausser für die echt krassen Fälle.

Und Mebien und JA das ist für mich ein Thema für sich. Ich glaube nicht das ein JA in DE überhaupt eine Chance auf positive Presse hat. Entweder sie sind die Kinderklaubehörde, oder die Behörde die Kindern verhungern lässt :/

Fakt ist, das den JAs jedes Jahr Gelder genommen werden, Personal gespart wird etc pp. und das bei extrem steigenden Fallzahlen. Aber das ist ein anderes Thema ;)

LG,
Tina
 
Oben