brauche Rat -  Wo soll das noch hinführen?

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Seid heute morgen hat sich unser Sohn (11J.) dazu entschlossen, nicht mehr in die Schule zu gehen.

Der bleibt einfach im Bett liegen und droht mir sogar Schläge an.

Bis gestern morgen war noch alles ok.
Dann ist er zu einem Freund gegangen, der wohl sämtliche elektronischen Spiele in seinem Zimmer zur freien Verfügung hat.Die Eltern sind vollzeit Berufstätig und somit gibt es da keine Kontrolle.
Er war von 11-18:30 bei diesem Freund und wir wissen genau das die beiden überwiegend vor dem Bildschirm gesessen haben.

Die S'chulverweigerung kommt wohl daher, das er zu Hause nicht so freizügig über Pc und Fernsehen verfügen kann, wie es dieser Freund darf/macht.

Ich habe das Gefühl, das er uns unter Druck setzen will.
Erlaubt ihr mir PC und Fernsehen wie ich es will, dann gehe ich zur Schule.

Aber so kann es nicht funktionieren.

Was können wir tun?

gartenliese
 
U

User8

Guest
hallo,
ist zwar schön mal wieder von dir zu lesen, der Anlass ja aber leder weniger.
Mal kurz zu unseren Regeln zu hause. KEIN Pc...außer er will etwas nachscheuen( in meinem Beisein). Spiele sind im Moment gar nicht drinn. Klingt hart, hat aber eine Vorgeschicht.
Mein Sohn hatte ja einen Pc im Zimmer, das hatte aber zur Folge das er ständig heimlich ran ist...und vor allen aufgrund der Spielerei aggressiv wurde. Es war unglaublich schwer ihn zu etwas anderen zu bewegen. Ist auch klar der Pc unterhält einen..... Ich wollte dann schließlich ein Passwort anlegen- und ihm den rechner auf Anfrage "freischalten" da kam dann ein " Ist mir doch egal, kanst ihn auch gleich wegpacken" Tja---gesagt getan ;-). Und mit dem fernsehschauen ist das im Moment so. Wir haben keinen TV. Allerdings schauen wir DvD's oder er kann über I-net zu kika aber höchstens eine Stunde oder so- und das habe ich auch erst wieder eingeführt)
Er muß eben jetzt etwas dafür tun wenn er wieder einen Rechner will, d.h freiwillig für die Schule "arbeiten".... ob das Erfolg hat, wuird sich zeigen.
Auf jeden fall ist das PC-los sein super. Sein Freundist ja auch ein Zocker....und was bringt das? Er kommt zu ihm und sie schauen sich dann gegenseitig beim Spielen zu. meinem Sohn ist das aber dann immer zu blöde und er geht heim....
Ich finde das echt schade das viele kids sich nur noch über rechner miteinander beswchäftigen können....
Also an deiner Stelle würde ich8 sorry wenn das hart klingt) erstmal komplett streichen. Und dann( bei "positiven" verhalten") eben belohnen. Also...er steht nach einmaligen wecken auf, duscht.....( also alles was morgens so anfällt)? er hat die hausi gemacht....( oder was er so tun soll) ok...dann kann er zocken.Aber nur eine bestimmte Zeit ( bei mir ist der komplett Ausfall wegen seines völligen Nichtstun ;-) ) Kommt er zu spät heim...dann bleibt er am nächsten Tag eben zu hause.
Das androhen der Schläge kommt übrigens bestimmt wegen der völigen überforderung durch das Spiel- und/ oder die Art von Spiel. leider achten viele Eltern wohl eher nicht darauf was ihre Kinder so spielen.
Sollte daqs Agressive bleiben- würde ich echt überlegen das Spielen zu unterbinden, zumindest mal eine Zeit. Oder zumindeast darauf bestehen das bei euch gezockt wird, damit du siehst was das für Spiele sind.....Hast du ihn das schonmal gefragt?
L.G
Rebecca
 
U

user5fm

Guest
Auch wir haben uns gerade dazu entschlossen das fernsehen nicht mehr so freizügig zu gestalten.
Was das Schulverweigen angeht, würde ich ihm mal erzählen, das "Schulschwänzer" auch mit der Polizei in die Schule gebracht werden können und auch Eltern dafür dann noch zahlen dürfen, was er natürlich zurückerstatten darf von seinem Taschengeld.
Genau das habe ich meinem Sohn 9j, vor einem halben Jahr erzählt, als er diese Phase hatte und schwupp die wupp gingen wir wieder in die Schule.
Unsere Sohn wurde aber gehänselt, da er die Klasse wiederholen musste, dass wusste ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht, als ich ihm das Messer auf die Brust setzte, von daher, frag ob wirklich nur der PC schuld ist an der Situation.
 
U

User8

Guest
Na mobbingprobleme gabs schon, das haben wir ja mitbekommen. Sicher ist es gut möglich das es wieder etwas verschärfter zugeht.....ich denke aber eher an die "Art" der Verweigerung...Schläge androhen.... und wenn der junge mann 7,5 Stunden fast ausschließlich gezockt hat...legt sich das sicher auf die nerven... vor allen habe ich festgestellt das die kids oft echt krasse Schieß-und Ballerspiele spielen....
In einem z.Z ziemlich beliebten geht es darum das man aus dem Gefängniss kommt und sich dann entscheiden muß ob man gut oder böse ist....(.böse ist natürlich viel cooler... und einfacher) und dann schießt und ruabt man sich eben durchs Spiel....klar macht Spass- erhöht aber die gefahr gewalt als nicht ganz so schlimm, oder als Mittel zum Zeck zu sehen...
Vielleicht wars aber tatsächlich eine einmalige Sache( aufgrund furchtbaren graisens vor der Schule)....
L.G
Rebecca
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Rebecca

Es freut mich auch von dir zu hören.

Bei uns gibt es folgende Regel:

-PC ist 1 Stunde erlaubt, wenn keine Vorfälle waren.
- wenn gute Noten geschrieben werden, wird die Zeit verdoppelt.Das kam aber erst einmal vor.
- sollte PC - Verbot nicht ausreichen, soll heißen, das weitere PRobleme dazu kommen, wird das Handy einkassiert, FErnsehen ganz gestrichen .
(Der Fernseher wird bei uns meistens gegen 18 Uhr angemacht)
- wenn er morgens nicht aufsteht muß er abends 1 Stunde früher ins Bett, bis es klappt.

Das ist eine Erprobungsphase von ihm, wie ich sie noch nicht erlebt habe.

Was noch schlimmer für ihn ist, ist glaube ich, das sein Freund 2 Jahre jünger ist und schon mehr Freiheiten hat als unser SOhn.
Wir hatten schonmal probleme wegen der extrem langen PC Zeiten in dieser Familie.
Da durfte er dann nur noch für 30 min. zu dem Jungen rüber.Und da hat er sich auch dran gehalten.

Ich bin sehr konsequent, was ich sage halte ich ein.
Mein Mann hat da Schwierigkeiten.Der droht Sachen an, die man nicht einhalten kann.(z.b. Weihnachten fällt aus, den bring ich ins Heim).

In erster Linie sind wir als Eltern verantwortlich und nicht andere wenn es unangenehm wird.

Eine Entschuldigung bekommt er von uns nicht für die Schule, das haben wir ihm schonmal klar gemacht.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Also wenn die Polizei ihn abholt, das ist ihm egal.
Und ein Problem mit den Schülern gibt es auch nicht, sagt er.
Seine Worte waren: " Das ihr immer gleich das falsche Vermutet!"

Er will das machen können, worauf er gerade Lust hat.

Aber den Polizeieinsatz zu bezahlen vom eigenen Taschengeld, das ist ein super Tipp.Das werde ich ihm noch mitteilen.
 
U

User8

Guest
Also muß er heute früher ins Bett? :]
Ist schon klar das dich das agressive ziemlich erschreckt hat- aber vielleicht wars echt nur ein Ausrutscher. Übrigens finde ich auch das man konzequent sein sollte und gerade deswegen nichts "androhen" sollte was man ja keinesfalls einhalten wird. Macht unglaubwürdig.
Ich versuche hier halt zu "erziehen" indem ich das Gute verstärke... Also nicht " das wird gestrichen, weil..." sondern " wenn du das schaffst dann..."
wobei ich zugeben muß das ich schon auch in sein Zimmer schicke( zum ausbocken)- manchmal sind die Ohren zu, d kann man erst später reden....sicher war das heute morgen bei eurem Sohn auch so.....ein Gespräch bringt sicher erst nach der Schule was.....
An der Schule von meinem Sohn ist das übrigens so das die schule , wenn ein Kind nicht auftaucht nach etwa ner viertel Stunde zu Hause anruft. Ist da keiner zu Hause wird die Polizei gerufen.
 
U

UserC

Guest
huhu

also, bei uns ist es so, dass isabel ihren eigenen PC und ihren eigenen Fernseher hat. Den Ferseher seit sie 9 ist - der hat aber genau das gegenteil gebracht. mein ex hat ihn ihr kurz vor der trennung gekauft, weils immer wieder "kämpfe" gab, wer fernsehen darf. ich hatte ihr dann auch gesagt, sie darf eine stunde maximal in ihrem zimmer schaun. aber die hat den dann tagelang gar ned angemacht - allein schaun ist langweilig....
inzwischen schaut sie da ne halbe stunde am tag ihre serie und ansonsten schaut sie mit der oma zusammen im WZ.

Der PC ist ihrer, gekauft von ihrem Geld. Den hat sie seit zwei Jahren. Vorher ging sie an den PC vom Opa - nach vorherigem Fragen und im Beisein eines Erwachsenen. Sie hat dann vorwiegend gechattet und sachen für die schule rausgescuht. mit dem eigenen PC gabs am anfang eine kindersicherung und zeitliche begrenzung. inzwischen habe ich das aber aufgehoben - sie ist ja auch schon 16. und es funktioniert ganz gut. sie weiß aber auch, dass die schule darunter ned leiden darf. tut sie das, wird die I-net verbindung gekappt. und wenn es dann noch immer keine besserung gibt kommt auch das handy weg - für 24 stunden. aber diese sanktion musste nur ein einziges mal durchgeführt werden. ich denke, sie wollte ausprobieren, ob ichs tatsächlich mache.

aber bei nem mädchen hab ich ja eher das glück, dass sie ned so sehr an ballerspielen interessiert ist. sie spielt eigentlich nur solitär und mahjong. letzteres dann dafür stundenlang.....

die idee, dass er den polizeieinsatz selber zahlen muss ist eine gute idee.

was mich interessiert: wenn er morgen wieder zur schule geht, gibst du ihm dann ne entschuldigung für heute mit (wegen bauchschmerzen oder so) oder lässt du ihn da "auflaufen"? ich würde nämlich erstmal letzteres machen.....
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Unsere Schule hat noch nichtmal mitbekommen, das unser Sohn während der
Bundesjugendspiele abgehauen ist, weil er gewürgt wurde.

Wir müssen seinen Lehrer anrufen, leider haben wir ihn heute morgen nicht mehr erreicht.

Klar. Im Moment ist alles gestrichen und er geht früher ins Bett.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Nein eine Entschuldigung wird er nicht bekommen, aber das ist ihm egal.

Es gibt ja auch bald Zeugnisse und da wird er dann direkt sehen, wie das auf dem Zeugniss aussieht, wenn man unentschuldigt fehlt.

Ich kann ihm doch nicht den PC erlauben, in dieser Situation, in der Hoffnung das er
dann morgen wieder zur Schule geht!

Der Junge ist noch 11.Der wird erst noch 14 /16 und älter.

Was sollen da denn noch für Forderungen kommen?
Zwischen Jungs und Mädchen liegen Welten.
Wenn er sein Handy abends mit ins Bett nimmt, sind die bis in die Nacht am SMS schreiben.

Wenn ich da einen PC oder Fernseher aufstellen würde, dann würde da heimlich Nachts geschaut.
Wir gucken immernoch gemeinsam in einem Raum Fernsehen.
 
U

User8

Guest
Schon krass wie manche Schulen drauf sind....eure ist anscheinend ein Paradebeispiel fürs ignorieren....
Zuckerschneckle...ich hoffe mein Sohn ist auch eines Tages so verantwortungsbewusst. :applaus
Im Moment nimmt er aber was er kriegen kann...darum möchte ich gerne das er etwas " arbeitet". Also keine guten Noten...ich möchte nur das er anfängt mal freiwillig ein Heft aufzuschlagen....oder mal sagt...kannst du mich in Englisch abfragen. Also etwas Verantwortung zeigt...ich denke auch das wird schon....er braucht eben etwas länger....
Ich würde ihn auch auflaufen lassen. Echt schade das eure schule so gar nichts tut.
Grade das mobbing würde mir wirklich Sorgen machen.....
 
U

User8

Guest
Übrigens nicht erlauben in der Hoffnung das er geht, sondern wieder erlauben wenn er die ganze Woche geht....
Also belohnen fpr das richtige....das ist im grunde das gleiche- klingt aber nicht negativ/ verhärtend für ihn
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Genau so denke ich auch Rebecca.

Er hat in letzter Zeit sehr viel Lob bekommen und auch für ihn interessante Sachen , wie Zeitschriften ,Autos,zusätzliches Geld für speziellen Wunsch...
weil er

- keinen Eintrag mehr im Schulheft hatte

- freiwillig zum Französischnachhilfe geht

- seine zugeteilten Aufgaben im Haus toll erledigt
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Gartenliese,


ist dein Sohn nun zuhause im Bett geblieben, oder hat er dir nur angedroht, das er nicht zur Schule geht???
Meiner sagt das zwar auch fast jeden Tag, und das Aufstehen ist auch nicht wirklich der Hit, aber gegangen wird! Ich glaube vielleicht weiß mein Sohn auch das er mich da (wenn auch unbewusst, weil er davon eigentlich gar nichts weiß ) da an einem sehr wunden Punkt trifft. Mein Cousin ist ein Schulverweigerer, er ist bis zur 6 Klasse ganz normal in die Schule gegangen, und seither nicht mehr. Die Familie sind dann von einem Psychologen zum nächsten gepilgert, jep das Kind ging nie mehr in eine Schule. Hat zwar in so Heimähnlichen Einrichtungen mal verschiedene Ausbildungen angefangen. Traut sich fast nicht aus dem Haus, also irgendwie komisch halt. Wenn meiner dann anfängt von wegen ich geh nicht mehr zur Schule stehen mir alle Haare zu Berge.
Auch wenn er krank ist, gilt bei uns, nix Sofa ausruhen, und Ferseh glotzen.
Die Kiste bleibt aus!
Einen PC hat er auch seit neuestem im Zimmer, allerdings mit Passwort, und ICH bestimme wann geguckt wird, und wann nicht.

Ich merke auch bei meinem Sohn, er ist jetzt 12 das er in einer Phase ist, mag es die Pupertät sein oder nicht, aber ich merke, das er immer stärker meint er muss sich hier total durchsetzen, und nur noch machen was ER will, und alles muss nach seiner Nase tanzen. Gut er ist auch noch ADHS ler, und das macht die Sache auch vielleicht nicht grad leichter, allerdings möchte ich ihm auch klar machen, und das zur Zeit wieder mit nachdruck, das es im Leben nichts einfach so geschenkt gibt, also das es auch geben und nehmen besteht. Es läuft nicht du darfst Ferseh gucken, oder PC spielen, und dann benimmst du dich, sondern du benimmst dich, oder machst deine Sachen ordentlich, und dann können wir mal schauen ob du Ferseh gucken kannst.Wir haben immer wieder stress mit so normen Dingen wie Zähne putzen, oder abends duschen. Das wird alles vor der Galileo Zeit gemacht, egal ob das dann schon fast vorbei ist oder nicht. Mein Sohn kann labern wie ein Wasserfall und diskutieren bis zum umfallen, wirklich, manchmal bin ich um 21 Uhr so zugequasselt das ich akustisch nicht mehr aufnahmefähig bin.und das meint er immer ist seine Chance doch noch durchzukommen, und wenn er sich mal wieder verdiskutiert hat, dann kann er erst recht auflaufen.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Sandra

Unser Sohn ist zuhause geblieben.
Hast du schon mal versucht einem Kind von 1,50m, etwas gegen seinen willen anzuziehen?

Etwas 1 Stunde später habe ich ihn aufgefordert aufzustehen, denn wer sich so verhält hat keine SOnderrechte und darf lange schlafen.
Klar habe ich dazu einen anderen Ton angeschlagen und er ist aufgestanden.

Wenn ich mich in diesem kleinen Ort hier umschaue, dann sehe ich schon einige Familien, wo die Kinder den Eltern sagen was abgeht und die Eltern sind froh wenn sie keinen Stress mit ihren Kindern haben und lassen diese gewähren.
Aber für mich gehört Stress dazu, die Kids müssen lernen sich mit unangenehmen Situationen auseinanderzusetzen.

Über Zähne putzen oder Duschen wird nicht diskutiert.Gerade in der Pupertät entwickeln die Jungs einen Körpergeruch, das ich ihn am liebsten jeden Tag unter die Dusche stellen würde.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Neuester Stand der Dinge:

Gegen Mittag hatte sich die Situation wieder so beruhigt, das ich mit ihm reden konnte.
Das Verhalten war absolut Scheiße und er wird die Verantwortung dafür
ganz alleine übernehmen.
Es wurde alles gestrichen, was bis dato erlaubt war.
PC, Fernsehen und das Handy habe ich mal wieder einkassiert.

Ihr wartet schon drauf, ob er eine Entschuldigung für die
Schule bekommen hat, oder?
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.
Nein, hat er nicht.
Allerdings hatten wir den Lehrer informiert und darauf bestanden,
das er diese Fehlstunden als unentschuldigt ins Zeugniss schreibt.
-Ich hoffe der Lehrer macht das auch wirklich-.
Denn damit kann er sich ein Leben lang an dieses besch.... Verhalten erinnern.

Er ist dann am nächsten Tag in die Schule gegangen,
allerdings war er geknickt, weil er keine Entschuldigung mitbekommen hat.

Wir werden uns dieses Wochenende noch hinsetzen und
schriftlich festhalten, was in unserer Familie für REgeln bestehen,
an die sich jeder zu halten hat.Und bei nichteinhalten die Konsequenzen drohen.

Denn ich habe keine Lust mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen,
das ich mein Kind liebe und mich um ihn kümmere.Wir allein haben die Verantwortung für unser Kind.
Was andere Familien machen ist deren Angelegenheit,
da mische ich mich auch nicht ein.

Ich weiß auch, das unser Sohn gerade mitten in der Pupertät steckt.
Dieses gefühlsmäßige auf und ab ist nervend.
Heute darf ich ihn nicht anpacken und morgen fühlt er sich ausgegrenzt.
Hier heißt es nochmal Nervenstärke zeigen.

Aber ich weiß, das es irgendwann auch mal wieder besser Zeiten geben wird und das gibt mir Kraft.
 
U

UserC

Guest
genauso ist es bei uns auch, gartenliese. es geltern regeln. und zwar ganz genaue. die habe ich damals nach der trennung von meinem ex eingeführt. und seit damals gelten die auch. mit allen konsequenzen.

sicher ist es ein unterschied, ob junge oder mädchen. aber ich kenne eine ganze reihe von mädels, die genauso aus dem ruder laufen. und sicher ist meine auch nicht immer das liebe gut erorgene mädel. aber es gibt eben dinge, über die ich hinwegsehen kann. über andere eben nicht. das mit der schule ist bei ihr so, dass sie mal was erreichen will. und das weiß sie eben jetzt schon. und eben auch, dass das nur über ein gutes zeugnis führen kann. sie hat sich selbst über berufe informiert, sich selbst um einen praktikumsplatz gekümmert, hat sich selbst nen nebenjob organisiert.

das mit dem fernseher und PC dachte ich am anfang auch - es wird hoffnungslos ausgenutzt. aber das gegenteil war der fall - nachdem das anfängliche interesse weg war. und sie hat eben auch mitbekommen, dass es noch andere dinge gibt wie PC und TV. sie liest gerne und macht viel mit freunden. und das eben lieber im RL als im chat.
 
I

IlkaM.

Guest
Boah, ist ja wie im Knast! :angst

Ihr habt darauf bestanden, dass der Lehrer die unentschuldigte Stunde ins Zeuignis aufnimmt?!

Wow - bei Euch würde ich in drei Jahren gerne mal Mäuschen spielen - wenn's solange dauert.

Der Junge hatte keinen Bock, in die Schule zu gehen. Er hat Dir "Schläge angedroht". Letzteres ist sicherlich nicht in Ordnung, aber das kann man mit einem einfachen Satz klarstellen, da muss man nicht eine Bataillon Strafmaßnahmen aufbringen.

Er spielt bei seinem Kumpel stundenlang am PC - ja und? Darf er ja zuhause nicht, ist doch klar, dass er dafür lieber umziehen würde. Ob das RICHTIG ist, steht ja erstmal auf einem ganz anderen Blatt.

Weißt Du denn, was sie da spielen? Omas abknallen oder eine Tierfarm einrichten? Oder vielleicht ein Rollenspiel?

Dein Sohn hat im Moment noch andere Hobbies, wie es scheint. Dann ist doch alles in Ordnung. Ja - "bis gestern morgen" war noch alles in Ordnung - Deine Worte.

Und dann soll sich durch ein paar Stunden PC alles verändert haben? Sein ganzes Verhalten? Jetzt vom Absturz bedroht? Nur noch mit krassen Maßnahmen einzufangen der Junge??

Es gibt ein Lied von Reinhard Mey, das geht so:

Zeugnistag



Ich denke, ich muß so zwölf Jahre alt gewesen sein,
Und wieder einmal war es Zeugnistag.
Nur diesmal, dacht‘ ich, bricht das Schulhaus samt Dachgestühl ein,
Als meines weiß und häßlich vor mir lag.
Dabei war‘n meine Hoffnungen keineswegs hoch geschraubt,
Ich war ein fauler Hund und obendrein
Höchst eigenwillig, doch trotzdem hätte ich nie geglaubt,
So ein totaler Versager zu sein.

So, jetzt ist es passiert, dacht‘ ich mir, jetzt ist alles aus,
Nicht einmal eine 4 in Religion.
Oh Mann, mit diesem Zeugnis kommst du besser nicht nach Haus,
Sondern allenfalls zur Fremdenlegion.
Ich zeigt‘ es meinen Eltern nicht und unterschrieb für sie,
Schön bunt, sah nicht schlecht aus, ohne zu prahl‘n!
Ich war vielleicht ‘ne Niete in Deutsch und Biologie,
Dafür konnt‘ ich schon immer ganz gut mal‘n!

Der Zauber kam natürlich schon am nächsten Morgen raus,
Die Fälschung war wohl doch nicht so geschickt.
Der Rektor kam, holte mich schnaubend aus der Klasse raus,
So stand ich da, allein, stumm und geknickt.
Dann ließ er meine Eltern kommen, lehnte sich zurück,
Voll Selbstgerechtigkeit genoß er schon
Die Maulschellen für den Betrüger, das mißrat‘ne Stück,
Diesen Urkundenfälscher, ihren Sohn.

Mein Vater nahm das Zeugnis in die Hand und sah mich an
Und sagte ruhig: „Was mich anbetrifft,
So gibt es nicht die kleinste Spur eines Zweifels daran,
Das ist tatsächlich meine Unterschrift.“
Auch meine Mutter sagte, ja, das sei ihr Namenszug.
Gekritzelt zwar, doch müsse man versteh‘n,
Daß sie vorher zwei große, schwere Einkaufstaschen trug.
Dann sagte sie: „Komm, Junge, laß uns geh‘n.“
Ich hab‘ noch manches langes Jahr auf Schulbänken verlor‘n
Und lernte widerspruchslos vor mich hin
Namen, Tabellen, Theorien von hinten und von vorn,
Daß ich dabei nicht ganz verblödet bin!
Nur eine Lektion hat sich in den Jahr‘n herausgesiebt,
Die eine nur aus dem Haufen Ballast:
Wie gut es tut, zu wissen, daß dir jemand Zuflucht gibt,
Ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!

Ich weiß nicht, ob es Rechtens war, daß meine Eltern mich
Da rausholten, und wo bleibt die Moral?
Die Schlauen diskutier‘n, die Besserwisser streiten sich,
Ich weiß es nicht, es ist mir auch egal.
Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt,
Und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind,
Wenn‘s brenzlig wird, wenn‘s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt,
Eltern, die aus diesem Holze sind.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Ilka,

ich denke so Zeugnistag dürfte doch für uns Eltern nicht wirklich überraschend sein oder???
Ich versteh immer nicht wie manche Eltern da aus allen Wolken fallen, und ihre Kinder damit auch noch beunruhigen damit.
Es gibt Leistungsnachweise, die ich ansehen kann, und mir ausrechnen kann, was für Noten auf uns zukommen.

Ich finde das nicht wie im Knast, es gibt im LEben einfach Regeln die eingehalten werden müssen, und die kinder müssen auch lernen, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, das es dann auch Konsequenzen dafür gibt.

Auch bei meinem Sohn zb mit dem Duschen, er weiß das er täglich duschen muss, und weiß auch wann er abends Fernseh gucken will. Ich erinnere ihn vorher rechtzeitig daran, und wenn er bummelt, oder meint er kann durch endlosdiskussionen verhindern das er Duschen muss, hat er eben Pech, dann ist Galileo einfach um, oder er verpasst die hälfte.
 
U

UserC

Guest
ich seh das mit dem zeugnis wie sandra. und dazu sollte man seinen kindern eben vermitteln, dass sie auch mit einer 5 nach hause kommen dürfen. meine weiß, dass sie das darf. und ein e5 bedeutet ja auch nicht automatisch pc-verbot oder sonstiges. das gibt es, wenn sie zu faul zum lernen war. meine tochter weiß dass es so ist. und im letzen schuljahr war es dann so, dass sie sagte: ich komm in mathe nicht mehr mit, kapier nichts. nun hatte ich zwar eine eins in mathe (RS) aber das, was sie da in der 9. klasse gymnasium machte - das waren böhmische dörfer für mich. also haben wir uns nach einer nachhilfe umgeschaut (in der zwischenzeit wurde die erste mathearbeit geschrieben - trotz stundenlagngem lernen (wirklich lernen, denn das findet bei ihr nach wir vor im esszimmer statt und nicht in ihrem zimmer. freiwillig übrigens...): 5+. inzwischen steht sie dank nachhilfe auf einer guten 3, tendenz sogar zu einer 2. aber sie weiß eben: ich kann kommen und sagen, wenn was ned funktioniert.

und regeln - die sind meines erachtens wichtig und notwendig im miteinander leben. und es ist auch völlig klar dass gerade kinder und jugendliche dagegen rebellieren.
 

Betty

Aktives Mitglied
mein sohn war ein jahr lang Schulverweigerer. Es war eine schreckliche Zeit, wir haben uns Hilfe ind er Kinderpsychiatrie geholt. das war kein leichter Weg, es hat fast 1jahr lang gedauert bis wir endlich etwas erreicht ahben. Er hat eine ADS, autistische Züge und eine zentrale Hörstörung. Auf Grund dieses Störungsbildes hat er die Schule verweigert. Ich ahbe ihn nonstop bestraft und beschimpft. Heute schäme ich mich dafür.

Er hat PC und Fernsehen im Kinderzimmer und darf frei darüber verfügen. Er hasst Ballerspiele und auch brutale und Horrorfilme ect...drum weiß ich da ganz genau das er sich das nicht rein ziehen würde. Seit er selber über die zeit verfügen darf, hat er gar nicht mehr den Drang nach PC und Fernsehen. Er schaut sich 2-3mal am tag Nachrichten an, liebt Gallileo und Clever...er schaut sich eigendlich nur Sachen an wo er etwas lernen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Drohungen und Strafen überhaupt nichts bringen. Wir sind mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit sowie viel lob weiter gekommen.

Allerdings war es ein serh harter Weg bis dahin wo wir jetzt sind ;-)

Ich wünsche Euch viel Glück!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Betty, über Deinen Beitrag freue ich mich besonders :)

Ich gebe ja offen zu, auch wenn es für viele vielleicht überraschend kommt :baeh:, dass ich im Umgang mit Kindern a) gegen Bestrafungen und b) gegen diesen grassierenden Kontrollwahn bin. Wo soll das auch hinführen?

Ich weiß auch nicht, wozu ich meinem Kind ein Handy oder einen PC subventionieren sollte, um das Zeugs dann als Strafmittel einzusetzen. Entweder ein Handy hat einen Sinn - oder eben nicht, und dann kann man es auch gleich bleibenlassen. Wenn ich meinem Kind eh nicht zutraue bzw. es lernen lassen will, mit diesen Dingen selbstverantwortlich umzugehen - dann tut es auch der Fernsprechapparat mit Schnur, bei dem ich jederzeit mithören kann.

Selbstverantwortung lernen geht aber nicht durch elterliche Kontrolle - das ist ja gerade der Witz daran! Es hat vielmehr was zu tun mit Vertrauen und Zugeständnissen, die wir unseren Kindern entgegenbringen/machen. Und ab einem gewissen Alter kann die Regel meines Erachtens nicht mehr lauten "Du darfst nur an den PC, wenn Du Dir ordentlich die Zähne geputzt hast, und dann auch nur für eine Stunde", sondern: "Solange die Schule nicht darunter leidet und Du Deine Körperhygiene ernst nimmst, kannst Du am PC hocken bis du schwarz wirst."

Ab einem gewissen Alter - und ich finde: so früh wie möglich - sollten Kinder ganz klar den Unterschied zwischen Pflicht und Freizeit leben dürfen. Und das heißt: Pflicht ist das, was die Familie definiert (also zum Beispiel: Natürlich gehst Du in die Schule!), und in die Freizeit des Einzelnen hat sich keiner einzumischen (und von mir aus sage ich das Selbstverständliche auch noch dazu: NATÜRLICH mischen Eltern sich ein, wenn ihr Kind offensichlich auf einen schiefen Pfad - Drogen, kriminelle Delikte, Gewalt ...- gerät. Aber auch da nicht mit lautem Trara sondern immer mit dem nötigen Respekt vor der Eigenständigkeit des Kindes, das über sein Leben selber bestimmen muss), und zwar auch nicht durch Sanktionen, die ein Ausüben dieser gewünschten Freizeit de facto nicht mehr möglich machen (Einkassieren des PCs ...).

So.
 
U

user5fm

Guest
Bei uns gibt es nur einige Regeln, da ich der Meinung bin, ich wurde locker erzogen und dieses das darfst du nicht und sei leise, pass auf, nervt die Kinder nur und dann bocken sie.
Ich sage wenn mich was stört und eigentlich hören sie dann auch. Wenn es eskaliert, mein Sohn ist ziemlich impulsiv oder meine Große provoziert gerne, dann müssen sie in ihr Zimmer, aber dürfen wenn sie sich beruhigt haben wieder raus. Es wird sich entschuldigt wenn jemand einem anderen weh tut und wenn sie draußen sind, möchte ich informiert werden, wenn sie zu jemanden nach Hause gehen, oder so. Ach ja und wenn jemand was haben will, dann fragt man ob man nehmen darf. Also so grundlegende Sachen.
Wenn es zu laut ist bei uns dann sag ich dass und fertig.
Das einzige was mich nervt ist das Fernsehen, da bin ich am überlegen wie ich das regeln kann. Sie dürfen schauen, aber nicht jeder will das gleiche gucken. Der Große will nicht die kleinen Einsteins gucken, das wollen aber die Kleinen. Er schaut gerne Hannah Monatanna, oder so. Dann gucken die Kleinen das auch noch mit. Wenn ich jeden schauen lass was er will dann läuft die Kiste den ganzen Tag. Ich kann aber nicht wie ein Türsteher vor der Tür stehen und darauf aufpassen das nie´mand ins Wohnzimmer geht, der gerade nicht diese Sendung gucken kann oder darf.
Habt ihr Vorschläge??
 
I

IlkaM.

Guest
Habt Ihr die Möglichkeit, ein Fernsehzimmer einzurichten?

Bei so einer großen Familie würde ich glaub ich entweder einen Zweitfernseher anschaffen oder ganz auf die Kiste verzichten. Der Zoff ist ja vorprogrammiert, kann ich mir gut vorstellen :rolleyes:

Bei uns früher war es so, dass sich meine Schwester und ich irgendwann jeweils selber einen kleinen Fernseher gekauft haben (vom Ersparten/Verdienten).
 
U

User8

Guest
Also...
erstmal der Text von Reinhard May ist toll....( htte eine Gänsehaut)
Ich kann mir fast nicht vorstellen das es Eltern gibt die nicht über den Notenstand der Kids informiert sind, die Frage ist hat, reden sie mit ihrem Kind darüber, vermitteln sie ihrem Kind das keine " Ohgottwasfüreinfurchtbareszeugniss"-Bestrafung folgt.
Aber die eigentlich Moral ist ja der Gedanke sich mit seinem Kind zu verbünden ( wenn es hart auf hart kommt)und es durch dieses liebevolle verhalten lernen zu lassen- und dadurch zu erreichen das es sich "aufrafft" sich um unangehme Dinge zu kümmern hat viel für sich...
Ich denke aber das muss abgewogen werden. Eine Bemerkung im Zeugniss hätte ich jetzt auch nicht verlangt- aber wohl schon das er sich mit dem Lehrer auseinandersetzen muß....

Vielleicht sehe ich das aber nur so- weil mein Sohnso einen tollen Lehrer hat....

Die Sache mit dem Konzequenzen....klar im Ideal Fall lernt das Kinde durch die Möglichkeit immer an den Pc zu gehen wann es will, von ganz alleine Eigenverantwortung- weil es zum Beispiel am nächsten Tag eine gute Note schreiben will. Ich dachte das zumindest bei meinem Söhnchen. ;-)
Hat aber in seinem Fall nicht gefunzt... ich der Meinung jeses Kind ist da anders....( oder ich habe versäumt ihm Verantwortung lernen zu lassen....das ist auch möglich- dann muß ich ihm das stückchenweise aufholen lassen)
Das er überhaupt nicht in der lage war den Rechner freiwillig auszumachen-war für mich ein Zeichen das ihm einfach die Reife für den Umgang mit dem Medium fehlt( noch).... er dauert bei ihm eben noch ein bisschen( übrigens interessiert ihm Handy kaum- er hat eins, das ist aber unbenutzt).
Wenn ich an ihm merke das er anfängt Verantwortung für sein Leben( sprich das Beschäftigen mit eher unangehmen Dingen) zu übernehmen - weiß ich er kann mit PC umgehen...OHNE das ich in ständig kontrolliere. Und dann bekommt er sogar ein Notebook in sein Zimmer.
Das zeigt sich( wie schon erwähnt) aber jetzt nicht in besseren Noten....sondern in bestimmten Verhaltensweisen. Das heißt nicht das er sich jetzt falsch verhält- er hat nur nicht die Reife um Spass zurückstellen zu können um mal kurz etwas unangehmes zu tun...ABER: er macht gerade Riesen- Fortschritte. :-D
Das mit der Schule läuft auch ganz langsam an. Zumindest macht er bisher wieder Hausis UND fragt sogar nach wenn er etwas nicht verstanden hat. Ich habe mich halt bisher geweigert mich zur total Kontolleurin bei den Hausi zu machen( damit ich sicher stellle das sie sind gemacht)- mein Ziel war es fürs Erste zu erreichen das er sie einfach von alleine macht. Und es scheint so weit zu sein *hoff* :druecker

Mein Sohn hat übrigens Verdacht auf ADS( Test1 am 15.)...ich denke auch das darin auch gewisse Ursachen begraben sind. Er hat mir aber noch nie mit Schlägen gedroht, er steht auf wenn ich es sage( ich beharre da drauf- auch wenn er müde ist)....er duscht morgens nach dem aufstehen( das ist der regelmäßige Ablauf bei ihm, den er auch braucht- das hilft ihm bein Start in den Tag)
Er schaut übgens online Kika- und hin und wieder Dvd. Fenseher haben wir bisher überhaupt keinen.
Was ich hier sagen will ist...nicht verbieten sondern belohnen. Nicht den Pc weg weil.....sondern zugestehen WENN.Dem KMind etwas in Aussicht stellen als Folge seiner Antrengungen eben... Das ist sicher auch eine Art von Regeln stellen- aber zum einen in Verbindung mit der Reife des Kindes zum anderen ohne dem Kind zu
vermitteln "Dauernd gibts eins aufs Dach"- was dann überhand nehmen kann, wenn es eine schwierige Phase hat. denn irgendwann sind sämtlich Sanktionen ausgesprochen....die Fronten verhärtet....
ich weiß nicht ob ich klar machen konnte wo der Unterschied bei den beiden "Methoden" liegt, haoff's aber. das scheint mir nämlich irgendwie schwer zu fallen..... :-D ( dabei war ich mal ganz gut in Deutsch :rofl )
Noch kurz zum Thema "brutale Spiele" ....muß natürlich nicht sein, da hat Ilka völlig recht...deshalb...frag doch mal was er so zockt. Mich erschreckt halt wirklich was den kids so erlaubt wird...mit 11!!!Mein Söhnchen erzählt das ja.....auch von den Filmen her....mit 11 Freddy Krüger? Freita der 13, hellraiser? Wow :shake
Und ich glaube halt immer das bestimmte verhaltensweisen- oft eine ursache haben, die es zu finden gilt......
So das wars erst mal...ist aber lang geworden...
:bye:
Rebecca
 
Oben