Hilfe! -  Weisheitszahn muß raus :-((

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

aaaalso: mein oller Weisheitszahn im Unterkiefer muß raus - hab für nächte Woche Freitag den Termin bekommen. War heut morgen beim Zahnarzt, der kann aber im Moment den Zahn nicht ziehen, weil wohl alles entzündet ist, vermutlich auch der Kieferknochen mit. Darum hat er nur gespült und eine Einlage drumrum gemacht und nun muß ich AB schlucken und Freitag gehts dann los. :angst :angst :angst

Ihr glaubt ja gar nicht was ich für Bammel habe, mir geht der A**** echt auf Grundeis. :angst

Mein Zahn ist ja schon fast richtig draußen, nur eine Ecke ist noch mit Zahnfleisch bedeckt und da begann vermutlich die Entzündung. Ich frag mich gerade, auf was muß ich mich da einstellen???? Ob die den Zahn ziehen oder erst aufschneiden und raushebeln??????????? :angst Boa, mir wird schon jetzt schlecht.........

Vorallem hört man soviel Horrorgeschichten über das Thema - gibt es eigentlich auch Leute, die da weniger Probs mit hatten???????? *Hoff*

Und wielange muß ich denn da einplanen??????? Hilfe, die Warterei macht mich kirre.......
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mir wurden alle 4 rausgenommen.Mit dreien hatte ich nie probleme,die 3 wurden unter vollnarkose entfernt,gut war.ist verheilt und hat nie probleme gemacht.
Wird schon werden! :druecker
 
T

tommi

Guest
Hi, aus beruflicher und privater Erfahrung würde ich dir für komplizierte Operationen im Mund einen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen empfehlen. (Arbeite bei drei so Typen, einer davon ist mein Mann.) Für die sind so OP's das tägliche Brot, also Routine und meistens nur ein "Klacks".

Trotzdem kann ich deinen Bammel verstehen, lasse mir auch nicht gern im Mund herumarbeiten, und wenn du dann auch noch Schmerzen hast ... :troest

Geht aber wahrscheinlich schnell ... Wie dein Zahn herausgeholt wird, kommt ganz auf die Lage dieser "Weisheit" an. Der Arzt/Zahnarzt beurteilt das nach dem Röntgenbild.

Noch einmal :troest und :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
na ja,diese Kieferchirurgen sind aber nicht immer das wahre...einer von denen zumindest. :rolleyes:
hat mächtig Pfusch in meinem Mund betrieben,und das nur mit einem einzigen zahn. :wand
der andere Zahnarzt,der unter Vollnarkose die drei anderen rausholte,war klasse!!!! :druecker
 
T

tommi

Guest
Original von atropa
na ja,diese Kieferchirurgen sind aber nicht immer das wahre...einer von denen zumindest. :rolleyes:
hat mächtig Pfusch in meinem Mund betrieben,und das nur mit einem einzigen zahn. :wand
der andere Zahnarzt,der unter Vollnarkose die drei anderen rausholte,war klasse!!!! :druecker

Leute, die ihren Beruf nicht gut ausüben gibt es immer. Ich weiß nur, dass wir immer wieder Patienten von Zahnärzten bekommen, die ihre Behandlung nicht zu Ende führen konnten, weil ihre Möglichkeiten erschöpft waren und sie sich überschätzt hatten. Umgekehrt wird das nicht sein!
Nichts gegen die Riege der Zahnärzte, ich habe auch einen sehr guten, aber operative Dinge würde ich immer beim Spezialisten machen lassen, mit Kindern ist man ja auch besser beim KA aufgehoben als z. B. beim Allgemeinmediziner.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hab auch keinen Weisheitszahn mehr, da sie nie richtig raus kamen, hab einen zu kleinen Kiefer, jedenfals wurden mir alle 4 in 2 Terminen gezogen. ich hatte auch riesen bammel davor aber am Ende war es gar nciht s schlimm. Erst wurde mit 2 oder 3 Spritzen alles betäubt, ich habe wirklch ncihts mehr gemerkt. Dann wurde das Zahnfleich um den Zahn gelöst, sowie das was noch über den zahn lag. Dann wurde er rausgehebelt, da bei meinen kleinen Zähnen keine Zange hält.
Das unangenehmste war eigentlich danach als die Betäubung nachgelassen hat.

Lass dich am besten begleiten vor allen für die Rückfahrt. Ich bin allenie gefahren und eigentlich hätte ich gar nicht mehr Auto fahren sollen.
Dann besorge dir, wenn nicht vorhanden starke Schmerzmittel wie Dolormin, den wenn die Betäubung nachlässt kann es ziemlich weh tun. Wichtig ist auch oft den mund auszuspülen den es ist ja eine Wunde die blutet und die muss erst mal verheilen. das Blut möglichst nicht runterschlucken es ist zwar nicht viel aber man sollte ja generell kein Blut schlucken.
 
T

tommi

Guest
Original von Ilona
... das Blut möglichst nicht runterschlucken es ist zwar nicht viel aber man sollte ja generell kein Blut schlucken.

mmh ... Bei uns bekommen die Patienten nach OP's im Mund immer gesagt, dass sie nicht ausspucken sollen, sondern das Blut herunterschlucken sollen. Gegen stärkere Blutungen im Mund: Sauberes Stofftaschentuch nehmen, auf die Wunde legen und fest für 10 Minuten zubeissen. Wenn es nicht hilft, muss noch einmal der Arzt 'ran.

edit: Schmerzmittel: Ibuprofen (rezeptfrei, früher haben wir das auf Sprechstundenbedarf gekauft und an die Patienten kostenlos 3 Stück mitgegeben, dürfen wir heute nicht mehr, ist Handel!), und nach OP's mit Anästhesie sollte man grundsätzlich nicht mehr Auto fahren, bei uns wird ein Patient dann nur mit Begleitung entlassen.
:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja war bei mir auch so, dass ich da 10 minuten auf so was wi ein taschentuch beissen sollte aber einige zeit hat es dann trotzdem noch geblutet und darauf bezog es sich. Abends hatte es ja aufgehört.


Spülen sollte ich, wenn alles wie Eisen schmeckt, durch das blut, aber sehr vorsichtig.
 

flussrose

hier und jetzt
OP??????????????????????? :angst
Ich dachte mir wird nur ein Zahn gezogen, der gute liegt doch eigentlich schon frei.

Hm, ich hab jetzt den termin für nächsten Freitag, von Kiefernchirurg hat sie nichts gesagt. ?( Meint Ihr echt das ist zu gefährlich da zum normalen Zahnarzt zu gehen? ?(

Und wegen der Schmerzmittel: braucht man danach echt welche???? Ich mein, die Geburt hab ich doch auch ohne geschafft. ?( Und ich bin nicht so für Tabletten......schon wegen der Stillerei kann ich nicht alles nehmen, ich hab nur Paracetamol hier - reichen die?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wegen der Schmerzmittel kannst du auch den Zaharzt fragen der verschreibt dir dann die, die du bedenkenlos nehmen kannst.
Dolormin entalten übrigens den selben Wirkstoff wie die Spritzen beim Zahnarzt, hab ich mir sagen lassen, da bei mir an einigen tagen die normale betäubung nicht wirkt, meist habe ich einen Tag davor eine Dolormin genommen, mein körper hat dann auch von dem Schmrzmittel bald das Maximum intus.

Wenn keine besonderheiten vorkommen kann ein Zahn ganz normal beim Zahnarzt gezogen werden, lediglich, wenn der Weisheitszahn noch komplet unter dem zahnfleich ist sollte man es lieber operieren lassen.
 

Liliki

Mensch
Mein Zahnarzt hat mir auch nach und nach alle 4 Weisheitszähne gezogen.

Die beiden unteren haben sich jeweils beim Durchbrechen in der SS entzündet und konnten "ganz einfach" rausgehebelt werden ... die waren nicht mal besonders weit draußen.


Selbstverständlich kann es bei allen Erkrankungen "schwierige" und "einfache" Verläufe geben - normalerweise ist das, was Du berichtest, aber häufig und gut zu machen.
Auch von einem normalen Zahnarzt, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst ( zu einem anderen würde ich zB sowieso nicht gehen und frag mich heute schon, was ich mache, wenn meiner in einigen Jahren in Rente geht :angst)


:druecker ich drück einfach mal die Daumen, Lili
 
T

tommi

Guest
Original von flussrose
OP??????????????????????? :angst
... Meint Ihr echt das ist zu gefährlich da zum normalen Zahnarzt zu gehen? ?(

Und wegen der Schmerzmittel: braucht man danach echt welche???? Ich mein, die Geburt hab ich doch auch ohne geschafft. ?( Und ich bin nicht so für Tabletten......schon wegen der Stillerei kann ich nicht alles nehmen, ich hab nur Paracetamol hier - reichen die?

Mist, ich könnte mich jetzt in den H... beißen! Ich wollte deine Bedenken nicht verstärken! Tut mir leid! OP ist bei uns ein gängiger Begriff, jede Zahnentfernung wird bei uns so genannt. Das war unsensibel von mir.

So wie du es beschreibst, ist es sicherlich nicht gefährlich, die Zahnärztin das machen zu lassen. Wahrscheinlich ist es eine kurze Sache. Es ist aber trotzdem nicht möglich per Ferndiagnose über Telefon, Internet zu sagen so und so wird es ausgehen.

Die Argumente, die ich für den/die Kieferchirurgen gebracht habe, sind die, die ich für mich im Falle einer Entscheidung anwenden würde. Gute Zahnärzte können aber auch Weisheitszähne ohne Probleme entfernen!

Es ist nicht gesagt, dass du hinterher starke Schmerzen hast. Es kann sein, dass du hinterher eine dicke Backe hast oder auch nicht, es kann sein, dass du Schmerzen hast oder auch nicht. Je nachdem wie dein Körper das verarbeitet. Zur Vorsicht solltest du dich erkundigen, welches Schmerzmittel du am besten nehmen kannst, wäre doch unnötig, dass du dich herumquälst.

Also, Kopf hoch! Das ist eigentlich ein harmloser Eingriff! :troest
(Die anderen haben immer gut reden, ne? Trotzdem :maldrueck.

:bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Tommi - mach Dir mal keine Sorgen, ist schon OK mit dem Begriff "OP". Du bist eben vom Fach und da heißt es eben so. :maldrueck

Na, dann hoff ich mal, das alles gut geht! Nun muß erst mal die Entzündung zurückgehen, damit auch die Betäubung wirken wird.

Klar, Angst hab ich trotzdem......aber wer hat die nicht.... ;D
 
M

Mirsche

Guest
Ich habe meine Weisheit vor ca. einem Jahr verloren: Erst linke Seite oben und unten, dann rechte Seite oben und unten. War nicht besonders schön, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Nach wenigen Tagen Paracetamol hatte ich dann auch kaum noch beschwerden. Nur das "Loch" hat mich genervt, aber das wird mit der Zeit auch kleiner.
Mir wurden die Zähne von einem Kieferchirurgen gezogen.
 

flussrose

hier und jetzt
Oh mann, wo soll das hinführen, wenn ich meine Weisheit verliere????? :rofl
Ach mensch, ist nur Galgenhumor...... :angst
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall empfehlen. Zumindest für die ersten 3 Tage oder so. ICh hab meine 3 auf einmal rausgekriegt weil ich gesagt hab das ich bestimmt nicht wieder komme wenn ich das einmal hatte. War auch ziemich heftig. Bei mir wurde aber auch der Kiefer mit aufgesägt. Ich war eine Woche wirklich krank und im Bett. Essen ging gar nicht weil ich den Mund nicht aufgekriegt hab. Röhrchen sind da super ;) damit man wenigstens was trinkt.

LG

oeanut
 

Zwerg

hoffend...
Einen kleinen Tipp habe ich auch noch, und zwar für den Termin selbst:
Nimm' Dir einen Walkman oder CD-Player mit Deiner Lieblingsmusik mit! Habe ich damals so gemacht und das war echt super. Habe mich einfach zurückgelehnt und den Doc machen lassen - war dadurch verhältnismäßig "entspannt".
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*g* da hatte ich Glück, meine zahnärztin hat eine Anlage im Behandlungszimmer sie hat dann eine Entspannungs CD reingemacht.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Katrin,
ich habe mir 4 Weisheitszähne in den letzten 15 Jahren ziehen bzw. ausgraben lassen. Wenn der Zahn schon greifbar ist, ist es eigentlich nicht so schlimm.
Das zur Beruhigung :druecker
Als Schmerzmittel kann ich dir Ibuprofen 400 empfehlen, in der Apotheke frei verkäuflich u. zusätzlich entzündungshemmend und magenfreundlich. Ein gängiges Schmerzmittel auch für Kopfweh ! ! ! Hat mir sehr geholfen , als mein 4. Weisheitszahn vor 4 Wochen gezogen wurde. Durch die Spritze u. später durch das Schmerzmittel hatte ich keine Beschwerden ! ! ! :druecker
Ich drück dir dolle die Daumen und berichte mal, wie es so war.
 

EA 80

*is back*
Hallo Katrin,

kann Deine Angst gut nachvollziehen, ich hatte damals auch mächtig Schiss. Hab mir vor Jahren die ersten zwei Weißheitszähne beim Kieferchirurgen ziehen lassen, war total unkompliziert *toitoitoi*, hab nur abends ne Schmerztablette genommen, sonst ging es gut ohne, konnte am nächsten Tag schon mit meiner Großen wieder auf dem Spielplatz rumtollen:druecker Beim dritten Zahn hab ich es nicht so doll empfunden, aber es ging trotz allem ebenfalls ohne Komplikationen über die Bühne...

Meinen Vierten heb ich mir noch ein Weilchen auf ;-)

Auf alle Fälle hatte ich mir das Ganze wesentlich schlimmer vorgestellt, als es dann tatsächlich war, also versuch Dich nicht verrückt zu machen, das schaffst Du mit links :maldrueck

Ich bin am Freitag in Gedanken bei Dir und drück ganz doll die Daumen :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch!
Heut in einer Woche ist es nun soweit und ich freu mich, hier auch mal zu hören, das es bei dem einen oder anderen doch recht unkompliziert war mit dem Zahn ziehen. Na dann hoffe ich mal auf das Beste!
 

flussrose

hier und jetzt
DANKE!!!! :maldrueck
Ich schiebs im Moment weg - bis Freitag ist ja noch Zeit....da kann ich mich dann immer noch verrückt machen. ;-) Aber Panik hab ich schon wenn ich dran denke.........obwohl....meine Mutter hat mir Mut gemacht. Sie hat schon 2 Weisheitszähne ziehen lassen und es ging völlig ohne Probs - ganz schnell wie bei einen normalen Zahn.
 
Oben