Eilt! -  Wir müssen unser Hundebaby abgeben

atropa

Lieb war gestern !!!
Geschirre sind gut für Hunde die ziehen.Bei einem halsband werden andere Muskelpartien beanspruchtr(durchs ziehen),irgendwann merkt der Hund das ziehen kaum noch.Man sieht dann teilweise Hunde ihre besitzer hinter sich herziehen,die kurz vor ner Atemnot sind so am japsen sind dieHunde.Beim Geschirr wird einfach nicht am brustmuskel (stärkster Muskel) gezogen,sondern es wird günstig verteilt.So können sich auch keine Muskelverspannungen aufbauen,die den Hund wiederum am lernen hindern.
das mit den vielen Ratschlägen ist immer so,ob man nun Kinder oder Hunde hat ;D Versuch dir das für dich richtige rauszupicken.Ist in Hundeschulen übrings auch nicht anders,die einen machens so ,die anderen so.Hauptsache,man erreicht sein ziel damit,dann ist der Weg(fast) egal.
Das du die hand in der tasche hat,kann für deinen rocko schon bedeuten"aha,ich hab was richtig gemacht".Vielleicht verbindet er es einfach mit der falschen handlung?Der zeitpunkt des Lobens ist extrem wichtig,die Hand an den leckerchen kann schon derHinweis dafür sein.Geh erst mit der hand an die tasche,wenn die Aufgabe zu deiner Zufriedenheit erfüllt ist.
Ich empfehle dir ,kauf dir ein Buch über Clickertraining.da lernt der Hund,daß beim"Click"ein Lob zu erwarten ist,er hat also was rcihtig gemacht.Das Click ist viel schneller als die belohnung(leckerli,streichen,spielen,),dadurch weiß der Hund einfach besser was genau gemeint ist!Es ist eine sehr sanft Erziehungsweise,wobei der Hund selbst drauf kommen muß,was von ihm erwartet wird.dadurch ist der lernerfolg so hoch.Er muß quasi mitdenken.Und für Hunde ist immer oberstes Ziel,dem Leittier zu gefallen.Auch daran wirst du bestimmt arbeiten müssen.Bist du das Leittier?bestimmst du den tagesablauf?Wann wird gespielt,gefüttert,gelernt,geruht?Behaupte dich in deiner Position,Hunde(besonders unkastrierte männchen)werden immer wieder mal versuchen,den "Leittier" die Führung abzujagen.Manche mehr,mache weniger je nach Rasse und Charakter.
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo Steffi

Du sagst,es ist ein Labrador-Boxer-Mischling. Aus meiner Erfahrung weiss ich,dass beide Rassen sehr viel Bewegung brauchen.Hast du die Möglichkeit einmal am Tag mit ihm Fahrrad zu fahren,richtig auf Tempo (musst du aber erst langsam anfangen),denn nur mit Gassigehen kommt er nicht auf seinen Bedarf an Bewegung. Wenn du es regelmässig machst,dann hat er auch nicht mehr den Drang an der Leine zu ziehen wenn ihr spazieren geht,weil sein Bewegungsdrang durch das Laufen am Fahrrad gefordert wird.
:druecker einen Versuch ist es bestimmt wert :druecker
LG Gertrud
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke für eure Tips,das mit dem Fahhrad fahren finde ich gut,haben wir uns schon überlegt,aber da war wieder so ein Ratschlag bzw.Rüffel von einem Hundebesitzer wir wären verrückt er wäre noch viel zu klein und das würde seinen Gelenken schaden.Darum haben wir das bis jetzt nicht gemacht.

Schönen Gruss,Steffi
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Ich bin mit meinem Hund von Anfang an Fahrrad gefahren.Habe mit 5Min. angefangen und dann langsam gesteigert.Ausserdem zeigt dir der Hund selbst,ob es ihm guttut oder schadet.Das ist mit den Tips so wie beim Arzt-"Frage 10
verschiedene und du kriegst 10 Antworten. Beobachte deinen Hund,dann merkst du bestimmt was gut ist.
:drueckerViel Glück
Gertrud
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es stimmt schon,daß man etwas vorsichtig sein soll bei jungen Hunden und Fahrradfahren.Aber wenn man so langsam anfängt wie cassupaya,dann geht das schon.Der Hund darf nicht überlastet werden,da gerade große Hunde wachsen bis ca.18 Monate.Ich bin auch mit meiner Gina Fahrradgefahren,als sie etwa 6/7 Monate alt war.Eben ganz langsam und anfangs auch sehr kurz.Dabei kann man dann gleich wieder Ausbildung mit reinbringen.Hab extra zum radfahren die Kommandos "am Rad"(= rechts neben dem rad laufen),"nach links","nach rechts","halt","langsamer" meinem Hund beigebracht.Dann ist radfahren auch relativ sicher und macht beiden Spaß.das dauert zwar ein weilchen, es ist aber sehr angenehm den Hund auch mal ohne leine zum radfahren mitzunehmen und zu wissen,auf kommando kommt sie und läuft neben mir.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Es geht erstmal nicht um Erziehung, sondern um Bindung. Dein Hund ist nicht schwierig.

Kann es sein, daß du meinst, er könne den Kindern gefährlich werden ohne Erziehung? Da gebe ich dir recht - aber nicht, weil er schwierig ist. Kinder sollten den Hund nicht erziehen, aber man kann sie miteinbeziehen, sie interessieren und sensiblisieren - meine Kinder können den Hunden z.B. jederzeit den Futternapf wegnehmen, einen Kauknochen, ein Spielzeug. Ich könnte meine Kinder und die Hunde guten Gewissens alleine lassen - das Miteinader haben wir vom ersten Tag an geübt und es klappt wunderbar, wenn man wirklich mit den Hunden lebt, nicht nur einen Hund hat...

Hunde sind Rudeltiere und bilden Hierachien, In erster Linie sind sie soziale Raubtiere, gehen enge Bindungen ein, sind aber genetisch zum jagen, erlegen,bewachen veranlagt.

Sollte dein Hund z.B. die Kinder zwicken? Das ist ein normales Verhalten. Welpen spielen untereinander so, erhalten auf diese Weise Info über ihre Bißstärke. Man kann mit dem hund sehr gut üben, daß er die Zähne vom Menschen fernhalten soll und eine Beißhemmung entwickelt.

Egal, was du erreichen willst, du mußt deinen Hund überzeugen - zuallererst davon, daß du der souveräne Führer bist, dem er sich anvertrauen kann und zwar nicht mit Gewalt oder Druck, sondern mit viiiiiiiel Liebe, Geduld, Einfühlungsvermögen, Zeit und vor allem der Bereitschaft, dich für das Thema zu öffnen.
Zu seiner Überzeugung wird dein Hund eine Motivation brauchen.So ein Labrador ist ja recht verfressen. Setz dir ein Ziel. Kann er "Sitz" ( wenn er es kann, überlesen). Teil dir seine Futterration ein, um ihn zu belohnen, kriegt er es nicht aus dem Napf, sondern als Belohnung .
Leckerchen in die Hand und so über die Hundenase führen,daß der Kleine mit dem Po nach unten geht, dabei "Sitz" sagen, wenn er sitzt, Leckerchen geben, iihn regelrecht und in den höchsten Tönen feiern: "Feiiiiin, Sitz, oh, so feiiiiin..."
Das lernen sie schenll... ;-)

Ziehen - Leine in die linke, viele kleine Leckerchen in die rechte Hand, zeig sie ihm. Wenn er sich darauf zubewegt, gehts du los,führst die Hand mit Leckerchen vor ihm her, dabei "Fuuuuß, fein" , nach drei Schritten Leckerchen geben, immer weiter loben, "Fuß"sagen. Du mußt seine Aufmerksamkeit halten (zunächst mit Leckerchen, irgendwann bist es dann du - wobei man schon immer wieder belohnt,aber später nicht mehr jeden Schritt ).

Komm - Leckerchen, etwas wirklich beeindruckendes, ruf ihn in der Wohung, lock ihn, wenn er kommt, Leckerchen, loooooooben wiiiiie wild, freu dich.
Kommt er in er Wohnung zuverlässig, kannst du draußen an der langen Leine weiterüben und erst später ohne.er muß wissen:"Wenn ich zu Frauchen komme, passiert was TOLLES:"
Daher möglichst erstmal "Komm" nicht mit etwas negativen wie anleinen belegen,dann ist er davon überzeugt - wenn sie mich ruft, ist Essig mit Spiel und Spaß..."
Mit meiner Jagdhündin und meinem Labrador-Rüden, beide ein Jahr alt, bin ich soweit, daß sie in voller Hatz auf einen Ball oder beim Spielen mit anderen Hunden
sofort angebrettert kommen...das kann lebensrettend sein...

Du kannst mich jederzeit anrufen. Ich hoffe, daß du den Gedanken sofort aufgibst,den Kleinen abzugeben - er ist ein Lebewesen, daß als achso niedlich angschafft wurde und nun, wo es nicht so richtig funktioniert, abgeschafft werden soll - dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, tut mir leid.
Stattdessen lass dir helfen , BITTE!!!!! Wenn du es wirklich willst, schaffst du das auch.

Aber auch, wenn du ihn abgeben willst, setz dich mit mir in Verbindung. Ich habe auch Pflegehunde, zusammen finden wir bestimmt zumindest ein WIRKLICH gutes Zuahuse für ihn, nicht nur irgendeines - BITTE; BITTE; BITTE. Und wenn ich ihn nehme...

Viele Grüße

Nadja
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
melde mich jetzt erst da ich die letzte Woche Dank unseres neuen Modems nicht ins Netz konnte.Vielen Dank für die Tips.
Ich habe in den letzten Tagen fleißig mit Rocky "Fuß laufen" geübt,und es klappt ganz gut.Er läuft manchmal schon ohne das ich was sage neben mir,und freut sich riesig über die Belohnung.
Heute haben wir ein Geschirr gekauft,er hat blöd geschaut da er nicht so ziehen kann wir er es bisher getan hat.
Ich habe auch noch eine andere Hundeschule gefunden,da können meine Kids auch mit hin.
Unser Hund merkt die Kosequenz und verhält sich anders,er reagiert manchmal schon aufs erste Wort,aber nicht immer.
Ich hoffe das es so weiter geht,da ich ihn ungerne abgeben möchte.

Wenn ich weiter streng an der Erziehung arbeite mit viel Lob und Leckerchen,dann trau ich mir das weitere was noch kommt auch zu. :druecker

Schönen Gruss,Steffi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Steffi, das klingt ja super! Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.... und immer schön konsequent bleiben...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke schön,
Konsequent bin ich,das merkt er und wundert sich,er guckt schon ein bißchen komisch wenn ich ihn in die Schranken weise.
Ich habe meine Mama ( 70 Jahre) heute die Leine halten lassen,sie hat gesagt das er sich anders verhält und durch das Geschirr automatisch sein Tempo drosselt.
Wir arbeiten dran.

Schönen Gruss,Steffi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Das freut mich für euch!Super,daß ihr Fortschritte zu verzeichnen habt!Meine daumen sind gedrückt,daß es weiter so aufwärts geht!Und viel Erfolg in der neuen Hundeschule!Die haben bestimmt noch massig tips für dich! :druecker
 

nadja regine

Aktives Mitglied
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Toll von dir, daß du nicht aufgibst. Was meinst du mit " in die Schranken weisen " ?(

Viele Grüße

Nadja
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
mit in die Schranken weisen meine ich das ich die Erziehung im Haus auch strenger angehe.
Rocky ist ziemlich dominant und mischt immer in den Mittelpunkt wenn mein Mann mit den Kindern spielt und dann wird er zurückgewiesen damit er lernt das er nicht immer dran ist mit spielen.Ebenso wenn er im Garten Mist macht oder versucht auszureißen,dann muß er zur Strafe in sein Körbchen.Er reagiert,muß aber immer wieder ermahnt werden.
Ich denke das ist aber normal da er ein kleiner sturer Boxer Mix ist. ;-)

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
Oben