brauche Rat -  Wo soll das noch hinführen?

U

User8

Guest
Hallo...
mich würde mal interessieren wie es weiter ging? Wie war der nächste tag in der Schule- und wie war das aufstehen?
Konntet ihr noch ein richtig schönes Familiengespräch führen? Du weißt schon so eins mit Tee und Keksen...und einem gemeinsamen lachen am Ende? ;-)
Und: was zockt er denn un eigentlich?
Und eben auch- wie ist das inzwischen mit dem mobbing?
L.G
Rebecca
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab das auch mal so überflogen.

Tja, dein Sohn hat schon am Morgen beschlossen nicht zur Schule zu gehen. Meiner hat nach der 3. Std. beschlossen das jetzt Schulschluss ist, allerdings nur für ihn.
Mama hat nachgehakt und ist dahinter gekommen das er geschwänzt hat. Das Ende vom Lied - Sohn hat keine Entschuldigung von mir bekommen aber ich hab mit dem Lehrer telefoniert und ihm gesagt das er geschwänzt hat.
Ich bin der Meinung das man für seine "Vergehen" auch gerade zu stehen hat.
Von mir hat er keine Strafe erhalten, es war Strafe genug das ein Lehrer Bescheid weiß. Was der Lehrer mit ihm macht ist nicht meine Sache.

LG :bye: Cordu
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Unser SOhn kann mit jedem Zeugnis nach Hause kommen
und auch mit jeder Arbeit. :troest
Er weiß, das wir hinter ihm stehen und das er jederzeit
mit unserer Hilfe rechnen kann .
Die Verbote waren am nächsten Tag wieder aufgehoben, da er wohl doch
gemerkt hat, das sein Verhalten nicht gerade toll war.
Regeln und Konsequenz gehören zum LEben dazu.
Auch das etwas selbstverständlich ist, müssen die Kids lernen.
Und Schule ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Aber ich glaube, hier spielt auch noch die Pupertät
und das abnabeln eine große Rolle.
Das Thema Freundin sorgt seid längerem für Gesprächsstoff bei uns.
Es sind zu viele Sachen auf einmal, mit denen ein 11jähriger
fertig werden muß.
 

Annemone

Neues Mitglied
Meine 13jährige Tochter und das Schockzeugnis

Hallo, Gartenliese,
wir haben eine 13jährige Tochter, geht aufs Gymnasium, 7.Klasse.
Bisher waren ihre Noten immer ganz gut Durchschnitt von ca. 2,3 oder so)
Ich bin sehr human und ich weiß auch , dass sie ihre Hausaufgaben immer ordentlich erledigt usw., aber in den mündlichen Leistungen ist sie mies.
Hat urplötzlich vier 4er auf'm Halbjahreszeugnis. Hat uns zwar schon vorgewarnt, aber ich hatte ganz schöne Magenschmerzen. Wir haben in Ruhe mit ihr darüber gesprochen und ich hoffe, es fruchtet!
Es ist echt manchmal anstrengend, wenn man ihr zureden muß oder sie auf schulische Sachen hinweisen MUSS, dann wird sie des Öfteren gleich laut und hysterisch - das schlaucht, ich bin sehr emotional und nehme mir alles zu Herzen.
Ich mache diese Leistungen auch etwas an mir fest und ich schleppe das den ganzen Tag mit mir herum. Ich kann durch diesen Notenschock nicht abschalten = Hilfeee!!! :schiel :shake
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Annemone :troest

Ich bin auch so jemand, der sich den Stress der Umgebung anzieht - das ist nicht einfach, aber es geht auch wieder vorbei.

Objektiv betrachtet habt Ihr ja erstmal keinen Grund, in Panik zu verfallen - Vierer sind ja immerhin "ausreichend" und gefährden nicht die Versetzung.

So ein Durchhänger ist doch normal, oder irre ich mich da arg? Grade wenn es losgeht mit der Pubertät oder wenn mal ein Halbjahr lang die durchgenommenen Themen einem weder liegen noch Spaß machen. Ich denke, wenn Deine Tochter bisher ganz gut war, dann fängt sie sich auch wieder.

Redet nicht so viel über die Schule - redet lieber über andere Themen! Deine Tochter wird erwachsen - genieße es :]
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Annemone

Ich war auch etwas sprachlos im ersten moment als ich das Zeugniss von unserem
Sohn gesehen habe.
Aus 2er und 3er sind dreier und vierer geworden.

Ein Gespräch hatten wir auch und wir hoffen, das es Wirkung zeigt.
Und unser Sohn hat ja das Ziel, diesen Schulabschluß zu bekommen.Das will er auf jedenfall.


Wunschzettel eines Kindes

Verwöhne mich nicht!
Ich weiss, dass ich nicht alles
bekommen kann, wonach ich frage. Ich
will Dich doch nur auf die Probe stellen.

Schimpf nicht mit mir im Beisein anderer
Leute!
Ich werde Deinen Worten viel mehr
Beachtung schenken, wenn Du mit mir
unter vier Augen sprichst und mich nicht
öffentlich blamierst.

Sei nicht ängstlich mit mir und schenke
meinen kleinen Launen nicht zuviel
Aufmerksamkeit.
Sie verschaffen mir nur manchmal die
Zuwendung, die ich brauche.

Sei nicht geschockt, wenn ich Dir sage,
"Ich hasse Dich!".
Ich hasse nicht Dich, sondern Deine
Macht.

Bewahre mich nicht immer vor den
Folgen meines Handelns!
Ich muss auch mal peinliche
Erfahrungen machen.

Nörgele nicht!
Wenn Du das tust, schütze ich mich,
indem ich mich taub stelle.

Mach keine raschen Versprechungen!
Bedenke, dass ich mich schrecklich im
Stich gelassen fühle, wenn die
Versprechungen nicht eingehalten
werden.

Sei nicht inkonsequent!
Das macht mich völlig unsicher und
lässt mich mein Vertrauen zu Dir
verlieren.

Hör mir zu, wenn ich Fragen stelle!
Wenn Du mir nicht zuhörst, hole ich mir
die Antworten von anderen.

Sag nicht, meine Ängste seien albern!
Sie sind erschreckend echt, aber Du
kannst mich beruhigen, wenn Du
versuchst, sie zu verstehen.

Versuche nicht immer so zu tun, als
seist Du perfekt und unfehlbar!
Der Schock ist für mich zu gross, wenn
ich herausfinde, dass Du es doch nicht
bist.

Denke nicht, dass es unter Deiner
Würde sei, Dich bei mir zu
entschuldigen!
Eine ehrliche Entschuldigung erweckt in
mir ein überraschendes Gefühl von
Zuneigung.

Vergiss nicht, ich liebe Experimente!
Ich kann ohne sie nicht gross werden.
Bitte halte es aus!

Vergiss nicht, wie schnell ich
aufwachse!
Es muss für Dich sehr schwer sein, mit
mir Schritt zu halten - aber bitte
versuche es!
 
Oben