Windelwechseln, Waschen, Anziehen...

Steffi1407

Neues Mitglied
Hallo,

mein knapp 2-jähriger Sohn bringt mich im Moment um den Verstand. Er macht nichts so wie ich es will und ich glaube er weiss auch nicht genau wie er es will. Die normalsten Alltagsdinge wie Windelwechseln, Waschen, Anziehen werden tagtäglich zum Kampf. Ich glaube zwar dass das nichts ungewöhnliches ist, dass das jetzt so ein Phase ist, aber ich fühl mich so hilflos, weil mir langsam nichts mehr einfällt, wie ich die Situation verbessern kann. Leider bin ich alleinerziehend. Der Vater steht zwar hinter uns, wohnt aber weit weg und hat sowieso keine eigenen Ideen.

Vielleicht könnt ihr mir erzählen wie ihr das so gemacht habt oder macht??

Liebe Grüsse
Steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein kleiner ist zur zeit auch in der selben Phase. Beim Wickeln gebe ich ihn sein lieblingsspielzeug in die Hand das klappt meistens relativ gut. beim anziehen machen wir eni Spiel draus. (Abkitzeln wärend des Anziehens. Dauert zwar genauso lange aber frustet uns beide nicht so sehr)
Waschen mag er auch nicht unbedingt aber mit dem Lppen im gesicht oder je nachem wo ich ihn Waschen möchte kitzeln findet er toll und merkt dabei gar nciht wenn ich ihn dann mal z.B übers gesicht wische.
 

Steffi1407

Neues Mitglied
das mache ich auch meistens so.. aber es kann doch nicht ewig so weitergehen.. wenn wir es nur ein bissl eilig haben oder er grad mal kein bock auf spielchen habt, dann endet es meistens in einer katastrophe weil mir irgendwann die nerven durchgehen..

aber es ist auch egal worum es geht, er will nur noch seinen kopf durchsetzen.. ne noch schlimmer, er will eigentlich nichts mehr machen was ich will.. nur noch so wie er es will.. regeln kennt er plötzlich gar keine mehr..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du sprichst mir aus der Seele. heute hat er einen Wutanfall bekommen weil ich den becher mit dem Trinken auf senien Kindertisch gestelt hatte und ihn ihn nicht in die Hand gegeben hatte aber er saß auf der Couch und so sicher ist er beim Trinken noch nicht. mir reichen schon die Flecke auf dem teppich.
 

Steffi1407

Neues Mitglied
oh mein gott, du hast etwas anders gemacht als du es sonst machst??? groooooooooooosser fehler *ggg*..

ich weiss schon gar nicht mehr wie ich was machen muss, weil ich ständig überlege wie ich es sonst mache um es ja nicht anders zu machen.. *hääh??.. denn wenn ich was anders mache, dann kriegt er nen anfall.. und wenn ich dann sage, ne das können wir aud mal so machen, dann ist das theater noch grösser..

oh mann, das kanns doch nicht sein oder?? ich hab immer gesagt, ich lass mir von dem knirps nie auf der nase rumtanzen.. befürchte aber nun, ich habs schon vermasselt..
 

cde

**verwirrt**
Freu dich doch lieber, dass du so nen tollen Kerl hast, der seine eigene (zugegeben manchmal schnell wechselnde!) Meinung vertritt.


Ehrlich? Konsequenz. Keine Diskussion führen und viel Geduld und Liebe mitbringen. Notfalls im Schlafanzug mitnehmen ;D


Ich kann nur sagen, Psychotricks anwenden. Ihr müsst einfach rausfinden wie eure Jungs ticken, bei meinen hats funktioniert!? :aetsch

Es wird wieder :maldrueck
 

Frank2007

Systemlord
Au mann wenn ich euch hier so reden höre wird mir schlecht :sn7
Aber nun zu eurem Problem.
Ich denke da muss es doch irgend ein Trick geben.
Und zwar so das man diese Phase überbrücken kann.
Sprich spielerisch oder irgendwie anders.
Ich möchte gerne wissen ob diese trotzphase,so nenn ich sich einfach mal standard ist.
Dann gibt es doch bestimmt eine lösung.

Lg
Frank
 

Steffi1407

Neues Mitglied
ja es stimmt, ich hab nen ganz tollen jungen, das bestreite ich auch nicht.. leider hab ich da noch einiger andere private probleme und deshalb geht es mir im moment sehr an die nerven, dass nun alles im alltag so problematisch geworden ist.. ich bin manchmal so fertig und weiss schon nicht mehr wo ich noch die nerven hernehmen soll und steh da und heule.. was der kleine natürlich gar nicht versteht und dann erst recht aufdreht..ich hab schon so viele tricks angewandt, immer wenn mal einer klappt und ich mich freue, dann ist am nächsten tag schon wieder alles anders..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das schafft man nur mit viel geduld.

Übrigens beim trinken habe ich ncihts anders gemacht, nur er hat halt rumgebockt. Hab ihn dann bocken lassen. Nach 5 min. war die Geschichte gegessen udn er ist aufgestanden ud zu seinen tisch gegangen.
 

Steffi1407

Neues Mitglied
wenn julian bockt, dann kriegt er regelrecht nen anfall.. schmeisst alles durch die gegend und so.. natürlich beruhigt er sich auch irgendwann wieder, aber dann steht schon schnell das nächste wieder an, was ihn stört.. und so geht das dann den ganzen tag weiter..
 

Steffi1407

Neues Mitglied
ach so frank *lach*..

na ja, wenn die phase dann vorbei ist, dann kommt wieder ne andere.. so ist das mit kindern.. und es sind ja auch immer so viele schöne momente dazwischen, die mich entschädigen..aber ich bin abends so fertig und frag mich dann immer was ich falsch mache.. ob ich einfach nur zu ungeduldig bin.. oder unfähig bin...
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
ich habe es auch immer mir Ablenkung versucht. Hab z.B. Wenn ich gemerkt habe sie fängt an zu zicken irgendwas hochinteressantes erzählt total spannend und schon war die Jacke an! Du musst zusehen, das es garnicht soweit kommt
 

Steffi1407

Neues Mitglied
sowas mach ich ständig.. im auto in den sitz setzen geht z. b. schon seit monaten nicht mehr.. er will immer lieber auf meinen sitz.. ich muss ihn entweder erst ne zeit lang auf meinem sitz spielen lassen oder ich muss ihm irgenwas erzählen um ihn so abzulenken, dass er quasi gar nicht mitkriegt dass ich ihn gerade hinsetze und anschnalle..bor ich weiss schon nicht mehr wo ich mir das alles raussauge, was ich ihm so erzähle.. aber nach monaten..wie lange soll das noch so gehen???
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Das hört auf. Ganz bestimmt! Er ist ja noch etwas klein, aber als Anna-Lena so eine Phase hatte, nicht in ihren Sitz zu wollen sondern lieber durchs ganze Auto zu krabbeln, habe ich gesagt, daß die Polizei aufpasst, daß alle Kinder angeschnallt sind, sonst schimpft die. Sie fand es lächerlich. Dann habe ich mich einmal ins Auto gesetzt habe den Wagen angelassen und bin aus meiner Parklücke raus. So schnell saß sie noch nie im Sitz. Sie hat es nicht mehr versucht, weil sie gemerkt hat, daß ich es ernst meine.
 

Steffi1407

Neues Mitglied
wenn du wüsstest wie oft ich das schon probiert habe.. wenn meine nachbarn das mitkriegen, dann denken die ich wäre ne rabenmutter, weil ich ständig den motor schon anlasse oder sogar losfahre.. das interessiert ihn nicht, er macht es immer wieder.. denn am ende nimmt die mama ihn ja doch mit..sowas zieht generell nicht bei julian.. wir haben einen hund und müssen jeden morgen gassi gehen.. ich bin schon mal rausgegangen und hab so getan als ob ich ohne ihn gehe.. er hat sich tierisch aufgeregt, hat sich aber dadurch nicht geändert.. und meine nachbarin hat es voll mitgekriegt.. die hat bestimmt gedacht ich wär wirklich ohne ihn weggewesen.. irgendwann ruft die noch das jugendamt.. wobei, sie hat ne kleine die ist 1 jahr jünger als meiner, mal schauen wie es in ein paar monaten bei denen so läuft..

und über mir ist gerade ein baby geboren.. der junge mann war doch sehr erstaunt, wie sehr ein kind doch den normalen tag-nacht-rythmus ändert.. na was hat er denn geglaubt und was sagt er erst in 2 jahren?? *lach*
 
U

UserE

Guest
Willkommen im Club! :geb4

Mein Sohn ist der Trotzkopf schlechthin, letztens kam ne Nachbarin von drei Häusern weiter und meinte, sie muss mal gucken, wer da immer so schreit :sn7

Bloss nix verändern, immer gleich machen, sonst trotzen wir.

Ich hoffe, es geht bald vorbei :sn7
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich hab auch so ein kleines *zicklein*.
im moment sind sachen wie schlafen gehen und hören schon uninteressant bei ihr.
ich bin im moment die jenige die sie in solchen momenten ignoriert.

wenn sie dann aus dem bett stiefelt, und zu mir kommt und so tut als dürfte sie wach bleiben, dann redet die mit mir die ganze zeit, ich tu aber dann so als würde ich grad intensiv irgendwas machen.
dann wirds uninteressant und sie legt sich wieder hin.

wenn sie mal wieder nich hören will, das gleiche.
sie geht morgends um 8 uhr in eine spielgruppe ich wecke sie meistens so um halb 7, weil etwas länger braucht zum wach werden und frühstücken.

sie meinte dann wieder wie blöd anziehen ist und das sie ja so gehen kann.
ich so ok na dann komm, es war 20 vor 8. ich mit ihr in den aufzug, sie im schlafanzug und hauspuschen.
als wir unten waren sagte sie nur: mama nein, kinder lachen mich aus, anziehen bitte.

zack gings nach oben und ratz fatz war sie angezogen.

oder hören im allgemeinen.
wenn sie nach dem dritten mal nicht hört, stell ich sie in ihr zimmer, und sag ihr wenn sie lieb ist darf sie wieder raus kommen.
sie nimmt sich zeit ihr boxkissen zu verhauen und kommt als liebes mädel wieder raus und sagt... tschuldigung mama ich wollte keine böse yoice sein.
yoice ist wieder lieb.

dann nehm ich sie auch wieder in den arm, und zeig ihr das sie das ganz toll gemacht hat.

ich hoffe es hilft vielleicht etwas.

lieben gruss
ramona
 
U

UserC

Guest
oh, wie ich diese geschichten kenne!

seit ich ein kind habe, weiß ich, das es rechte und linke socken gibt! und das die naht der socken richtig sitzen muss, bevor man schuhe anzieht. unterhosen: die zieh ich nicht an - die naht drückt! (häh?). jeanshosen: 3 jahre lang gar nicht. die drücken nämlich (heut trägt sie NUR jeans!). bermudas? auf keinen fall: die stossen einem immer in die kniekehlen...

über die sockennaht lacht meine tochter inzwischen. die rechten und linken socken hat sie beibehalten. aber sie zieht sich ja inzwischen auch selbst an ;D

was das autofahren betrifft: sie hat sich immer ausgeschnallt. irgendwann hab ich ihr leicht entnervt gesagt: isi, wenn du dich nicht anschnallst, kann das auto nicht losfahren. wenn dein gurt nicht im gurtschloss drin ist, dann geht das nicht. und wenn du dich anschnallst, bleibt das auto sofort stehen. ich hab das dann auch mal durchgezogen. (wir wohnen zum glück in nem kleinen dorf...) und es hat gewirkt.

die kleinen wollen eben austesten, wie weit sie gehen können. und das probieren die immer wieder... sorry, aber ist so ;D
 

cde

**verwirrt**
Original von Steffi1407
leider hab ich da noch einiger andere private probleme und deshalb geht es mir im moment sehr an die nerven, dass nun alles im alltag so problematisch geworden ist.. ich bin manchmal so fertig und weiss schon nicht mehr wo ich noch die nerven hernehmen soll und steh da und heule..


Siehst du und genau das merkt er bzw. weiß er. Wie soll ein 2 jähriger drauf reagieren? Natürlich trotzt er, vielleicht auch um einfach die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Es soll absolut kein Vorwurf sein, aber denk mal drüber nach :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Zuckerschneckle
und das die naht der socken richtig sitzen muss, bevor man schuhe anzieht.
:lhg Das kommt mir so bekannt vor. Allerdings kann er das von mir haben ich mag es auch nicht wenn vorne die naht schief ist die drückt dann wenn man Schuhe an hat. Aber ich glaube Alex ist da noch einen zacken schärfer als ich.
 
U

UserC

Guest
@ ilona
und weißt du was: mein kind das in 18 tagen 16 jahre alt wird, kratzt sich seit ihrem 3. lebensjahr vorsorglich an den fusssohlen bevor sie ihre schuhe anzieht. weil, die könnten ja evtl. jucken, wenn man die schuhe dann anhat....

ziehst du dann auch deine schuhe evtl. mehrmals aus und an? bei uns sind schon schuhe geflogen....

apropos schuhe: die schuhbänder müssen auf beiden seiten gleich lang sein...

ich hab letztens zu ihr gesagt: "weißt du, was ich dir mal wünsche? ich wünsch dir mal ein kind wir du!" da sieht sie mich an und meint:" mama, ich glaub das ist ein grund, warum ich mal keine kinder will..."
 
Oben