windelfrei - wer hat's gemacht?

M

meusi

Guest
also ich bekomm da auch nix von mit wenn kevin muss...ich glaub aber er selbst acuh nicht

grad wenn er kakert aber dann ist er schon mitten drin..und ich hör ihn nur brummen
aber ihn da solange nackig übers klo zuhalten.....ich machs lieber auf die töpfchen art..leonie ist jetzt mit 2 jahren sauber und sie hat auch erst in der zeit gemerkt das sie muss und wir sind dann auf das töpfchen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

sicher wird jolina sehr schnell sauber! :respekt für die unermüdlich beobachtende mutter.
ich wähle für mich die bequemere art und nutze die vorteile von wegwerfwindel... nächster sommer, wenn mein sohn um den 1 jahr herum ist, wird er eh viel windelfrei draußen rumlaufen, da lernt er auch mal etwas über seine bedürfnisse. aber früher werde ich nicht anfangen.

@all
mein sohn beim wickeln gibt eigentlich keinen speziellen laut vor dem pipimachen -- aber er lächelt schelmisch. da habe ich nur so viel zeit, daß ich bei seite trete bevor das wasserfall mich ereicht. :rofl es wäre gar keine zeit für töpfchensuchen oder aufs klo rennen: da wäre nur die ganze wohnung unter wasser :gap
 
M

Mirsche

Guest
Original von yoricko
mein sohn beim wickeln gibt eigentlich keinen speziellen laut vor dem pipimachen -- aber er lächelt schelmisch.

:rofl :rofl

Dieses Grinsen hat Sullivan drauf bevor er in hohem Bogen seine letzte Mahlzeit über meinen Kleidern verteilt :whatever
 

EA 80

*is back*
also das Großmachen bekomm ich schon vorher mit: Sie zieht ihren Mund so in die Breite und presst die Lippen aufeinander, ob ichs allerdings noch bis übers Klo schaffen würde? ?(

Ich oute mich jetzt mal, dass ich einfach zu bequem dazu bin, das zu probieren, zumal ich ja noch die Große hab' und auch viel mit KiWa unterwegs bin und nicht nur mit dem Tragesack oder Tuch.

Aber wenn ich nur ein Kind hätte würd' ichs glaub' ich auch versuchen...

Muss ich mal beobachten, ob ich das auch mitbekomm, wenn sie Pippi muss.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Jana696
Ganz ehrlich - zu Hause würde ich das ja gerade noch ok finden. Da kann ja jeder so oft saubermachen, wie er´s halt braucht.
Aber ich versteh immer noch nicht so richtig, wie das außer Haus "laufen" soll??


wenn man im haus schon soweit ist, zu erkennen, bevor das baby mal muss, dann ist es ausser haus doch auch nicht anders.
im tragetuch nimmt man baby einfach raus und ab auf den arm, ecke suchen und los gehts.

Ich hoffe, ich stehe niemals bei Real, suche mir mein Abendessen zusammen; und neben mir steht eine Mama mit windellosem Baby, das halt gerade mal ein größeres Bedürfnis hat... Das will ich wirklich nicht sehen und riechen. (Natürliches Bedürfnis ist schön und gut, aber mir muß dabei ja auch niemand zusehen...)

das brauchst du keine sorge haben, sowas bekommst du in der regel eh nicht mit ;-)
wer draussen komplett windelfrei macht, ist eh schon so weit, dass es eben nicht mehr einfach so passiert.
du suchst dir ja schliesslich auch ein örtchen zum urinieren etc, wenn du mal aufs klo musst. nicht anders funktioniert das mit babys.

Und wie macht ihr das mit Verwandten und Freunden? Erkennen die auch schon an der Mimik, ob sie das Baby seeehr schnell weitergeben sollten? Oder kuscheln die Kinder dann prinzipiell nur mit Mama und Papa?


gar nicht! wir geben sie keinen bekannten oder freunden. sie ist grundsätzlich entweder bei mir oder beim papa, wenn wir bei freunden oder verwandten sind. mit prinzip hat das nix zu tun. es besteht in dem alter noch keine notwendigkeit.

Ich lese auch so oft Themen wie: Warum wird mein Kind nicht trocken? Antwort: Es ist noch nicht soweit - gib ihm Zeit...
Ok - aber warum soll das ohne Windel so einfach sein? Fühlt sich das Baby so überhaupt wohl, wenn´s daneben geht? Mama kann ja wohl wirklich nicht den ganzen Tag die Mimik beobachten...

... und bald wird´s Winter.


bitte nicht mit töpfchentraining verwechseln!!! das baby kommt nicht mit einer windel auf die welt. es ist somit unnatürlich, ein baby an windeln zu gewöhnen. jolina hatte nach der geburt meist erst gepullert, wenn ich die windel abhatte!!! kackern ebenso. ich weiss, anhand dessen, dass jolina oft weinte, wenn die windel voll war, dass sie nicht gern in die windel macht, bzw. sich mit windel nicht wirklich wohl fühlt.
mama beobachtet keine mimik den ganzen tag.mama hat aber baby immer bei sich und bekommt reaktionen sofort mit, ohne beobachten zu müssen.

japp, und bald ist winter :sonne
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80
also das Großmachen bekomm ich schon vorher mit: Sie zieht ihren Mund so in die Breite und presst die Lippen aufeinander, ob ichs allerdings noch bis übers Klo schaffen würde? ?(

Ich oute mich jetzt mal, dass ich einfach zu bequem dazu bin, das zu probieren, zumal ich ja noch die Große hab' und auch viel mit KiWa unterwegs bin und nicht nur mit dem Tragesack oder Tuch.

Aber wenn ich nur ein Kind hätte würd' ichs glaub' ich auch versuchen...

Muss ich mal beobachten, ob ich das auch mitbekomm, wenn sie Pippi muss.



übrigens, hast du deinen nick nach einem der götter gewählt?
ea ist der schöpfergott, auch enki genannt 8)



ich habe keine ahnung, wie es mit 2 kindern funktioniert. denke aber, es ist machbar, wie es ja in vielen ländern praktiziert wird.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

aus mesopotamischer mythologie bekommst du eine sechs ;D
hast du die enuma elish gelesen oder woher kommt deine weisheit?
 
J

Jana696

Guest
@ Nebelwolf

Ich glaube, da haben wir uns ein wenig mißverstanden. Mit dem "zu Hause saubermachen" meinte ich die Wohnung an sich, wenn wieder was daneben gegangen ist.

Ich will jetzt nicht alles auseinanderdröseln, aber wie machst Du das, wenn Du mal ´nen Babysitter brauchst? Und wenn es auch nur die Großeltern sind? Es gibt doch immer mal wieder Situationen, wo man das Baby lieber nicht mitnimmt? Fremdelt das Kind denn nicht, wenn es ausschließlich auf Mama und Papa fixiert ist?

Ich find´s nach wie vor nicht gut, ist aber Ansichtssache.
Es gibt einige Sachen, die zwar natürlich sind, die wir aber trotzdem nicht machen, weil´s ganz einfach unhygienisch ist.

Gruß Jana
 
E

Elchen

Guest
Wie machst Du das,wenn Du beim Arzt bist und warten musst oder während der Autofahrt??
 

eva.m.p

Pause
Original von Jana696

Ich find´s nach wie vor nicht gut, ist aber Ansichtssache.
Es gibt einige Sachen, die zwar natürlich sind, die wir aber trotzdem nicht machen, weil´s ganz einfach unhygienisch ist.

also unhygienisch finde ich das ja nun überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es wesentlich unhyginischer den ganzen Tag irgendwie im eigenen Urin und in der eigenen Kacke zu liegen... Da ist es doch wesentlich hygienischer, das gleich überm Klo zu verrichten, immerhin gehen wir ja für unsere Bedürfnisse auch auf ein WC und fänden es nicht sehr angenehm, in eine Windel machen zu müssen... so viel zum Thema Hygiene...

ob es nun praktisch ist, ist wieder eine andere Sache...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Noch ne Frage,Nebelwolf
Deine Maus ist NIE bei jemand anderes auf dem Arm???Hab ich,ehrlich gesagt,noch nie gehört.Und daß babys daß nicht brauchen,glaub ich,ehrlich gesagt nicht.Du meinst doch immer,daß Natürlichkeit von früher alles ist,früher lebten die menschen als Großfamilien zusammen,und jeder war mal dran mit Babybetreuung.Zum sozialen Leben gehören doch viele Menschen,einschließlich der familie,Oder hab ich da was falsch verstanden,und sie bei anderen mit Windeln auf dem Arm?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh Gott, ich wäre ohne Windeln echt aufgeschmissen!!! Ich würde das bei unserem dritten Kind nie und nimmer auf die Reihe kriegen... :wow

:bye: :bye:
christine
 
J

Jana696

Guest
@ Eva

Wenn man´s immer über ein Klo schafft - ok. Aber die Rede ist ja auch von Waschbecken.
Und von nachts mal ganz zu schweigen. Oder kann man Säuglinge abends noch mal über´s Klo halten, das sie die ganze Nacht trocken bleiben??
Den ganzen Tag im eigenen Urin muß ja auch nicht sein - ich ging davon aus, das Baby´s doch gelegentlich mal frisch gewickelt werden... ;-)

Und frag mal einen inkontinenten Menschen, wie dankbar er über die heute angebotenen Windeln ist... - soviel zum Thema Hygiene und Wohlfühlen.

Nicht alles Natürliche ist gut (und das ist MEINE Meinung) - von dem Zusammenleben verschiedener Generationen mal abgesehen. Aber das ist ein eigenes Thema wert...
 
E

Elchen

Guest
Warum soll man es sich so schwer machen,wenn man es mit Windeln so leicht hat??Also für mich wäre das keine Alternative gewesen.....
 

eva.m.p

Pause
Original von Jana696
Den ganzen Tag im eigenen Urin muß ja auch nicht sein - ich ging davon aus, das Baby´s doch gelegentlich mal frisch gewickelt werden... ;-)

das ist schon selbstvrständlich, jedoch gibt es immer eine gewissen Zeit, die das Baby nunmal Kontakt damit hat und schließlich hat es ja den ganzen Tag die Windel an...

Original von Jana696
Und frag mal einen inkontinenten Menschen, wie dankbar er über die heute angebotenen Windeln ist... - soviel zum Thema Hygiene und Wohlfühlen.

das möchte ich überhaupt nicht bestreiten, doch ich denke, inkontinente Menschen wären auch froh, wenn sie diese Windeln nicht bräuchten, sondern eine Toilette benutzen könnten... Sicher, es ist gut, dass es die Windeln gibt, aber kaum ein Erwachsener würde das freiwillig wählen (das habe ich bei meiner Hilfe im Altenheim immer wieder gesehen...)

@elchen: nicht immer ist die einfachste Lösung auch immer die beste. Ich weiß auch nicht, ob ich die Disziplin dafür hätte, jedochinteressiert mich das Thema und die Erfahrungen damit... Ich verurteil keine Leute die Windeln benutzen (tue ich ja selber ;D ), ich bin lediglich interessiert an anderen, vielleicht für dasKind schöneren Methoden
 

Luna123

Aktives Mitglied
ALSO - für mich wäre das ganz ohne Windeln auch nichts. Ich hatte früher auch Windeln um, und geschadet hats mir nicht. Ich bin da halt konservativ eingestellt. Nie und nimmer könnte ich rund um die Uhr auf mein Baby achten, geht einfach nicht, obwohl ich nur eins habe. Ich brauche schliesslich auch mal Zeit für mich, gehe duschen, bin im Internet :D und da kann ich wirklich nicht auf JEDE Regung meines Babys achten. Auch könnte ICH es nicht den ganzen Tag ausschliesslich mit mir rumtragen. Tut mir led, das würde mich wahnsinnig machen, und ich fühle mich absolut nicht als schlechte Mutter. Ich bin froh, dass ich mein Baby auch mal auf seine Decke legen kann und es beschäftigt sich selber ( ach, ist ja gar nicht das Thema ).
Ausserdem sind diese Wegwerf-Windeln doch schon so konzipiert, dass das Baby gar nicht richtig im Nassen liegt, das wird weitestgehendst aufgesaugt. Ich denke, da hatte ich es als Baby noch schlechter, da gab es diese Windeln noch nicht. :shake nein, nein, nein :shake Für mich gehören zu einem Baby auch Windeln. Ist einfach so. Klar, es ab und an mal ohne zu lassen, klar.
Ausserdem halten z.B. Oma u. Opa das Kleine auch gerne mal auf dem Arm, und ich fände es von mir schon fast egoistisch, wenn ich das nicht zuliesse, bzw. nicht zulassen könnte, ohne das diese vollgepullert würden :gap
 

Luna123

Aktives Mitglied
...ausserdem, meine Kleine soll die Freiheit haben, wann immer sie, egal wo machen will. Dafür ist sie schliesslich ein Baby. Alles weitere kann ich ihr später immer noch beibringen. :]
Und sie jetzt schon immer über eine Schüssel etc. zu halten :hae?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@nebelwolf

aus mesopotamischer mythologie bekommst du eine sechs ;D
hast du die enuma elish gelesen oder woher kommt deine weisheit?


:rofl hrhr
Ich weiss, dass Ea ein babylonischer Gott ist. Und zwar der "Herr der Erde" Er formte den Menschen. Ea ist der Gott der Weisheit und der Beschwörungskunst.
Oft wendet er sich gegen die demokratischen Beschlüsse der anderen Götter und handelt auf eigene Faust, so z.B. indem er den Utnapischtim vor der Vernichtung durch die Sintflut bewahrt. Das Aesculap-Symbol hat hier seinen Ursprung und zeigt eine Schlange, sich um einen Baum mit zwei Früchten windend. Die rechte Frucht ist ein Halbmond, der das Wissen Eas symbolisiert (Frucht der Erkenntnis). Ea sandte einen Menschen zu diesem Baum und gab ihm die geistige Freiheit, woraufhin Ea von den Göttern auf die Erde verbannt wurde und den Titel "Herr der Finsternis" bekam.

:ausheck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Jana696
@ Nebelwolf

Ich glaube, da haben wir uns ein wenig mißverstanden. Mit dem "zu Hause saubermachen" meinte ich die Wohnung an sich, wenn wieder was daneben gegangen ist.

Ich will jetzt nicht alles auseinanderdröseln, aber wie machst Du das, wenn Du mal ´nen Babysitter brauchst? Und wenn es auch nur die Großeltern sind? Es gibt doch immer mal wieder Situationen, wo man das Baby lieber nicht mitnimmt? Fremdelt das Kind denn nicht, wenn es ausschließlich auf Mama und Papa fixiert ist?

Ich find´s nach wie vor nicht gut, ist aber Ansichtssache.
Es gibt einige Sachen, die zwar natürlich sind, die wir aber trotzdem nicht machen, weil´s ganz einfach unhygienisch ist.

Gruß Jana

Hoi Jana,
ich geb Dir 100%, dass wir keinen Babysitter brauchen die ersten 3-4 Jahre! :)
Wir werden sie somit nirgendswo fremdbetreuen lassen.
Mein Kind ist erst 4 Monate. Fremdeln tut sie nicht, da wir Kontakt zu Menschen haben. Fremdelphase kommt ja auch eigentlich erst noch.
Aber weshalb sollte sie nur auf uns fixiert sein, wenn wir unter Menschen sind? Wir geben sie nur nicht ab, sondern sie ist immer mit uns und bei uns.
Wenn sie das Bedürfnis äussert, dass sie direkten Kontakt zu anderen Menschen möchte,dann werden wir sie auch in andere Hände geben. Solange sie nicht sprechen und laufen kann, wird immer einer von uns anwesend bleiben und für sie da sein. Aber bisher machte sie nicht den Anschein, dass sie in fremde Hände will.

Wir haben keine Situationen, in denen Jolina nicht mit könnte. Wenn dem so ist, ist immer der Partner noch zur Stelle.

Zuhause haben wir noch kein dauerhaftes windelfrei. Sie hat, wenn wir es machen, noch Sachen an. Wozu gibt es Waschmaschinen :))))
Unser Baby pischert uns nicht die Wohnung voll *löööl*, dann würden wir es wohl kaum machen so. Man fängt doch ganz langsam an. Ist nicht Windel ab und nun mal sehen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Noch ne Frage,Nebelwolf
Deine Maus ist NIE bei jemand anderes auf dem Arm???Hab ich,ehrlich gesagt,noch nie gehört.Und daß babys daß nicht brauchen,glaub ich,ehrlich gesagt nicht.Du meinst doch immer,daß Natürlichkeit von früher alles ist,früher lebten die menschen als Großfamilien zusammen,und jeder war mal dran mit Babybetreuung.Zum sozialen Leben gehören doch viele Menschen,einschließlich der familie,Oder hab ich da was falsch verstanden,und sie bei anderen mit Windeln auf dem Arm?


Doch ist sie, aber nur kurz. Wozu braucht ein 4 Monate altes Baby eine Auszeit von den Eltern? :) Wir haben Grossfamilie. Trotzdem wird sie nicht den Grosseltern überlassen. Ich denke, sie würden sich auch etwas wundern, wenn wir sie abgeben würden. Ist eben bei uns so. Jeder machts so, wie er es für richtig hält. :)))
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Jana696
@ Eva

Wenn man´s immer über ein Klo schafft - ok. Aber die Rede ist ja auch von Waschbecken.
Und von nachts mal ganz zu schweigen. Oder kann man Säuglinge abends noch mal über´s Klo halten, das sie die ganze Nacht trocken bleiben??
Den ganzen Tag im eigenen Urin muß ja auch nicht sein - ich ging davon aus, das Baby´s doch gelegentlich mal frisch gewickelt werden... ;-)

Und frag mal einen inkontinenten Menschen, wie dankbar er über die heute angebotenen Windeln ist... - soviel zum Thema Hygiene und Wohlfühlen.

Nicht alles Natürliche ist gut (und das ist MEINE Meinung) - von dem Zusammenleben verschiedener Generationen mal abgesehen. Aber das ist ein eigenes Thema wert...

Hast damit zwar eva angesprochen, aber das Waschbecken kam ja von mir *g*
Wir haben 2 Waschbecken in der Wohnung. Eines ist auf dem Klo. Wir können sie genauso übers Klo halten.
Wobei ich das ebenfalls unhygienischer finde im eigenen Kot zu sitzen, als sich ganz normal auf dem Klo zu entleeren :)
Babys sind nicht so inkontinent. Sie lernen, wenn man sie lässt, sehr früh in den ersten Monaten, ihre Schliessmuskeln zu gebrauchen und anzuhalten.

Körpersäfte, wie Urin (frischer) sind keinesfalls unhygienisch. Das ist nur anerzogene, dass es unrein wäre. :))))
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Luna123
ALSO - für mich wäre das ganz ohne Windeln auch nichts. Ich hatte früher auch Windeln um, und geschadet hats mir nicht. Ich bin da halt konservativ eingestellt. Nie und nimmer könnte ich rund um die Uhr auf mein Baby achten, geht einfach nicht, obwohl ich nur eins habe. Ich brauche schliesslich auch mal Zeit für mich, gehe duschen, bin im Internet :D und da kann ich wirklich nicht auf JEDE Regung meines Babys achten. Auch könnte ICH es nicht den ganzen Tag ausschliesslich mit mir rumtragen. Tut mir led, das würde mich wahnsinnig machen, und ich fühle mich absolut nicht als schlechte Mutter. Ich bin froh, dass ich mein Baby auch mal auf seine Decke legen kann und es beschäftigt sich selber ( ach, ist ja gar nicht das Thema ).
Ausserdem sind diese Wegwerf-Windeln doch schon so konzipiert, dass das Baby gar nicht richtig im Nassen liegt, das wird weitestgehendst aufgesaugt. Ich denke, da hatte ich es als Baby noch schlechter, da gab es diese Windeln noch nicht. :shake nein, nein, nein :shake Für mich gehören zu einem Baby auch Windeln. Ist einfach so. Klar, es ab und an mal ohne zu lassen, klar.
Ausserdem halten z.B. Oma u. Opa das Kleine auch gerne mal auf dem Arm, und ich fände es von mir schon fast egoistisch, wenn ich das nicht zuliesse, bzw. nicht zulassen könnte, ohne das diese vollgepullert würden :gap

Also von Schaden hat niemand etwas erwähnt ;-) Wenn ich davon nicht wüsste, würde ich auch nur Windeln nutzen. Ist doch nix schlimmes bei :)))
Es gibt halt eben diese Option des windelfrei. Was nun besser oder schlechter ist, ist persönliche Ansicht! Ich finde Windeln ebenso ok, wie windelfrei.
 
Oben