brauche Rat -  Weichspüler?

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gerry

ich habe immer so die halbe Kammer vom Weichspüler voll gemacht
mit Essig.

Ich entkalke ja auch die Waschmaschine mit Essig dann tue ich die Menge einer Flasche in die Trommel schütten.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Nimmst du nun Essigessenz oder einen Aldi Essog oder dergleichen?
Nehme ich nämlich Essigessenz als Weichspülerersatz dann ist die Sache nämlich nicht billiger.....
Eine Flasche Essigessenz kostet 99 Cent, eine Flasche Weichspüler bei Aldi auch.

Du entkalkst die Waschmaschine?
Habe ich noch nie gehört das dies jemand gemacht hätte bzw. ich selber habe in neun Jahren das auch noch nei gemacht und keine Waschmaschine ist an diesem "Kalkfrass" (lt. Werbung) kaputt gegagen. und ich hatte immer schon Maschinen die älter waren als ich sie gekauft habe. Alle Defekte waren anderer Natur (Elektronik, vom Sockel gefallen etc.)

Danke für deine Antwort

Ciao
Gerry
 
S

silentsmile

Guest
Ich hab auch noch keine Waschmaschine entkalkt....... und meine erste hatte ich immerhin 21 Jahre, die ging dann an Altersschwäche ein.

Ähhh...... was die Unterwäsche betrifft....... wartet mal, bis Eure Söhne älter werden, dann werdet Ihr auch fremde Damenslips in der Wäsche finden. :shy Aber das hab ich ihm ausgetrieben! :argue :angryfire


Vielleicht liegt es aber auch an der Wasserhärte, ob man entkalken muss oder nicht. Wir hier haben nämlich das beste Wasser Deutschlands. :]
 
U

User 5

Guest
Hab auch noch nie eine Waschmaschine entkalk. Hab immer noch die die ich kaufte als ich von zuhause auszog.
Seit 14 Jahren läuft und läuft und läuft sie.

Etnkalkertabs o.ä. ist nur reine Geldmacherei.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gerry
dazu muss ich sagen wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier das schafft jede Maschine.
Ich tue die Essigezenz dann in die Waschmaschine und lasse leer durchlaufen.

Da löst sich jede Menge an Kalk.
Kaufe doch nicht die teuren Sachen wie Calgonit die eh nichts bringen.
Ein Kumpel von Mir arbeitet bei Siemens Waschmaschinen der hat mir den Tip gegeben.

Er sagte Mir die Handwerker freuen sich immer wenn Leute das teure Mittel kaufen was eh nichts bringt.
Das sind Aufträge für sie. Haben hier halt den härtesten Kalkwert im Umfeld.

Zum Weichspülen nehme ich den billigen Essig ala Aldi u. Co. das reicht vollkommen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Stille
Natascha

Das liegt einwandfrei an der Wasserhärte, würde ich es nicht tun wäre die Waschmaschine nach 1 Jahr an Kalktod sterben.

Stille
Das mit den Unterbuxen oder Tangas kenne ich habe ja mehrere Teenys ;D

Aber wenn die Freunde meiner Töchter mal länger hier sind kann ich sie ja nicht
schmutzig rumlaufen lassen :D
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
...und die Menge???

Also eine Kappe oder ein Glas mit 0,xl ???

Danke dir schon mal im voraus :engel
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Gerry, wir erwarten deinen Bericht ob es geklappt hat.... :-D

Also meine Waschmaschine ist jetzt an die 10 Jahre alt und noch nie Entkalkt, obwohl das Wasser hier schon ziehmlich Kalkhaltig ist.

Vielleicht sollte ich den Tipp von Roswitha mit dem Essig Essenz mal befolgen, bevor meine Waschmaschine den Kalktot stirbt..... :angst
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja Jenny mach das, ich mach dann imer ne Flashce Essenz rein auf 90 Grad Kurzprogramm (heißt halbes Menge Wasser), mittendrin aus, damit das Wasser -Essig gemisch einwirken kann, und dann wieder an.

@Gerry vom Essig, hm das sind ja kleine Kappen mach so 1-2 rein das müsste reichen. Ich machs sonst auch frei Schnauze deshalb isses schwer abzuschätzen, testes einfach.
 
K

karinchen

Guest
Ich benutze Weichspüler für Kleidung die nicht in den Trockner kommt. Aber Essigessenz mag ich nicht, kann damit auch nicht putzen. :uebel Ich mag den Geruch von herrlich duftenden Weichspüler. :love1
Das Problem mit den Socken hab ich auch. Ich hab mal grad nachgezählt: 9 einzelne Socken! 0) Ich werd ab sofort Anishas Tip beherzigen und mir ein Wäschenetz zulegen. Wenn ich dann immer noch einzelne Socken habe dann glaube ich an Gespenster... :angst
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Na, hier geistern doch jede Menge herum, schon mal in der Startseite nachgeschaut :-D

Ciao
Gerry
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny

Ich habe hier halt wirklich Pech.
Aber was dann nach dem entkalken an Kalteilen aus dem Schlauch kam das ist die wahre Pracht , ohne Ende. 8o
Und das Sieb an der Maschine war auch total voll.
Hat sich gelohnt zu entkalken.
Nun hoffe ich das sie noch ein paar Jahre macht. :D
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
So, Euer Wort in Gottes Ohr, ich mache Euch haftbar, wenn meine Maschine nach dem Entkalken den Geist aufgibt. :mua

Dann müsst ihr nämlich sammeln, damit ich mir ne neue kaufen kann. :ausheck

Sie läuft gerade im Kurzprogramm auf 95 grad mit Essigessenz....ich lass mich überraschen...... :angst
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Zwischenbericht

Also,
ich habe jetzt mal den Weichspüler und den Essig ausprobiert.

Beim Weichspüler habe ich schon einiges ausprobiert um mal die richtige Menge zu finden. Das würde jetzt so klappen.

Der Essig war für mich leider nicht so überzeugend. Entweder ich hatte anscheinend so wenig drin das die Wirkung nicht da war oder ich habe mehr rein dann war zwar schon eine vorhanden aber ich hatte irgendwie immer einen leichten Essiggeruch in der Nase. Zudem wurde ich von der Hausherrin gebeten mit ihrer Waschmaschine das nicht mehr zu machen!
Ich denke sie hat Angst um ihre Waschmaschine, auch wen ich versucht habe zu argumentieren das es eher den Kalktod der Maschine gibt als den vom Essig.

Momentan werde ich mal nur den normalen Weichspüler verwenden, wenn ich selber wieder eine Maschine habe probier ich mal weiter.

Ciao
Gerry

PS: Ich hätte da noch ne Menge Fragen auf Lager, warte aber erst mal bis ich mich wieder selber eingerichtet habe :-D
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ja, musst du mal den Beitrag dafür von Schnuffi011 lesen.
Sie entkalkt sogar richtig mit Essigessenz :idee
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hab ich heute gemacht Gerry und meine Maschine lebt noch.....allerdings waren keine Kalkbrocken im Sieb.... ?(
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Gerry + Jenny

gebt mir bitte euer Wasser hier her.

Dann hab ich solche Probleme nicht.
Ich glaube ich wohne in der falschen Gegend.

Mache das aber nicht täglich so alle 3-4 Wochen.
Seidher geht es .

Bei Mir gehen ja jeden Tag auch mindestens 3-5 Maschinen Wäsche durch.
Die Essigessenz tue ich dann direkt zum entkalken in die Trommel und lasse leer durchlaufen.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Eigentlich haben wir hier auch ziehmlich Kalkhaltiges Wasser, deshalb wundert mich das ja....dass da nix rauskam..... :confused
 
Oben