Wer wird US-Präsident?

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich werde, wenn ich wach bin wegen der lütten hoffentlich auch zeitzeuge :-D
wenn nicht hoffe ich auf eine gute doku auf n24 oder cnn oder einem anderen sender :whatever

ich bin so gespannt, obwohl ich denke das es nciht nur 7% stimmen mehr sein werden, sondern mindestens 12 ;D
habe mit meinem paps gewetet. die gucken!

da ich schätzungsweise ncith gut schlafen werde, werde ich auch gucken. gehe jetzt erstmal aufholen und hoffe nciht zu verpennen :ausheck
 

Katharina20

*junge Mami..*
bin eher für mcGain


:scared: :scared:




n scherz, bin natürlich für Obama :-D

naja, weiss nicht ob ich den tv verfolgen werde. meine augen werden sicherlich zufallen.
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Bei mir läuft schon den ganzen Abend Phoenix - echt interessante Beiträge mit Innenansichten quer durch Amerika...
 

Rika

Aktives Mitglied
Uh.. ich werds verschlafen.
Ich schau mal morgen in der Zeitung nach ob die was schreiben.... :gaehn
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wer jetzt schon infos haben möchte kann NTV.de öffnen, da gibt es einen Livestrem der aktuellen Sendung.
 

cde

**verwirrt**
Original von Rika
Uh.. ich werds verschlafen.
Ich schau mal morgen in der Zeitung nach ob die was schreiben.... :gaehn


Ovb? Die haben 23 Uhr Redaktionsschluß :engel

Aber auf www.ovb-online.de kannste dann alles mitverfolgen!
 
M

Mella83

Guest
Wir haben Bushs erste Inauguration Rede im Englisch Unterricht besprochen .. Wort für Wort!
Kann mich da noch gut dran erinnern.
:gaehn
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl na das fängt ja super an
Wähler brauchen Humor: Pannen und lange Schlangen

Washington (dpa) - Als die ersten Wähler im kleinen Ort Shaker Heights (Ohio) ihre Wahlzettel erhielten, kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. Denn auf den Zetteln fehlten ausgerechnet die zu wählenden Präsidentschaftskandidaten.

«Die Ersten haben die falschen Zettel bekommen», gab Kimberly Bartlett zu, Sprecherin der lokalen Wahlbehörde. Der Fehler sei aber schnell behoben worden. Nicht so fix ging es bei anderen Pannen. Um ihre Stimme bei der historischen US- Wahl abzugeben, mussten etliche Amerikaner viel Geduld und Humor mitbringen.

Bereits mitten in der Nacht hatten sich lange Schlangen vor den ersten Wahllokalen gebildet. Sie wurden im Laufe des Tages nicht kürzer. Im Gegenteil. Eine Bewohnerin von Staten Island (New York) beschwerte sich bei der Hotline des US-Radiosenders NPR. Um sieben Uhr früh hätten vor ihrem Wahllokal bereits 125 Stimmwillige Schlange gestanden: «Es gab aber nur ein Fünftel der Wahlmaschinen, die es hier sonst gibt.»

Fehlende Automaten waren ein Manko, das Wähler landesweit kritisierten. Im Vorfeld der Abstimmung hatten Experten davor gewarnt, dass Tausende Wähler entmutigt werden könnten, wenn die Warteschlangen wegen schlechter Vorbereitung zu lang würden. In Richmond (Virginia) wechselte ein Wahllokal schlichtweg auf Papierzettel, als fünf von sieben Wahlautomaten den Dienst versagt hatten.

In Kansas City (Missouri) konnte nach Berichten des Fernsehsenders CNN in einigen Wahllokalen erst mit dreistündiger Verspätung gestartet werden, weil den Wahlhelfern falsche Registrierungslisten vorlagen. «Ich war um fünf Uhr morgens da und als achte Wählerin dran», wurde Jessie Sargent zitiert. Als sie nach drei Stunden endlich zum Tisch der Wahlhelfer vorgedrungen war, hatten diese die falschen Wähler-Listen.

Aufgeweichte Wahlzettel überforderten die Wahlmaschinen in Teilen des Staates North Carolina. Im Bezirk Wake hatte es so heftig geregnet, dass die Scanner das ausgefüllte Papier nicht lesen konnten. «Ein Zettel blieb stecken und verstopfte die Maschine. Als der Wähler ihn herauszog, war er zerrissen», berichtete die Chefin der dortigen Wahlbehörde, Cherie Poucher im US-Fernsehen. Alle Wähler mit verregneten Stimmzetteln seien daraufhin gebeten worden, ihre Unterlagen erst einmal zum Trocknen in eine Ersatz-Wahlbox zu stecken. Gescannt wurden sie dann später.
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Obama hats geschafft - jetzt beginnt die Arbeit. Er hat ne hohe Messlatte gelegt, mal gucken, was draus wird....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mit der veränderung in amerika beginnt bei uns auch eine veränderung. vorallem wirtschaftlich gesehen. GsD ...

wir wollen von unserem sozialstaat und versicherungssytem runter, weil usa sich so wohl gut getan hat damit. aber nur oberflächlich. denn obama will unser system damit alle versorgt sind. vielleicht wird alles doch recht schnell wieder gut ...

dann kann ich endlich meinen idealismus wieder ausleben ohne mich damit krank zu fühlen :banane:

ich wünsch emir, das er wenigstens 50% von dem in der einen periode schafft umzusetzen ohne dabei zu viel zu verlieren. hoffentlich bleibt er standhaft :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bis kurz vor 3 habe ich durchgehalten ich wollte heute nacht eigentlich noch unbedingt das Ergebnis für Florida sehen weil die hochrechnungen die bis dahin gemacht waren ja knapp für Onbama sprachen. Hat sich dann auch auch bestätigt.

Ich wünsche ihm auf jeden fall gute Berater, die dazu beitragen das er einiges von dem versprochenen wirklich angehen kann, das er alles schaft halte ich für sehr unwahrscheinlich zumal 4 Jahre oder 8 je nachdem ja auch nicht eine so labnge zeit sind um wirklich was zu ändern.
 

lailamausi

selten da...
Ich hab mich sooo gefreut, dass Obama gewonnen hat :banane: Vor allem mit so einem Vorsprung :-D

Jetzt hoffe ich vor allem, dass er nicht endet wie JFK... :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kamial
Gott sei dank :anbet

Ein Ruck wird durch Amerika gehen, jetzt kommt der Aufschwung in Europa!
hmm ob Europa wirklich einen Aufschwung erlebt??
Ich denke das müssenw ir abwarten.
Aber ich denke, das Obama sich an Europa wenden wird und nach Hilfe im Irak und Afganistan bitten wird, was heist, das eventuell mehr Soldaten da runter geschickt werden auch in die bisher von Deutschland ausgeschlossenen Gebiete.
 

JaneDoe01

Neues Mitglied
Gott sei dank!

Gott sei Dank hat Obama gewonnen!
Ich hab heute morgen erst mal gleich den Radio angemacht und war so froh, als ich das Ergebnis hörte...
Er hat viel Arbeit vor sich, aber wie schon gesagt wurde, die hätte jeder gehabt und man kann nur hoffen, dass er seine Arbeit gut machen wird...
Vielleicht auch in Sachen Irak Politik, denn ein Freund von mir muss im Januar wieder hin und die Sorgen werden wieder groß sein, dass ihm was passieren könnte...
 

cde

**verwirrt**
Original von Ilona
Original von kamial
Gott sei dank :anbet

Ein Ruck wird durch Amerika gehen, jetzt kommt der Aufschwung in Europa!
hmm ob Europa wirklich einen Aufschwung erlebt??
Ich denke das müssenw ir abwarten.
Aber ich denke, das Obama sich an Europa wenden wird und nach Hilfe im Irak und Afganistan bitten wird, was heist, das eventuell mehr Soldaten da runter geschickt werden auch in die bisher von Deutschland ausgeschlossenen Gebiete.


1. Wir Europa allein schon einen Aufschwung erleben von der Wirtschaft in Amerika. Jetzt wird volkswirtschaftlich gesehen endlich mal wieder was passieren. Allein die Autoindustrie wird gut davon profitieren

2. Europa = nicht nur Deutschland. Die Entscheidung wird gemeinsam gefällt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
zu deiner ersten Erklärung wie gesagt abwarten. ;D Ich bin da ncoh skeptisch und sehr vorsichtig.

Zu2. Ja aber Deutschland gehört nun mal auch zu Europa und alle Entscheidungen die Europa betreffen, betreffen uns dementsprechend auch. Klar hängt es noch damit zusammen wie sehr unsere Regierung die Entscheidungen annimmt aber ganz überhören werden sie es sicherlich nicht.
 
Oben