Frage -  wie schnell geht das?

M

Mirsche

Guest
aaaalso Sullivan bekommt seit etwa einer Woche Kürbis zm Mittagessen. Das erste Mal war er begeistert davon, wurde dann aber immer weniger. Er isst jetzt so 3-4TL und pumpt anschließend eine Flasche Milch ab.
Meine Frage: Müssen wir einfach noch ein wenig Geduld haben oder soll ich ihm was anderes anbieten, ob er das lieber mag?
Wenn wir essen schmatzt er ganz laut und er schiebt das Zeug was er bekommt auch nicht reflexartig raus oder so. Aber nach ein paar Löffeln dreht er einfach den Kopf weg und bei den ersten Löffelchen verzieht er das Gesicht und sieht nicht sehr begeistert aus. Ich werd da nicht so ganz schlau draus. Wie ist/war das bei euren Kindern?
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo,
es heisst ja dass man so ca. 4 Wochen bei einer Sorte bleiben soll (wg. evtl. Unverträglichkeit) und dann erst was anderes anbieten soll. Bei Charlotte hat das auch nicht funktioniert. Ich hab mit Karotte angefangen. Die erste Woche fand sie das voll klasse, dann wurde es auch immer weniger. Ich hab dann in der zweiten Woche Karotte mit Kartoffel angeboten, was aber nur ein paar Tage gut ging. Irgendwann hab ich diesen Ratschlag in den Wind geschossen und einfach mal alles mögliche ausprobiert. Und siehe da - was essen alle Kinder gerne? Spaghetti mit Tomatensauce!!! Sie hat die festen Mahlzeiten erst akzeptiert als ich die Gläser mit mehreren Zutaten genommen habe. Das andere war ihr wohl zu langweilig. Probier doch auch mal eine andere Sorte aus, vielleicht auch erst mal mit wenig Zutaten. Sullivan ist ja schon ein halbes Jahr alt, vielleicht mag er es auch lieber etwas herzhafter?

Gruß
Kerstin
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Herzhafter??? Meine arme Jolina. Dann wird sie sich ja zu Tode langweilen, immer nur Mumi zu bekommen! In dem Alter kann ich herzhaftes Essen nicht mit Baby vereinbaren, sorry.


mira, schau mal auf den Link, hab Dir wissenswertes über Beikost bei den Raben rausgesucht
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtm

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/ernaehrung.shtm#rabtip


Auf Spaghetti mit Tomatensosse würde ich allerdings noch verzichten. Ein Baby braucht sowas noch gar nicht *g* Vielleicht lieber noch ein Stück Schoki? :-D
Gründe, weshalb das nicht so doll ist, der Gefahren wegen, kann man nachlesen. Wenn man Risiken ausschalten kann, dann tut man es doch in der Regel oder? :eek:)
 
M

Mirsche

Guest
danke Kerstin für deine Antwort.
Also Spagetti mit Tomatensauce will ich ihm jetzt nicht unbedingt schon geben ;D
hab inzwischen PAstinake und KArotte probiert, fand er beides scheußlich, von letzterem musste er sich sogar übergeben und hat Durchfall bekommen.
Gestern haben wir ihm von Alnatura "Apfel-Birnen-Reisbrei" gekocht mit Premilch und da hab ich das Gefühl, dass er das lieber mag.
Heut Morgen hab ich eine Banane gegessen und er hat voll rumgezickt und wollte auch. Drei kleine Stücke hat er auch gegessen und fand es gar nicht so schlecht.
Ich werd mit Gemüse wohl noch etwas warten und ihm erst mal Obst geben.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wölfchen, mein Kinderarzt, der Anthroposoph ist hat uns geraten Bünyamin Honig auf das Zahnfleich zu shcmieren, damit es nicht so dolle Weh tut und ich lese gerade das bei den Raben:

Ganz wichtig ist es, Honig im ersten Lebensjahr zu meiden! Honig kann bei Säuglingen eine schwere Vergiftung, den so genannten Säuglingsbotulismus hervorrufen. In den USA ist auch der Ahornsirup als Ursache für den Säuglingsbotulismus bekannt.  Dabei kommt es zunächst zu einer Lähmung des Darms die dann langsam den gesamten Organismus befällt. Nach einer Verstopfung kommt es zu Schlucklähmung, Sehstörungen, Muskelschwäche in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung.

Das Botulinumtoxin, das von den Bakterien gebildete Gift, wird bei höheren Temperaturen abgetötet daher sind Kekse mit Honig relativ unbedenklich.

Überflüssig und schädlich ist Zucker. Obwohl Muttermilch Zucker (Milchzucker) enthält, ist es nicht ratsam zusätzlichen Zucker zu verwenden. Der Zuckerkonsum fördert Karies und belastet die Bauchspeicheldrüse unnötig. Außerdem werden zum Abbau von Zucker Vitamine der B-Gruppe (z. b. Vitamin B1, ist besonders wichtig für Nerven, Herz und Muskeln) verbraucht, weswegen Zucker auch als Vitamin-B-Räuber bezeichnet wird. Zucker enthält nur leere Kalorien und keine Mineralstoffe. Es ist dabei vollkommen egal, welcher Zucker genommen wird. Zuckerarten sind an der Endung -ose zu erkennen.

Schädlich ist ebenfalls Salz, da es die Nieren eines Babys belastet. Der natürliche Salzgehalt im Gemüse reicht vollkommen aus. Gewürze sollten sparsam verwendet werden, da die Geschmacksnerven der Babys sehr empfindlich sind.



Nu what shell we do with the drunken sailo?????
 
M

Mirsche

Guest
als ich im GEschäft nach Brei geschaurt habe war ich auch schockiert, wieviel Zucker in dem meisten Zeug drin ist :wow
Deswegen hab ich mich für ALnatura entscieden. Das ist gluten- und absolut Süßmittelfrei, also nur die Süße vom Obst drin.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
na toll, hab grad meine kia angerufen, der hat aber Urlaub

An heilig Abend hat mein kleiner 39 Grad Fieber gehabt ich war mit ihm Krankenhaus es war echt voll der Stress.

Jetzt bekommt er ein Antibiotikum, aber es geht ihm immer noch nciht ganz gut, also shcon wesentlich besser, aber er ist eben sehr quengelig und schreit oft auf.

Ok, Versstopfung hat er nicht.

Oh man bin echt aufgelöst, hab eigentlich shcon genug stress mit der Familie udn dann auch noch das.
 
M

Mirsche

Guest
danke Nebelwolf für die Links.
Naja, dann hab ich ja nicht soooooooooooo viel falsch gemacht :-D

daby oh je du arme :troest hoffentlich geht es Bünyamin bald besser!
Ich glaube nicht, dass Anthroposophen (schreibt amn das so?)
unbedingt bessere Kinderärzte sind. EIne Freundin von mir ist mit ihrem Baby (3 Wochen älter als Sullivan) auch bei so einem und der hat geimeint, mit seinen 10kg braucht der Kleine nachts nix mehr zu trinken und hat ihr "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen :shake
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von daby
Wölfchen, mein Kinderarzt, der Anthroposoph ist hat uns geraten Bünyamin Honig auf das Zahnfleich zu shcmieren, damit es nicht so dolle Weh tut und ich lese gerade das bei den Raben:

Ganz wichtig ist es, Honig im ersten Lebensjahr zu meiden! Honig kann bei Säuglingen eine schwere Vergiftung, den so genannten Säuglingsbotulismus hervorrufen. In den USA ist auch der Ahornsirup als Ursache für den Säuglingsbotulismus bekannt.  Dabei kommt es zunächst zu einer Lähmung des Darms die dann langsam den gesamten Organismus befällt. Nach einer Verstopfung kommt es zu Schlucklähmung, Sehstörungen, Muskelschwäche in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung.

Das Botulinumtoxin, das von den Bakterien gebildete Gift, wird bei höheren Temperaturen abgetötet daher sind Kekse mit Honig relativ unbedenklich.

Überflüssig und schädlich ist Zucker. Obwohl Muttermilch Zucker (Milchzucker) enthält, ist es nicht ratsam zusätzlichen Zucker zu verwenden. Der Zuckerkonsum fördert Karies und belastet die Bauchspeicheldrüse unnötig. Außerdem werden zum Abbau von Zucker Vitamine der B-Gruppe (z. b. Vitamin B1, ist besonders wichtig für Nerven, Herz und Muskeln) verbraucht, weswegen Zucker auch als Vitamin-B-Räuber bezeichnet wird. Zucker enthält nur leere Kalorien und keine Mineralstoffe. Es ist dabei vollkommen egal, welcher Zucker genommen wird. Zuckerarten sind an der Endung -ose zu erkennen.

Schädlich ist ebenfalls Salz, da es die Nieren eines Babys belastet. Der natürliche Salzgehalt im Gemüse reicht vollkommen aus. Gewürze sollten sparsam verwendet werden, da die Geschmacksnerven der Babys sehr empfindlich sind.



Nu what shell we do with the drunken sailo?????

:wow mein kinderarzt hat (zum Glück) auch was gegen honig mal erzählt....
starkes stück, dass deiner nix davon weiss... hammer!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von daby
na toll, hab grad meine kia angerufen, der hat aber Urlaub

An heilig Abend hat mein kleiner 39 Grad Fieber gehabt ich war mit ihm Krankenhaus es war echt voll der Stress.

Jetzt bekommt er ein Antibiotikum, aber es geht ihm immer noch nciht ganz gut, also shcon wesentlich besser, aber er ist eben sehr quengelig und schreit oft auf.

Ok, Versstopfung hat er nicht.

Oh man bin echt aufgelöst, hab eigentlich shcon genug stress mit der Familie udn dann auch noch das.


hat dein kinderarzt keine vertretung??? müssten sie ja eigentlich.
wünsch euch und vor allem deinen kleinen ganz dolle besserung :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
Kinderärzte sind schon komisch. Als ich angerufen habe um zu fragen, was ihc dem Kleinen noch anbieten könnte, meinte der Kia am Telefon ich solle das Zeug vielleicht einfach besser würzen. Prima. Toller Tipp :shake
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
uiui... so verwundert es nicht, dass halb deutschland krank ist und allergien etc mit sich herumschleppt....

gerade im ach so gebildeten deutschland könnte man langsam mal etwas mehr erwarten...
bin imme froh, wenn jolina gesund ist und ich auf kinderarzt nicht angewiesen bin!!!!!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
gestern hab ich einen neuen spruch bekommen ...

"euer getrage ist doch nur ne mode"


:rofl ja und wie!!! weil es das tragen vorm kiwa noch gar nicht gab und der kiwa das non plus ultra ist, ..
und weil ja gerad im kiwa deutschland überhaupt keine haltungsschäden existieren :-D

man man man....
 
M

Mirsche

Guest
man sollte mal so ne Sprüchesammlung machen :rofl
ich mag den Kia auch nicht :wand
 

flussrose

hier und jetzt
He, passt zwar nicht zum Thema, aber ich will mal Bezug auf Nebelwolfs Posting nehmen:

Meine Mutter sagte gestern auch zu mir, das ich ja DIE absolute Ausnahme wäre in Sachen Kindererziehung. Alle würden mit den Kiwa fahren und ihr Baby würde im eigenen Bett schlafen. Nur ich wäre eine Minderheit, die im "Wahn" wäre und alles so machen würde, wie im Mittelalter! :angryfire
Nicht zu fassen ich finde es soooo traurig, das manche Leute es nicht schnakkeln, das ich nur das Beste für mein Kind will und das dies eben ganz viel Nähe, Hautkontakt etc. bedeutet!!!!! Ja, dann kam noch der Spruch, das ja alle ein Nucki geben , nur ich nicht.........das ja alle ihr Baby hinlegen zum schlafen, nur ich schleppe Tomke immer rum......oh mann, geht das nicht in die Köpfe der Leute, das Baby das eben BRAUCHEN????? :shake
 
M

Mirsche

Guest
an Weihnachten ging die Diskussion um den kleinen Cousin von meinem Freund, 3 Jahre, der nicht richtig isst, nur wenn man ihm nebenher vorliest oder wenn er Fruchtzwerge bekommt oder so. Meine Schwioma meinte darauf, das käme ja nur davon, dass er so lange gestillt worden sei. Ich seh da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang aber man kann das den alten Leuten wohl nicht ausreden :shake
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Katrin :rofl Die Frau Mama :ablachen Ja, meine Mam war es auch, die das oben geschriebene gesagt hatte *ggg*

Die Anderen trauen sich ja gar nix zu sagen, wenn es nur so kommentiert wird. Viele wollen ja keinen Stress :)

Nutzt das was, ein Buch in die Hand zu drücken? Oder eine Infomappe?
Wenn meine Mamsel nicht aufhört damit (war wohl gemerkt das 1. Mal), werd ich ihr eine Infomappe zusammenstellen, damit sie von ihrem *damals*- Denken runterkommt.

Konnte allerdings nur lachen über die Aussage *Tragen ist nur ne Mode* :rofl Solange es kein *dagegen* gibt, werd ich nix unternehmen. Das juckt mich so nicht sehr.
Zum Glück ist meiner Mam für das Stillen. Sie fragte bis heut auch nicht, ob sie durchschläft :druecker


Hoffma, es bleibt so :sn7
 

flussrose

hier und jetzt
Infomappe??? :rofl Gute Idee, aber bei meiner Frau Mama ist da Hopfen und Malz verloren! ;-)

Ist denke ich auch bissel Neid dabei, weil sie es früher eben anders gemacht hat und nur auf den Kiarzt gehört hat....

Ja, fürs stillen is meine Mutter auch, bei Jannik damals hatte sie auch Zweifel das die Mumi allein reicht, aber er hat dann 8 Monate nur Mumi getrunken und dann hat er gleich "Familienkost" bekommen (Kartoffeln, Gemüse etc.) Da sah sie dann, das es auch so geht.... :wow

Bei Tomke ist es so: sie meckert rum, wenn er so spuckt, da ich ihn angeblich zu oft stillen ("Kind, Du überfütterts ihn ja!!!!!!!!") Aber naja, das höre ich und höre es auch wieder nicht..... :ablachen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hihi, überfüttern mit Mumi :rofl
Dein Grosser hatte mit 8 Monaten angefangen?? Bin echt gespannt, wann meine Süsse anfängt mit Probieren. Bis heute interessiert es sie nicht die Bohne. Ausser Glas umschubsen und Essen auf die Erde schmeissen ist noch nix weiter passiert :gap

Ich denk, mit Humor kommt man ziemlich gut gegen diese ganzen Sprüche an :) Und man ärgert sich dann nicht so.
 

flussrose

hier und jetzt
Macht Euch bloß keinen Streß mit Beikost! _Ich mach das wieder so bei Tomke, das Breigematsche werden wir überspringen! ;D Warum Mumi gegen was minderwertigeres eintauschen? Solange man oft genug stillt. ist das kein Thema...

Ja, Humor braucht's , vorallem bei der älteren Generation! :rofl
 
M

Mirsche

Guest
Klar überfütterst du Tomke mit Mumi!
Weißt du etwa nicht, dass du ihm zwischendurch Tee geben musst, damit er nicht zu fett wird?
Außerdem ist es echt an der Zeit dass er was "richtiges" zu essen bekommt!
Wenn du soviel stillst, wird er dadurch nur ein Mamakind!

Das musste ich mir ständig von meiner Schwimu anhören! Und jetzt auch noch, nur anstatt "Stillen" setzt sie "milch" ein.
naja
 

flussrose

hier und jetzt
Ach mensch, warum sag Du mir das erst jetzt das ich Tee geben muß??????? :D
Und jetzt geht mir ein Licht auf: gestern beim Essen starrte Tomke so gierig auf meinen Teller, der hat ihn dan glatt vom Tisch gefegt - das hieß dann sicher, er will was festes haben??????? Das sagte meine Schwiemu. Der Junge will wat anderes als immer die selbe Muttermilch! :aetsch
 
M

Mirsche

Guest
ja denn wenn du ihm jetzt nix gibst wird er nie richtig essen :nanana der wird mit 18 mit der Flasche in der Hand ausziehen!
 
Oben