brauche Rat -  wie Baby beruhigen`?

M

Mirsche

Guest
Im Gegensatz zu Sullivan ist Lara ein eher unzufriedenes Baby. Wenn sie nicht gerade schläft oder trinkt weint sie eigentlich immer. Wenn ich sie wach mal hinlegen will geht das keine Minute bis ich sie wieder hochnehmen muss. Auch auf dem Arm schreit sie meistens und lässt sich kaum beruhigen und wenn dann immer nur für sehr kurze Zeit. Hab sie viel im Tragetuch und da schläft sie dann auch meistens ein aber immer geht das leider nicht, je nachdem was ich gerade machen muss. Schnulli nimmt sie nicht, sie nuckelt auch nicht an meinem Finger oder an ihrer Hand, dann schreit sie nur noch mehr. So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Bauchweh ist meiner Einschätzung nach auch nur selten der Auslöser für ihre Schreiattacken.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
am hunger kannst nicht liegen?

sie wird probleme mit dem anpassen an die umwelt haben.

ich denke, viel tragen. mehr wird nicht helfen.
versuchs mal mit singen. vielleicht beruhigt sie das.

oh je, du arme.

viel kraft :kisses
 

flussrose

hier und jetzt
Tragetuch benutzt Du ja schon - das wird dann wohl auch im Dauereinsatz sein. ;-)
Viel stillen, wenns die Zeit erlaubt.meist sind die kleinen an der Brust ja ruhig.

Bei viel schreien muß ich auch immer an KISS denken. Ist das abgeklärt?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mir kam grad - nach einigem überlegen - in den sinn obs an ner 'reizüberflutung' liegen kann?
ist ja bestimmt einiges los bei euch und vll wird ihr das zuviel? bei sarah wars öfter mal so...


wünsch dir gute nerven und baldige besserung :troest
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
mir würd nur einfallen das du dir das buch "das 24 stundenbaby zulegen könntest? evtl stehen da hlfreiche tips drinne?! Kinder mit starken bedürfnissen verstehen ist der untertitel des buches. das hört sich doch sehr nach deiner kleinen an?!

lenja war j auch so ein baby das wirklich am liebsten 24 stunden nur in meiner nähe gewesen wäre. auch hinlegen war blöde. Sogar zum duschen musst ich immer gucken das jemand anders sie so lange beruhigte. das buch hat damals geholfen.
 
C

cleo

Guest
Du Arme :maldrueck Hast du es mal mit Pucken probiert? Ansonsten fällt mir nur ein Tragen, tragen, tragen.
 
U

User4

Guest
Das klingt jetzt zwar krass, ist aber äußerst wirkungsvoll:

Ich wickle Phineas immer in eine Decke und lege ihm ein leichtes Moltontuch über die Augen (nicht über die Nase), da beruhigt er sich innerhalb von Sekunden (wirklich!). Das schirmt ihn von äußeren Reizen ab...

ABER BITTE NICHT ALLEIN LASSEN, WEGEN EVENTUELLER ERSTICKUNGSGEFAHR!!!

Den Tipp hab ich übrigens von ner Freundin aus Albanien, wo sie den Kindern tatsächlich die Pullover über die Köpfe legen. :wow
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich kann dir auch nur sagen, viel tragen. Das Problem hatte und habe ich mit Larissa auch. Sie ist wahnsinnig körper/kontaktbezogen, aber nur bei mir, d.h. jeder andere darf nicht so an sie ran wie ich.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das was Mongruadh schreibt hab ich auch schon gehört. nur mit den augen nicht.
hilft wohl auch bei größeren kindern wenn sie total überdreht sind. in eine decke wickeln und fest zu sich hinziehen. erst gibts geschrei aber dann beruhigen sie sich und schlafen meist schnell ein (hat meine tante bei meinem bruder öfter machen müssen, weil der fast jeden abend so überdreht war und nicht schlafen konnte).

ist aber wohl nur ne 'lösung' wenn wirklich alles andere ausgeschlossen wurde...


edit: :rofl hab grad gesehn, dass damit wohl sowas wie das pucken gemeint ist - früher hieß das mal 'in ne decke wickeln' ;D
 
M

Mirsche

Guest
Original von hexe0120
am hunger kannst nicht liegen?
hm eher nicht, wenn ich sie dann anlege nuckelt sie nur
Original von flussrose
Bei viel schreien muß ich auch immer an KISS denken. Ist das abgeklärt?
vor deinem posting hab ich noch nie was von KISS gehört. Hab jetzt mal gegoogelt und werd das bei der U3 auf jeden Fall ansprechen.
Original von Susanne
mir kam grad - nach einigem überlegen - in den sinn obs an ner 'reizüberflutung' liegen kann?
das kann gut sein, denn gegen Abend wirds auf jeden Fall schlimmer mit dem Schreien, Morgens nach dem AUfstehen ist sie noch am entspanntesten. Aber was kann ich da machen?
Original von Lenjas-Mama
mir würd nur einfallen das du dir das buch "das 24 stundenbaby zulegen könntest?
danke für den Tipp, ich werd mal nach dem Buch schauen. Hab mir auch "the happiest baby on the block" bestellt, bin ja mal gespannt...
Original von cleo
Hast du es mal mit Pucken probiert?
ja das mag sie gar nicht. Sie kämpft dann so lange bis sie ihre Ärmchen wieder freigestrampelt hat
Original von Mongruadh
Ich wickle Phineas immer in eine Decke und lege ihm ein leichtes Moltontuch über die Augen (nicht über die Nase), da beruhigt er sich innerhalb von Sekunden (wirklich!). Das schirmt ihn von äußeren Reizen ab...
keine Chance. Dann schreit sie wie am Spieß
Original von Galaxie
jeder andere darf nicht so an sie ran wie ich.
bei meinem Mann beruhigt sie sich eigentlich gut, aber der ist leider nicht viel da..
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Tragen hat bei uns auch sehr geholfen. Außerdem zu empfehlen das Buch: "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp erschienen im Mosaikverlag. Da werden Wickel und Wiegetechnicken erklärt die das Baby an den Mutterleib zurückerinnern.- Hast du das selbe auf Englisch bestellt oder ist das ein anderes buch ? Außerdem sollte es nicht zu leise sein. Im Bauch haben die Baby auch ständig einen gewissen Geräuschpegel durch das pulsieren des Blutes gehört. Bei us war der Fön sehr hilfreich. Das Buch ist wirklich toll erklärt und hat uns sehr geholfen.
Vergiss nicht dich zwischendurch echt auszuruhen und vergiss den Haushalt soweit wie möglich

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, ich glaub der lärmpegel wird schon gehalten mit sullivan ;-)

was die reizüberflutung angeht würde mir nur ein spontaner gedanke kommen: ein zimmer etwas abdunkeln, vll ne rötliche lampe an und mit ihr hinlegen und kuscheln. natürlich mit sullivan wenn er lust hat. vll bringt sie das wieder 'runter'

die papas sind ja schon wichtig, aber irgendwie hilft das ja nix wenn er nicht soviel da ist...

also würd ichs mal mit abdunkeln versuchen und etwas ruhe - also ruhe im sinne von körperlicher ruhe - keine stille. stille hat sarah z.b. angst gemacht...

drück dir die daumen, dass es ne lösung gibt :druecker
 
L

liuna

Guest
Ach Mirsche
Ich habe dir keinen Ratschlag, aber ich drücke dich ganz doll und wünsche dir viel Kraft...

Hüstel jetzt kommt mir doch noch was in den Sinn...Liuna hat sich in ner Hängematte immer ganz gut beruhigen können...
...und meine Schwägerin hat ein Schreibaby, dass zum Teil 13 Stunden am Stück geschrien hat. Bei ihm hat es nur geholfen, wenn sie den Fön eingeschaltet hat, dann hat er sich sofort beruhigt... :schiel
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Mirsche,

auch ich musste als erstes an KISS denken. Ich habe neulich gelesen, dass gerade Kaiserschnittentbundene Babys an KISS leiden. Mein Großer war auch ein sogenanntes Schrei-Baby - damals hat man es immer auf 3-Monats-Koliken geschoben (und das mehr als 4 Monate!). Heute denke ich, dass es (Julian wurde ja auch per KS entbunden) KISS war. Rückblickend gab es Anzeichen dafür.

Ich würde mit Lara einen Osteopathen aufsuchen - und würde bei der Terminvereinbarung darauf drängen, dass es ein Notfall ist. Bei uns hier in Paderborn gibt es einen erstklassigen Arzt - aber die Wartezeiten sind echt ellenlang weil der Ansturm auf die Praxis unglaublich ist. Notfälle werden aber immer dazwischen genommen.

LG,
Lola
 
M

Mirsche

Guest
Außerdem zu empfehlen das Buch: "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp erschienen im Mosaikverlag.
ja ich hab die englische Version bestellt, weil ich zu blöd war die deutsche zu finden :whatever

Ich habe neulich gelesen, dass gerade Kaiserschnittentbundene Babys an KISS leiden
und BEL Kinder offensichtlich auch.Dafür würde sprechen, dass sie ihren Kopf immer nur auf die rechte Seite dreht und ihren Rücken oft durchdrückt. Ich werde mich da auf jeden Fall mal schlau machen.

Tragetuch hat halt die Nebenwirkung, dass Lara dann im Tuch schläft - und nicht mehr Nachts :sn7

Danke für eure Tipps! :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry Mirsche, ich les das jetzt erst :maldrueck

Ist es schon etwas besser ? Hier wurden schon so viele Tipps geschrieben das mri jetzt auch nichts anderes/neues einfäll. Sorry :kisses
 
M

Mirsche

Guest
am Wochenende war es furchtbar, Lara hat ständig geweint, kaum geschlafen, weder tags noch Nachts, nur im Tragetuch mal für 2 Stunden.
Gestern war ich dann bei der Kinderärztin, die konnte nix wirklich feststellen, tippt aber auf Reflux. Hat mir mal Sab Simplec, Chamomilla Globuli und Viburcol Zäpfchen verschrieben und wir sollen mal schauen worauf sie positiv reagiert. Außerdem noch eine Überweisung zum Osteopathen, aber da hab ich erst Mitte Januar einen Termin bekommen. Hoffe mal, dass es bald besser wird, Sullivan leidet ziemlich drunter :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi mirsche, habe mir das gerade nochmal durch gelesen. Kann dein Kiarzt nicht beim Osteopathen mal anrufen und es dringend machen?
ich tippe ganz stark auf KISS - BEL und wehen und dann sectio.....

hat sie denn auch eine lieblingsseite beim stillen?
 
M

Mirsche

Guest
das Problem ist dass die Prxis ab Freitag geschlossen ist für 3 Wochen und die da jetzt noch high life haben :( ich hab der dame gesagt, dass lara die ganze zeit weint aber sie meinte es tue ihr leid da ginge gar nix mehr...
an der rechten Brust trinkt sie besser, da rennt dann auch immer gleich die Milch raus wenn ich den BH ausziehe...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann man da nicht in ne klinik fahren oder ähnliches??? kann ja echt nicht sein, dass ihr euch da jetzt noch nen monat quälen müsst...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
HI Mirsche,

ich denke deine kleine hat ein Trauma durch den KS.

Sie brauch sicher ganz ganz viel Liebe.

Hast du JEmand, wo auf Sullivan aufpasst?

Wie wäre es wenn du sie badest und dann dich nackt mit ihr unter einer Decke kuschelst, stillst und vil viel Wärme austauscht?
Vor dem Baden vielleicht mit Öl massieren.
Fön bereit stellen, das hat meine Kinder im Notfall immer beruhigt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gerade gar nicht leicht für sich ist :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck Ich wünsche dir super viel Kraft.

Lass den Haushalt liegen, zu Essen reichen auch Nudeln mit Fertigsauce.
Mach dir mit nichts einen Stress.
Sei für dein Kleines da un hab kein schlechtes Gewissen, denn ich denke sie braucht dich jetzt ganz dolle.

Meine Hebi hat immer gesagt, dass man nicht immer verzweifelt probieren soll, was wohl hilft. Die Verzweiflung und Hoffnung was zu finden, spüren auch die kinder und wenn die Eltern unsicher sind, ist es das Kind auch sofort.

Sie hat immer empfohlen und oft hat es uns auch geholfen, Kind einpucken oder so in den Arm nehmen und sagen:
Kind, ich weiß es ist sehr schwer für dich, aber ich bin für dich da und gebe dir halt....
Natürlich kannst du sagen was du willst, aber eben versuchen Sicherheit zu vermitteln.

Durch das Tragen im TT beruhigen sich die Babys schnell, sie schlafen auch gerne darin, aber das hat nichts damit zu tun, dass sie dann nachts nicht schläft.
Am Anfang schlafen sie sehr viel und kennen den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht.

muß jetzt zu Junior
 
Oben