wie blöd kann man sein

Katharina20

*junge Mami..*
das ist recht viel, glaub ich..

wir haben 60qm 2 Zi Wohnung und wir haben angegeben, dass wir ca. 2500 kWh pro Jahr verbrauchen. Dann hat der Stromanbieter gerechnet und wir sollen monatlich 40 Euro zahlen.
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von Coleman
Original von Venka
Betreibt ihr Aquarium/Terrarium, Heizdecken, Stromheizgeräte, Gefriertruhe, Wasserbett, Trockner, herkömmlichen Herd (ohne Ceran)?
Warum fragst du nach Ceran? Ist das besonders energieeffizient? War mir bislang neu... aber man lernt ja nie aus.

Zuckerschneckle hats ganz richtig gesagt: Die kW/h mögen bei beiden Herdmodellen gleich sein, aber Ceran ist bei gleicher Leistung normalerweise kürzer in Betrieb. Lässt sich recht einfach messen, wenn man auf beiden 1l Wasser zum Kochen bringt und die Zeit stoppt.


@Zuckerschneckle: Ich sehe, du hast dich auch schon eingehender damit beschäftigt. Euer hoher Abschlag ist dann in der Tat reichlich merkwürdig.
Und ich kann dir nicht sagen, welche Lampe mehr Strom verbraucht. Aber so ein Energieverbrauchsmessgerät, wie ich es auch schon hai empfohlen habe, kann das. Wäre vielleicht wirklich ne Idee bei euch, damit ihr klären könnt, woher dieser hohe Verbrauch nun kommt.

Ob jemand mit drauf hängt, lässt sich recht einfach feststellen: Im Wohnungs-Sicherungskasten alle Sicherungen ausschalten und dann gucken, ob der Stromzähler weiterläuft. 1-2 Minuten ist normal, danach sollte er stillstehen. Am besten abends versuchen, wenn die anderen Mietparteien wahrscheinlicher im Haus sind und die Geräte auch betreiben, die evtl bei euch mit dran hängen. Muss auch gar keine böse Absicht sein, kann auch an ner falschen Verkabelung liegen oder so. Dem müsste dann der Stromanbieter auf den Grund gehen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich lass es so frag aber demnächst mit neuem zählerstand nach ob eher eine nachzahlung oder rükerstattung kommt. denn ich gebe zu lieber zahle ich die 60€ und im september kommt dann ein brief wo ich ein rückzahlung bekomme. :-D
da gehen dann männe und ich schick essen und mäuschen zu meiner mom (bestimm ich jetzt mal so)
lg steffi
 
U

UserC

Guest
mein wasser kocht im wasserkocher - soll laut nem bekannten (elektroniker) günstiger sein... der hat mir auch auf die finger gehauen wegen dem dauersteckdosenbetrieb vom laptop....

naja, die nachzahlung kam vor 6 wochen und hat uns fast umgehauen. damals haben wir noch bissel was über 60 bezahlt und sollten 280 € nachzahlen. darum wurden wir jetzt hochgesetzt. ich hoff mal, dass die tarfiänderung bald kommt. sonst spiel ich mit dem gedanken zu wechseln.

stromsparen - hm, daran ist mein dad schuld. wir sind drei mädels - 3 mal stereoanlage, 3 mal fönen usw.... dazu kommt, dass meinem vater strom immer suspekt war. da kannte er sich selbst ned mit aus. er hat aber immer wert darauf gelegt, dass PC usw. an merhfachsteckdosen mit trafo hängen. und das dieser dann ausgeschlaten wird, wenn der PC runterfährt. die hab ich vorhin auch für männe rausgesucht (von meinem alten PC), damit er umstöpseln kann. ich hab nämlich ab un an den verdacht, dass er nur den bildschirm ausmacht - weil er ne alte gurke hat, die ewig braucht zu rauffahren.....
 
U

UserC

Guest
@coleman
danke
sind die gleichstarken birnen drinne. also müsste es gleich sein. wobei in der standleuchte nur eine birne drin ist - in der deckenleuchte zwei....
 

Venka

Aktives Mitglied
Oh mann, klar, das ist natürlich die allersimpelste Methode. Aber mir Depp schwirrte jetzt nur noch dieses Messgerät im Kopf rum.
 

fruchti66

Neues Mitglied
hi!
ich bin neu hier und versuche verzweifelt herauszufinden wie ich hier nen eigenen beitag schreiben kann
AAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!!!!
könnt ihr mir helfen??
danke schon mal :bye:
 
U

UserC

Guest
ok, is zwar off-topic:

erstmal wärs schön, wenn du dich vorstellen würdest...

dazu im forum "allgemeines forum" aus "hallo ich binneu hier " klicken
dann kommt rechts, du musst bissel nach unten scrollen, nen button mit "neues thema". denn anklicken und dann kannst du ein neues thema erstellen. und dich vorstellen.
geht in den anderne unterforen genauso :zwinker:
 

hai

Namhaftes Mitglied
also wir haben viele kippschalter. in der küche hängt an dem einen mikrowelle, waschmaschine und wasser kocher und einmal am tag der vapu wegen der flaschen und dem schnuller, von unserem schnuffel. so siehts auch bei rechner und fernseh aus. wenn wir es nicht brauchen roter schalter um gelegt auf off. über all energiesparlampen. licht ist nur abends an wenn einer liest oder so zum fernsehen oder den rechner braucht man kein extra licht. die kleine hat auch keine nachtleuchte in der steckdose (*rabenmutter*. aber ich finds in dem alter schwachsinn sorry) im zimmer der kleinen stehen keine elektrogerät. ansonsten noch einen radiowecker im bad, damit mir männe nicht vorwerfen kan das bad war 2stunden besetzt. waren höchstens 1stunde 50min :pfeif. übrigends nochmal zum kippschalter zur küche der ist einmal am tag für die mikro an (brei) 2x für den wasser kocher (macht zusammen ca 3min) und einmal 10min für den vapu und je nach dem wieviel wäsche ich habe und zum waschen komm läuft die waschmaschine 3x für 35min (24min normale 40° wäsche und die wäsche ist sauber bei normaler verschmutzung haben kaum so treckige sachen, kommt erst in einem jahr oder so und dann noch 10min schleuder. ab auf den wäsche ständer) und 1x mit 60° wäsche 1stunde mit schleudern und allem. und wäsche wieder aufhängen die ist hier in der hitze schnell trocken.
lg steffi
edit wegen tippfehler (hoffe jetzt sind alle weg) :gap
 
U

UserC

Guest
wir haben jetzt gestern mal geschaut - im I-Net erst mal - mir unserem jahreverbrauch. und würden bei einem wechsel 100 € im Jahr einsparen. wobei das noch der verbrauch vom letzten jahr wäre, wo ja noch der boiler den ganzen tag lief, mein laptop fast nie auf akku lief, fernseher meistens nur aus stand-by war und der pc auch nei richtig aus war. ich denk daher, das die einsparungen mehr wären....
 
Oben