Windelwechseln, Waschen, Anziehen...

Steffi1407

Neues Mitglied
ihr glaub gar nicht was ich gerade wieder von nen kampf hatte ums anziehen.. ich bin so lange ruhig geblieben, aber irgendwann ist doch mal schluss.. der macht mit mir was er will.. ich stand schon angezogen im flur und wollte gehen, er noch immer nackt.. dann hat es zwar irgendwann geklappt, aber wir haben das mittlerweile jeden morgen.. jeden tag aufs neue..er zieht seine sache immer so lange durch, bis es nimmer geht.. und reden kann er leider noch nicht, wahrscheinlich leidet er an einer sprachstörung.. natürlich merkt er dass ich deswegen und wegen anderer probleme auch nervös bin, aber ich kann meine probleme ja nicht wegradieren.. das problem ist, er will nur seinen kopf durchsetzen.. es geht gar nicht ums anziehen selber.. und es ist ja nicht nur das anziehen, damit fängt ja nur der tag schon schlecht an, es zieht sich ja immer weiter..

und eine auszeit nehmen?? das klappt auch kaum noch, wenn ich ihn mal aussperre, dann macht er so lange bis er die tür wieder auf hat.. dann muss ich schon da stehen und die klinke festhalten.. und wenn ich dann frage, bist du wieder lieb, sagt er ja, kommt rein und fängt von vorne an...

hilfe, ich hab einen tyrann...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich wiederhole mich da ich das ganze auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, aber trotzdem nochmal.

Wir hatten Anfang des Jahres das selbe, ich war mit den Nerven am Ende, meine Kleine hat zu der Trotzphase angefangen in ihrer Wut sich selbst aufzukratzen und ich konnte nicht mehr. Bin Hilfesuchend zu meiner Kinderärztin und hatte ohne Kinder und ohne Termin eine ganze Stunde mit ihr gesprochen und sie hat mir so viele Tipps gegeben und es hat WIRKLICH geholfen. Innerhalb 5 Tage war mein Kind wie verwandelt. Klar gab es noch Trotzanfälle, aber nicht mehr mehrmals täglich sondern eher mal alle paar Tage einen.

Und zwar war ich zu gut und habe zuviel mit ihr gesprochen in einer Trotzsituation. Klare Anweisung, klare Stellungnahme "Ich möchte das nicht !!!" (warum ist egel), "Nein !!!" (und nicht warum es nein heißt). Und mir ist es durch diesen Kommandoton auch leichter gefallen ruhig zu bleiben. Wenn Savina sich dann beruhigt habe dann habe ich mir einige Minuten Zeit genommen, mich bei sie gesetzt und ganz lieb und sanft gesprochen damit sie den Unterschied sieht. Auch sonst in Situationen erkläre un begründe ich ganz normal, nur nicht wenn sie trotzt, schreit oder weint, da es eh keinen Sinn hat.

Viel Glück und starke Nerven :druecker
 
N

NicoleM

Guest
Ich red zwar jetzt wieder von meiner kl. Schwester, als von eigenen, aber:

Mit dem "im Auto angeschnallt sitzen" war das auch immer so ein Problem.
Sie schnallte sich mit 3 schon alleine ab und war echt zickig und hibbelig.
Nachdem NICHTS half - und meine Eltern dem Wahnsinn nah waren ( ich war
damals grade 18 ) .. haben wir den Dorf-Cowboy ( also unseren Stadt-Polizisten )
angesprochen ... ob er nicht mal vorbeikommen könnnte - mit ausgemachter Zeit.
Gesagt getan - Nachmittagsausflug, wir am Auto und der gleiche Ärger wie immer -
er kam, rügte und erklärte in seiner Uniform .. und siehe da .. seither gabs keinen
Ärger mehr.

( Und sie war auch so ein Nucki-Typ .. immer den Schnuller im Mund. Als sie vier
wurde, hat der Müllmann sie im Vorgarten angesprochen ( nicht ganz von selbst :D )
und sie durfte ihn in den großen Wagen schmeißen. Okay.. abends nahm sie ihn noch
manchmal.. aber nie mehr tagsüber )

Liebe Grüße
- vielleicht mal andere involvieren?
 

Steffi1407

Neues Mitglied
ok, ich seh schon, ein geheimrezept gibts nicht, ich muss weiterhin versuchen ruhig zu bleiben und die nerven zu behalten.. klare kommandos geb ich auch immer, ich hab auch das buch jedes kind kann regeln lernen.. eine zeit lang hats auch geholfen, aber im moment geht gar nix.. und bei mir irgendwie auch nimmer :-((
 
Oben