Wichtig -  Weiß das Jemand??????WICHTIG

E

Elchen

Guest
Ich wollte mal fragen,ob sich Jemand von euch damit auskennt..Mein Mann liegt ja im Krankenhaus,wie viele von euch ja sicher mitbekommen..Jetzt bereits seit 10 Tagen,und es sollten eigentlich nochmal ca.10 Tage jetzt noch folgen....Ähem,wie sieht das denn aus mit dem Betrag von 10 Euro am Tag,den man selber bezahlen soll??Wir der einem irgendwann erlassen,ich meine nach einer bestimmten Anzahl von Tagen im Krankenhaus??das würde sich nämlich ganz schön läppern,bei 3 bis 4 Wochen Krankenhausaufenthalt und mir wird schon ganz schlecht :uebel :uebel :uebel

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten
 
K

Karina

Guest
Kenne mich leider nicht damit aus! Aber wieso muß man am Tag 10 EUR selber zahlen? Ist er privat versichert???
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Die 10 Euro sind auf 28 Tage pro Jahr beschränkt wenn ich mich recht entsinne.

Liebe Grüsse
Myri
 
E

Elchen

Guest
Na,dann müssen wir das auf 28 tage mindestens rauszögern ;-)

nein,ist er nicht hotdevil,das ist so..Ausgenommen sind Geburten und Kinder..Gibt bestimmt auch noch andere??
 
E

Elchen

Guest
:wand :wand :wand Boah,ich bin eht sauer..Ich habe jetzt was gefunden,unter der Versicherung,wo wir sind..Ja,sind wir Krösus oder was :wand :wand :wand Er bekommt ja seit einer Woche nichtmal was zu Essen,boah,da geht mir wieder die Hutschnur hoch gerade: :wand


Ihre BKK Hoechst übernimmt die Kosten für modernste Behandlungsmethoden, z.B. Organverpflanzungen, Herzoperationen, Dialysebehandlungen oder Nierensteinzertrümmerungen. Ist die Behandlung einer Krankheit (z.B. Herz- oder Augenoperationen, Hautkrankheiten) nur im Ausland möglich - oder ist diese im Inland zwar möglich, aber nicht rechtzeitig durchführbar - kann die BKK Hoechst die Kosten ganz oder teilweise übernehmen. Dies gilt auch für eine erforderliche Begleitperson (Unterbringungs- und Verpflegungskosten sowie Flug- und Transportkosten). In diesen Fällen erfolgt eine Einzelfallprüfung durch die BKK Hoechst.

Versicherte ab 18 Jahren zahlen zur Krankenhauspflege einen Eigenanteil von 10 EUR täglich, jedoch maximal 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres.

Wenn Sie zusätzlich Wahlleistungen im Krankenhaus wünschen (z.B. Einbettzimmer oder chefärztliche Behandlung) gehen die damit verbundenen Mehrkosten zu Ihren Lasten. Diese Kosten können Sie durch Abschluss einer privaten Zusatzversicherung abdecken.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Tja ich hab mich da im letzten Jahr auch so geärgert. Werde kurz vor Mitternacht mit meinem akuten Blinddarm aufgenommen, krieg die ersten 3 Tage erst nix dann Suppe. restlichen 2 Schonkost dann durft ich heim.

Das hiess also wegen einpaar minuten 1 Tag bezahlen, essen was ich nicht essen durfte ebenso.... aber was solls. Gibt ja noh mehr was mitbezahlt werden muss.

Auf alle Fälle, ist krankwerden zum Luxus geworden.
 
K

Karina

Guest
In diesem Kackstaat darf man echt nicht mal mehr krank werden! Überall zocken sie dir die Kohle aus der Tasche :wand :wand :wand !
 
E

Elchen

Guest
Ja,also ich bin jetzt echt geschockt..Wenn mein Mann jetzt praktisch wirklich seine vielleicht 21 Tage in der klinik bleiben muss,um GESUND zu werden,bezahlen wir dafür 210 Euro..400 Dm,ja ist denn das zu fassen :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 
E

Elchen

Guest
Ja,er bekommt ja seit letzten Freitag nichts mehr...Jetzt wird er durch so ne kleine Sonde an der Halsvene künstlich ernährt..Aber das haut mich doch jetzt um..echt :wow
 
K

Kuschki

Guest
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setz, aber seit froh das ihr nicht in Amerika lebt. Da müßtet ihr nämlich alles selber bezahlen. Und das wäre dann richtig teuer. Ich bin auch nicht begeistert über die ganzen Zuzahlungen, aber das mit den Krankenhauszuzahlungen gibt es doch schon seit Jahren. Allerdings ist es teurer geworden und die Zeit die man bezahlen muß hat sich verdoppelt.

:bye: Kuschki
 
N

nevis

Guest
Ich verstehe das nicht ganz, die 10 Euro pro Tag snd nicht fürs essen, was ja bei einem Krankenhausaufenthalt sicher nicht das teuerste ist. ?(

Ich ärgere mich aber auch, dass in der Schweiz die Krankenkasseprämien hoch sind plus 10% Selbstkosten, plus 200 Euro Selbstbehalt pro Jahr...
 
K

Kuschki

Guest
:wow Das is ja noch teurer wie hier. Nein die 10 € sind nicht fürs essen. Und ich behaupte einfach mal das ohne diese zuzahlung die Krankenkassenbeiträge um einiges höher wären.

:bye: Kuschki
 
N

nevis

Guest
Bei uns ist wohl vieles teurer...dafür verdienen wir hier wohl mehr, unter dem Strich kommt es wohl aufs gleiche raus.

Das Gesundheitswesen ist schon seit Jahren ein Thema und ein Fass ohne Boden. Durch höhere Selbstbehalte wollen die Krankenkassen verhindern, dass mit jeder "Kleinigkeit" zum Arzt gerannt wird. Ausserdem werden in Spitälern ganze "unrentable" Abteilungen geschlossen. Ob's das bringt? ?(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mir kamen die gleichen Gedanken wie Kuschki, 10,- € sind schon relativ viel, und für mich wären 200,- € im Moment absolut undenkbar, ich kann Dich also sehr gut verstehen, Elchen.

Aber man muss eben auf der anderen Seite auch bedenken, dass Dein Mann zu Hause ja auch Kosten hätte, z. b. Essen (auch wenn er zwar da jetzt nichts bekommt, obwohl... die künstl. Ernährung kostet ja auch...) oder die Miete, oder Strom, Wasser (beim Duschen) usw...
Ich musste vor einem Jahr auch diesen Eigenanteil bei der Kur bezahlen und hab gefragt, ob ich das als alleinerziehende Mutter nicht irgendwo erstattet bekomm. Da meinten sie, nein, denn zu Hause hätte ich ja auch anteilig pro Tag meine Kosten, eben Strom, Wasser, Miete, Essen usw. und deshalb sei das gerechtfertigt... und irgendwo stimmt das ja auch...

Mal ganz abgesehen davon, dass so eine OP schweineteuer ist... Als ich meine Beckenvenenthrombose hatte und ein halbes Jahr später noch ein zweites Mal operiert werden musste (eine künstliche A/V-Fistel musste rückgängig gemacht werden), da bekam ich vom KH so eine Broschüre wo alle OP´s aufgelistet waren...
Und das waren locker ein paar tausend DM! Meine OP kostete damals glaube ich so 30.000 DM!!
Und dann rechne mal wieviel % dieser Eigenanteil von der Gesamtsumme ist... ich glaube dann müssen wir eigentlich zufrieden sein, oder?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir überlegen uns seit einiger Zeit ob wir so eine Zusatzversicherung machen sollen bei der bestimmte Dinge einfach versichert sind (Zahnersatz bis zu einem bestimmten %-Satz, Brillen, Heilpraktiker u.ä). Da ist auch ein Krankenhaustagegeld dabei (wenn man wegen einer Krankheit ins KKH muß).
Bei Unfällen haben wir das schon in der Unfallversicherung mit drin und ich muß sagen als mein Mann vor knapp 2 Jahren einen Schien- und Wadenbeinbruch hatte waren wir sehr froh darüber.

Aber ich persönlich bin schon der Meinung das es uns von der gesundheitlichen Versorgung und deren Kosten schon ganz gut geht.
Natürlich wären 200,-€ für mich, mal eben so, auch eine Menge Geld. Aber wenn man die ganzen Kosten anschaut ist es ja wirklich nur ein ganz geringer %-Satz den man beisteuern muß.
Wir haben für solche Notfälle auch ein extra Sparbuch auf das ab und zu was rauf kommt wenn finanziell mal nicht so viel ansteht. Hat sich sehr bewährt.

@ Elchen
Wenn du jetzt schon mal anfängst was Beiseite zu legen und dein Mann die Rechnung nicht gleich vor Ort bezahlt wenn er entlassen wird, hast du vielleicht schon einen kleinen Betrag zusammen.
Und falls noch eine Kur ansteht, da muß er auch ein Tagegeld bezahlen.

Und die Quittungen aufheben und nächstes Jahr bei der Einkommenssteuer mitangeben.

LG :bye: Cordu

upps, etwas lang geworden, Entschuldigung
 
K

Kuschki

Guest
obwohl... die künstl. Ernährung kostet ja auch...)

Und das nicht zu knapp. 4 Beutel a 1500 ml kosten über 600 € !!

Da zahl ich doch lieber die 10€ Krankenhausgeld wie das ich solche Kosten selber tregen muß.


:bye: Kuschki
 
M

meusi

Guest
:wow also das ist ja der hammer....

und warum bekommt er nix zum essen ,weil er künstlcih ernährt werden muss und deshalb nicht darf?

:troest ihr tut mir echt leid
 
K

Kuschki

Guest
Karin ich denkmal Elchens Mann wird deshalb künstlich ernährt da er ja am Darm operiert worden ist. Und nach so einer großen Op dauert es eine ganze Weile bis die die Darmperestaltik wieder in gang kommt. Aus diesem Grund wäre normale Nahrung eine viel zu große Belastung. Ich vermute mal das er nächste Woche wieder essen darf. Am Anfang eine Art Aufbaukost und dann nach und nach wieder richtig.


:bye: Kuschki
 
M

meusi

Guest
am darm ist er jetzt auch operiert worden
der arme dachte er hat es mit der blase

bekomm hier ja fast nix mehr mit...wenn es einen trifft dann glecih schwer :shake
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich glaube nicht, dass man das mit Amerika vergleichen kann. Wenn ich mal überlege, dass ich plus Arbeitgeber zusammen im Monat über 500Eur an die Kasse zahle (rechne das mal aufs Jahr... und weiter)....

Also einfach mal 200Eur zahlen, und dann noch die Sorgen, dass man krank ist (war) ist auch für mich nicht einfach so machbar. Da würd ich wieder 2-3 Monate dran zu knabbern haben finanziell.
 
E

Elchen

Guest
Er hats mit Darm und Blase karin ;D .An beiden wurde rumgeschnibbelt...

Naja,ich denke,wenn er rauskommt lassen wir uns eh eine Rechnung ausstellen,und die muss ja dann ertsmal kommen :engel Odre bekommt man die gleich mit?? :wow

Ich weiß,daß 10 Euro im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten nix sind,das ist mir klar,aber irgendwie finde ich diese Regel mit diesen 28 Tagen einfach eine Frechheit...Wer bitte schön liegt mehr als 4 Wochen im Krnakenhaus??da muss man ja halb am Sterben sein auf deutsch gesagt,um 4 Wochen in der Klinik zu sein und um die 10 Ero täglich rumzukommen...

Aber für das alles zahlt man ja auchin die Krankenversicherungskasse ein :bldgt .Im übrigen,für meine 2 Kinder habe ich so eine Krankenhaustagegeldversicherung,schön blöd,dabei sind die eh frei...

Und man muss ja auch berechnen,wir haben Telefon für die Zeit angemeldet und dieses mit 50 Euro aufgewertet..Drauf sind jetzt noch 10 Euro....dann fahre ich täglich hin,von dem spritverbrauch und den ganzen Umständen gar nicht zu denken..

Naja,wichtiger ist ja,daß er wieder gesund und munter nach Hause kommt..Heute habeich das erste Mal geseen,wie lang die Narbe des schnitts ist..ziehmlich lang :wow Und mein Mann konnte heute mal schauen,er sagte,er hätte schätzungsweise 40 so Klammern da drinnen :schiel :schiel
 
Oben