Was sagt ihr dazu !!!!

coco

Mitglied
habe doch gerade von dieser show gehoert in holland, sie wollen im fernsehen abstimmen lassen vomn den zuschauern, wer das spenderorgan bekommt?( ich weiss nicht was ich denken soll, ich bin sprachlos, schockiert, was ist bloss aus der menschenwuerde geworden, und wer gewinnt wird gefeiert und was ist mit denen die verlieren, " oh tut mir leid sie haben das organ nicht gewonnen, sie muessen leider ....."
was sagt ihr denn dazu, oder bin ich vielleicht zu altmodisch, versteh ich einfach nicht!!!
 

Anhänge

  • smileys0013.gif
    smileys0013.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 252

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich finde das auch sehr schlimm.

Besonders bedauernd finde ich auch, dass die Leute da auch mitmachen werden, weil sie ja doch vielleicht noch gewinnen können. Ich finde es sehr traurig, dass man so mit den Menschen umgeht! :shake
 

coco

Mitglied
ja darauf bbin ich gespannt , ob die hollaender wirklich so gefuehllos sind und machen da mit,, gibt es wirklich was zu gewinnen dabei? das hab ich nicht gehoert, aber wenn ja , ist das doch der hammer, oder? X(
 

Anhänge

  • smileys0013.gif
    smileys0013.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 241

Ilona

Moderator
Teammitglied
kann ich auch nicht nachvollziehen. Da wird mit dem Leid anderer Kohle gescheffelt. :shake
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
Einzig positiv ist vielleicht zu bewerten, dass dadurch die Geschichte und der Fall aller dort mitmachenden Menschen bekannt wird. Das kann zum einen dazu führen, dass sie anderweitig ein Organ bekommen würden, und vielleicht auch, dass sich mehr Leute generell für einen Organspenderausweis entscheiden.

Das Prinzip der Sendung finde ich jedoch auch sehr fragwürdig. Es ist reines Kalkül, das mit der Verzweiflung von Menschen spielt, die dem Tod geweiht sind, wenn Ihnen nicht doch noch jemand helfen kann.

Hat nicht mehr viel mit Klasse zu tun, und zeigt mir nur mal wieder auf, wieso ich so ungern Fernseh gucke. Äußerst makaber, da kann man sich nur wünschen, dass ich zumindest mit der Begleiterscheinung des Konzepts recht behalte.


PS: Es gab da aber auch mal ein Gerücht, dass John de Mol eine Sendung umsetzen wollte, in der 2 Menschen ein Flugzeug besteigen, jeder einen Fallschirm bekommt, von denen sich aber nur einen öffnen wird beim Sprung. Der Sieger sollte dann eine Mio. bekommen. Das Konzept ist auch nie umgesetzt worden, und ähnlich vermute ich es mit dieser Idee hier. Jedenfalls hoffe ich das.
 
U

UserE

Guest
Ich finde diese Show auch nicht gut, gerade aus dem Leid der Menschen noch ne Fernsehsendung zu machen... :shake

ABER, wenn nur einer mehr einen Organspendeausweis sich machen lässt, dann hatte diese Show wenigstens einen klitzekleinen Sinn....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja ich denke alles birgt irgendwo einen kleinen Sinn. Hoffentlich ist das auch wirklich so, also, dass sich dann mehrere einen organspendeausweis machen lassen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Die Show ist wirklich nicht toll. Finde ich nicht gut was da passiert nun aber das grße ABER:


Aber ich denke auch, das dies eher den Hintergrund hat die Leute wach zu rütteln. Wer von Euch hier hat den einen Organspenderausweis??? Ich würde wetten es kommen höchstens 10% zusammen. Und genau da ist der Knackpunkt. Es sind einfach zu wenige die bereit sind an sowas zu denken und die nötigen Schritte einzuleiten.

Wußtet ihr eigentlich das in manchen Krankenhäusern wichtige OP´s verschoben werden müssen, weil die Blutversorgung für diese Menschen nicht gesichert ist, weil einfach zu wenige Menschen Blut spenden??? Und das kann jeder und tut nicht weh.

Es regen sich alle über so eine Show auf aber machen tun auch die wenigsten. Erst an die eigene Nase fassen, dann reden.
 

Franky

Falke
wie läuft die show denn ab? ist das dann hsds? holland sucht den superspender? gibt es da auch mottoshows (die schönsten herzen aller zeiten, etc..)? und wie läuft das casting? kommt man da mit seiner niere unterm arm? sitzt der bohlen auch in jury...als fachmann für gehirnamputierte? oder spendet linda de mol ihre brustimplantate? wird bei dem sieger die op live übertragen?

hab von der sendung noch nichts gehört,sorry :rofl
 
U

User4

Guest
:wow Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?
Recht menschenverachtend... :shake
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
:hae? das ist ja wohl ein Scherz oder??

Nein, leider nicht. Ich habe gestern auch einen Bericht darüber gelesen.

Unglaublich geschmacklos, wie ich finde! Und auf das Thema Organspende kann auch anders drauf aufmerksam gemacht werden. Mit der Sendung gehts nur darum, Geld mit dem Leid anderer zu verdienen!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Das Organspendegesetz in D ist übrigens Mist. Du brauchst einen Ausweis, daß Du spenden willst. In anderen Ländern brauchst Du einen Ausweis, wenn Du NICHT spenden willst.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Die Sendung: OHNE WORTE

Ansonsten geb ich Micha recht.
Ich bin dafür das das Ganze umgekehrt wird. Wenn jemand nicht spenden möchte soll er einen Ausweis tragen.

Übrigens ich hab einen, meine Kinder auch. Nur mein Mann trägt keinen bei sich. Aber er hat mir ausdrücklich erlaubt seine Organe "freizugeben".

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Sendung ist echt heftig :angryfire

Ansonsten finde ich auch das Micha recht hat. Es ist halt die Bequemlichkeit und vieleciht die Angst, keine Ahnung.

*zugeben muss*
Ich hab auch keinen :verleg
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ja echt der Wahnsinn, von solch einer Show hab ich noch nichts gehört, aber wir gucken eigentlich auch nur Galileo, und Dienstag abend desperate Housewifes. Alles andere ist mir echt zu doof.
Denke mir echt, wie sich die Menschen wohl fühlen, die auf ein Organ warten, und da dann nicht "auserwählt" werden!! 0( 0(
Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen sehr schweren Unfall,und durch die Medikamente die er im Kampf um sein Leben bekam, wurde seine LEber schwer geschädigt, und wartet nun auch auf ein Spenderorgan. Ist scheisse so ein LEben, vor allem am Anfang wars halt echt schwer, da er ja so ein Kästchen bekommen hat, von der ORganspendeorganisation oder was auch immer das ist. Das hätte ihn also immer alarmieren können, das er in die Klinik kommen soll, zur Transplantation.
Stellt euch mal vor, die " Kanditaten" die da hin fahren, vielleicht schon mit gepackten Koffern, und dann wieder nach hause schippern dürfen.
:angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Mit dem Blutspenden stimmt auch, ich war jetzt zwar erst einmal, aber werde es auf jeden Fall wieder machen. Es dauert nur ca 30 Minuten, man bekommt ein schönes Geschenk :druecker, es tut nicht wirklich weh, und ich hatte danach wirklich das Gefühl was gutes gemacht zu haben!

Wenn ich nicht schon mal eine Rückenmarkspunktur mitgemacht hätte, würde ich auch gerne Knochenmark spenden, mal gucken, vielleicht kann ich mich dazu auch noch überwinden.
Wär auf jeden Fall schön, wenn das mehr Menschen machen würden!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich hab einen organspendeausweis mein mann darf nicht und sobald ich darf überwinde ich auch mal meinen inneren Schweinhund und werde Blut spenden gehen, denn 0 neg. ist immer gefragt.

An sich schon eine gute Idee das man einen Ausweis braucht wenn man keine organe spenden möchte aber ich finde auch Eltern von kindern unter 18 sollten dem noch mal gesondert zustimmen müssen bevor einen knid Organe entnommen werden.
 
C

chisi

Guest
Ich find es auch einfach unglaublich, aber es paßt zu John DeMol!!! :shake

Mein Mann und ich haben auch keine Ausweise, aber wir stimmen beide gegenseitig einer Organspende zu, falls es mal dazu kommen sollte.
Ich halte nicht viel von den Ausweisen, da es eine Zeit gab, da auch dort mit dem Leben der Menschen Schindluder getrieben wurde, wenn ein Organspenderausweis vorlag. Liegt schon lange zurück ist aber in meinem Kopf festgewachsen, kann leider nicht anders.

Meine Eltern wissen für alle Fälle auch Bescheid und meine Geschwister, falls es meinen Mann und mich gleichzeitig erwischen sollte.

Aber was die da vor haben ist echt besch.....!!!! :nanana :nanana
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Echt unglaublich, habe jetzt im Radio gehört, dass die Sendung doch ausgestrahlt wird. :shake

Aber ich habe verstanden, dass es nicht in Holland sein wird, sondern in den Niederlanden. ?(
 
Oben