Ganz billig kann man heiraten, wenn man direkt nach dem Standesamt in die Flitterwochen verschwindet... einigermaßen "gute" Kleidung hat man ja meist und dann steht nur vielleicht ein kurzer Sektumtrunk an - den rest müssen die gäste dann allein feiern. :ausheck
Nein, aber wer will das schon.
Wir hatten nur die nächsten Anverwandten eingeladen - das waren auch schon über 40 Leute. :whatever
Und dann sind die Essenkosten wohl das teuerste. ich vermute, dass man kaum unter 20 € por Person ein Menu üder Buffet bekommt...
Kleider kann man auch leihen, wenn man sie hinterher nicht nur im Schrank hängen haben will oder eben doch gebraucht kaufen. Oder ein hübsches Abendkleid, das fast genauso viel hermacht aber nur einen bruchteil vom Brautkleid kostet.
Ich hab mir nur ein richtiges Brautkleid geleistet, weil ich wusste, dass meine Schwester es im gleichen Jahr auch nochmal trägt.
Ringe sehe ich als Schmuckstücke, die jeder sich in seiner Preislage auch mal so schenken würde...
Was halt noch dazu kommt, ist Musik in der Kirche, evtl. Tanzmusik am Abend, Blumen in Kirche und/oder Lokal... solche Sachen gehen schnell ins Geld.
beim Brautstauß hätte ich sparen können - er war so dneben, dass ein normaler blumenstrauß für unter 20 € besser gewesen wäre.