Problem -  Was würdet ihr tun?

kiki_b

Mitglied
hallo!

ich musste erstmal abstand nehmen von all dem kram, der mich hier "überrollt" hat und mir meine gedanken machen, nachdenken und mich mit den menschen umgeben, die mir wichtig sind, die mir helfen, sprich meinen freunden. auch wenn das einige nicht verstehen werden udn hier schon die ganze zeit auf meine antwort warten...
mich hat das ganze hier im forum etwas "überfordert" und ich fühlte mich unter druck gesetzt (deswegen aber nicht schlecht aufgrund meiner gedanken), nicht nur von den leuten hier, sondern auch aus meiner umgebung, die von meiner situation "wind bekommen hatten".

also: ich war letzte woche bei der beratung. danach habe ich mich intensiv mit dem thema befasst, habe mit anderen betroffenen frauen gesprochen (die etwa in meinem alter sind) und mit freunden und dem vater gesprochen.
ich habe mich dann letztendlich gegen das kind entschieden...
und mir geht es eigentlich gut. ich weiß nicht, wie es mich berührt, wenn ich mit der sache richtig konfrontiert werde, aber mir geht es noch gut. mir wurde gesagt, es könnte schwer sein glückliche mütter mit babys zu sehen, aber ich habe mich gewusst in ihre nähe begeben und hatte kein problem damit. im gegenteil: ich war sehr froh, dass die kinder so glücklich sind und mütter erst!!! ich denke nicht, dass es bei mir so gewesen wäre. meine freundin, bei deren kleinen sohn ich patentante bin hat mich voll unterstützt und war die ganze woche für mich da. sie UND DER KLEINE haben mir echt mit gemacht und kraft gegeben.
gesundheitlich gehts mir auch gut. heute gehe ich nochmal zum FA.

ich weiß, dass ich einige von euch mit meiner entscheidung "enttäuscht" habe, aber ich habe es für mich etnschieden und es ging nicht darum, ob jemand aus meinem umfeld, diesem forum aus meiner familie oder sonst wer damit "einverstanden" ist oder zurecht kommt, sondern dass es mir gut geht.

so, ich hoffe ihr fühlt euch jetzt informiert genug...

danke nochmal an die, die mir hoffnung machen wollten und mich versucht haben zu verstehen.

ach ja, @ralphi:
es ist klar, dass es dir nicht schwerfällt darüber nachzudenken, ob du dein kind nach der geburt weggeben kannst. du bist keine frau und kannst glaube ich solche gedanken oder gefühle, die eine frau in einer solchen situation hat gar nicht nachvollziehen! ich will dich damit absolut nicht angreifen, aber ich denke einfach, dass einem mann viel schwere fällt so etwas vorzustellen.
denn wie schon ein paar mal erwähnt wurde: man trägt das kind 9 monate bei einem und dann soll man es einfach weggeben.....?!?
 
E

Elchen

Guest
Schön,daß Du Dich nochmal gemeldet hast,kiki..

Mich hast Du im übrigen nicht enttäuscht,weil es ganz alleine Deine Entscheidung ist....

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@Ralphi:
:respekt an deine Eltern. Die Weisheiten sind echt klasse. Werde ich mir für meine Kinder merken. :rofl
Ansonsten kann ich dir nur voll und ganz Recht geben. Auch wenn du ein Mann bist stimmt es doch was du geschrieben hast.

@kiki. es ist schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast. So wie ich das hier sehe, wollte keiner dich beeinflussen sondern dir lediglich vor Augen halten, was du tust vielleicht auch aus Angst, dass du zu unbesorgt mit diesem Thema umgehst. Diesen Anschein hatte ich auch. Du hast aber gerade geschrieben dass du dich sehr gut informiert hast. und wenn du mit der Entscheidung leben kannst, ist es deine Sache und du musst damit klarkommen, nicht wir.
 
M

miesepeterine

Guest
Das denke ich auch. Auch wenn ich Deine Entscheidung für falsch halte, aber es ist Dein Leben und Du musst wissen, was Du mit Deinem Leben anfängst. Ich für meinen Teil habe nicht versucht, Dir etwas vorzuschreiben. Du wolltest wissen "Was würdet Ihr tun" und ich habe Dir berichtet, was ich getan habe, denn ich denke, dass ich damals ungefähr in der gleichen Situation bin wie Du und Dir sagen konnte: ES GEHT! Und es ist die schönste Bereicherung, die man sich vorstellen kann. Wenn Du es nicht willst, finde ich es traurig. Aber es ist und bleibt Deine Entscheidung. Ich bin aber auch "froh", dass Du Dich gemeldet hast.
Du hast hier eine heftige Diskussion entfacht. Aber dass nicht alle einer Meinung sein würden, ist klar. Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte, seine eigenen Erfahrungen gemacht. Die Einen ganz tolle, die Anderen weniger schöne.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute und hoffe für Dich, dass Du mit Deiner Entscheidung glücklich wirst.

@ Nachbar Ralphi:
Schön dass sich ein Mann auch mal zu Wort gemeldet hat :respekt :respekt :applaus :applaus .
Ein Schwangerschaftsabbruch ist unter bestimmten Voraussetzungen aber immernoch strafbar. Und ganz so eindeutig ist die Gesetzeslage da nicht. Es gab ja schließlich einen längeren Streit, bis eine eingeschränkte "Legalisierung" des Abbruches durchgesetzt worden ist.
Ob das nun richtig ist oder nicht... keine Ahnung... In der Theorie lässt sich das alles so einfach dahin sagen.
Aber jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Einem ungeborenem Kind wird dieses Recht, in der Konsequenz, unter bestimmten Bedingungen, abgesprochen. Da stehen die Rechtsgüter der Schwangeren im Vordergrund....
Grüße zurück aus Duisburg....
 

kiki_b

Mitglied
Original von miesepeterine
Und es ist die schönste Bereicherung, die man sich vorstellen kann. Wenn Du es nicht willst, finde ich es traurig.
quote]

Diese Bereicherung kann ich mir aber auch in 10 Jahren vorstellen....
Es ist ja nicht gesagt, dass ich garkeine Kinder bekommen werde.
 
M

miesepeterine

Guest
Darum geht es ja auch nicht. Du bist jetzt schwanger und hättest jetzt diese "Chance". Wer weiß schon, was in 10 Jahren ist??
Ich habe nicht vor, auf Dich einzureden oder Dich vom Gegenteil Deiner Entscheidung zu überzeugen. Wie gesagt, es ist DEIN Leben! Ein anderes Leben für Dein eigenes Glück zu opfern finde ich... naja was schreibe ich eigentlich. Du musst es selber wissen!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@miesepeterine:
da hast du leider vollkommen Recht. Wir lesen unserer Großen abends immer noch was vor. Gestern wollte sie aus dem Buch vorgelesen haben "weißt du woher die Babys kommen" . Als dann die Zellteilung erklärt wurde und beschrieben wurde, dass ab der 4 Woche schon alles fertig ist und das Herz schlägt, mußte ich unweigerlich an dieses Thema hier denken. Mir ist fast schlecht geworden.
Schade eigentlich, wo doch hier jeder mittlerweile per Gesetz das Recht hat hier zu leben und sich kundzutun.
 
F

fussel

Guest
@kiki:finde ich klasse,dass du dich gemeldet hast.ich wünsche dir alles gute für deine zukunft :) :winken:
 
M

miesepeterine

Guest
Ja, jeder außer Ungeborene. Aber so ist es leider. Unter allen anderen Bedingungen ist doe Tötung eines anderen Menschen strafbar. Mord wird mit Höchststrafe bedroht. Und Mord ist das höchste aller Verbrechen und stellt Tötungen unter Strafe, die (auszugsweise) heimtückisch oder grausam (natürlich auch unter anderen Bedingungen) begangen werden. Würde sie jetzt (sorry für den Vergleich) ihr frisch geborenes Kind auf "grausame Weise" umbringen, würde sie wahrscheinlich wegen Mordes angeklagt. Ein merkwürdiger Widerspruch....
 

kiki_b

Mitglied
das empfinde ich auch als widerspruch!
nur um das mal deutlich zu machen. die situation und die handhabung in deutschland in bezug auf abtreibungen finde ich auch sehr merkwürdig. aber es hat mich nicht daran gehindert, es trotzdem zu tun...
wenn es eine abtreibung ist und ein arzt ein kind tötet, dass noch lebt, ist es kein mord....
wenn ein arzt allerdings ein gewolltes kind nach der geburt erschlägt o.ä. ist es mord...

aber das ist nicht das einzige, was in deutschland an gesetzen widersprüchig ist!
 
F

flower100

Guest
Hallo Kiki,

ich weiß du hast dir diesen Schritt lange überlegt, und wenn man das tut, hat man im nachhinein auch keinen Grund etwas zu bereuen.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin auf deinem Lebensweg!!


@alle die diesen Schritt verteufeln,

man sollte doch nicht vergessen, warum es doch letztendlich legalisiert wurde diesen Schritt zu tun. Zu allen Zeiten wurde abgetrieben oder wurden Kinder ausgesetzt und umgebracht. Da stehen immer sehr dramatische Geschichten dahinter die so nicht hätten passieren müssen wenn Frauen ohne Strafandrohnung diese Möglichkeit gehabt hätten.


:bye: Flower
 
D

danielad

Guest
Da hast du wohl Recht.
widersprüche gibt es genug.
Du hast für dich entschieden,und es dir nicht so leicht gemacht,wie manch anderer.
Wünsche dir alles Gute
 
D

die_stille

Guest
Was machen die Befürworter der Abtreibung eigentlich, wenn sie bereits Kinder haben und dann kommt die Chance des Lebens.......... beruflich oder privat...... egal....... es ist DIE Chance, die, auf die sie schon ewig gewartet haben. Und jetzt bietet diese Chance sich auf einmal - aber die Kinder sind im Weg. Was passiert dann mit diesen Kindern?

Für mich macht es keinen Unterschied, ob geboren oder ungeboren........ Leben ist Leben......!
 

kiki_b

Mitglied
@stille:
jetzt übertreib mal nicht...
wenn man sich einmal für kinder entschieden hat, dann hat man sich entschieden. ich glaube, dass das schon ein unterschied ist.
langsam übertreiben hier manche leute echt maßlos...
wenn eine frau die chance ihres lebens bekommt und sich vorher FÜR ein kind (oder mehrere) entschieden hat, dann wird sie wohl kaum plötzlich dagegen sein!
es macht einen unterschied, ob das kind schon da ist... oder nicht (für mich zumindest!)

langsam wird es mir echt zu blöd, wenn manche hier von hölzchen auf stöckchen kommen!
 
D

die_stille

Guest
Das ist nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen........... ganz und gar nicht. Und das war eine rein theoretische Frage.
 

kiki_b

Mitglied
eine ziemlich theoretische frage und total aus der luft gegriffen...
man kann doch das eine nicht mit dem anderen vergleichen...

also ICH würde nie mein kind weggeben oder so, wenn es erstmal da ist und ich es schon großgezogen habe. und nur weil ich vielleicht momentan für eine abtreibung war/bin, heisst das nicht, dass ich später meinen kindern deswegen schaden würde.
das hast du nämlich so hingestellt, als würde jede frau, die gerade für eine abtreibung ist (wobei ich ja eigentlich immer dagegen war), später seine kinder vernachlässigen oder im stich lassen wegen einer ganz tollen chance für sie.
 
E

Elchen

Guest
Ist mir auch zu theoretisch.Denn meine Kinder sind jetzt da und da könne kommen,was wolle,die Zwei würde ich niemals mehr hergeben......

Im übrigen macht es für mich persönlich halt schon einen Unterschied,ob heutzutage Kinder ausgetargen und brutal getötet,teilweise in Flüsse geworfen,auf Gehwegen im dicksten Winter niedergelegt oder in der Tiefkühltruhe verscharrt...Das ist für mich MORD.
Wenn jemand in der sagen wir mal 7/8 Woche abtreibt,gutheiße ich das nicht,aber es ist legal und sollte respektiert werden..Darum gibt es ja das Gesetz.......

Jetzt wissen wir kikis Entscheidung und es gibt immer noch einige ,die das nicht akzeptieren...Ich verstehe euch nicht.Es geht doch nicht um euer Leben....
 

kiki_b

Mitglied
danke elchen!!!
das versuche ich ja die ganze zeit zu sagen...

ich sehe das genauso wie du...
es ist ein unterschied, ob man sein kind austrägt und dann "wegwirft" oder sich einfach nicht um es kümmert oder ob man abtreibt....

danke danke :sonne

lg, kiki :winken:
 
F

flower100

Guest
Ich habe mich für meine Kinder entschieden , und damit alle Eventualitäten die das Leben noch bringen kann einkalkuliert......hinter diesem Entschluß stehe ich felsenfest......

Genauso felsenfest würde ich aber auch hinter der Entscheidung gegen ein Kind bzw. hinter einer Abtreibung stehen....wenn ich mich einmal dazu entschlossen hätte!

@ stille

Ich finde diesen Vergleich den du da aufstellst ehrlich gesagt ziemlich makaber.... 8o


:bye: Flower
 

kiki_b

Mitglied
Original von flower100
Ich habe mich für meine Kinder entschieden , und damit alle Eventualitäten die das Leben noch bringen kann einkalkuliert......hinter diesem Entschluß stehe ich felsenfest......

genau deshalb habe ich mich gegen das kind entschieden...
WENN ich mich für ein kind entscheide, dann auch richtig. und da ich das jetzt nicht möchte, stehe ich auch voll dazu, dass ich es nicht bekommen werde, auch wenn mich manch anderer als "gefühlskalt" oder "unmenschlich" bezeichnen wird!

:winken:
 

kiki_b

Mitglied
ach ja noch was....

sollte ich in den nächsten tagen nicht antworten, wundert euch nicht....
ich werde heute abend ab in den urlaub düsen... :D

bin in 10 tagen wieder da!

bye, kiki

*winkewinke*
 
F

flower100

Guest
ich verstehe dich schon, und nein, unmenschlich und gefühlskalt bist du sicher nicht ....aber das weißt du ja selber ;D

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub....und dass du dich gut erholst :winken:


:bye: Flower
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi kiki,

ich habe mir den ganzen Thread gerade durchgelesen und habe bis zuletzt darauf gewartet, dass der Vater des Kindes mal zur Sprache kommt. Was sagt der denn dazu, dass sein Kind "weggemacht" wird? Habt ihr beide eine Beziehung, die heute oder morgen beendet sein kann, oder plant ihr eine gemeinsame Zukunft, zu der dann ja auch die "Last" gehören wird: Unser erstes Kind hat nicht in unsere Lebensplanung gepasst.

Nicht falsch verstehen - ich stehe Abtreibungen ambivalent gegenüber. Aber immer da, wo jemand sagt, es passt gerade nicht, werde ich stutzig. Es passt nämlich nie. Es verändert immer das Leben komplett. Und - ich hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben - wenn es da ist, ist es das Größte (in den meisten Fällen) und alles andere ergibt sich. Vor allem, wenn man sich zu zweit und nicht als Alleinerziehende durchboxt.

Meine Freundin war in exakt der gleichen Situation wie du. Kurz vor dem Abi, schwanger. Wir haben alle den Kopf geschüttelt, weil sie ihr Leben "zerstört", wie wir das damals sahen. Sie hat den Vater des Kindes etwa zu der Zeit, als wir anderen Abi machten und an die Unis strebten, geheiratet. Heute ist sie 40 , immer noch - relativ - zufrieden verheiratet und hat vier Kinder. Sie sagt: Die ersten Jahre mit den Kindern waren die schönsten meines Lebens. Sie hatte allerdings auch einen Mann zur Seite, der auf ein Studium verzichtet hat, um die Familie zu ernähen, und jahrelang im Schichtdienst gearbeitet hat. Irgendwann zwischen dem dritten und vierten Kind hat meine Freundin eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und arbeitet inzwischen halbtags. Sie wird bald Oma ;D Ich habe große Achtung vor ihr.

Ich weiß, dass ist nur eine von vielen Lebensgeschichten, aber so kann es auch gehen.

Oder so: Eine andere Bekannte hat gewartet, bis sie ihr Medizinstudium abgeschlossen hat, um ein Baby zu bekommen. Hat auch gleich geklappt, aber nun will sie - entgegen ihrer eigenen Einschätzung - das Kleine doch nicht zur Oma oder in die Kita abgeben, will auch noch ein zweites, und in ihrem Job arbeiten - das kann sie sich erst recht nicht vorstellen. Sie will nun, mit Anfang Dreißig, ganz Mutter sein. Da lebt sie lieber von dem Gehalt ihres Mannes, der Kfz-Meister ist. Ob sie noch mal Anschluss in ihrem Job findet, ist fraglich. Es ist ihr zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben egal.

Ich wünsche dir aufrichtig, dass du deine Entscheidung gegen dein erstes Kind niemals bereust, dass du beruflich alles erreichst, was dir vorschwebt, und dass deine Lebensplanung aufgeht...

AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Im übrigen macht es für mich persönlich halt schon einen Unterschied,ob heutzutage Kinder ausgetargen und brutal getötet,teilweise in Flüsse geworfen,auf Gehwegen im dicksten Winter niedergelegt oder in der Tiefkühltruhe verscharrt...Das ist für mich MORD.....

Ja..... welchen Unterschied denn? Tot ist tot......!


Original von ElchenWenn jemand in der sagen wir mal 7/8 Woche abtreibt,gutheiße ich das nicht,aber es ist legal und sollte respektiert werden..Darum gibt es ja das Gesetz...........

Brauchst Du immer einen Gesetzgeber, der Dir sagt, was gut und richtig ist?

Original von ElchenJetzt wissen wir kikis Entscheidung und es gibt immer noch einige ,die das nicht akzeptieren...Ich verstehe euch nicht.Es geht doch nicht um euer Leben....

Darum geht es mir doch gar nicht, ich sagte doch, es wäre eine rein theoretische Frage.

Davon abgesehen würde ich Dich jetzt gerne mal fragen, ob sich der Irrtum bzgl. Sterilisation aus medizinischen Gründen inzwischen geklärt hat? Darauf warte ich nämlich noch. Weißt Du, Elchen...... oft reicht es aus, mal eben durchs Forum zu düsen und ein paar Postings abzusetzen........ aber bei Themen wie diesem hier sollte man doch vorher genau lesen, ungerechtfertigte Krikit ärgert mich nämlich und die lasse ich auch nicht auf mir sitzen.
 
Oben