Wer weiß rat????

lussi20

Neues Mitglied
Hallo
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Sorry wird etwas länger werde versuchen mich kurz zu halten.
Es geht um die Schwiegeromi also die Uroma von meiner Tochter.
Wir haben seid einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihr. Es kam soviel zusammen. Sie spielte uns immer vor alles zu verstehen und erzählte immer was Ihre Tochter(also Schwiegermutter) wieder über uns erzählt hat daraufhin waren wir wieder sauer auf Schwiemu und lästerten mit und das hat sie bei ihr wieder erzählt. Genau wie ihre andere Tochter(also Tante von meinem Mann und Schwester von Schwiemu). Die genauso spielte ne Freundin vor und so weiter gleiche spiel. An einem Geburtstag, das Verhältnis zu schwiemu war schon grottenschlecht gabs einen knall Sie schoben mir alles in die Schuhe und die Schwieoma sagte sie mußten mich jetzt schon 9Jahre ertragen usw. da hab ich gesagt das lass ich mir nicht gefallen jeder hat hier seinen Beitrag dazubeigetragen nicht nur ich. Schwiemu stand auf reichte mir die Hand und sagte wir vergessen alles und fangen neu an ohne alles nochmal auszudiskuttieren und Vorwürfe fand ich total korrekt von ihr und wir haben uns echt super zusammen gerauft. Die anderen sagten sie hätten nix gemacht und alles würde nicht stimmen naja danach normal unterhalten und jeder ging nachhause. Dann stand der Geburtstag von meiner Tochter an Schwieoma sagte immer es wird zum ersten nicht eingeladen da kommt man(und das sagte sie öfters schon). Naja mein Mann sagte gut wir laden nicht ein das macht man ja so und Schwiemu sagte zu Schwieoma das sie auf ne Einladung nicht warten bräuchte wir machen was aber laden nicht ein, sie hätte das ja so gesagt. Da sagte nö das hätte sie vielleicht einmal oderso gesagt. Naja Geburtstag war und wir alles vorbeireitet und Schwiemu kam zum Kaffee und wir : müssen noch warten mit Kaffee bis Schwieoma und Tante kommen. Sie: Tante ist weggefahren und Schwieoma kommt wahrscheinlich nicht sie hätte etwas schnupfen und anrufen würd sie nicht da unsere Tochter ja noch nicht sprechen könnte. So wir Pappesatt und stinksauer und haben seitdem keinen kontakt zu Schwieoma und der Tante. Schwiemutter nervt immer wir sollen uns da melden sie wäre ja so traurig das sie keinen kontakt zu unserer Tochter hätte usw. wir haben keine lust mehr auf die unruhen in der Familie.
Ich habe mit Schwiemu an einem Tag Geburtstag und wir sind vor 6Monaten extra zum Frühstück hin weil wir die anderen nicht sehen wollten. Sie wollte gern das wir auch nachmittags kommen. Hin und her überlegt ich sage(war ja auch mein Geburtstag) los komm wir probierens wenns doof wird fahren wir sofort. Wir angekommen haben Hallo gesagt sie war nur in der Küche und hat gekocht hat sich nicht mal umgedreht zu unserer Tochter und mir nichtmal gratuliert. Am Kaffeetisch die anderen waren noch nicht da hat sie einen stuhl neben unsere tochter freigelassen und sich dann gesetzt. Danach sind wir essen gegangen hatten keinen Bock mehr. Wir sind da schon einen schritt drauf zu gegangen aber es kam nix. Jetzt steht wieder der Geburtstag von unsere Tochter an und alle jammern warum wir sie nicht einladen usw. ...
Jetzt liegt Schwieva im Krankenhaus sind geschieden und da jammern alle bei ihm rum auch schwieoma. Und er sagt das wär nen fehler dem kind den kontakt zu verbieten usw. aber wir wollen auch nicht betteln und immer hinterher rennen nur weil sie älter ist. Kann sie doch auch mal nen schritt machen. Ach mensch ich freue mich sehr auf den geburtstag habe aber keine lust das durch so ne person so ne blöde stimmung ist ich will einen schönen geburtstag für meine tochter.
Was meint ihr mein Mann will sie nicht einladen und auch nicht dahaben er ist so zufrieden wie es ist.
Ich weiß nicht weiter es ist noch ne woche zeit.
Hat jemand ne idee ?
Sorry ist doch lang geworden aber sonst versteht man die zusammnhänge nicht.
man tat das gut sich das alles mal von der seele zu schreiben, danke fürs zuhören.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also nach den vorfällen würd ich sie nicht einladen.

wie alt ist eure tochter denn? wünscht sie sich, dass die uroma kommt?

wenn sie keinen bezug zur uroma hat, dann ist es ja uach kein 'muss'.
es ist der geburtstag eurer tochter und der soll schön werden. was hilfts da wenn die uroma da ist und dann ist die luft zum zerschneiden?!
 
K

Katy

Guest
Sehe ich wie Susanne.

Wenn Deine Tochter keine enge Beziehung zu ihr hat und sie vermisst...dann lad sie doch einfach nicht ein.
Man muss sich doch nicht immer fertigrühren lassen.
Wahrscheinlich wäre der Geburtstag für Deine Tochter doch eher ein übles Erlebnis, wenn so dicke Luft herrscht.
 
U

User 5

Guest
Ähnliche Probleme in der Fmailie kenne ich auch.

Ich würde ganz einfach Einladungen verschicken.
Zum einen um mir selbst nix nachreden zu lassen und zum anderen um der SchwiOma, Tante und SchwiMu zu zeigen das ich den ersten Schritt gemacht haben, etwas nachgebe und nun erwarte das sie ihren Teil dazu tun.

Der Kleinen würde ich den Kontakt zu der Verwandtschaft nicht verwehren.

Alles GUte! :druecker
 

lussi20

Neues Mitglied
Das sind halt meine bedenken die ich habe da ich es ja an meinem Geburtstag gesehen habe wie es war. Sie wird erst 2 und kann sich an sie auch gar nicht erinnern. Sie kennt sie ja nur 10 Monate ca. .
Aber die machen einem ja alle nen schlechtes gewissen. Wenn meine tochter mal den wunsch selber äußert das sie da hin will werde ich ihr keine steine in den weg legen.
 
K

Katy

Guest
Da die anderen ja immer ganz genau wissen, was für Dich, Dein Kind, Deine Familie das beste ist....!

Du kennst Deine Tochter am Besten, Du entscheidest das Richtige! Was möchtest Du denn, wenn Du alle Tips und Versuche Dir ein schlechtes Gewissen zu machen ausser Acht lässt?
 

lussi20

Neues Mitglied
Tief im innern hab ich alles abgehakt jetzt kam halt alles wieder etwas hoch. Ich will halt bloß nicht das es mal heißt die böse Mama hat dir das Verboten und Deinem Papa reingeredet deshalb sag ich zu ihm das auch nicht und frage immer ob wir sie doch einladen wollen und bin deshalb auch an meinem Geburtstag hingefahren. Ist schließlich seine Familie und wenn er es wollte würden wir uns da auch melden aber er will Partou nicht mehr was ich ja auch verstehen kann biete es aber trotzdem an. Es soll halt nicht an mir liegen oder scheitern.
Alle sagen ja immer sie wird ja älter und es kann ja immer was passieren aber uns kann genauso was passieren warum müssen immer die jüngeren den ersten schritt machen?
Unser Familienleben ist sehr angenehm geworden und viel ruhiger und seiddem klappt es ja auch mit der Schwiemu super.
 
K

Katy

Guest
Das klingt zumindest so, als ob Eure Entscheidung richtig war, oder?
 

lussi20

Neues Mitglied
jadenk ich mal . ich wollte halt mal ne Meinung von Außenstehenden hören die sind ja immer objektiver als man selbst. Aber ich denke auch wenn man sich meldet dann solls doch von Herzen kommen und nicht weil man muß. Sonst ist das ganze ja auch nur geheuchelt.
Ich hab schon gesagt er kann ja seiner Mutter sagen sie kann ja kommen zum Geburtstag und wenn sie dann nicht kommt hat sie halt Pech gehabt.
 
S

Seegirl

Guest
Meiner Meinung nach hast du nehr als einen Versuch unternommen, um auf sie zuzugehen. Wenn Menschen in diesem Alter etwas wunderlich werden ist das wahrscheinlich normal. Ich kenne da auch ähnliche Fälle. Das beste ist, sie in Ruhe lassen und nicht dran rühren. Wenn sie Kontakt will wird sie es auch versuchen, wenn nicht, auch gut. Da deine Kleine erst 2 wird, ist das denke ich für die Kleine kein großes Problem. Nach längerem Abstand und wenn die kleine etwas älter ist, sieht vielleicht alles ganz anders aus.

Auf keinen Fall solltest du deiner Tochter den Kontakt zu ihr verbieten. Mach doch mal den Trick und lass deine Tochter die Uroma per Telefon oder schriftlich mit einem Bild einladen. Mal sehen, wie sie darauf reagiert?
 

schirm

Aktives Mitglied
Also nach so einer Abfuhr würd ich auch nicht mehr reagieren.Mein Mann will seine eigene Muter auch nicht mehr sehen.Letztes Jahr war sie in Klinik,keiner wußte es von uns und hinterher hieß es,ich könnt tot über Zaun hängen.Mein Mann lag im Frühjahr nach Unfall,das hat sie nur durch dummen Zufall am letzten Tag erfahren,besuchte ihn und war schnell wieder weg,nachdem sie passende Antwort von ihm bekam.Meine Kinder vermissen sie nicht,im Gegenteil,der Kleine fragt schon ob er noch mit ihre reden muß wenn er sie mal sieht.Ich befürchte das es diesn Sonntag sein wird,da ist ein Turnier in ihrer Nähe und ich ahne Schlimmes.

Tordis
 
U

User4

Guest
Laß es deinen Mann entscheiden, ob er sie dabei haben will oder nicht, schließlich ist es seine Familie. Laß ihn auch mit seiner Mutter über eure vergeblichen Versuche und seine Entscheidung sprechen. So kommt keiner in Versuchung, dir irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen. Vielleicht hören die anderen dann endlich auch auf mit dem bekloppten "sie ist älter". Den Spruch kenne ich auch - in Bezug auf eine Tante... Aber was hat Alter mit Sturheit und Verbohrtheit zu tun???

Viel Kraft wünsch ich Euch!
 

lussi20

Neues Mitglied
Also mein Mann will absulut nicht. Hat er seiner Mutter auch schon zigmal gesagt die traut sich das Thema gar nicht mehr anzusprechen(Hat ihr Exmann also schwieva mir gesagt.:sie hat angst darüber zusprechen weil das Verhältnis mit uns so gut geworden ist und leidet aber unter der Situation extrem). Hatte mit meinem Schwieva auch gesprochen darüber und ich sagte es kann gerne kontakt geben an mir solls nicht liegen aber definitiv nicht an ihrem geburtstag das find ich nicht gut das müßte vorher geklärt werden. Er sagte er soll mit Blumen hinfahren und es soll alles vergessen werden und dann kann zum G.eingeladen werden. Habe mit Männe gesprochen er will nicht.
 
K

Katy

Guest
Also ich würde das Deinem Mann überlassen. Das ist echt sein Ding.
 

lussi20

Neues Mitglied
Gestern standen wir dort vor der Tür aber sie war nicht da. Ich denke mal das sie wohl kommen wird entweder schafft es mein Mann sie noch einzuladen oder Schwieva holt sie einfach ab. Hab ich so im Gefühl. Ich lass mich mal überraschen was jetzt passiert. Feiern tun wir ja bei Schwiema im Garten. Bißchen bammel hab ich jetzt vor dem Tag, weiß auch nicht.
 

cde

**verwirrt**
Das ist ja super kompliziert :sn7

Erstmal :troest und viel glück und spaß bei der feier :winken:
 
U

User4

Guest
Ich hatte auch kurz vor meinem Geburtstag Ärger mi meiner SchwieMu. Hab sie dann trotzdem eingeladen, mein Freund hatte vorher mit ihr gesprochen. Zur Feier hatte sie sich zwar zusammengerissen, fing dann aber einen Tag später wieder dort an, wo wir aufgehört hatten...
Wenn man den kleinen Finger gibt...

Auch wenn die Oma zur Feier kommt, sollte dein Mann vorher mit ihr (und auch mit seiner Mutter) reden und ihr einige Regeln klarstellen.
Meinst du, dass dein Mann es gut fände, wenn du bzw. dein SchwieVa sich einfach so über die Wünsche deines Mannes hinwegsetzt und seine Oma einfach mitbringt? Schließlich ist es SEINE Familie und auch SEINE Tochter...
 

lussi20

Neues Mitglied
Also Schwiemu würds auf keinen fall machen die hätte angst um unser verhälnis. Schwieva hätt ichs zugetraut aber heute sagte er das er das mit uns abspricht. Also mein Mann hat noch versucht anzurufen keiner da, ihr gings nicht gut und ist nicht zuhause da haben wir gesprochen das Schwiemu sie dann einladen soll.
Ich/Wir haben ihr gesagt wenn sie nicht so blöde ist wie an meinem Geburtstag kannse ja kommen aber wir lassen uns nicht auch diesen Geburtstag versauen.
Also wenns jetzt nicht klappt hat es sich für allemal erledigt.
Mir grauts vor dem Tag echt.
Tja so schnell kann man sich bequasseln lassen und wenns klappt ist ja alles toll aber wehe es geht in die Hose, dann bin ich echt stinksauer!
 
U

User4

Guest
oh je... das sind ja tolle voraussetzungen für ne geburtstagsfeier...
so ähnlich ging es mir auch... es war mein 30. und ich hatte mich den halben abend mit meinem bruder in die küche verzogen.
naja, da bleibt ja nur noch übrig, euch trotzdem ne schöne feier zu wünschen. hoffentlich reisst sie sich mal zusammen! vielleicht ist sie danach gesprächsbereiter...

:druecker
 

lussi20

Neues Mitglied
Soo der Tag ist vorbei und wir hatten einen schönen Geburtstag!
Sie ist nicht gekommen wurde ja nach versuchen von meinem Mann sie einzuladen von Schwiemu eingeladen.
Ich hatte nur gehört wie sie sich mit Schwieva unterhielt und erfragte ob sie käme, da sagte sie. eingeladen hätte sie sie(sie wußte auch das wir dawaren und das er angerufen hatte) aber sie wüßte noch nicht ob sie käme. Wäre ja jetzt auch schon nen Jahr kein Kontakt und bla bla.
Naja bis abends kam keiner und da fragte mein Mann und da sagte sie :ne warscheinlich wohl nicht wie es aussieht und sie sagte sie wäre ja seeehhr positiv gewesen usw. aber die andere Tochter wo sie ja war (mit der wir ja auch kein Kontakt mehr haben, also Tante von Männe) wäre erst an dem Tag ausm Urlaub und sie wollte mit ihr sprechen und wüßte noch nicht, hätte gerne wohl vorher mit Männe gesprochen vor dem Geburtstag.
Mein Mann sagte nur: So für mich hat sich das ganze erledigt ich hab sie eingeladen sie war wieder nicht da und schluß mit dem ganzen ich will nix mehr von dem Thema hören.
Da war Schwiemu total sauer warum das denn jetzt usw. und lief gleich zu Schwieva das sie das jetzt nicht versteht und was das jetzt soll usw.
Mein Männe sagte nur er will nix davon mehr hören und da sagte auch keiner mehr was.
 
U

User4

Guest
Na, endlich mal einer, der mit der Faust auf den Tisch haut!

Irgendwann wird auch deine SchwieMu ihren Sohn verstehen! Laß es die beiden untereinander klären!

Freue mich, dass ihr ne schöne Feier hattet!
Für´s Mäusl: :geb4
 

lussi20

Neues Mitglied
Sooo mal ein kurzes Feedback:
Es steht jetzt in 2Tagen der Geburtstag von Männes Oma an und gestern als wir nicht da waren hat seine Tante(zu der wir wie zur Oma auch keinen Kontakt mehr haben)versucht uns zuhause anzurufen. Nummer stand im Display. Mein Männe und ich haben uns unterhalten ob wir gehen würden. Sind eigentlich zu dem Punkt gekommen das wir gegangen wären allerdings würde es eh nicht gehen da er bis 20.30Uhr arbeiten muß und wir auch noch Besuch bekommen den er dann nachhause bringt um21Uhr.
Für die sieht es bestimmt wie ne ausrede aus aber es stimmt haben ja nicht im Traum damit gerechnet nachdem wir zu Tochters Geb. eingeladen haben und nicht mal eine Absage oder gratulation kam das sich da mal wer meldet.
Deswegen hätten wir gesagt wir würden versuchen um ein normalen Umgang.
Denken die jetzt wir rufen zurück nur weil die Nummer draufstand?
 
U

User4

Guest
Ich würde nicht zurückrufen. Wenn es ihr wichtig ist, ruft sie eh nochmal an, dann habt ihr es halt nicht gesehen... Naja, und wegen der "Ausrede" - kann euch doch egal sein, was sie denken, oder? Ihnen ist es doch auch egal, was ihr darüber denkt, wenn nicht mal ne Gratulation kommt...
 
Oben