Hilfe! -  Wie würdet ihr euch entscheiden?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Möglichkeit 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Möglichkeit 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alternative

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Liliki

Mensch
Original von Mirsche
Original von Liliki
Ja, es ist sicher hart, sein Baby bald nach der Geburt tagsüber abzugeben - aber wer könnte das Baby besser betreuen als der Vater, wenn Du dafür Euch alle ernähren könntest???
ein Vater, der jetzt mit einem Kind schon den ganzen Tag übel gestresst ist? :rolleyes: Aber vermutlich würde er sogar zustimmen, auf beide Kinder aufzupassen - unter der Bedingung, dass dann der Hund weg muss (der ihm zur Zeit eh ein Dorn im Auge ist) :crying :weg


Hallo Mirsche,

Ich kenn Eure persönliche Situation ja nicht, aber denkst Du nicht, dass Dein Mann "von den Kindern nicht so genervt ist", wenn er nicht mehr jeden Tag zur Arbeit geht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit einem Mann, der keine Kinder mag, zwei Kinder in die Welt setzen würdest, d.h. ich denke, die Gereiztheit ist durch Eure insgesamt sehr unruhige und schlecht planbare Lebenssituation (mit-) bedingt?!


Über Prägungen können/müssen/dürfen wir alle nachdenken.


Meine Lebens-Erfahrung ist, dass Männer genauso liebevoll und zugewandt und versorgend wie Frauen Kinder versorgen (können), wenn man sie nur lässt und wenn sie es wollen ... dazu gehören aber beide Seiten - nicht nur ein Mann, der sich dieser Aufgabe stellt, sondern auch eine Frau, die bestimmte "Frauenbilder" los lässt.

(der Vollständigkeit halber: ebenso gibt es Frauen, denen diese Eigenschaften im Umgang mit (ihren eigenen) Kindern fehlen ... das hat viel damit zu tun, inwieweit ein Mensch seine eigenen Bedürfnisse erfüllt hat und sich für so einen Zwerg auch mal in Teilen zurück nehmen kann.)

So wie Du Dich liest, könntest Du gut die Hilfe einer Beratungsstelle gebrauchen können. wie wäre es mit ProFamilia oder Caritas? Die sind für Menschen in Krisen jederzeit ansprechbar!


LG Lili
 
M

Mirsche

Guest
Original von Liliki
[
Ich kenn Eure persönliche Situation ja nicht, aber denkst Du nicht, dass Dein Mann "von den Kindern nicht so genervt ist", wenn er nicht mehr jeden Tag zur Arbeit geht?
tut er ja nicht er ist seit Januar 2005 in Elternzeit
 
S

sanne

Guest
Bist du in der Gewerkschaft?

Ich würde mich möglichst genau über meine Rechte informieren und dann versuchen, so viel wie möglich an Job und sicherem Einkommen herauszuholen.

Immerhin hättest du mit einern Anstellung Mutterschutz, Krankenversicherung u.s.w.

Dein Mann wird keine Arbeit haben - d.h. ihr hättet kein Einkommen, aber er wird Zeit für die Kinder haben.
Warum dann nicht einfach mal die Rollen tauschen?

Im Moment stehen bei dir die Chancen, das Familieneinkommen zu verdienen ja wohl größer sonst würdest du dir darüber ja nicht die Gedanken machen.

Es geht ja immerhin um eine Zukunftsicherung.
Dafür würde ich vieles nur nichts Unrechtmäßiges in Kauf nehmen...
 
M

Mirsche

Guest
Original von sanne
Bist du in der Gewerkschaft?




Warum dann nicht einfach mal die Rollen tauschen?
nein ich bin nicht in der Gewerkschaft.
Wir haben die Rollen ja seit 1 1/2 Jahren getauscht :(
 
S

sanne

Guest
Dann würde ich es auch jetzt, wo es bei ihm so mau aussiht, so belassen.

Du wirst die Zeit überstehen und bist danach vielleicht heilfroh, einen Job zu haben. :maldrueck
 

Liliki

Mensch
Original von Mirsche
Original von Liliki

Ich kenn Eure persönliche Situation ja nicht, aber denkst Du nicht, dass Dein Mann "von den Kindern nicht so genervt ist", wenn er nicht mehr jeden Tag zur Arbeit geht?
tut er ja nicht er ist seit Januar 2005 in Elternzeit


Hallo Mirsche,


Dein Mann ist also seit 1/2005 zu Hause und Du machst gerade außer Haus Deine Ausbildung zu Ende?

Dein Mann ist (anhaltend) genervt von dem, was er da jeden Tag tut? Tagsüber auf Sohnemann und Hund aufpassen?

Jetzt bist Du in der 14ten Woche schwanger?


Au weia, da würde ich mir ganz schnell Hilfe holen ... und vor allem reden reden reden (mit meinem Mann).

Kann es sein, dass er aus irgend welchen Gründen momentan depressiv ist? Jetzt durch das Bekanntwerden der bevorstehenden Arbeitslosigkeit vielleicht?


In meinen Augen braucht Ihr wirklich ganz schnell Hilfe und Rückendeckung ...
 
M

Mirsche

Guest
das ist ja alles ganz vernünftig was ihr schreibt von wegen nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und alles... wenn da nur nicht die Angst wäre. Vielleicht ist es mein letztes Kind und dann konnte ich keins meiner Kinder richtig genießen. Versteht ihr was ich meine? Bei Sullivan musste ich auch nach 6 Monaten wieder arbeiten, jetzt wollte ich es bei dem Kind "richtig" machen, lange stillen, für es da sein, es wachsen sehen... Vielleicht meine letzte Chance. Mein Mann sagt jedenfalls dass er keine weiteren Kinder will. Ach Mensch, wenn das Leben nur einmal einfach wäre...
 

Liliki

Mensch
"Leben ist das, was passiert, während wir etwas anderes planen"

John Lennon


Liebe Mirsche,

Leben mit Familie ist leider nur ganz selten wie die zauberhaften Bilder in der Milupa-Reklame ... auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen.

Ich glaube, ein riesengroßer Teil an Frust für Familienmütter und -väter kommt genau aus dieser Diskrepanz zwischen Wunschbild und Realität und je schneller man sich mit der Realität anfreundet und ihr die vielen kleinen guten Momente abgewinnt, desto zufriedener wird man!


Bist Du nicht noch sehr jung? Weißt Du, was in 10 Jahren ist? Ob Ihr dann vielleicht beide noch einen kleinen Nachzügler bekommen wollt? Oder ob das Leben ganz was anderes für Euch bereit hält?

Wenn die SS jetzt eingetreten ist und wenn es jetzt nun mal ohne den Job schlecht geht, dann macht beide das Beste draus ...

Andere Menschen haben es nicht immer besser, sie haben es nur *anders*


:sonne Lili
 
M

Mirsche

Guest
Original von Liliki


Kann es sein, dass er aus irgend welchen Gründen momentan depressiv ist? Jetzt durch das Bekanntwerden der bevorstehenden Arbeitslosigkeit vielleicht?
einerseits ist er allgemein ein schwieriger Mensch, jähzornig, cholerisch. Zusätzlich hat er zur Zeit viel Stress, da er Morgens Zeitungen verteilt, dann über Tag auf Kind unf Hund aufpasst und Abends noch in die Meisterschule geht.
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, es kommt nicht so sehr darauf an, wieviele Stunden du mit dem Baby verbringst und ob du es monatelang stillst.
Es kommt mehr darauf an, ob es ohne dich gut betreut ist und du dabei ein gutes Gefühl hast.Und da gebe ich Liliki recht - wenn zuhause die Betreuung nicht geklärt ist und du dich nicht auf deinen Mann verlassen kannst, wirst du dich immer unwohl beim Arbeiten fühlen. In dem fall müßtest du noch einen "Ersatz" (z.B. eine Oma oder Tante) haben, der/die mal einspringt, wenn dein mann wieder zu "genervt" ist... :rolleyes:

Wir Mütter wollen immer alles richtig machen.
Aber manchmal ist das Richtigste, das Familieneinkommen zu verdienen und damit eure Existenz zu sichern, oder?
Wenn dein Mann bessere Aussichten auf einen Job hätte als du, würde es viel leichter fallen, den Mutterinstinkten nachzugeben und daheim zu bleiben...
 
T

tommi

Guest
Liebe Mirsche,
für mich käme auch nur die 2. Möglichkeit in Frage. Ich verstehe deine Angst bezüglich der Nichtübernahme, aber nur so bewahrst du dir eine Chance auf eine gute Klärung der Lage. Schildere deinem Chef alles (drohende Arbeitslosigkeit deines Mannes), erkläre ihm auch, warum du bisher nichts gesagt hast. Nur so hältst du dir eine Chance für die Zukunft offen, wenn sich dein Chef für eine Nichteinstellung entscheidet. Dann würdest du ja sicher auch ein Arbeitszeugnis bekommen. Soll darin stehen, dass du mit Tricks versuchst hast, deinen Job zu halten?

Gute Leute Leute hält man übrigens gern im Betrieb, vor allen Dingen auch, wenn man sie ausgebildet hat, weil sie wissen, wo es lang gehen muss.

Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und nach dem Mutterschutz wieder anfangen zu arbeiten. Dein Mann wird schon lernen, auch mit zwei Kleinen klar zu kommen.

Drücke dir die Daumen und werde am Montag an dich denken! :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
eindeutig möglichkeit 2.

alles andere würde dir Probleme und ein schlechtes Gefühl bereiten.

Ich drück dir die Daumen, dass du das bald hinter dir hast.

Es ist echt schwer, gleich am Anfang sein Baby wo anders zu lassen, aber evtl. kannst du ja ein Paar Monate Mutterschutz, Babyurlaub aushandeln. :druecker :druecker
 

cde

**verwirrt**
Hallo Mirsche,

wahrscheinlich haben schon viele vorher geschreiben Möglichkeit 2!

Aber
1. Ehrlichkeit wärt am längsten
2. Wieso arbeitest du nicht gleich nach dem Mutterschaftsurlaub weiter und dein Mann bleibt daheim? (wahrscheinlich gabs die Antwort/Frage hier schon 100 Mal)
3. Saublöde Frage, aber habt ihr euch da beim 2. Kind keine Gedanken gemacht? :schiel
4. Frag Frauenarzt, Jugendamt oder sonstige Stellen um Hilfen bzw. Möglichkeiten nach

Viel Glück für deine Entscheidung! :winken:
 
S

schwarzerKaffee

Guest
Hallo,

auf jedenfall Möglichkeit 2!

es ist hierzu schon reichlich spät!

Als ich schwanger wurde, (geplant) wusste ich auch nicht ob es klappt wie ich es mir vorgestellt hab. Nämlich direkt nach dem Mutterschutz weiterarbeiten gehen, allerdings nur noch Teilzeit.

Aber es geht, sehr gut sogar! und stillen ging auch ein Jahr. Rede mit deinem Mann, wo liegt das Problem wenn er dir das Kind zum Stillen, auf die Arbeit bringt? Stress? das lasse ich nicht gelten.

Deine giftigen Dämpfe? bekommt das Baby im Bauch jetzt schon lange mit, deswegen, mach den Mund auf.

Liebe Grüße und alles Gute.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

mann mann mann da seit ihr ja in einer stressigen Situation. Aber entschuldige wenn ich es falsche sehe, aber ihr scheint beide Kids nicht richtig geplant zu haben oder? Das erste mitten in der Ausbildung und das zweite am Ende der Ausbildung. Währe es nicht günstiger gewesen mit dem zweiten zu warten???? Na ja nun ist es eh egal.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen wie schwer es in der heutigen Zeit ist überhaupt Arbeit zu finden und ich finde wenn Du so eine Chance bekommst (Arbeitsvertrag) dann nutze sie verdammt noch mal auch. Dein Mann muß da durch, beim "Kind machen" war er doch auch dabei. Wenn Du nun den Job nicht annimmst, sei ehrlich wie stehen dann deine Chancen mit 2 kleinen Kindern und keiner Berufserfahrung wieder einen Job zu finden????????? Sehr schlecht. Wer sagt das wenn Du zu Hause bleibst, dein Mann gleich wieder Arbeit findet (mein Mann ist auch im Bau gewesen, sehr schlechte Vorraussetzungen gerade)!!!

Was ist denn nun wichtiger ein Kind zu stillen oder von Hartz 4 leben zu müssen??? Mann das sind Fragen die bringen mich echt um. Meine Tochter wurde nie gestillt und lebt auch und sie liebt mich auch ohne das sie je gestillt wurde. Wer sagt Dir denn das Du überhaupt stillen kannst oder ob das zweite Kind überhaupt gestillt werden will??? Weißt Du, daß sind alles Gründe die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich habe ein halbes Jahr von Hartz 4 leben müssen mit einer 6 jährigen Tochter und Schule. Ich sage dir nur ehrlich ich wußte nicht mal wovon ich Ihre Schulausflüge bezahlen sollten und so zu leben ist tausendmal besch..... als arbeiten zu gehen und das Kind eben nicht zu stillen.
 
S

schwarzerKaffee

Guest
orginal von freddilysie
Was ist denn nun wichtiger ein Kind zu stillen oder von Hartz 4 leben zu müssen??? Mann das sind Fragen die bringen mich echt um. Meine Tochter wurde nie gestillt und lebt auch und sie liebt mich auch ohne das sie je gestillt wurde. Wer sagt Dir denn das Du überhaupt stillen kannst oder ob das zweite Kind überhaupt gestillt werden will???

Das unterschreib ich so!
 
M

Mirsche

Guest
danke noch für eure Antworten.
Gestern Abend haben mein Mann und ich ein langes Gespräch geführt über das Thema und uns entschieden, wie wir es machen wollen. Am Montag werde ich meinen Arbeitgeber von meiner SS aushandeln und versuchen, einen Halbjahresvertrag oder Aushilfsvertrag in einer anderen Abteilung auszuhandeln. Ich werde auch nachfragen, ob ich mich wenn es nicht anders geht nach dem Mutterschutz gleich wieder erfolgreich bewerben kann. Mein Mann beginnt ab sofort Bewerbungen zu schreiben. Da er ja ab September erst mal Arbeitslosengeld + Abfindung bekommt, hat er erst mal ein Jahr Zeit eine Arbeit zu finden und er sieht dafür gute Chancen. Hoffen wir, dass er recht hat.
Ich werde dafür seine Zeitungen übernehmen müssen, aber das schaff ich schon irgendwie. Hab schon beim FA angerufen wegen der Bescheinigung. Hab voll Schiss vor Montag, aber da muss ich durch.
Hoffe, dass wir uns richtig entschieden haben
 

Simone

Kampfhase
Hallo Mirsche

... also ich würde auch die Möglichkeit 2 in Betracht ziehen.


Ich denke, wenn dein Arbeitgeber sieht, dass du trotz prikerer Situation ehrlich bist.... könnte dir Pluspunkte bringen.

Ich kann mich auch gut in deine Situation hinein versetzen, denn ich habe ab der 8. Woche wieder 12 Std gearbeitet und nie das Gefühl verloren etwas verpasst zu haben.

Da aber eh dein Mann arbeitslos ist würde sich das ja mehr als anbieten - wäre zwar nicht dein Wunsch, aber schon irgendwie eine Absicherung. Dein Mann sollte auch den Job als "Hausmann und Vater" nicht verachten - wir wissen doch alle, dass dies kein 8 Std.Job ist.

Mein Vorschlag:

Mit dem eigenen Mann reden und von ausgehen, dass er erst Mal zu Hause bleibt und du wieder arbeiten gehst.

Für deinen Mann würde es meines Wissens bedeuten:
Erziehungsgeld, er kann sich ja trotzdem arbeitssuchend melden.

Für dich:
Du könntest deinem Chef von der Schangerschaft erzählen und von euren Plänen erzählen. Du Arbeit - Mann Erziehungsurlaub. Somit wäre für den Chef klar - du bist verfügbar. . .also könnte ich mir vorstellen, dass der Vertrag sich trotzdem verlängert.

Du könntest dann an einem Arbeitsort eingesetzt werden, wo Sicherheit für dich und dein Kind besteht.
Sollte dein Mann währen der Schwangerschaft (Erziehungsurlaub) Arbeit finden können sich ja die Dinge ändern - du reichst dann Erziehungsurlaub ein u. du hast den Vertrag trotzdem in der Tasche - eine Absicherung.

Leider ist es ja nun wirklich so - ohne Moos nix los.

So würde ich es machen - zu verlieren hast du dabei nichts. Du bist ehrlich und was sich nach der Vertragsabgabe ( Unterschrift) ändert kannst du ja nicht im vorhinein wissen.

Viel Glück - die :druecker Daumen sind gedrückt.
 
M

Mirsche

Guest
hab jetzt die Bescheinigung vom FA. Wie würdet ihr "es" dem CHef sagen? Hab ja so Schiss :angst
 

cde

**verwirrt**
?? ?(

Keine Ahnung... Ich würde mir einen Termin bei ihm geben lassen und sagen dass du ein Anliegen hättest. Dann würde ich ihm die Bescheinigung vorliegen und gleichzeitig sagen dass du in der xx Woche schwanger bist. Dann kommt entweder: Oh mann... oder Oh toll oder Glückwunsch und darauf kannst du dann reagieren!

Hey hab doch mal mehr mut, schließlich bekommst du dein zweites Kind, dass ist eine größere Herausforderung :winken:

Viel Glück :kisses
 
M

Mirsche

Guest
Original von kamial

Hey hab doch mal mehr mut, schließlich bekommst du dein zweites Kind, dass ist eine größere Herausforderung :winken:

Viel Glück :kisses
ja aber die ist nicht schon übermorgen ;D
 
Oben