Wie soll ich es ihr erklären????

Nicole78

Neues Mitglied
:hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter. Meine kleine Tochter fragt mich ständig warum sie keine Schwester hat oder warum sie keine Schwester bekommt.
Ich würde ihr den wunsch ja erfüllen, aber mein Mann ist total dagegen noch ein Kind zu bekommen.
Er hat angst das, das nächste Kind nicht gesund sein könnte oder er könnte es nicht genug lieben. Er kan sich nicht vorstellen das man auch mehrere Kinder lieb haben kann.
Seine Tochter liebt er überalles, aber wir hatten schon etliche Diskusionen über ein zweites Kind. Er möchte nicht und damit hat sich das Thema für ihn erledigt.
Ich finde es nur total egoistisch von ihm, weil ich gerne noch ein weiteres Kind haben möchte.
Ich hätte ja beinahe zwei Kinder wenn ich damals vor neun Jahren keine Fehlgeburt hatte.
Es tuht mir immer mehr weh wenn die kleine vor mir steht und sich ein Geschwisterchen wünscht. :crying
Alle ihre Freunde haben einen Bruder oder Schwester und unser Nachbarsjunge, der genauso alt ist wie sie, hat vor einem halben Jahr noch ein Brüderchen bekommen und seit dem ist ihr wunsch noch stärker geworden.
Was soll ich nur machen????

LG Nicole 78
 

usagimoon

sadness
Ich weiss das ich damit wieder alleine stehen werde: Ich würd einfach die Pille absetzen, sagen: Schatz ich nehm die Pille nicht mehr. Ich möchte noch ein baby, lass uns mal ein bisl üben!" wenn er net will, dann würde ich ihn ein bisl zappeln lassen und irgendwann würde er dann ankommen und sich mal genau die gefühle anhören, die eine Mutter hat, die sich sehnlichst ein Kind wünscht. Und da er dann Sex will, würde er weich werden (steinigt mich nicht :weg)

LG :bye:
 
C

Coleman

Guest
Ich verstehe dein Dilemma.

Wenn eine Ehepaar sich für ein Kind entscheidet, sollte diese Entscheidung von beiden getragen werden - auch wenn es um das zweite Kind geht. Ich finde es schade, dass es euch nicht gelingt, euch so zu einigen, dass beide letztlich hinter der Entscheidung stehen - und sie gegenüber dritten, insbesondere eurem Kind, zu vertreten. Und da geht es jetzt nicht um Argumente, sondern einfach darum, zu vermitteln, dass sich die Familie (oder die Eltern) für das eine oder für das andere entschieden hat.

Nach meiner Erfahrung ist es heutzutage keineswegs die Regel, dass alle Kinder früher oder später Geschwisterchen kriegen - es gibt sogar sehr viele Einzelkinder: je nach Wohnort und Umfeld mehr oder weniger, aber ein Aussenseiter ist man damit nicht.


Wie kommt dein Mann darauf, ein weiteres Kind könnte "nicht gesund" sein? Gibt es da handfeste Anhaltspunkte, oder ist das ein diffuser Verdacht?

Und wie um alles in der Welt kommt er darauf, man könne keine zwei Kinder lieben!? Natürlich, wenn man (nur) eines hat, dann liebt man das über alles und mag sich nicht vorstellen, diese Liebe eines Tages zu teilen - aber frag doch mal die Eltern hier mit mehr Kindern!

Was du nicht beliebig vervielfältigen kannst, sind Zeit und Aufmerksamkeit. Aber die Liebe ist nicht eine von vornherein begrenzte Menge, die zur Verteilung ansteht, sondern sie wächst nach Bedarf!

Ich persönlich halte Geschwister für ein Kind aus vielen Gründen für enorm wichtig, und wenn ich entscheiden könnte - ich würde sofort noch eines haben wollen (auch wenn es wieder schlaflose Nächte kostet, noch längeres Windelwechseln, noch mehr Belastung und Geld und und und). Und keine Sekunde lang hätte ich Angst, die Liebe zu meinem Sohn könnte darunter leiden.



Wieso sollten wir dich steinigen, usagimoon? Die Pille absetzen und es ihm nicht sagen, das wär falsch. Aber zu sagen: "ich will ein Kind, also verhüte ich nicht. Und wenn du keins willst, dann haben wir auch keinen Sex", find ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm. Besser fänd ich allerdings, wie ich schon sagte, sich zusammenzusetzen und das zu klären - und dann eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. (Diese Entscheidung muss auch nicht "ja" oder "nein" heissen, sondern könnte auch lauten "später" oder "wir lassen's drauf ankommen")
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Nicole,

rede doch mit deinem Mann nochmal über die Sache versuch ihm doch klar zu machen dass nicht nur du dir ein zweites Kind wünschen tust.
Löchert eureTochter nur dich mit den Fragen oder deinen Mann auch?
Wenn sie vielleicht auch mal öfters zu ihm geht mit den Fragen wird er sich bereit erklären darüber sich nochmal Gedanken zu machen.
drücke dir ganz fest die Daumen.

LG
 
U

UserC

Guest
... und würde ein kondom benutzen.

oder alternativ:
die beiden hätten krach.
 

Lara1231

Lara
Ich sag dir eins,
dein Kind spricht DEINEN Wusch aus,..... und es spürt wie es DIR geht...
Und es leidet bestimmt auch.
Der Sohn meiner Freundin hat auch bestimmt 2 Jahre intensiv den Papa bearbeitetn und und und weil er kein Geschwisterchen bekommen hat.
Letztendlich ist er immer noch alleine.... und bei ihnen war es so das es nicht geklappt hat... und immer noch nicht klappt.
Aber seid dem die Mama ihre "Hausaufgaben" gemacht hat.... und ihren Sohn "entlastet" hat... geht es ihm auch wieder gut und das Geschwisterchen ist GEschichte.
Und sie hat währendessen auch IMMER gesagt für SIE wäre es ja nicht so schlimm das ER alleine ist.... aber ER leidet so....
Und jetzt sieht sie es total anderes herum SIE hatte das problem und hat es auf ihn übertragen....
Also belaste deine Tochter nicht so unbewußt damit... die spüren genau was los ist.
Und das mit dem einfach Pille absezten würde ich mir echt gut überlegen....
Entweder es läuft offen und erlich mit Respekt oder es zerbricht.....
Ich kann deinen Wunsch sehr sehr gut verstehen... ich hab fünf von der edlen sorte... und für mich glaube ich wäre es auch schlimm wenn ich "nur" ein Kind hätte...
Wünsch dir alles gute, und gute Gespräche mit deinem Mann
 
U

User3

Guest
Original von usagimoon
Ich weiss das ich damit wieder alleine stehen werde: Ich würd einfach die Pille absetzen, sagen: Schatz ich nehm die Pille nicht mehr. Ich möchte noch ein baby, lass uns mal ein bisl üben!" wenn er net will, dann würde ich ihn ein bisl zappeln lassen und irgendwann würde er dann ankommen und sich mal genau die gefühle anhören, die eine Mutter hat, die sich sehnlichst ein Kind wünscht. Und da er dann Sex will, würde er weich werden (steinigt mich nicht :weg)
Auch, wenn ich im Moment ähnlich zwischen den Stühlen sitze,
ABER: Das kann dich nocht dein ernst sein???!!! :hae? :hae? :hae?
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von black cat
Original von usagimoon
Ich weiss das ich damit wieder alleine stehen werde: Ich würd einfach die Pille absetzen, sagen: Schatz ich nehm die Pille nicht mehr. Ich möchte noch ein baby, lass uns mal ein bisl üben!" wenn er net will, dann würde ich ihn ein bisl zappeln lassen und irgendwann würde er dann ankommen und sich mal genau die gefühle anhören, die eine Mutter hat, die sich sehnlichst ein Kind wünscht. Und da er dann Sex will, würde er weich werden (steinigt mich nicht :weg)
Auch, wenn ich im Moment ähnlich zwischen den Stühlen sitze,
ABER: Das kann dich nocht dein ernst sein???!!! :hae? :hae? :hae?

Es kommt darauf an, ob die Beziehung auf Verständnis, Ehrlichkeit und Liebe oder auf Misstrauen, Kalkül und Unehrlichkeit basiert.

Ich finde das obig genannte Verhalten postpubertär und würde mich als Mann ehrlich veralbert vorkommen.
Ob man Kinder haben möchte oder nicht sollte man selbst entscheiden können.
Erpressungs- und Manipulationsversuche innerhalb einer Beziehung sind für mich ein Zeichen für ein möglicherweise frühzeitiges Beziehungsscheitern.

So, genug Steine geworfen :zwinker: .
 
U

User3

Guest
@ allyson
Sehe ich auch so.

Der Mann könnte den Spieß ja auch umdrehen und sich seinen Sex woanders holen... :pfeif
Diese Art von Manipulation ist nämlich nicht unbedingt eine Einbahnstrasse.

Ich finde es genau wie Nicole 78 bei meinem Mann schade, dass man im Moment nicht einmal darüber reden kann.
Wobei ihr Mann ja wohl mehr Grund zur Besorgnis hat als meiner, denn sie hatte schon eine Fehlgeburt.
Vielleicht ist er deswegen auch gegen eine weitere SS, vielleicht möchte er den Schmerz nicht nochmal erleben.
 

usagimoon

sadness
Tja ich sehe das anders. Man kann den Wunsch einer Frau nach einem Baby nicht einfach mit einem "Nein" abtun. Der Wunsch sitzt tiefer als alles andere, denn es ist nur natürlich, dass eine Frau sich Kinder wünscht.
Wenn der Mann nicht nachgibt, wird die Frau wohlmöglich ihr Leben lang unglücklich mit unerfüllten Kinderwunsch leben. Schon das alleine lässt voraussehen, dass die beziehung scheitert. Sorry, aber wenn der Mann sich dann woanders Sex holt, war er definituv nicht der Richtige und mit dem möchte ich dann kein weiteres Kind haben.

Edit: Ich hatte 5 Fehlgeburten.

So hat jeder seine Ansichten :bye:
 
U

UserC

Guest
ich hatte genau das gleiche problem mit meinem ex. ich wollte noch eins. er nicht. was ein zufall, dass genau in dem moment der FA feststellte, dass ich die pille doch ned vertrage. und andere hormonelle verhütungsmittel auch ned. die spirale wollte er mir mit 20 noch ned einsetzen. also hab ich zu meinem ex gesagt: ich würd noch gern eins, ich kann nicht mehr mit hormonellen verhütungsmitteln verhüten - also: wenn du nicht willst, ist das ab sofort dein part.

und am nächsten tag war er in der apo. kondome kaufen.

meine tochter ist ein einzelkind. mein jetziger partner weiß von anfang an bescheid. anfangs haben wir verhütet. aber seitdem der kinderwunsch von uns BEIDEN da ist - gibts nichts mehr ausser nen blick auf den kalender :schiel

es sind schon massig ehen genau dadurch zugrunde gegangen, weil SIE sich über ihn hinweggesetzt hat und einfach die pille weggelassen hat. das ist wirklich pubertäres denken. ned mal meine tochter denkt so....
 
C

Coleman

Guest
Ich sehe einen erheblichen Unterschied zwischen "einfach die Pille weglassen" und "heimlich die Pille weglassen". Ist es nicht geradezu pervers, dass eine Frau Hormone zur Verhütung schlucken soll, obwohl sie sich eigentlich ein Kind wünscht?

Eine ganz andere Frage ist es, ob sie ihn weiter ranlässt, wenn er ein Kondom benutzt (wie Zuckerschneckle es getan hat), oder gar nicht (wie usagimoon wohl vorschlägt). Ich würde von letzterem auch abraten - es sei denn, es wäre ein so streng katholische Familie, dass der Sex ohnehin nur der Fortpflanzung dienen darf.


Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass sich die Eltern zusammensetzen und das Problem lösen müssen - das ist ihr Job, schon der Kinder zuliebe (sowohl gegenüber dem, das schon da ist - als auch gegenüber dem, das womöglich noch kommt!).
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also wenn wirklich die Tochter danach fragt: schick sie einfach zu Deinem Mann, dann soll er es ihr eben erklären. Vielleicht bringt sie ihn ja sogar dazu, nochmal darüber nachzudenken...

"Erpressung" durch "Sexentzug"....bedenklich. Das kann auch in die Hose gehen.

Mit 30 Jahren muss man doch aber auch noch nicht "schnell" entscheiden....vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit?

Das Kind ist defintiv noch zu klein, um in diese Grundsatzfrage mit einbezogen zu werden.
Es darf nicht das Gefühl bekommen, dass Mama und Kind gerne noch ein Familienmitglied hätten....und der "böse" Papa nicht! Das ist nicht gut für das Verhältnis zwischen Kind und Papa.
 
U

User3

Guest
Original von usagimoon
Tja ich sehe das anders. Man kann den Wunsch einer Frau nach einem Baby nicht einfach mit einem "Nein" abtun.
Richtig.

Original von usagimoon
Der Wunsch sitzt tiefer als alles andere, denn es ist nur natürlich, dass eine Frau sich Kinder wünscht.
Ich denke, es ist auch normal, wenn ein Mann sich Kinder wünscht.

Original von usagimoon
Wenn der Mann nicht nachgibt, wird die Frau wohlmöglich ihr Leben lang unglücklich mit unerfüllten Kinderwunsch leben. Schon das alleine lässt voraussehen, dass die beziehung scheitert.
Aber die Wünsche des Mannes haben doch auch Gewicht - oder nicht? Der Wunsch nach einem Kind hat Sonderstatus, weil es sich BEIDE wünschen sollten,
nicht, weil es in der Natur der Frau liegt Kinder bekommen zu können und sie deswegen mit ihrem Kinderwunsch Priorität genießen sollte.

Original von usagimoon
Sorry, aber wenn der Mann sich dann woanders Sex holt, war er definituv nicht der Richtige und mit dem möchte ich dann kein weiteres Kind haben.
Das habe ich nur zu bedenken gegeben, weil "einfach die Pille wegwerfen" genauso doof ist - aus meiner Sicht.
Also sieh es als reine Polemik... :zwinker:

Original von usagimoon
Edit: Ich hatte 5 Fehlgeburten.
Das tut mir ehrlich leid für dich.
Aber die Anzahl der Fehlgeburten ist für mich nicht ausschlagggeben dafür,
wie stark es als Gegenargument gegen eine weitere SS für den Mann ist.


@ Lys
Den Vorschlag find ich gut... :ausheck Soll der Mann es ihr erklären. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke ihr solltet euch noch mal hinsetzen udn klar und möglichst ohne aufzubrausen darüber reden. ich weis, dass das unter Umständen schwer werden kann.
Natürlich verstehe ich deinen Wunsch aber auch den deines Mannes. i8st er den generell gegen ein 2. Kind oder nur zu diesem zeitpunkt?
Sprecht offen über eure gefühle und sag ihm auch was eure Tochter gesagt hat aber ohne ihn damit Vorwürfe zu machen sondern Sachlich und klar.
Vielleicht kommt ihr auf einen Nenner, vielleicht aber auch nicht. Nur einen versuch ist es wert, zumal ihr dann ganz klar die meinung des anderen kennt.
 
U

UserC

Guest
das "vorhandene" kind sollte auf jeden fall nicht so mit in die entscheidung gezogen, dass sein wort am ende steht.

meine wollte jahrelang kein geschwisterchen (lieber einen elefant. oder ein kleines pferd). und jetzt: erst meinte sie, es sei ihr egal. dann: mama, das müsst ihr wissen.
 
C

Coleman

Guest
Original von Lys
Das Kind ist defintiv noch zu klein, um in diese Grundsatzfrage mit einbezogen zu werden.
Es darf nicht das Gefühl bekommen, dass Mama und Kind gerne noch ein Familienmitglied hätten....und der "böse" Papa nicht! Das ist nicht gut für das Verhältnis zwischen Kind und Papa.
Seh ich genauso.
 
U

UserC

Guest
sie hat übrigens beides bekommen:

den elefant eduardo und das pferd sternchen. die haben da jede nacht in ihrem bett geschlafen und stehen seit ein paar jahren auf ihrem schrank :pfeif
 

Nicole78

Neues Mitglied
Ich danke euch für so viel interesse. Natürlich möchte ich auch noch ein Kind aber das ich es auf meine Tochter übertragen würde, da zweifel ich stark dran. Meine Tochter ist fünf Jahre alt und hat 11 Cousinnen die in der Nähe wohnen. Am meisten sieht sie die Geschwister in der Familie und bei ihren Freundinen.
Und wenn man dann noch so Schwägerinnen hat, die dann zu ihr sagen :" Oh Vanessa du willst doch bestimmt noch eine Schwester...." Ja wie soll ich darauf reagieren?????
Das ich meiner Tochter nicht erzähle, das ihr Papa kein zweites Kind haben möchte ist mir schon klar.Das habe ich bis jetzt auch noch nicht einmal in Erwähnung gezogen, aber trozdem gehen mir mittlerweile die Argumente aus.
Um die Frage zu beantworten ob er einen besonderen Grund hat das das zweite Kind nicht Gesund auf die Welt kommen wüde, kann ich nur sagen" Nein".
Mein Mann hat schon mitbekommen wie unsere Tochter danach gefragt hatte, er antwortete nur darauf, dann must du aber alle deine Spielachen teilen.
'Da meine Tochter aber nicht dumm ist, sagte sie nur, Ach Papa das wäre ja noch ein Baby und das kann noch gar nicht mit meinen Sachen spielen weil es noch zu klein ist.
So und jetzt kommt ihr :ironie:
Ich sage ihr meistens das es einfach noch dauern wird. Aber wie lange das wüsste ich auch nicht.
Lg Nicole78
 
C

Coleman

Guest
Für mich bleibt es dabei: du und dein Mann - ihr müsst euch in dieser so zentralen und wichtigen Frage einigen. Auf Dauer ist das weder für euer Verhältnis noch für das zu eurer Tochter gut, wenn ihr da unterschiedlicher Meinung seid.

Deswegen würde ich nicht weiter nach Ausreden für deine Tochter suchen - sondern nach Argumenten für deinen Mann, und mich mit ihm auseinandersetzen.

Viel Glück!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ihr solltet Euch an einen Tisch setzen und eine - zumindest für den Moment gültige - Einigung finden. Diese können dann beide der Tochter gegenüber kund tun und vertreten. Und solange die Sache nicht vernünftig ausdiskutiert ist, soll der Papa eben erklären....
Aber Achtung: wenn bei dem klärenden Gespräch weiterhin ein nein rauskommt, musst Du das dann auch mit tragen. Genauso wie er das Geschwisterchen mit tragen müsste, sollte es doch eines geben.
 
Oben