windelfrei - wer hat's gemacht?

eva.m.p

Pause
eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass sie ihr Kind ganz ohne Windeln hat (die Kleine ist bald drei Monate).
Sie meint das würde super klappen und die Kleine hätte dadurch nie einenwunden Po.

Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen. Das klingt ja schon interessant, aber wie soll das gehen? Ich ann doch nicht voraussehen, wann meine Süße "mal muss" ?(

Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand hier so eine Erfahrung gemacht hat und wie es so klappt...
 
K

Karina

Guest
Vielleicht nimmt sie ja Stoffwindeln oder läßt sie nackig liegen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, schon gar nicht in dem Alter. Da pieseln sie ja noch sehr oft und wenn sie stillt kackern die kleinen ja auch noch flüssiger. Hat sie nix genaueres gesagt?
 

eva.m.p

Pause
sie meinte, sie hält sie immer ab, wenn sie merkt, dass die Kleine muss. aber ich merk das eigentlich immer erst dann, wenn schon alles geschehen ist :rofl
 
K

Karina

Guest
das kann ich mir nicht vorstellen. das bekommt man gar nicht mit wenn die pieseln.. höchstwahrscheinlich gehts se mit 5 monaten schon alleine auf toilette :lough2 ... das nehm ich der echt nicht ab...
 
E

Elchen

Guest
:wow Ich ehrlich gesagt auch nicht :hae? Sowas hab ich ja noch nie gehört??Da hat sie ja ne Mege zu tun,wenn sie immer neben dem Baby wachen muss,weil sie "es"abfängt :schiel
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich bin dabei :-D Sie geben ganz klare Zeichen, bevor sie müssen. Jolina zeigt genau, wann sie pipi muss und wann sie AA muss *ggg*
Das muss man natürlich erst erkennen am Baby :) Wenn dem so ist, dann funktioniert das auch.
Kenne auch Leutings, dessen Babys unterwegs mit 9 Monaten keine Windel brauchen.
Ich finde das super!! Selber wurde ich angeregt dazu, als ich im Zug einen älteren Herren kennenlernte, welcher mir aus China erzählte. Dort gibt es nämlich keine Windeln und es ist viel natürlicher für Babys.
Das war der Punkt, mal darüber Infos zu sammeln und mich damit zu befassen.
Selbst Blähungen etc pp verschwinden dadurch.
Manche praktizieren windelfrei von Geburt an :respekt
Ich habe mich erst jetzt nach 3 Monaten herangetraut. Es ist ein Zusammenspiel, man muss sein Baby genaustens beobachten und deuten können.
Ich sag beim abhalten immer *Piiiiep* :uebel :-D Manchmal funktioniert es. Oft gehe ich auch umsonst,...es dauert eben, bis sich sowas eingespielt hat.
 
K

Karina

Guest
Wölfchen: :wow das ist nen scherz oder?

wenn meiner kackert bekomm ich das auch mit, dass geht nicht geräusch- und gestanklos an mir vorbei :rofl , aber pieseln?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
karina, sie zeigen es vorher schon an mimik und gestik, bevor sie loslegen :D

ps: nö, is kein scherz! babys können schon sehr früh schliessmuskel trainieren und begreifen schon frühzeitig, wenn sie natürlich ohne windel sein dürfen, dass man auch anhalten kann.
:)
 
K

Karina

Guest
hmm meiner zeigte mir letztens keine Mimik als ich die Windel abnahm und er mich anpieschte! :rolleyes:
 

eva.m.p

Pause
vor dem großen Geschäft merke ich es auch oft vorher, aber wenn sie einfach pieselt... das krieg ich gar nicht mit... ich weiß auch nicht so recht, wie man es trainieren kann, ohne dass ich immer nasse Klamotten hab...
dann ist man doch immer am Rennen nach einer Schüssel, oder?

ich finde es halt irgendwie eine schöne Vorstellung, dass sie dann nicht den ganzen Tag in dieser windel eingepackt ist...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
meine oma hat es mit meiner mutter gemacht... war aber halt kriegszeit und sie hatten kaum stoffe für windel... sie hat aber nicht alleine auf sie aufgepasst, sondern alle kleinere geschwister (5 mädels und 3 jungs)... es dauerte aber 8 monate bis keine unfälle mehr passierten.

als ich sie darauf ansprach meinte sie nur: sie wünschte, sie hätten diese wegwerfwindeln!
 

EA 80

*is back*
Hm, ich seh' das schon auch manchmal, wenn sie muss, vor allem groß, aber irgendwie würde ich mich das nicht trauen.

Und was machst Du im Winter unterwegs, wenn es doch passiert? Wieviel Kleidung zum Umziehen hast Du dann mit?

Wir sind ja oft mit dem KiWa unterwegs, da würde ich es dann auch nicht merken denk ich. Und wenn sie im Sack ist und mal macht, bin ich auch mit voll, ne, irgendwie hab' ich da ne Hemmschwelle...

Aber :respekt, wenn Du das auf die Reihe kriegst.

Ich bin schon immer daheim froh, wenn sie nackig strampelt und die Decke wird nicht nass. :-D
 
I

Ilona

Guest
Na ja im Sommer hab ich das mal ab und an für eine virtel Stunde gemacht. Da hab ich Alex auf so eine Krankenhausbettunterlage gelegt aber aufgefangen hab ich da nichts. :rofl da hätte ich ja ständig daneben sitzen müssen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
eva, jaaa, wir haben manchmal eine schüssel neben uns *ggg*
einer von uns geht aber eh alle halbe stunde mit ihr mal :gap
man braucht auf jeden fall ne menge handtücher. kostet eben bisschen mühe.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
EA . im kiwa geht sowas nicht. da merkt man nix ;-) im winter wess ich noch nicht...der steht ja noch bevor...
ich verwende nur keine bodys etc, damit man nicht komplett umziehen muss, wenns daneben geht. abgehalten wird sie ganz normal, wie man kleine kinder eben abhält zum strullern oder kackern... aufn arm nehmen und halten *g*
sie wird sich für 2 minuten schon nicht den po einfrieren :gap
ansonsten... mal schauen, wie es wird :)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das ist ein interessantes Thema! Nebelwolf, erklär das doch bitte mal ganz genau, wie das funktioniert! Sitz Du den ganzen Tag daneben, paßt auf und wenn sie sich bemerkbar macht, gehst Du mir ihr auf die Toilette? Oder benutzt Du ein Töpfchen? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Gerade letzte Woche hatte ich so ein Erlebnis der nette Art. :-D Mein Herr Sohn hat sich nämlich aus der "Parkposition" Töpfchen (ich setze ihn beim Windelwechseln mal so drauf, da kann er wenigstens nicht vom Wickeltisch fallen) auf und davon gemacht und stand mitten im Wohnzimmer, als "es" ihn überkam und sein Durchfall eben dort landete :wow . Ich war begeistert, das kannst Du Dir wohl vorstellen. Und ein paar Tage später hatte ich ein ähnliches Erlebnis, nur diesmal der flüssigen Form.

Ich hatte auch schon mal von irgendwelchen Indianerstämmen gehört, wo die Kinder keine Windeln umbekommen, aber ich habe das für eine Ausnahme gehalten. Also wie funktioniert das? Wo ich mein Kind noch nicht mal aufm Topf halten kann.

Vielen Dank!
 

eva.m.p

Pause
ich würde das auch so gerne machen, aber ich kann ja nun nicht jede ekunde ihre Mimik im Auge behalten, oder?
Außerdem sind wir leider viel unterwegs, was mache ich da?

Meine Bekannte meinte, das wird irgendwann zur selbstverständlichkeit und ist sogar weniger Arbeit als windeln wechseln...

Weiß das Baby dann auschon irgendwie bescheid?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hallo lilly,
also vorerst will ich anmerken: wenn Baby keine signale gibt, dann lass es, sonst seid ihr nämlich ganz schnell bei einer form des töpfchentrainings, die mit windelfrei gar nix zu tun hat *grusel*

am besten ist , im sommer anfangen, wenn es warm ist....da kann man baby ja hauptsächlich draussen nackig lassen, dann ist der teppich in sicherheit :))))

Angefangen habe ich, sie zwischen dem windeln abzuhalten... d.h. über ein waschbecken (wir haben klo extra mit waschbecken ;) ) zum Beispiel.
Ganz verzichten wollte ich noch nicht auf windeln.
Wenn sie z.bsp. gerade kackte, dann habe ich sie noch fix ab übers becken... meist war noch was übrig und kam dann dort.
seid einiger zeit merke ich, dass sie unruhig wird, gewisse geräusche von sich gibt, bevor sie muss. kackeritis ist ein anderes geräusch, als pulleritis.
und wenn ich sie jetzt übers becken oder eine schüssel halte, kommt eben manchmal etwas.

nachts lasse ich sie noch bewindelt. das kommt später.
ich lege ihr allerdings meist ein taschentuch mit rein, damit sie die nässe spürt. das wechsel ich natürlich, wenn es nass ist.

jolina ist jetzt 4monate alt und macht aa fast hauptsächlich im becken. das pipi klappt nach dem schlafen immer,aber während der wachphasen verpasse ich es oft noch.

ich halte sie auch 1 bis 2 minuten. wenn sie zu ruhig oder zu quengelig ist, lasse ich es, aber wenn ich merke, es ist noch ein druck im gesicht und in der stellung der beinchen da, warte ich.

ich sage immer ein wort, auch fürs aa.
manchmal habe ich sogar das gefühl, sie macht pipi, nur weil ich dieses wort sage, na ja vielleicht bilde ich es mir auch ein.

halte sie an den beinchen, rücken und kopf lehnen sich an mein bauch.

ich mache mir da keine sorgen, wegen falschen alarm oder verpasster treffer hauptsache, sie gewöhnt sich nicht zu sehr an die windel.
wenn es warm ist, ziehe sie aus über einem handtuch.

nutzen kannst du toilette, schüssel, ist völlig egal.

hoffe mal, das war einigermassen verständlich :)

das windelfrei ist in vielen ländern normal, weil es dort keine windeln gibt.


Original von lilly7022
Das ist ein interessantes Thema! Nebelwolf, erklär das doch bitte mal ganz genau, wie das funktioniert! Sitz Du den ganzen Tag daneben, paßt auf und wenn sie sich bemerkbar macht, gehst Du mir ihr auf die Toilette? Oder benutzt Du ein Töpfchen? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Gerade letzte Woche hatte ich so ein Erlebnis der nette Art. :-D Mein Herr Sohn hat sich nämlich aus der "Parkposition" Töpfchen (ich setze ihn beim Windelwechseln mal so drauf, da kann er wenigstens nicht vom Wickeltisch fallen) auf und davon gemacht und stand mitten im Wohnzimmer, als "es" ihn überkam und sein Durchfall eben dort landete :wow . Ich war begeistert, das kannst Du Dir wohl vorstellen. Und ein paar Tage später hatte ich ein ähnliches Erlebnis, nur diesmal der flüssigen Form.

Ich hatte auch schon mal von irgendwelchen Indianerstämmen gehört, wo die Kinder keine Windeln umbekommen, aber ich habe das für eine Ausnahme gehalten. Also wie funktioniert das? Wo ich mein Kind noch nicht mal aufm Topf halten kann.

Vielen Dank!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
eva: das baby macht das erst nach ein paar monaten so ganz selbstverständlich, datt dauert :) unterwegs würde ich, wenn ich keine nassen hosen unbedingt haben will, windel um tun noch. das kann man später, wenn es sicherer ist schon, weglassen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo nebelwolf!
Und wie klappt das so im tragetuch???Kann mir echt schlecht vorstellen,wie das in einen normalen familenablauf mit Kiga,Kochen,haushalt u.ä. funktioniert.habe allerdings auch schon gehört daß das in China so gehandhabt wird.Aber ist das nicht echt zeitraubend?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Hallo nebelwolf!
Und wie klappt das so im tragetuch???Kann mir echt schlecht vorstellen,wie das in einen normalen familenablauf mit Kiga,Kochen,haushalt u.ä. funktioniert.habe allerdings auch schon gehört daß das in China so gehandhabt wird.Aber ist das nicht echt zeitraubend?


huhu atropa,
das geht am besten mit tragetuch oder sack. im kiwa merkst du ja nicht, ob baby gerade mal muss. man fängt ja, wie oben beschrieben, nicht gleich komplett ohne windel an... das dauert ja ne weile, bis es umgewöhnt ist, bzw. windelfrei.
aber auch im tuch bekommt man zeichen, wenn es losgehen soll. dann fix ecke suchen, rausnehmen und los gehts *g*
ist natürlich auch wieder wichtig, dass sie zum beispiel keine bodys trägt. es würde zu lange dauern mit umziehen, wenn es daneben geht. und ausserdem muss man das baby immer komplett ausziehen, das is nix. habe mir dafür babyunterhosen besorgt und hemdchen.
klar ist das anfänglich erstmal ungewohnt und kostet eben mühe. aber nur der anfang. irgendwann gehört es ganz normal dazu, wie wenn ein grösseres kind aufs klo muss. zum windeln benötigt man ja auch zeit :) ob nun diese zeit mit baby aufm klo, oder die windel wechseln.... das nimmt sich ja nun nix.
gewindelt habe ich sie eh immer sofort, wenn sie reinmachte. sie gab mir schon sehr früh zeichen, dass sie gerade was plant :uebel :-D

mittlerweile kenne ich ihren aa- rythmus auch. ich weiss, wann sie mal gross muss. pipi dauert wohl noch etwas :)))))

ich kann allerdings noch nicht von mir mit 2 oder mehr kindern sprechen, ob es vereinbar ist mit allem drum und dran.
habe bisher jedoch keine probleme damit gehabt. jolina ist eh den meisten tag im tuch, sack oder auf dem arm. ob nun beim haushalt, oder unterwegs....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Übrigens gibt es für wirklich Interessierte auch Büchertips dazu:

"TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln" von Laurie Boucke
topffit.gif


und


von Julia Dibbern "Geborgene Babys" (handelt nicht ausschliesslich von windelfrei, aber ist mit bei"
geb_babys.gif


...ist mir gerade noch dazu eingefallen :)
 
J

Jana696

Guest
Ganz ehrlich - zu Hause würde ich das ja gerade noch ok finden. Da kann ja jeder so oft saubermachen, wie er´s halt braucht.
Aber ich versteh immer noch nicht so richtig, wie das außer Haus "laufen" soll??

Ich hoffe, ich stehe niemals bei Real, suche mir mein Abendessen zusammen; und neben mir steht eine Mama mit windellosem Baby, das halt gerade mal ein größeres Bedürfnis hat... Das will ich wirklich nicht sehen und riechen. (Natürliches Bedürfnis ist schön und gut, aber mir muß dabei ja auch niemand zusehen...)

Und wie macht ihr das mit Verwandten und Freunden? Erkennen die auch schon an der Mimik, ob sie das Baby seeehr schnell weitergeben sollten? Oder kuscheln die Kinder dann prinzipiell nur mit Mama und Papa?

Ich lese auch so oft Themen wie: Warum wird mein Kind nicht trocken? Antwort: Es ist noch nicht soweit - gib ihm Zeit...
Ok - aber warum soll das ohne Windel so einfach sein? Fühlt sich das Baby so überhaupt wohl, wenn´s daneben geht? Mama kann ja wohl wirklich nicht den ganzen Tag die Mimik beobachten...

... und bald wird´s Winter.
 
M

Mirsche

Guest
Hab auch gelesen - ich weiß allerdings nimma wo - dass die Babies von Geburt an bestimmte Geräusche machen bevor sie müssen. Die Afrikanerin hält das Kind dann von sich weg, damit sie nicht angepieselt oder gekackt wird. Weil wir hier aber nicht auf diese Geräusche reagieren stellt das Baby sie nach einer Weile wieder ein.

Ich finde das klasse ein Baby gleich windelfrei aufwachsen zu lassen. Es ist ja auch irgendwie dämlich ein Kind erst daran zu gewöhnen, dass es nicht darauf achten muss, wann es seine Geschäfte macht und dann plötzlich das Gegenteil zu verlangen.

Ich beobachte Sullivan schon eine Weile um herauszufinden wann er muss.Da ich ihn jetzt im Winter allerdings nicht unbedingt stundenlang nackig rumliegen lassen will beschränkt sich das bisher auf das große Geschäft ;D Leider hab ich keine Signale erkennen können :shake ich weiß jetzt lediglich, dass er immer zwischen 12 und 14 Uhr muss.. naja vielleicht wirds ja noch
 
Oben