Wieviel gebt/gabt Ihr für Eure Hochzeit aus?

flussrose

hier und jetzt
Bin mal ganz neugierig: Wieviel Geld habt Ihr für Eure Hochzeit ausgegeben oder was plant Ihr da ein?

Bei uns ist es ja im September soweit und angesichts mancher Preise bin ich echt geschockt.......das muß man ja Jahre drauf sparen. ;D

Wir wollen es möglichst klein halten, da es finanziell im Moment nicht sooooo rosig ausschaut.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also die standesamtliche hochzeit hat uns in etwa 80-100€ gekostet (klamotten)

die kirchliche schlug mit etwa 500€ zu buche (anzug + ringe).

die erste hochzeit zahlen meine schwiegereltern die zweite meine mutter samt maßangefertigtem brautkleid ;-)


ansonsten hätten wir da locker 2000€ gebraucht nur fürs nötigste... dann hätten wir auch kirchlich nicht geheiratet... find alles so arg teuer. vorallem die brautkleider und die ringe (wollten unbedingt weißgold mit stein für mich :] )
 

daby

EF-Team
Teammitglied
brautkleider gibt es wirklich ums zigfache günstiger bei ebay.

Ich sag mal nicht was wir ausgegeben haben, denn wir feiern in anderen ausmaaßen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei E-Bay wollte ich keines kaufen bei getragenen kann man Pech haben das dann doch nicht passt oder einen Fleck an einer Stelle hat die man auf den Fotos nicht gesehen hat und bei Privatpersonen ist es schierig mit dem zurückgeben. Was die Shops angeht habe ich bisher nur schlechtes gehört, Kleider passen dann trotz genauen abmessens mit Hilfe einer Schneiderin doch nicht, minderwertige Qualität und nicht sauber genähte Nähte. Da bin ich dann doch lieber in einen Brautmodenladen gegangen, da kann ich notfals verlangen, dass sie es so lange ändern bis es passt und auch bei der Qualität kann man besser ein Auge drauf werfen.

Und auch im Brautmodenladen kann man glück haben und ein Schnäpchen finden. Mein Brautkleid hätte eigentlich 650 Euro gekostet ich habe es für 350 Euro bekommen, weil es aus der Vorjahreskolection ist und auch das letzte in meiner Größe war.
 

Leon910

*Jungsmama*
Meine Cousine hat mit allem Drum und Dran geheiratet...mit Limousine, tolles extra für sie angefertigtes Kleid, Empfang nach dem Standesamt, und nach der Kirche ne riesen Feier auf dem Saal.
Aus sicherer Quelle weiß ich, daß der ganze Spaß damals so um die 14.000DM gekostet hat!!!!!!
:shake das hätte ich nie für eine Hochzeit ausgegeben...

Wir haben alles in kleinem Rahmen gehalten...auch nur standesamtlich weil ich ja schon hochschwanger war...Vielleicht waren es so um die 500 - 700 DM die wir für Klamotten, einen Umtrunk mit Freunden, Essen nach dem Standesamt, Kaffee trinken und anschließende richtige Party ausgegeben haben!
Dazu muß ich sagen, daß mein Schwiegervater (Metzger) und mein Schwager (Koch) uns das gesamte Buffet am Abend (Grillfleisch, Bratkartoffeln, Salate, Nachtisch etc) aufgebaut, versorgt und dann auch noch geschenkt haben!!!!! :wow Das hat natürlich schon viel ausgemacht...schließlich hatten wir auch so um die vierzig Gäste, die gut gegessen und getrunken haben!

Aber jeder feiert schließlich anders...




LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben ausgerechnet es werden so um die 2000-2500 Euro werden.
Wir feiern mit ca. 65 Personen. Dazu muss ich sagen, das wir nicht in Berlin feiern sondern in einem kleinen Ort. Dadurch wird es etwas günstiger. In Berlin sind Miete und Buffepreise sowie Getränkepreise wesentlich höher.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
Bei E-Bay wollte ich keines kaufen bei getragenen kann man Pech haben das dann doch nicht passt oder einen Fleck an einer Stelle hat die man auf den Fotos nicht gesehen hat und bei Privatpersonen ist es schierig mit dem zurückgeben. Was die Shops angeht habe ich bisher nur schlechtes gehört, Kleider passen dann trotz genauen abmessens mit Hilfe einer Schneiderin doch nicht, minderwertige Qualität und nicht sauber genähte Nähte. Da bin ich dann doch lieber in einen Brautmodenladen gegangen, da kann ich notfals verlangen, dass sie es so lange ändern bis es passt und auch bei der Qualität kann man besser ein Auge drauf werfen.

Und auch im Brautmodenladen kann man glück haben und ein Schnäpchen finden. Mein Brautkleid hätte eigentlich 650 Euro gekostet ich habe es für 350 Euro bekommen, weil es aus der Vorjahreskolection ist und auch das letzte in meiner Größe war.

ilona dort gibt es unzählige neue Brautkleider. Die teilweise sogar Maßgeschneidert werden
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich weis und die kommen meistens aus Japan oder China und genau mit so einem Kleid hatte eine Bekannte schlechte Erfahrungen gemacht, der Stoff war das billigste vom billigsten udn sie hatte Angst das er zerreißt wenn sie das Kleid einmal zu fest anpackt un auch die Nähte waren nicht gut verarbeitet und sie hatte dann auch mit dem Zurückschicken und geld zurück eine Menge Ärger.
Ihre Freundin ist schneiderin und hat extra alle Maße drei mal abgenommen damit sie auch wirklich die richtigen schickt aber dennoch hat es nicht wirklich gut gesessen.
Natürlich kann das eine Ausnahme gewesen sein aber ich wollte es nicht drauf ankommen lassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jeder macht da andere Erfahrungen ich wollte lieber auf nummer sicher gehen auch wenn ich da mein Traumnkleid was normalerweise 1200 Euro kostet für 300 bekommen hätte aber gerade auch dieser extreme Preisunterschied hat mich eigentlich abgeschreckt.
Wie gesagt nur weil ich gehört habe, dass es mal schief gelaufen ist, heist es noch lange nicht, dass es bei allen schief gehen muss.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben so 3500 DM insgesamt mit Kleidung, Feier usw. ausgegeben - wir waren dann auch recht erstaunt, weil wir eigentlich mit mehr gerechnet hatten.
 

cde

**verwirrt**
Also da es bei uns ja noch nicht so lang her ist (27. August 2005) weiß ich noch ganz genau was alles gekostet hat!


Ringe: 800 Euro (Platin)
Anzug: 400 Euro
Brautkleid: 500 Euro (weil von meinem Bruder die Taufpatin Schneiderin ist und ich bloß die Perlen und den Stoff zahlen musste!)
Einladungskarten: 250 Euro
Blumen (inkl. Brautstrauß): 500 Euro
Musik: 2000 Euro
Frisör und Kosmetik: 500 Euro (2x Probe mit je 150 Euro und dann 200 Euro am Hochzeitstag)
Feierlichkeit: ca. 5000 Euro
Auto: 450 Euro
Fotografen: 900 Euro
Hochzeitstorte: 200 Euro
Sonstige Ausgaben: ca. 250 Euro (mike´s anzug, Standesamtgebühren etc.)


Wir waren 100 Personen (inkl. 1 Schwangeren ;-))
Bei uns war alles frei für die Gäste. Mittags gabs eine Gulasch- oder Leberspätzlesuppe, Käse- und Speckplatte. Nachmittags gabs dann Kaffee und Kuchen. Zur Weinstube wieder Käse- und Wurstplatte, außerdem etwas zum knabbern. Das Abendessen bestand aus Scampis, Kalbsmedallions, Fisch und Schnitzel, mit Vorspeise Hochzeitssuppe, Salate, und Nachspeise gabs Bayrische Creme, Eis und Obstsalat. An Getränken gabs zur Auswahl: 6 verschiedene Weine, alle möglichen Biere, alkoholfreie Getränke und verschiedene Cocktails.

Meine Eltern haben die Weinstube und die Musik übernommen.
Meine Schwiegereltern haben den Fotografen, das Auto und die Torte übernommen.

Wir haben den Rest gezahlt... Wobei wir auch sehr großzügige Geldgeschenke bekommen haben.

Es war zum aufwärmen super... Wir wollen aber noch kirchlich heiraten und dann richtig :ironie: ;D


Ich wusste ich hab was vergessen: Tanzkurz: 100 Euro geschenkt von Schwiegermama
 
U

User 5

Guest
Wir haben nicht all zu viel für unsere Hochzeit ausgegeben.

Es wurde nur standesamtlich geheiratet (kirchlich heb ich mir für den richtigen auf :ironie:) und wir waren alleine.
Nur wir und unsere Trauzeugen, keine Gäste. (kinder waren da noch nicht da)

Für uns war es wichtig das WIR heiraten und deshalb war es ein Tag nur für uns.
Dementsprechend "günstig" wars auch. (ausgenommen Kleidung und Ringe, Friseur ...)
 

flussrose

hier und jetzt
Uih...das sind ja arge Kosten.......

Und was kostet denn der Fotograf? Oder kann man die Bilder auch privat schießen?

Kosten für Brautkleid fallen bei uns weg, ich heirate in einen Hosenanzug aus Leinen, dafür hab ich 70 Euro bezahlt. ;D

Ringe haben wir auch schon, wir nehmen unsere Verlobungsringe, die sind aus Stahl und haben nur 25 Euro gekostet.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben die Fotos von meinem Schwager machen lassen. Er fotografiert sehr viel und gerne und das war uns lieber, als Fotos vom Fotografen. Es sind superschöne Fotos geworden und vieeel billiger als vom Fotografen.
Es ist doch keine Pflicht, Fotos vom Fotografen zu haben.
Bei uns war das Teuerste die Feier selber - also Kaffee und Abendessen für die Gäste.
 

mice

Aktives Mitglied
so nun wir haben ja vor zwei wochen standesamtlich geheiratet und sind gut und gerne 5000 euro losgeworden.
enthalten waren da:
ein Brautkleid
ein Anzug
die Ringe
die Gebühren
ein Sektempfang
eine Hochzeitstorte
Blumenschmuck
Kleid f. Sarah
Fotograf
Deko
4-Gänge Menü für ca. 20 Personen
Musik
Getränke
das Auto

ja das war es dann auch schon
ich vermute mal das das Menü die meisten kosten beansprucht, und dann wird es bei der kirchlichen Feier nächstes Jahr etwas teurer :hae?

mice
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ui,ich glaube wir hatten eine "Billig-Hochzeit". :rofl
haben für alles so max. 1000 DM (!) bezahlt,mit 15 personen und essen und allen.
und das,obwohl wir hier in einen ansonsten recht teuren Landhotel gefeiert haben.
Kuchen wurde von den Angehörigen mitgebracht,die kaffeetafel war bereits gedeckt von Hotel aus.blieb also noch das andere Essen(menüwahl) und die getränke.
Und wir hatten einen "Blaulicht-Empfang" vor dem Rathaus. :-D
alle Kameraden und Kameradinnen aus unserer Einheit standen mit den Krankenwagen auf dem Rathausplatz,alle fein rausgeputzt im kleinen Diener,unser Oberleutnant hat eine schöne Ansprache gehalten. :]
Kommt halt nicht alle tage vor,daß zwei Soldaten aus dem gleichen Standort heiraten. :gap
sowas ist eh unbezahlbar. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns übernimmt das fotografieren meine tante. Es ist ihr Hobby und hat eine sehr gute Fotoausrüstung, von daher fallen die Kosten bei uns auch weg.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Stimmt, Kuchenbuffet war bei uns auch von der Verwandschaft. Bei uns waren es eben 70 Leute bei der Feier - nur die engste Verwandschaft und von jedem zwei Freunde...
 

mice

Aktives Mitglied
oh über so eine günstige hochzeit hätte ich mich auch gefreut...

mit den fotos haben wir einmal einen fotografen und dann auch noch einen freund gehabt welcher die feier festgehalten hat:)

irgendwie hat sich das alles so summiert ...

wenn ich alleine bedenke was wir an standesamt gebühren gezahlt haben :rolleyes:

vielleicht liegt es bei uns ja auch an der gegend.. wir haben in einen waldrestaurant in düsseldorf geheiratet... weil uns wichtig war das die schlafgäste im selben gebäude sind... ach ja und die übernachtungen waren auch ein großer faktor...
 

mice

Aktives Mitglied
:zwinker:70 leute= engste verwandtschaft und nur 2 Freunde :wow

kommt die engste verwandschaft zu allen feiern? sprich auch geburtstagen usw???

das sind ja echt eine menge
 
S

sanne

Guest
Ganz billig kann man heiraten, wenn man direkt nach dem Standesamt in die Flitterwochen verschwindet... einigermaßen "gute" Kleidung hat man ja meist und dann steht nur vielleicht ein kurzer Sektumtrunk an - den rest müssen die gäste dann allein feiern. :ausheck

Nein, aber wer will das schon.
Wir hatten nur die nächsten Anverwandten eingeladen - das waren auch schon über 40 Leute. :whatever
Und dann sind die Essenkosten wohl das teuerste. ich vermute, dass man kaum unter 20 € por Person ein Menu üder Buffet bekommt...

Kleider kann man auch leihen, wenn man sie hinterher nicht nur im Schrank hängen haben will oder eben doch gebraucht kaufen. Oder ein hübsches Abendkleid, das fast genauso viel hermacht aber nur einen bruchteil vom Brautkleid kostet.
Ich hab mir nur ein richtiges Brautkleid geleistet, weil ich wusste, dass meine Schwester es im gleichen Jahr auch nochmal trägt.
Ringe sehe ich als Schmuckstücke, die jeder sich in seiner Preislage auch mal so schenken würde...

Was halt noch dazu kommt, ist Musik in der Kirche, evtl. Tanzmusik am Abend, Blumen in Kirche und/oder Lokal... solche Sachen gehen schnell ins Geld.
beim Brautstauß hätte ich sparen können - er war so dneben, dass ein normaler blumenstrauß für unter 20 € besser gewesen wäre. :rolleyes:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@mice,
zu Geburtstagen kommen nur Eltern und Geschwister mit Familie - und da sind wir auch schon immer 20 Leute. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß die Verwandschaft zum größten Teil weit weg wohnt. Viele in Bayern, einige im Sauerland, Hannover... Da fährt man nicht mal geschwind so nach Stuttgart...(zum Glück - große Familie ist ja schön, aber wenn immer alle kommen würden :sn7
Bei uns ist es so, daß mein Vater 4 Geschwister hat und meine Mutter auch. Bei Georgs Eltern ist nur sein Vater der 3 Geschwister hat - der hat dafür dann aber wieder 6 Kinder. Einige meiner Tanten haben auch mehr als 2 Kinder, eine davon auch 6. Wir haben von den Cousinen vielleicht 2/3 an der Hochzeit dabei gehabt...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
puh kosten für de Hochzeit das war echt nicht wenig...... :sn7

später mehr dazu.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von sanne
Und dann sind die Essenkosten wohl das teuerste. ich vermute, dass man kaum unter 20 € por Person ein Menu üder Buffet bekommt...

meinst du jetzt nur das Abend bzw. mittagessen?? man kann schon unter 20 Euro p.P. bleiben.
Wir haben ein sehr günstigs Angebot, wir zahlen zweichen 8 und 10 Euro p.P. allerdings kommt das kuchenbuffet noch dazu und da wird jedes Stück Kuchen udn jede Tasse kaffee einzeln angerechnet, von daher kann cih da gar keinen Preis sagen.
Getränke werden allgemein auch noch extra abgerechnet also die 8 - 10 Euro sind wirklich nur für das Abendessen
 
Oben