nur so ;-) -  Weihnachten im Schuhkarton

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Also ich hab auch schon öffters mitgemacht und find diese Aktion super :applaus
Dieses Jahr weiß ich sogar wohin mein Karton geht, da eine Lehrerin von meinem Sohn mit auf die Reise geht und da wir sie in der Schule abgeben nimmt sie unsere gleich mit :-D
Bin mal gespannt wieviele da am Ende sich stapeln noch liegen da grade mal vier im Lehrerzimmer...

LG Denise
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Mela, ich habe davon auch noch nichts gehört, gibt es auch in unserer Nähe, werde heute Abend mal mit unserer Familie sprechen, ich finde die Idee super....
 

breezer

Aktives Mitglied
Hab von der Aktion auch das erste mal gehört und bin total begeistert!! Ich glaube, ich packe gleich zwei Päckchen...eins für nen Jungen und eins für nen Mädchen! Find ich echt total klasse die Idee!!!
 

RealBlackbird

Attention - very crazy
Hi,

wir machen da schon 3 Jahre mit. Ist ne klasse Sache wenn man mit kleinem Einsatz etwas gutes Tun kann. Wir packen dann immer so viel rein bis das Päckchen fast platzt *ggg

LG
Dirk
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

ich finde die aktion ja auch ganz toll, aber ich sehe nicht ein warum nur neue sachen in die kartons dürfen. das ist leider der grund aus dem ich nicht mitmache. ich habe nóch so tolle sachen von meinem soh die ich gern weitergeben würde, aber leider wollen sie die ja nicht. und extra was zu kaufen dazu fehlt uns einfach das geld. schade aber na ja

lg kaktus74
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kaktus ich denke weil viele dann so ihren müll entsorgt haben und das ist ja nicht Sinn und zweck der Aktion. Sicherlich gibt es auch viele gebrauchte Sachen die noch Top in ordnung sind aber es würde sicherlich auch das ein oder andere Packet mit kaputten oder zerrissenen Sachen dabei sein und darüber freut sich kein kind. Aus dem grund sagen sie halt generell nur neue Sachen und umgehen diese gefahr.
 
U

User2

Guest
Und es geht auch um die Einfuhrbestimmungen, manche Länder haben einfach solche Bestimmungen.

Ich packe auch nicht übermäßig teures Zeug in die Kartons.
Pro Karton max. 10 €, letztes jahr bin ich mit ca. 6 € dabei gewesen weil ich ein paar tolle Schnäppchen ergattert habe (bei Kik gibt es immer viele Spielsachen für wenig Geld, da findet man auch oft Socken, Shirts usw. für 1 oder 2 €)
Aber das kann sich natürlich auch nicht jeder leisten.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde die Aktion auch nicht schlecht, aber ich habe dabei immer einen schalen Beigeschmack.

Warum??? Die Armut in Deutschland ist auch ziemlich erschreckend groß geworden und wird ziemlich tot geschwiegen. Was ist mit diesen Kindern???
 
U

User2

Guest
Original von freddilysie
Warum??? Die Armut in Deutschland ist auch ziemlich erschreckend groß geworden und wird ziemlich tot geschwiegen. Was ist mit diesen Kindern???

Armut ist Definitionssache nach meiner Meinung.
Für mich ist Armut wenn man sich nicht die wirklich notwendigen Dinge zum Leben beschaffen kann, wie Kleidung, Hygieneartikel, ein kleines bisschen Freude wie Spielsachen oder Süßigkeiten. Armut ist für mich nicht wenn man gezwungen ist günstig einzukaufen.
Vergleich mal Kinderheime in Deutschland mit Kinderheimen in diesen Ländern, das ist ein himmelgroßer Unterschied in meinen Augen...
 
Z

Zunki79

Guest
Bei uns macht es der kindergarten und wir machen auch wieder mit ( zum 3. mal )
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Mela
Armut ist Definitionssache nach meiner Meinung.
Für mich ist Armut wenn man sich nicht die wirklich notwendigen Dinge zum Leben beschaffen kann, wie Kleidung, Hygieneartikel, ein kleines bisschen Freude wie Spielsachen oder Süßigkeiten. Armut ist für mich nicht wenn man gezwungen ist günstig einzukaufen.
Vergleich mal Kinderheime in Deutschland mit Kinderheimen in diesen Ländern, das ist ein himmelgroßer Unterschied in meinen Augen...

Dann scheinst Du dich nicht richtig informiert zu haben, viele Kinder haben nicht mal genug zu essen. Viele kleine Kinder kommen hungrig in die Schule, weil die Eltern nicht einkaufen gehen können, weil kein Geld da ist - sie währen sich froh wenn sie gezwungen währen günstig einkaufen zu gehen anstatt gar nicht. Ich sage nur Berliner Tafeln.

Klar kann man die Kinderheime in Deutschland nicht mit dem im Ausland vergleichen, aber das Problem meine ich auch gar nicht.

Warum müssen wir soweit ins Ausland schauen wenn die Problematik sucg auch auf der eigenen Straße wiederfindet????
 
U

User2

Guest
@ freddilysie
Weißt du, es gibt zig Hilfsorganisationen, national und international, ich denke egal welche man unterstützt, man hat etwas Gutes getan!
Ist ein Kind (oder generell ein armer Mensch) der in Deutschland lebt mehr wert als eines im Ausland?

Ich sprach davon, sich wichtige Dinge nicht beschaffen zu KÖNNEN. Hier in Deutschland haben die Menschen die Möglichkeit es sich zu beschaffen, durch solche Organisationen wie die Tafeln, die du angesprochen hast, die Caritas, das Rote Kreuz und wie sie alle heißen. Bei uns wird was getan, was in diesen Ländern kaum passiert und deswegen sind sie auf Unterstützung von anderen Ländern angewiesen.
Klar und die national egagierten Organisationen leben auch nur von Mithilfe der Bürger. Da helfe ich z.B. mit, in dem ich unsere aussortierten Kleider zu Sammelstellen bringe, nicht mehr gebrauchtes Spielzeug abgebe.
Das eine schließt das andere nicht aus. Und egal wer dadurch Hilfe erfährt, es hat jeder verdient.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Mela
@ freddilysie
Weißt du, es gibt zig Hilfsorganisationen, national und international, ich denke egal welche man unterstützt, man hat etwas Gutes getan!
Ist ein Kind (oder generell ein armer Mensch) der in Deutschland lebt mehr wert als eines im Ausland?


Das habe ich nicht gesagt.
 
U

User2

Guest
Das war auch nur eine Frage.
Ich weiß nicht wie man das Argument "Warum anderen helfen, wenn es in Deutschland auch arme Menschen gibt" begründen kann - das ist nur mein Empfinden dazu.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Mela
Das war auch nur eine Frage.
Ich weiß nicht wie man das Argument "Warum anderen helfen, wenn es in Deutschland auch arme Menschen gibt" begründen kann - das ist nur mein Empfinden dazu.

Weil die Probleme manchmal so nah liegen und wir nicht genau auf den Teller schauen sondern immer weit über den Tellerrand.

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich versuche es mal, hoffe es kommt richtig an: Also meine Freundin arbeitet iin so einer Organisation mit und sehe manchmal so viel Elend hier in der "tollen großen Hauptstadt" Berlin. Vieles gelangt nicht mal nach außen. Die Politiker schauen auch nicht auf den Teller sondern immer nur wie sie toll nach außen da stehen können. Überall wird was getan, Spendengelder hier hin oder dahin, großzügige Gelder fließen in arme Länder (was auch voll berechtigt ist, so keine Kritik sein) nur damit wir als die reichen spendablen Deutschen da stehen.

Einige Organisationen wie die Essenausgabestellen in ganz Deutschland können seit Wochen nur noch Tee und Brötchen mit Butter austeilen, weil keiner mehr was gibt. Es gibt so viele die hier auch emense Probleme haben und gerade viele kleine Kinder. Die bekommen auch nichts zu Weihnachten und haben keinen Baum usw. Die Zimmer dieser Kinder sehen aus wie Rumpelkammern ohne Spielzeug usw.

Ich finde es wichtig Hilfe für noch ärmere Kinder zu leisten, aber wir dürfen die eigene Armut dabei nicht vergessen. Wer packt denn von den anderen reichen Ländern Päckchen für unsere armen Kinder???? Keiner, weil wir nach außen immer wieder demonstrieren wie reich und toll wir sind.

Es geht hier nicht darum die Sache ansich schlecht zu machen, aber der Beigeschmack bleibt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt und es kommen jetzt keine großen Missverständnisse auf.
 
U

User2

Guest
Tja, was die Politiker für solche Organisationen oder arme Menschen tun steht ganz auf einem anderen Blatt finde ich. Da gibt es ja die tollsten Sachen, wie mal ein "paar" Milliarden nach Russland schicken (auf die paar mehr Milliarden Schulden kommts ja schließlich auch nicht mehr an, oder?) um innerhalb des Landes ständig das ALG II kürzen wollen.
Trotz allem haben wir aber ein soziales Netz hier in Deutschland, viele der sozial schwachen Menschen sind durch eigenverschulden (Nichteinhaltung der Auflagen der Ämter) aus diesem Netz rausgefallen, wodurch dann auch die leiden, die eigentlich unschuldig sind, nämlich deren Kinder. Leider kann man wegen ihnen nicht sagen "Na und? Selbst schuld!", da wäre aber unser Staat gefragt das irgendwie zu regeln.
Klar ist das ALG II oder Sozialgeld nicht viel was man erhält, aber zumindest so viel, dass man sich das man "leben" kann und den Anspruch darauf hat jeder, der sich an die Regeln hält.
Sowas gibt es in anderen Ländern nicht...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von freddilysie[...]Wer packt denn von den anderen reichen Ländern Päckchen für unsere armen Kinder???? Keiner, weil wir nach außen immer wieder demonstrieren wie reich und toll wir sind. [...]

Siehe hier:
Kenia spendet für Deutschland

Und gerade heute Morgen kam wieder ein Bericht im Fernsehen, wieviele Kinder hier in Deutschland hungern - ohne die Essens-Tafeln würden es noch viel mehr sein.

Aber ich verstehe beide Ansichten - einmal freddi, die meint, dass man garnicht bis nach Afrika oder sonstwo gucken muss, um Armut vorzufinden (und evtl. mehr für die Hilfsbedürftigen vor der Haustür etwas tun sollte) und auf der anderen Seite Mela, die meint, dass es ja eigentlich nicht ausschlaggebend ist, wem man etwas Gutes tut, hauptsache man tut es (und im Ausland ist die Bedürftigkeit ja noch eine andere). Und ich finde, Ihr habt beide Recht! Vielleicht kann man sich ja überlegen, ob man abwechselnd ins Ausland und im Inland spendet.

Mir persönlich stösst es ehrlich gesagt immer wieder auf, dass immer zur Weihnachtszeit "die Not in Afrika" etc. "vermarktet" wird. Wieviel von den Spendengeldern nämlich wirklich dort ankommt, weiss keiner so genau. Ich für meinen Teil denke, dass ich dann spende oder etwas Gutes tue, wenn mir gerade danach ist - nicht, weil gerade Weihnachten ist und nicht, weil die Schule meines Sohnes gerade dazu aufruft.

LG
Lola
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gebe ich dir eigentlich recht, aber gerade an Weihnachten merkt man wie gut man es hat.
Die Kinder "ertrinken" in Spielsachen und man muß sich überlegen was man dem Kind noch kaufen soll/kann.
Da halte ich es für gut wenn man z..B. in Kindergärten und Schulen sagt/aufruft und den Kindern vorschlägt altes Spielzeug wegzugeben an andere ärmere Kinder, denn Weihnachten wünscht man sich ja dies oder jenes......!
 
U

User2

Guest
Ja, ich finde es auch doof wenn nur um die Weihnachtszeit die soziale Ader erwacht.
Aber bei Weihnachten im Schuhkarton empfinde ich das anders, Weihnachten ist eben ein Fest zu dem man schenkt und da wird eins mit dem anderen verbunden - zumal ich also noch nicht in Weihnachtsstimmung bin wenn ich diese Kartons packe, sie müssen ja schon bis 15. November abgegeben werden.
Die Vermarktung von anderen Hilfsorganisationen nutzt wirklich die Weihnachtsstimmung der Leute aus. Mit Beginn der Adventszeit geht es dann wieder los mit den TV-Spots, Flyern und und und.
 

freddilysie

Urlaubsreif
! Vielleicht kann man sich ja überlegen, ob man abwechselnd ins Ausland und im Inland spendet.

LG
Lola


Genau sowas finde ich echt super. Ich bin absolut dafür, daß die Kinder in anderen Ländern Hilfe brauchen, ich will es ja garkeinen verbieten. Aber ich habe mich für beides entschieden, indem ich für die SOS Kinderdörfer spende und das nicht zur Weihnachtszeit. SOS Kinderdörfer gibt es in Deutschland wie im Ausland.

Spielsachen die ich nicht mehr brauche bringt meine Tochter selber zu Stellen von Hilfsorganisationen damit eben auch Kinder hier was bekommen und sie fühlt sich dabei großartig. Da weiß ich auch das es wirklich ankommt, wer sagt Euch denn das die Schuhkartons auch wirklich da ankommen wo man denkt???

Übrigens kann ich Lola nur Recht geben, immer zur Adventszeit stehen die überall rum und drücken auf die Tränendrüse. Gibt es im Februar weniger Bedürftige???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von freddilysie
Da weiß ich auch das es wirklich ankommt, wer sagt Euch denn das die Schuhkartons auch wirklich da ankommen wo man denkt???
Weil jedes Jahr darüber dann der bericht auf der Internetseite steht, mit fotos.
klar kann man die fälschen aber man weis bei kenier organistaion 100%ig ob wirklich alles ankommt. Auch nciht bei denen zu denen man selbst hin geht udn Spenden abgibt. ;D
 
A

amureja

Guest
danke für die erinnerung!
diesjahr packen wir auch! und für die kita druck ich es auch gleich aus!
 

clau75

Mitglied
hallo,

ich finde die Idee auch super, aber hab auch ne kurze Frage, man darf keine gebrauchten Kleidungsstücke verschicken, wie sieht es den mit Spielzeug - Stofftiere aus ???.

Lg

Claudia
 
Oben