wie blöd kann man sein

hai

Namhaftes Mitglied
haben wie jeder einen stromvertrag um nicht im dunkeln zu leben und zahlen 60€ für ein kleine 2zimmer wohnung. in der mein mann, meine tochter 9monate und ich leben find das schon ziemlich teuer aber war soweit das günstigste, was auch ging. da unser haus schon älter ist und der mieter manche sachen im haus nicht möchte.

naja aufjeden fall die wissen unseren namen meine kontonummer (abbuchungsauftrag) und haben alles schön bestätigt. ok dezember habe ich noch überwiesen aber der rest sollte abgebucht werden. habe öfter versucht jemanden zu erreichen nichts. freitag endlich jemanden erreicht ihr habt immer noch nicht abgebucht. wir waren nicht mal angelegt. sorry aber viel arbeit ist das nicht einen neukunden anzulegen. naja aufjeden fall heute sagt die von der buchhaltung wir müssten 180€ zahlen und sie wollen den monatsabschlag erhöhen. :wand. ich so das war nicht unser fehler sondern euer fehler. das habe sie ja nie bestritten. :angryfire. männe bringt denen gerade 120€ damit sollen sie zufrieden sein. aber das beste kommt noch
die 60€ für den dezember haben sie angeblich zurück überwiesen aber an die falsche :wand :wand. sind die so blöd oder tun die nur so. da steht doch eine kontonummer dabei. und ich habe immer noch die selbe.

mal ganz ehrlich wie blöd kann man sein einen neukunden nicht anlegen bzw. nicht richtig denn haben den abschlag der abbgebucht werden sollte erhalten und eine bestätigung als neukunde. denn am telefon meinte sie es gäbe noch keinen abschlag. :Lesen männe hat den brief dabei wo es drinnen steht. und das mit dem abbuchungsauftrag dachte ich würde aus dem vertrag hervor gehen war aber nicht so. also gut nochmal schriftlich mit bestätigung zurück. also wer ist jetzt schuld das wir im verzug sind. DIE. nicht wir. naja männe streitet sich jetzt gerade mit denen rum. weil das kann ja wohl nicht sein.

vor fast einer stunde hat sie gesagt wegen dem fälligen betrag (der auf denen ihrer dummheit lastet) sie muss das noch besprechen ruft gleich zurück. männe dürfte vor so 10min dort angekommen sein. ja ja der kunde ist nicht könig sonder der arsch. wenn das jetzt nochmal vorkommt wechsel ich. auch wenn ich eigentlich ein jahr bleiben müsste aber ich denke bei so viel dummheit kann man auch früher aus dem vertrag. und da für die die schuld bei uns liegt sind die auch froh uns los zu sein. :angryfire
klärt mich auf falls ich falsch liege
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
jaja, mit den lieben Stromversorgern haben viele von uns ihre Sorgen und Nöte^^

Aber immerhin könnt ihr zu denen hingehen und euch mit ihnen von Angesicht zu Angesicht auseinandersetzen. Bin ja mal gespannt was rauskommt

60 Euro sind für einen Haushalt eurer Größe übrigens wirklich ziemlich viel.
Es gibt im Baumarkt so ein Stromverbrauchsmessgerät - um die 10 Euro kostet das, damit kannst du Stromfressern auf den Grund gehen.
Und was möchte eigentlich der Vermieter nicht in seinem Haus haben, das mit eurem Stromverbrauch zusammenhängt? oO
 

hai

Namhaftes Mitglied
zahlen soviel vormieter ist schuld bei denen hats gerade so gereicht. denn geräte wie waschmaschine und kühlschrank haben A. rechner fernseh braucht nun wirklich nicht so viel und meist läuft das eine oder das andere selten beides zusammen. gibts da auch sowas wie eine nachzahlung/rückzahlung??
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
bei strom weis ich es nicht aber als beispiel waren bei kabel bw und mussten den vertrag vorzeitig kündigen weil der vermieter das nicht möchte sind jetzt bei arcor. aber ich fand das doof waren nämlich zu frieden mit kabel bw. naja sind auch im mieterschutz da die komische vorstellungen haben. ursprünglich freie wohnung ab 1.12 + die renovierung von denen darua wurde der 10.12 oder so weis es gerade nicht genau aber endefektlich haben wir gestrichen und sind erst am 19.12 eingezogen.
so ein gerät holen wir auf jeden fall noch wobei wir wirklich keine stromfresser groß haben (selbst wenn von welchem geld soll ich denn neue weniger stromfressende geräte holen.)
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
im Prinzip richtig, little, aber es gibt da noch eine andere Möglichkeit, und zwar die Abschlagsangleichung. Der Stromzähler wird bei Vertragsbeginn (also normalerweise bei Einzug) abgelesen - die Daten liegen eurem Stromanbieter also vor.

Ich weiß nicht, wie lang ihr da jetzt schon wohnt, hai, aber nach 3+ Monaten kann man den Stromzähler erneut ablesen, das Ergebnis dem Versorger mitteilen, daraus den Durchschnittsverbrauch ableiten und entsprechend den Abschlag angleichen lassen. Der Stromanbieter soll die Abschläge nämlich möglichst so halten, dass es weder zu Nach-, noch zu Rückzahlungen kommt. Klar, der geht vom Verbrauch des Vormieters aus, wenn er keine anderen Zahlen hat. Also gebt ihm andere Zahlen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
@ little ja die 60€ sind montatlich. aber schön zu wissen das man auch von denen geld zurück bekommt.
aber was mich am meisten beschäftigt die haben das geld einer anderen frau zurück überwiesen das zahl ich denen ja nicht nochmal können die mich ja auch nicht zwingen oder. ich meine ist ja denen ihre schuld wenn sie nicht die selbe kontonummer nehmen.
@venka das mit dem neuen zählerstand werde ich machen. die haben von uns den zählerstand bekommen aus dem mietvertrag. die wollten den von der vormieterin nehmen was aber nicht ging da ein trocknungsgerät in der wohnung stand (nasse wände/schimmel da waschmaschine oder so ausgelaufen. irgendwann mal.) und dadurch ein anderer zählerstand denn die fressen aber das musste unser vermieter zahlen.
falls es eine rolle spielt es ist ein hochhaus mit 59partein rum.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
mal ne frage: WAS wäre denn normal in ner zweizimmerwohnung an stromverbrauch? wenn warmwasser (leider....) auch über den strom geht?
 

Venka

Aktives Mitglied
ah, jetzt weiß ich wie lang ihr da wohnt^^

Seid ihr die einzigen Bewohner? Eher nicht, wenns nur ne 2-Zimmer-Whg ist, oder? Wohnt der Vermieter da mit im Haus?

Was den Einzug am 19. betrifft: Habt ihr für diesen guten halben Monat schon Miete gezahlt?

Und du musst mir echt noch mal genauer erklären, wie dein Vermieter auf die Idee kommt, dir den Provider vorzuschreiben.
 

Venka

Aktives Mitglied
irgendwie bin ich heute arg langsam...

man kann nicht einfach sagen, dies und das ist normal, Schneckle. Es kommt nicht nur auf die Anzahl Zimmer, sondern auch auf die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen an. Und auf die Lebensumstände. Ist z.B. jemand den ganzen Tag zu Hause, ist der Stromverbrauch höher.

Mal ein Beispiel für 1 Person in einer 60qm-2-Zimmer-Wohnung. Sie ist berufstätig und zahlt mtl. 32 Euro.
 

Venka

Aktives Mitglied
Aus diesem Überweisungskreislauf ist sie komplett draußen, sie hat damit überhaupt nichts zu tun. Außer, dass sie rein zufällig die Person ist, an die das Geld hätte eigentlich überwiesen werden sollen. Also was schert es sie, ob und wie der Stromversorger das Geld von dieser anderen Frau zurück holen kann, ob er dafür nen Kredit aufnimmt oder sonstwas, das ist doch nicht ihr Problem...
 
U

UserC

Guest
danke venka - da zahlen wir wohl zuviel. das ist mein verdacht aber schon ne weile...

wir leben zu zweit auf 2 1/2 zimmer.
 

Venka

Aktives Mitglied
Jetzt ist natürlich die Frage: verbraucht ihr zu viel Strom, oder zahlt ihr zu hohe Abschläge?
 
U

UserC

Guest
@venka
bisher war es so, dass der boiler im bad 24 stunden auf hoher stufe lief. da wir aber beide abends nacheinander duschen, machen wir den jetzt abends an - so ne halbe stunde bevor der erste duscht, das reicht - an, dann duscht meist er männe, dann ich, wenn ich aus der dusche steig, dreh ich den boiler wieder runter. machen wir aber erst so seit 4 wochen...
Licht ist abends an - eins, im WZ. eigentlich immer nur eins.
sein PC läuft abends. meiner Laptop eigentlich merh oder weniger den ganzen tag immer wieder, wobei ich den nur am strom hängen hab, wenn der akku leer ist. fernseher oder stereoanlage ist eigentlich immer an.... gekocht wird abends. wama läuft meist nachts, einmal die woche.

mein dicker vergisst gerne das licht auszuschalten... wenn ichs ned merk, brennt das flurlicht abends an die 6 stunden.....

aso, abschläge liegen im moment bei 78 €. enbw. die wollen uns aber auch nen neuen günstigeren tarif zuschicken.
 
U

UserC

Guest
Original von Coleman
Das tut dem Akku gut. Aber der Strom, den du verbrauchst, während der Lappi nicht am Netz hängt, sondern auf Akkustrom läuft, kommt natürlich trotzdem aus der Steckdose. 8)

das weiß ich - aber vorher hing er immer nonstop dran. bis ein bekannter mit mir geschümpft hat.... :schiel
 

Venka

Aktives Mitglied
okay, mal ne kleine Checkliste - und nicht aufregen, wenn dir die Fragen bissl blöd vorkommen, man denkt oft wirklich erst an die Geräte, wenn man das so gefragt wird.
Jeder weiß, dass man den Standby-Modus vermeiden soll. Aber die meisten denken dann eben nur an TV, PC und Stereoanlage.

Gibt es dauerbetriebene Geräte bei euch, die ein kleines Lämpchen besitzen, oder eine integrierte Uhr mit LCD-Anzeige? In Frage kommen z.B. Drucker, Mikrowelle...

Habt ihr batteriebetriebene oder strombetriebene Wecker?

Habt ihr Lampen oder andere Geräte mit einem Akku zwischen Gerät und Steckdose? Die ziehen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind und es gibt kein Lichtchen, das das anzeigt. Erkennt man nur daran, dass der Akkukasten warm ist.

Betreibt ihr Aquarium/Terrarium, Heizdecken, Stromheizgeräte, Gefriertruhe, Wasserbett, Trockner, herkömmlichen Herd (ohne Ceran)?

Habt ihr Geräte, die sich nur durch Stecker ziehen komplett abschalten lassen (gibts z.B. bei vielen Hi-Fi-Geräten)

Kannst du ausschließen, dass jemand andere sich bei euch mit dran gehängt hat?




Für das vergessene Licht könnte ein Dreiminutenlicht in Frage kommen, wie man es aus vielen "öffentlichen" Hausfluren kennt. Was ich z.B. auch gerne mache: Ich stelle abends im Durchgangsbereich ein Teelicht auf.
 
U

UserC

Guest
@little (weil das schneller geht :zwinker:)
die 78 € sind monatlich....

@venka
stand-by - bin ich generell dagegen ;D höchstens mal 5 min am fernseher.

drucker ist immer aus. wird nur angeschalten wenn er gebraucht wird (und das ist wenns hochkommt einmal die woche für 5 min....)
mikrowelle hat keine uhr
kaffeemaschine ist nur am sonntag eingestöpselt

wir haben einen einzigen wecker mit led-anzeige.... den brauch ich auch, weil ich nachts immer aufwach und wenn ich licht mach, wacht mein dicker auf...

das einzige akkubetriebene gerät ist mein laptop. der wire gesagt wenn er geladen ist auf stany-by läuft. der akku zieht keinen strom, ist kalt, wenn der laptop ned dranhängt (grad nochmal kontrolliert ;D)

wir haben kein terarium, aquarium, keine heizdecken (mein männe ist eine auf zwei beinen - gott bewahre: ne heizdecke und wir haben im Schlafzi 40 grad. selbst im winter...), kein wasserbett, keinen trockner. wir haben eine kleine minigefriertruhe, die ich aber immer regelmässig ganz brav abtaue. ist auch noch ned so alt. ich denk mal war A, weil die hat SM gekauft und die ist ja geizig..... elektroherd. aber der ist einmal/tag an. und dann wird stromsparend gekocht. mit deckel...

ne, geräte, die sich nur durch stecker abziehen abschalten lassen haben wir keine. und mti dranhängen würde nur im keller gehen. an der wama. da ich ja aber den ganzen tag zuhaus bin und eher unverhofft in den keller stolper: eher nicht. kabelmässig würde das auch nur bei den wamas gehen, die direkt neben unserer stehen. und das sind freunde - denen trau ich das ned zu....

kerzen sind bei uns auch immer an. meist ist dann das licht aus - höchstens ich bin am stricken oder basteln ;-)

sämtlicher strom für aussen (rasenmähen, heckenschneiden) zahlt die hausverwaltung (also in der miete mit drin) männe macht ja nebenher hier noch den hausmeister.


was aber immer wieder zu streitgesprächen bei uns führt: wir haben im Wozi ne herkömmliche deckenleuchte und ne standleuchte. was verbraucht mehr strom?
 

cde

**verwirrt**
Wir zahlen 90 Euro Abschlag für 120 qm und etlichen Licht/Musik und Fernseher, Telefon, Handystrom, Laptopstrom, Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine und Whirlpool...
 
Oben