Frage -  Welche Milchprodukte für Kinder

doria

Aktives Mitglied
... nicht explizit eine Babyfrage, aber ich weiß nicht wo ich's sonst hier unterbringen kann. Und immerhin wird dies Forum ja von einer Ernährungsexpertin moderiert...Und ich frage für Neil (12 Monate) und Glenn (fast 5 Jahre)

Also: Dass Fruchtzwerge nicht wirklich super sind, hat sich ja inzwischen rumgesprochen. Aber woran erkenne ich denn eigentlich, welche Milchprodukte für Kinder gut geeignet sind. Wie viel Zucker "darf" ein Yogi haben und wie viel Fett darf/soll es sein? Muss es eigentlich immer Fruchtyogi sein, oder gehen auch Produkte z.B. mit Vanille? Macht es einen Unterschied ob's Jogurt oder Quark oder Molke ist? Was ist besonders zu empfehlen, was eher nicht?

Glenn hasst Jogurt mit Fruchtstücken drin. Wenn ich ihm welchen püriere, haben wir eher Suppe als irgendwas anderes. Ohne Stücke kenn ich nur Fruchtzwerge. Jetzt isst er also fast täglich so einen Vanillejogurt, aber so richtig gut finde ich das auch wieder nicht...

Was sagst du, Birgit?

Und wer hat vielleicht Produktempfehlungen??

Freu mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße

Doria
 

eva.m.p

Pause
wie wäre es damit, Yoghurt oder Quark einfach selbst zu machen? Also ich meine schon fertigen Yoghurt/Quark kaufen, aber eben ohne irgendwelche Zusätze, einfach pur und dann selbst mit Frucht bestücken, das kannst du ja auch beliebig fein machen, so dass es ohne Stückchen ist.

So mache ich das immer, jetzt im Sommer habe ich dann viel Yoghurt/Quark mit Beeren gemacht, manchmal dann noch etwas Haferflocken dazu...
Kann man auch gut in großen Mengen machen und dann einfrieren und immer nach Bedarf auftauen! :druecker

Würd ich so machen, denn in diesem gekauften Zeugs ist ja so viel Müll drin, außerdem kommt es auch teurer
 
X

x_lady

Guest
So wie Eva schreibt habe ich es heute auch gemacht.Das erste Mal gab es Joghurt mit Pfirsich(pürriert).Meinem Sohn hat es geschmeckt :tasty
Mit Quark schmeckt es wahrscheinlich noch besser,werde ich dann demnächst auch machen.
 

eva.m.p

Pause
ja, eigentlich schon, manchmal mach ich noch einen ganz kleinen Schuss frische Milch dazu nach dem auftauen (gerade bei Quark), damit es wieder richtig schön cremig wird.

hab das jetzt aber schon viel gemacht, dann immer in einzelnen Dosen oder Gläschen eingefroren, abends raus in den Kühlschrank gestellt und morgens wars perfekt ;-)
 

doria

Aktives Mitglied
Die essen es beide nicht! Zumindest mit jogurt - ist wohl icht süß genug. Dabei hab ich extra Banane genommen, aber nicht zusätzlich noch Zucker dazu getan.

Quark geht besser - aber ich weiß eben nicht so genau, wo ernährungstechnisch der Unterschied besteht - meine irgendwie dunkel in Erinnerung zu haben, dass Jogurt besser sei als Quark ???

Aber einfrieren ist ein guter Tipp - gerade wo's jetzt die schöne matschigen Pfirsiche etc. gibt....
 
X

x_lady

Guest
Original von doria


Quark geht besser - aber ich weiß eben nicht so genau, wo ernährungstechnisch der Unterschied besteht - meine irgendwie dunkel in Erinnerung zu haben, dass Jogurt besser sei als Quark ???

Quark ist gesünder als Joghurt,habe ich zumindestens oft gelesen...
 

doria

Aktives Mitglied
hmmm, tja, ist ja erstaunlich, dass du genau ds Gegenteil gehört hast... *verwirrt*

Bist du denn gar nicht da, Birgit???
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Soviel Ich weiß,ist Joghurt besser und schneller verdaulich als Quark (*mach verwirrung komplett* )

BIRGIT !!!!!
 
X

x_lady

Guest
habe mal gerade gegoogelt und nur gefunden dass joghurt mehr calcium enthält als quark,aber quark mehr eiweiß als joghurt.
mehr konnte ich nicht finden.ich weiss leider auch nicht mehr wo ich gelesen habe dass quark so gesund sein soll :schiel
 

doria

Aktives Mitglied
... und ist es denn nicht so, dass so viel Eiweiß gar nicht so gesund ist - und man aber Milchprodukte doch gerade wegen dem Calcium gibt?????

Nach wie vor würde mich aber auch interessieren, wie viel Zucker und Fett für ein Fertigprodukt ok sind und wie ich das merke - müsste sich ja eigentlich in der Kalorienangabe niederschlagen??
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Meine Kinder essen gerne Fruchtzwerge und ich finde es auch nicht schlimm.Es schmeckt ist gesund und mann kann ja wo anders die Süßigkeiten sparen.Ja und Qurk oder so was essen sie von allein wenn sie älter sind.Man muß es nur anbieten.
Gruß Micha
 

eva.m.p

Pause
Original von Mi.z
Meine Kinder essen gerne Fruchtzwerge und ich finde es auch nicht schlimm.Es schmeckt ist gesund und mann kann ja wo anders die Süßigkeiten sparen.Ja und Qurk oder so was essen sie von allein wenn sie älter sind.Man muß es nur anbieten.
Gruß Micha

naja, gerade Fruchtzwerge sind ja alles andere als gesund - mehr Zucker als Frucht und sonstwas :rolleyes: ich denke man kann nicht früh genug damit beginnen, auf gesunde Ernährung zu achten - man muss es nur anbieten ;D wenn nichts anderes im Haus ist, dann gibt es auch nicht so das Problem. Denn oft ist es eben schon so, dass wenn sie einmal mit dem Süßen angefangen haben, dann später, dass wenger süße nicht mehr mögen :rolleyes:

mit Joghurt und Quark halte ich es so, dass ich da abwechsle, mal das eine mal das andere...
 
X

x_lady

Guest
Fruchtzwerge sind und bleiben Süßigkeit Traubenfruchtsüße nicht wertvoller als Kristallzucker

(aid) - "Ohne Kristallzucker" und "mit der Süße aus Früchten" - so lautet derzeit die Werbung für die neuen Fruchtzwerge. Anstelle von Kristallzucker wird bei der Herstellung Traubenfruchtsüße verwendet. Das ist laut Herstellerangaben ein Dicksaft aus reifen Trauben, der hauptsächlich aus Wasser, Frucht- und Traubenzucker besteht. In einer Zeit, in der Übergewicht bei Kindern immer häufiger Thema ist, versucht der Hersteller seinem Produkt damit ein gesünderes Image zu geben. Genau betrachtet unterscheidet sich die Zusammensetzung der Traubenfruchtsüße jedoch nicht von Kristallzucker. Aus diesem Grund hat das österreichische Bundesministerium für Konsumentenschutz den Verein für Konsumenteninformation beauftragt, den Hersteller wegen irreführender Werbung zu verklagen.
Mit der Umstellung der Rezeptur wurde der Kohlenhydratgehalt von 7,9 auf 7,2 Gramm je Becher verringert. Für die Variante "weniger süß" liegt der Zuckeranteil jetzt bei 6,2 statt 6,7 Gramm. Obwohl Früchte namensgebend sind, kommen sie mit einem Anteil von nur sechs Prozent im Produkt vor. Pro Becher sind das lediglich drei Gramm, also etwa eine halbe Erdbeere. Der aid infodienst empfiehlt Eltern deshalb, auch die neuen Fruchtzwerge eher als Süßigkeit zu betrachten. Eine wirklich gesunde und schmackhafte Alternative ist Naturjogurt mit viel frischem klein geschnittenem Obst.
aid, Dr. Maike Groeneveld

http://www.babyernaehrung.de/aktuelle_info.htm
 
X

x_lady

Guest
und war es auch nicht so dass sie stoffe drin haben die süchtig machen.dass zucker süchtig macht ist ja klar.aber da war doch noch irgendwas anderes...
so dass die kinder das zeug immer essen wollen.das waren doch die fruchtzwerge???
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Fals mich da jemand falsch verstanden hat,wollte ich nur klar stellen das man Kinder nich ausschließlich davon ernähren soll ,aber ein zwei Becherchen pro Woche schaden nicht oder meine Knder haben glück gehabt.Zähne sind gesund und auch so haben sie keine Suchtanzeichen.Aber wie gesagt,es liegt an jedem selbst und ich wollte nur meine Erfahrung preis geben.

Gruß Micha
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hab jetzt mal nachgelesen im meinem Buch "100 rezepte /Joghurt und Co" .
ich glaube,es ist völlig egal ob du Quark oder Joghurt nimmst.Beides sind Sauermilcherzeugnisse,die aus Milch hergestellt werden.
Mit der Verdauung hab ich mich vertan,richtig ist:
viele Menschen(vor allem ältere) können Joghurt und ähnliche produkte besser als normale Milch verwerten,da sie bestimmte Enzyme nicht oder zu wenig produzieren im Körper,um das Milcheiweiß aufzuspalten.Bei Joghurt und Quark ist das durch den Säuerungsprozess bereits aufgespalten.
Also,viel Spaß beim joghurten und quarken... ;D
 

doria

Aktives Mitglied
@atropa - also lass ich ihnen ihren quark, den sie aus irgendeinem grund nunmal leckerer finden als joghurt.... juchhuh!

@micha - auch wenn man Fruchtzwerge als Süßigkeit betrachtet ist da meiner Meinung nach einiges kritikwürdig... ich finde, man sollte ein Produkt einfach boykottieren, das so offensichtlich nur dafür da ist, Konsumenten zu täuschen. Und nur, wenn die merken, dass ihr Sch... auch kommerziell nicht erfolgreich ist, kann man hoffen, dass sich nicht nur beim marketing ("weniger süß", haha) sondern auch bei der Produktgestaltung selbst was ändert (dass man sich z.B. Mühe gibt, wirklich mal ein gesundes Produkt zu machen). und außerdem geb ich dann lieber ab und zu mal "richtige" Süßigkeiten als so eine "verkleidete"...
 

eva.m.p

Pause
ab und zu mal "richtige" Süßigkeiten als so eine "verkleidete"...

ich glaube, genau das ist auch das Problem: es wird nicht als Süßigkeit verkauft (wie zb schokopudding oder so) sondern als gesunde Milchmahlzeit für Kinder. Und das finde ich nicht in Ordnung. Sicher, hier und da mal ein Fruchtzwerg schadet bestimmt nicht (ist ja auch immer vom alter abhängig), aber es ist dann doch das Gefühl da, man isst ja gerade was ach so gesundes und nicht etwas Süßes...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei uns gibts Fruchtzwerge gar nicht mehr.Denise mag die einfach nicht! :schiel :rofl
tatsächlich fährt sie dann eher auf einen selbstgemachten Michshake mit frischen früchten ab! :]
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi!

Original von x_lady
und war es auch nicht so dass sie stoffe drin haben die süchtig machen.dass zucker süchtig macht ist ja klar.aber da war doch noch irgendwas anderes...
so dass die kinder das zeug immer essen wollen.das waren doch die fruchtzwerge???

Hm, ich nehme an es geht um die Aromen? Keine Ahnung, ob da speziell die Fruchtzwerge gemeint waren.

Fast alle Joghurts (außer Naturjoghurt natürlich) enthalten natürliche und/oder künstliche Aromen. Natürlich heißt bei Aromen, dass sie aus pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen stammen, wie z.B. aus Bakterien- oder Schimmelkulturen (siehe hier). Jedenfalls normalerweise nicht aus der entsprechenden Frucht, sonst ist es ein Aromaextrakt. Die meisten Aromen bestehen aus vielen Komponenten, aber haargenau trifft man das Original nie. Wenn sich ein Mensch an den künstlichen Erdbeerjoghurtgeschmack gewöhnt, erscheint ihm dieser Geschmack als der "richtige" Geschmack und Erdbeerjoghurt aus frischen Früchten schmeckt ihm ungewohnt und daher will er immer wieder den mit Aromen.

Eine kleine Anekdote dazu (ich bin nicht sicher ob sie wahr ist, hab bisschen gegoogelt aber nix gefunden): Früher waren die Konservenbüchsen innen noch nicht mit Plastik beschichtet, sodass die Dosenananas einen metallischen Geschmack bekamen. Als die Dosen dann verbessert wurden, schmeckten die Ananas endlich nicht mehr nach Alu - was den Konsumenten gar nicht passte. Sie kauften sie nicht mehr, bis die Hersteller den metallischen Geschmack in die Ananas hineinzüchteten.

Eine Bekannt von mir durfte sich als Kind mal was zu Essen bei einer Freundin wünschen, und sie wünschte sich Tomatensuppe. Die Mutter der Freundin stellte sich also hin und häutete, entkernte und passierte Tomaten. Als die Suppe auf dem Tisch stand, meinte die Bekannte von mir, sie mag nur die von Knorr. (diese Geschichte ist wahr).

Meintest Du das? Ach ja, Aromen sind natürlich in fast allen industriell hergestellten Nahrungsmitteln drin (Süßigkeiten, Fertiggerichte, Gemüsebrühe, etc.). Naja, und was eben sonst noch so drin ist ...

LG
Ronia
 
Oben