Traurig -  Wie verarbeitet ihr Tiefschläge im Leben???

E

Elchen

Guest
Tja,jetzt bin auch ich eine von den Personen,die nur am "Jammern" ist ,aber manchmal habe ich das Gefühl,vor lauter Tiefschlägen im Leben komme ich gar nicht mehr dazu,ruhig und zufrieden zu werden..es ist alles so viel,und sobald das eine Problem weg ist,ist das nächste da...so kommtes mir zumindest vor :(

Mich kotzt manchmal alles nur noch an und manchma frage ich mich tatsächlich,warum das Leben manchmal für mich der reinste Kampf ist....

Laufend mit den kindern was,ich selber mit Depressionen ,Therapie und Antidepressivum,ohne Kontakt seit über einem Jahr zu den Eltern und der jünsgten Schwester..

Der Mann laufend krank,die Kinder immer hier,man kann nie weg,man ist nur gebunden,heute die Nacricht,daß die Omi meines Mann auf der Straße zusammengebrochen und im Krankenhaus ist..Leider weiß ich nichts genauses bis jetzt und warte noch auf den Anruf der schwiegereltern.."Omi"ist 84,wir waren gestrn noch bei ihr,weil ich für sie die aufgrund ihres Alters die Treppenreinigung ma´che und gerade gesten sind mein Mann und ich bei ihr weg und hatten das gefühl,es ginge ihr supergut..Heute bricht sie auf der Straße zusammen und wurde zum Glück gefunden..Jetzt kann sie nicht mehr richtig reden und läuft wenn überhaupt wohl nur noch wankend(ein schlaganffall???)..Ich habe geweint,denn ich habe meine Oma 1995 im 5ten Monat schwanger sterben gesehen,und im Dezember 2000 bereits die oma meines Mannes ebenfalls..Jetzt sind wir zutiefst erschüttert und besonders mein Mann ist unsagbar traurig,weil er bei ihr mehr oder weniger groß wurde..

Manchmal habe ich das Gefühl,daß Leben will uns nichts Gutes....Oder übertreibe ich..ich habe das gefühl,überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen und eine Belsatung nach der anderen zu haben....Manchmal will ich einfach gar nichts mehr sehen und hören und nur noch meinemn Frieden,mehr nicht :heul
 
K

Karina

Guest
Elchen, ich habe mal eine Frage: Fühlst du dich in deiner Umgebung (Wohnung) wohl????
 
E

Elchen

Guest
Ja,sogar sehr,hotdevil..Wir wohnen ja noch nicht lange hier...Seit 3 Jahren...

Ach manchmal ist mir alles zu viel,mir übersteigen unsere psychischen Belstungen manchmal einfach alles und ich weiß nicht,wie ich das alles packen soll,wenn das so weitergeht.....

Ich habe dann das Gefühl,wenn ich mal nicjht mehr funktioniere(und das tue ich ja auch nur wegen dem Antidepressivum9das es dann hier ein riesen Chaos geben würde..oh Gott,ich weiß gar nicht,was mit mir los ist,ich dachte,ich hätte mich wieder gefasst,aber dann kommt die nächste Geschichteund zieht uns wieder runter..Dieses dauernde Hin und Her macht und ganz verrückt,und ich denke,keine wunder,daß unsere Kinder teilwiese so angespannt sind,wenn wir es auch laufend sind... :(
 
I

Ilona

Guest
Elchen weist du was ich dir raten würde? ich würde sagen das du unbedingt Urlaub braucht und das nicht mit deiner Familie sondern ganz alleine. fahre am besten in den Wellnesurlaub und lasse die Kinder für die Woche bei deinem Mann. Auch wenn du denkst das dann alles zusammenbricht es ist auch mal wichtig etwas nur für sich zu machen. Versuche wenn du es machst diese eine Woche die Seele baumeln zu lassen. Ich hatte das gefühl auch und sobald ich das merke gebe ich unseren kleinen zu den großeltern und Martin und ich fahren für ein Wochenende weg oder ich lasse Martin mit den kleinen allene. So ab und an braucht man halt auch nur zeit für sich. ich wette mit dir solltest du diesen Vorschlag von mir wirklich in angriff nehmen geht es dir nach diesen urlaub als wenn du neu geboren währest. Dein mann und die Kinder werden schon klar kommen und wenn es jeden Abend Pizza gibt.
:maldrueck
 
ach Elchen :troest
habe momentan auch einige Tiefschläge zu verarbeiten,lange nicht so schlimm wie bei dir,aber es reicht.Ich weiß auch nicht wie man sowas verarbeiten soll.Immer nach vorne schaun in der Hoffnung es wird mal besser? Habe ich versucht,aber ich weiß nicht wie lange ich noch warten soll....
Ich für mich muß sagen,habe momentan resigniert obwohl das auch nicht richtig ist....
 

Fosca

[verliebt]
Weisst du, Elchen,


jeder geht mit Tiefschlägen anders um... ich z.B. werde krank. Meistens hab ich dann was mit dem Magen...


WARUM glaubst du, trinke ich seit WOCHEN Fenchel-/Kümmeltee... 0( :uebel 0( :uebel


Lass dich mal drücken :maldrueck und ich glaube nicht mehr daran, dass ein Urlaub, den man alleine verbringt (meinetwegen Wellness!) was an der Gesamtsituation ändert... PUH
 
K

Karina

Guest
Ich denke auch, dass euch ein Ortswechsel mal ganz gut tun würde. Die Kinder meiner Schwägerin sind ständig krank. Wir vermuten das es an der Wohnung und der Umgebung liegt! Sie bauen jetzt und wir hoffen das es ihnen dann wieder besser geht! Irgendwas in eurer Umgebung muß euch aber belasten, vielleicht nicht sichtbar, aber es muß einen Auslöser geben!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
ach Elchen, komm her, ich halt Dich ganz fest.

:maldrueck

Ich dachte Dir geht es wieder besser.

:heul

sch............

Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid, ich komme vorbei, nehme Dir auch gerne mal die Kinder ab.

Und ich fürchte fast, Du brauchst wirklich mal Abstand von allem.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ach Elchen,

ich habe auch manchmal Tage an denen ich denke, den Berg schaff ich nicht mehr. Und familiäre Probleme habe ich auch hinter mir.

Ich rede sehr viel mit meinen beiden Freundinnen darüber, der Rest muss die Zeit bringen. Auch kann ich in solchen Zeiten gut und lange arbeiten.

Die Zeit für sich nehmen ist oft ja auch eine finanzielle Sache. Aber ich bin immer mit Freundinnen ab und an schon mal einen Abend weg oder Dank Ryanair war ich bestimmt schon 6x in verschiedenen Städten ohne Übernachtung. Es ist einfach ein kleines Stück Miniurlaub. Es sind unvergessliche Stunden und finanziell tragbar.

Man muss einfach mal die Sorgen hinter sich lassen. Dazu gehört auch das du die Kinder mal für 1 Tag "abschieben" kannst.

Hast Du denn überhaupt keine Möglichkeit??
 
L

lulu

Guest
ja was soll man da schreiben. ?(

ab den 16 lebensjahr ist mein leben nur geprägt aus tiefschlägen.

und meist höre ich

es ist vorbestimmung-der gott wollte es so-so ein quatsch. :wand :wand

liebes elchen

ich kann dir nicht viel dazu schreiben

ausser versuche aus den tiefs die du hast wieder herauszukommen-du alleine kannst es schaffen wenn du es willst
und bekanntlich folgt nach einem tief ein hoch

:troest :maldrueck
 
F

Florayla

Guest
Hallo Elchen......
ich habe diese Gedanken auch oft und frage mich dann, wann es wohl leichter wird......
Die letzten Monate waren für mich auch kein Honig schlecken... doch irgendwie denke ich mir immer, es muss einen tieferen Sinn haben.... dass es so ist .... nur ich habe ihn noch nicht erkannt ...

dann rappel ich mich wieder auf und versuche rauszufinden, was ich den will ... und versuche dann Ideen zu entwickeln.... etwas anderst zu machen...

Manchmal gelingt es, manchmal nicht.....

Eva
 
E

Elchen

Guest
Ihr glaubt gar nicht,was hier los ist..DieOmi liegt noch im Krankenhaus,bei ihr wurde eine Computertomographie gemacht.
Alles in allem eine mysteriöse Geschichte und ich versuche mich kurz zu fassen....

ich hatte ja mal einen thread hier drinnen vor nicht allzulanger Zeit,daß wir den verdacht haben,daß sich ein "netter,schleimiger,Nachbar"Zugang zu Omis Wohnung verschafft,um ihr Geld zu entlocken..beweisen konnten wir bisher nichts,aber wir wundern uns die ganze Zeit drüber,daß omi nur noch von Herrn S.spricht und er immer zur Stelle ist,wenn was ist....Das komische aber ist,daß er letztes oder vorletztes jahr vor Gericht musste,weil er des Diebstahls an einer Dame,die ebenfalls im Hause bei Omi wohnt bezichtigt wurde...Omi hatte uns nie was davon erzählt,er vor en paar Monaten kam sie mit der Sprache raus,daß sogar sie vor Gericht musste(sie ist 84),weil dieser Typ meinte,sie häte ja schließlich einen Schlüssel zu der Frau ihrer Wohnung und könnte genauso das Geld genommen haben :angryfire :angryfire :angryfire

daraufhin war wohl sendepause mit Herrn S. und Omi.....Nun mache ich aufgrund Omis alter seit ca.einem halben Jahr ihre Hausordnung,alle 3 Wochen,und dabei kam mir öfters dieser widerliche Kerl vor die Füsse,der mich dumm anschlemte und mit Omi plötzlich wieder den besten Kontakt zu haben schien.....

Es kam uns spanisch vor,aber auf Anfragen bei Oma verstockte sie nur,wie ein stures Mädchen.....

Wir informierten meine Schwiegerletern,denn wir machten uns plötzlich doch so alle unsere Gedanken,was denn plötzlich da los ist....

So auch gestern..meine Schwiegeeltern wurden komischerweise mal wieder von diesem Herrn S.informiert,sie sollten sofort kommen,wegen Omi...Omi konnte nicht mehr klar und deutlich sprechen und laufen auch nur nch wankend..Er erzählte meinen Schwiegerletern,er hätte bei Omi die Haustür offen vorgefundn und dann wäre er auf die Straße und hätte sie dort gesehen... :shake Sie wurde ins KH gefahren,und weil meine Schwiegereltern keine Krankenversichertenkarte für Omi hatten ,mussten sie nochmal heim..Aber die Tür war jetzt zu und auch verschlossen,wer hatte das gemacht???

Der Nachmittagstisch war noch gedeckt,was total untypisch für Omi ist,wel sie niemals aus dem Hause geht und die Wohnung so verlässt.

Ihr Ehebett war benutzt(auf der Seite ihres Mannes,der bereits über 10 Jahre tot ist).Auch untypisch,weil sie niemals mehr auf dieser Seite geschlafen hat....

Sie selber vermistse gestrn im KH ihr Portemonnaie,und mein man mein Schwager und meine schwiegereltern haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt.Es war kein Cent mehr zu finden,nicht ein einziger,und sie hat immer Reserven!!!!Ihr Kassette war weg,die sic noch vor ein paar Wochen hatte und wir wissen nicht,warum und von wem???
Sie selber kann sih an nichts mehr erinnern,die Ärzte konnten bis jetzt auch nicht sagen,was das für ein Blackout bei ihr war und wir äusserten jetzt den Verdacht,daß es möglicherweise K.O .Tropfen waren?????Dei Klinik überprüft das jetzt,und wenn das war sein sollte,schalten wir die Poliei an....

Wir wissen gar nicht,wo uns der Kopf steht,sowas haben wir noch nie erlebt????

Mein mann ist jett wieder hin,sie wollen jetzt diese Dame(die eine Freundin von Omi ist)befragen,was sie noch weiß und dan notfalls zu diesem Herr S gehen und mal Tacheles reden..das kan doch nicht wahr sein,das kommt mir vor wie im Krimi... :wow
 
E

Elchen

Guest
Wir haben leider absolut keine Beweise..Wir hätten wirklich erst Beweise,wenn doch was im Urin bei ihr festgestellt wird..Sie ist heute Morgen angeblich wieder ganz die Alte,und die Ärzte wissen auch nicht,was war..Zumal sie sich absolut an nichts mehr erinnern kann,was gestern was..Boah,ihr glaubt gar nicht,wie hart das ist,wenn man Verdact hat,aber nichts machen kan,weil man ja keine Beweise hat..der friemelt bei ihr in der Wohnung rum,hat ihr gestern Morgen angeblich eine neue Kafeemaschine gekauft...Ja wo sind wir denn,wieso kauft er ihr ne Kaffeemaschine,warum legt er ihr Kabel am Tv??Sie hat jetzt Kabelfernsehen und rafft gar nicht ab,daß sie das jetzt hat und daß das angemeldet werden muss.Sie ist halt etwas zerstreut aber noch recht fit,Und wir denken,daß dieser werte Herr Omis Zertreutheit ausnutzt..Wir wollen jetzt soweit gehen,daß meine Schwiergermtter Omi auffordert,ihr die zusätzliche Vollmacht zum Konto zu geben..Es sind in den letzten 8 Wochen mehrere 1000 Euro vom Girokono abgehoben worden,und es ist absolut nicht nachvollziehbar,wo diese Geld hin ist..Das Problem ist halt auch,daß Omi eine sehr stolze Frau ist,die sich niemals eingestehen würde,daß sie mit Geld nicht mehr umgehen kann...as wird ein hartes stück Arbeit,ihr das begreiflich zu machen....Wir sind sehr verunsichert und wissen gar nicht so recht,was wir jetzt mahcen sollen..ich schreibe nachher hier rein,was die Gespräche mit der Nachbarin gebracht haben,mein Mann ist ja gerade dort.....
 
Das hört sich in der Tat alles ziemlich merkwürdig an.Wenn es sich tatsächlich so abgespielt hat gehört dem feinen Herrn das Handwerk gelegt.Finde es auch immer widerlich wenn sich jemand das Vertrauen älterer Menschen erschleicht um diese dann charmelos aus zu nutzen.....
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Liebes Ellchen,

ja manchmal spielt einem halt das Leben übel mit. Ich verstehe Deine Traurigkeit. Es ist nicht einfach, jeden Tiefschlag einzustecken...Aufmunternde Worte nutzen da oft wenig.

Wie verarbeitet ihr Tiefschläge im Leben??? - War Deine Frage.

Mir hilft es, dass ich schon viel durchleben mußte. Wenn es mal wieder richtig schwer wird in meinem Leben und eine Katastrophe jagt die andere, dann denke ich an das was ich schon durch- und überlebt habe. Und dann werde ich zuversichtlich, auch diesmal alles gut zu überstehen.

Wissenschaftler nehmen drei Faktoren für die Verarbeitung von Tiefschlägen an: Vererbung, Erziehung und Erfahrung.

Ich habe die Zähigkeit meines Vaters vererbt bekommen und ich habe in den vergangenen - beinahe 37 - Jahren viele Erfahrungen sammeln dürfen.
So schmerzhaft einige Erfahrungen auch waren, sind und sein werden, so helfen sie mir doch, zukünftige Katastrophen zu überstehen.

Für Dich ist es natürlich kein Trost, aber vielleicht überlegst Du einmal wann es Dir in Deinem Leben so richtig schlecht erging. Erinnere Dich daran ganz bewußt und auch daran, dass Du auch diese Zeit überstanden hast.
Diese Erinnerung gibt häufig wieder Zuversicht und Kraft.

Auch eine kurze Auszeit (z. B. Urlaub) kann viel bewirken. Vielleicht kannst Du ja einen Urlaub sozusagen als Belohnung einplanen. Wenn Du Dein Tal durchschritten hast, dann wartet ein Urlaub oder ein Wohlfühlwochenende auf Dich.

Wenn Du, wie es manchmal eben ist, viele Tiefschläge einstecken mußt, dann hilft Dir auch ein Netzwerk aus Familie, Freunden, Bekannten...
Suche Dir für diese Lebenslagen ganz gezielt Personen aus von denen Du Dir eine Hilfe versprichst. - Es muß nicht jemand aus der Familie oder ein bestimmter Therapeut sein, sondern es kann auch eine Bekanntschaft aus dem I-Net sein, eine Nachbarin...

-----------------------------------

Wer meine Beiträge hier schon häufiger gelesen hat, der weiß sicherlich, dass ich nicht nur aus beruflicher Sicht (Gesundheitsberaterin) schreibe, sondern tatsächlich auch viel durchleben mußte. (lange Krankheit, Todeserfahrung, Tod der ältesten Kinder, Krebs...)
-----------------------------------

Liebe Elchen,

ich wünsche Dir die Weisheit, aus Erfahrungen zu lernen, den Mut, Hilfe anzunehmen und die Kraft, Dich dem Leben zu stellen.

:sonne Corona
 
E

Elchen

Guest
Manchmal merke ich,wie viel mir dieses form bringt,alleine wenn Leute wie Du corona,so nette worte schreiben,danke,einfach danke :kisses
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Und wenn schon mal was kaputtgeht...

bedeutet es für viele
Katastrophe und Verlust.
Doch manchmal ist es ganz
gut und heilsam
wenn etwas zerbricht.
Aus manchen Scherben
kannst Du Dir ein besseres,
intensiveres Leben bauen,
als das Ganze
es Dir gestattete.

Andere Scherben wiederum
verletzen - doch auch aus
Verletzung wächst Neues. .. .
 
E

Elchen

Guest
Ich wollte noch mal kurz den Stand der Dinge durchgeben,wegen der Oma..Geld ist weg..Es ist nichts mehr auffindbar,nicht ein einziger Cent,rein gar nichts..Und es handelt sich nicht um wenige Euro,sondern um mehrere Tausend Euro,so wie es aussieht..Leider ist die Omi so vergesslich,daß sie scheinbar immer noch nicht registriert hat,was da überhaupt passiert ist....

Mein Mann,mein Scwager und meine schwiegermutter hatten gestern ein längeres Gespräch mit diesem Herrn S.

Ein schlechtes Gewissen scheint er keines zu haben,auf alle Fragen hat er Anwtort und er ist sich keiner Schuld bewusst(es hat ihm keiner gezielt verdächtigt,aber ich glaube,er weiß,daß er verdächtigt wird).Aber man kann ihm ja absolut nichts nachweisen..rein gar nichts..

papiere,Sparbücher und was sonst noch da war,hat meine Schwiegermutter jetzt alles in Sicherheit gebracht.Wie es jetzt weitergeht,wissen wir nicht,denn Omi ist zwar wieder recht fit,aber ich habe das Gefühl,sie wird immere vergesslicher und zerstreuter..Wir könnten ja nicht mal beweisen,daß ihr Portemonnaie gestohlen wurde,denn sie könnte es ja auch verloren haben,wobei auch eine Geldkassette fehlt...Tja,ich denke,das Geld ist futsch....

Morgen sehen wir weiter,was die Ärzte unsnoch sagen,denn was sie jetzt letztendlich hatte wissen wir nicht..Sie hatte wie einen Blackout,weiß auch davon gar nichts mehr und heute gehts ihr wieder gut..das gibst doch nicht,oder??
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
oh weia.

Ich würde diesen Herrn S. wirklich mal etwas deutlicher unter die Lupe nehmen.

sch............. :wand

....es kann doch nicht sein, dass einfach so ein paar Tausend Euro verschwinden.

:angryfire




Meinem Opa ging es aber letztens auch so, elchen.

Er hat einfach nichts mehr gerafft, lag im Bett und gleichzeitig meinte er, er sei am frühstücken und hat nichts gepeilt.

Ist so bei älteren Menschen...leider.
 
E

Elchen

Guest
Ja,wir haben das Gefühl,sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr,an länger zurückliegende Sachen erinnert sie sich ja..

Ich habe über meine Schwester Herrn S.mal prüfen lassen..Meine Schwester kennt wiederum eine Frau,die bei der Verwaltung arbeitet..Leider nicht viele Infos,weil man ja nicht an alles so ohne weiteres rankommt wegen Datenschutz..Das einzigst auffällige.Er hat in den letzten 7 Jahren viermal den Personalausweis neu beantragt,dreimal wurde er angeblich verloren und einmal das Portemonnaie gestohlen..Der ganze Mann ist unheimlich :rolleyes:
 
E

Elchen

Guest
Un der wurde schonmal angezeigt,vor zwei Jahren.Von der Freundin der Omi,die ebenfalls in dem Haus wohnt.Bei ihr ging es um 20 000 Euro die verschwanden,und sie hat ihn angezeigt,weil er ihr nämlich die Wohnung renoviert hat und nur er Zugang gehbat hatte zur Wohnung.Es ging vor Gericht,aber die Klage wurde mangels an Beweisen eingestellt...Das wars!!!!!
 
Oben